Holz-Souvenir versenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Holz-Souvenir versenden

      Hallo zusammen,

      langsam geht es an die Planung was alles mit nach Australien kommt.
      Wir haben ein paar Souvenirs aus anderen Ländern die wir gerne später per
      Paketversand nachschicken lassen würden. Unteranderem 2 kleine Holzfiguren.

      Kann es dabei Probleme geben da es sich um Holz handelt ?

      Wie läuft das bei Containern wenn man Möbel aus Holz versendet ?

      ps. habe noch eine Wal-Rippe mit Schnitzereien wie schauts da aus ?

      Gruß
      Dom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domsen ()

    • Hallo,

      meine Erfahrungen in den letzten Wochen waren folgende:
      Holzsachen wie Brettchen und Schüsseln oder auch Teile von Gesellschaftsspielen habe ich in DHL Paketen verschickt, die eine ausführliche Packliste (mit Hinweisen auf die Holzsachen) hatten. Ich habe inzwischen sechs von sieben Paketen und keins davon ist geöffnet worden, wohl aber durchleuchtet. Im Gepäck im Flugzeug waren weitere Küchenutensilien aus Olivenbaumholz und ein Dekoherz aus Holz. Das habe ich deklariert. Als die Dame und ich meinen Koffer öffneten, stellte sich raus, dass ich die Sachen garnicht im Gepäck hatte, sondern mein Freund, der schon über alle Berge war. Nach hundert Mal umpacken hatten wir einfach den Überblick verloren. Sie meinte nur, wo das denn gekauft worden wäre und dass Italien kein Problem wäre. Dinge, bei denen ich sehr traurig gewesen wäre, wenn sie weg gewesen wären (Kästchen und Schmuck aus Holz aus der Ukraine, Muschelkästchen), haben wir erstmal zuhause gelassen, aber fotografiert und dem Zollbeamten gezeigt. Er meint, kein Problem, wenn es deklariert wird.
      Also ein Risiko besteht wahrscheinlich immer, aber nach diesen Erfahrungen habe ich das Gefühl, dass Lebensmittel ein weitaus größeres Problem sind als Holz. Und auf jeden Fall alles deklarieren!
      Eine Wal-Rippe ist natürlich schon recht exotisch :) da wäre ich mir auch nicht so sicher. Zu Containern kann ich leider auch nichts sagen.
      Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg!
    • RE: Holz-Souvenir versenden

      Hallo Dom,

      Unser Container Bruessel-Perth ist im Juni angekommen. Eichentisch- und Stuehle, 2 Weichholzschraenke, 1 Truhe, auch ein Rattankorb und ein Weiden(?)korb original aus Kenia waren absolut kein Problem. Auch noch diverse Holzfiguren...die Herkunft war auf der Packliste nicht angegeben, wurde auch nicht nachgefragt.
      Alle Moebel incl Golfausruestung sind ohne Probleme angekommen.

      Wal-Rippe?? Na ja, besser als Elefanten- oder Nashornstosszahn X( Wie auch immer, da habe ich keine Ahnung...falls Du aber 2 Hunde einfuehren willst, kann ich Dir ein paar Ratschlaege geben ;)

      Darf ich fragen warum Du den Kleinkram per Paket schicken willst, wenn Du eh' schon Moebel in den Container steckst?

      LG
      Birgi
    • vielen Dank für die Tipps. Ich schätze wir werden dann ein Paket mit Packliste schicken. Was ich mit der Wal-Rippe mache muss ich dann mal schauen. Vielleicht mache ich auch ein Foto und frage mal am Zoll in Melbourne.

      Der Container war eher Neugier da wir zur Zeit darüber nachdenken nur ein paar Pakete zu schicken. Wobei sich durch den Job nun wieder einiges geändert hat.
    • Hallo Domsen,

      mein Kontakt bei der Spedition, bei der wir unsere Sachen verschiffen lassen, meinte dass Holzgegenstände kein Problem sind, solang es kein unbehandeltes Holz ist.

      Liebe Grüße,
      regan
    • Im Zweifelsfall würde ich direkt bei der Fluglinie nachfragen und erst einmal eine Liste durchgeben was sich alles im Paket befinden soll.

      Ich denke in dem Fall kannst du auf Nummer sicher gehen.
      Ich weiß auch nicht inwiefern australische Behörden darüber spezielle Vorgaben machen und wo man diese genau nachlesen kann.
      Habe das hier gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter.