Welche Unterlagen für Wohnungssuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Unterlagen für Wohnungssuche

      Hi zusammen,

      kann mir jemand erzählen welche Unterlagen der Makler verlangt wenn man in Australien eine Wohnung oder Haus mieten möchte ?

      Ist es ausreichend einen Arbeitsvertrag sowie Kontoauszüge parat zu haben ?

      Worauf legen die Makler wert ?
    • Mieter sein hier unten ist weniger lustig, eher sehr traurig imho.
      Besonders als Miet-neuling ist es sehr schwer eine Wohnung/Haus zu bekommen! (nicht finden) Ich weiss ja nicht wo du suchst aber in den Ballungs Zentren hier ist man als Mieter besch...... dran. Wir haben uns trotz absolut ueberteuerten Immobilien hier in Sydney entschlossen zu kaufen denn wie schon erwaehnt ist das Mieterdasein furchtbar hier!

      Anyway, viel Glueck kann ich nur wuenschen und anbei eine 'mindest' checklist:

      Verification of employment
      Verification of income
      Reference from employer or fellow staff member
      Reference from neighbour/teacher/business person/doctor/accountant
      Photo identification - driver's licence/passport/student ID
      Three personal references - these should not be from relatives
      Last gas/electricity/phone bill or rates notice
      Copy of bank statement
      Registration number of vehicle
      Last address

      Hier noch hilfreiche tips:
      fairtrading.nsw.gov.au/ftw/Ten…ew_tenant_checklist.page?
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • ich hab ein wenig gegoogelt

      so sah das teil bei uns aus, als wir uns beworben haben

      pasamuels.com/application.pdf

      fuer unser erstes haus hatten wir logisch einige dinge noch nicht. Ein kontoauszug und das angebot auf 3 Monate im voraus hat uns dann weitergebracht.
      Da wir vorher ein Ferienhaus angemietet hatten, und auch Leute hier schon kannten, konnten wir immerhin ein paar Referenzen stellen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Hallo Domsen,

      bisher war es nie ein Problem, ein Mietobjekt zu finden, auch als Neuankömmling nicht. Chevy hat ja schon aufgeführt, was für Unterlagen der Makler u. U. benötigt. Bei mir wurde sowohl der ehemalige, als auch der aktuelle Arbeitgeber angerufen und eine Referenz eingeholt.

      Momentan stecke ich gerade mitten im Abschluss eines Mietvertrages in Sydney und es wurde mir wieder Mal bestätigt, wie unprofessionell die Makler teilweise arbeiten. Ich weiss, das ist ein anderes Thema, aber sei darauf vorbereitet.

      Liebe Grüße von Doni
    • Ich habe in Perth viel mit Einwanderern zutun und bisher hatte nur 1 Paar mit 2 Kindern Probleme, ein Mietshaus zu finden, weil beide Studenten waren und kein Einkommen oder Ersparnisse hatten. Bei ihnen dauerte es 4 Wochen bis sie etwas fanden. Die anderen hatten nach 1-2 Wochen ein Haus gefunden.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.