Zusatzversicherung (Windschutzscheibe, Reifen) & 4 WD-Zusatzversicherung zusätzl. zum Premium-Paket?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusatzversicherung (Windschutzscheibe, Reifen) & 4 WD-Zusatzversicherung zusätzl. zum Premium-Paket?

      Guten Abend oder besser gute Nacht ;-),

      Wir haben für 18 Tage einen 4 WD Adventure Camper von Cheapa Camper gebucht und fragen uns jetzt, ob wir vor Ort zusätzlich zu unserem Premium-Versicherungspaket auch eine Zusatzversicherung für 1 Windschutzscheibe und 2 Reifen (108 AUD) und ggf. eine 4 WD-Zusatzversicherung (199 AUD) abschließen sollten.

      Hat jmd. von euch die 4 WD -Zusatzversicherung schon einmal abgeschlossen? Irgendwie konnte ich in den Mietbedingungen, auf die bzgl. dieser Versicherung verwieden wird, gar nix finden, was sie denn konkret beinhaltet. Wisst ihr da mehr? Wir würden nur ggf. in einigen Nationalparks die 4 WD-Funktion benutzen: Francois Peron NP, Fritzgerald NP, Cape Le Grand NP, Kalbarri NP

      Was sind eure Erfahrungen, Einschätzungen, was man braucht, bzw. lieber wirklich abschließen sollte?

      In der Premiumversicherung inkl.:

      Maximale Eigenbeteiligung des Paketes: 0 AU$
      CDW-Versicherung (Kaskoversicherung ohne Eigenbeteiligung)

      Fahrzeugausstattung pro Person (z.B. Bettwäsche)
      Fahrzeugausstattung pro Fahrzeug (z.B. Geschirr)
      GST Steuer Australien (aktuell 10%)
      lokale Vermietergebühren (ca. 3% aller Kosten)
      Fahrer: alle
      Campingstuhl pro Person
      Campingtisch
      Gasflaschengebühr
      10% Rabatt auf BIG4 Campingplätzen
      10% Rabatt auf Family Park Campingplätzen
      10% Rabatt auf Top Tourist Park Campingplätzen

      Vielen Dank!
      Jaci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • Huhu! Bei unserer letzten Reise waren wir zu sechst und hatten drei Apollo Adventure Camper, also die neuere Variante vom Cheapa Camper. Wir haben auch alle dieses Zusatzpakt gekauft - und es nicht gebraucht. Eigentlich haben wir uns vorher gesagt, dass wir es nicht brauchen und dann doch "Angst" bekommen. Ich glaube, ich würde es dennoch wieder kaufen, einfach, weil wir total entspannt unterwegs waren mit dem Auto, weil wir uns wegen der Zusatzversicherung "sicher" fühlten. Klingt vielleicht komisch, war aber so :) Bei einem Cheapa Camper würde ich das ggf. erst recht machen, einfach weil das Fahrzeug etwas älter ist, aber wie gesagt, es ist einfach eine Gefühlssache. Gerechnet hat es sich nicht - aber das ist ja eigentlich bei jeder Versicherung so, wenn nix passiert.
    • Vielen Dank für deine Meinung :-)!

      Das mit dem sich nach Abschluss der Versicherung "Sicher-fühlen" kann ich total nach voll ziehen. Vermute mal, dass es bei uns dann letztlich genau aus dem selben Grund zumindest auch auf die Windschutzscheiben und Reifen - Versicherung herauslaufen wird.

      Habe jez nicht genau verstanden, ob ihr auch das 4 WD-Zusatzpaket hattet!?

      Liebe Grüße,
      Jaci
    • Hi, ja das volle Programm :) Wir sind brave Kunden ;)
    • Hi

      Gute Frage, die sich letztendlich jeder selber beantworten muss. Wir standen kürzlich auch wieder davor, haben sie mit "ja" beantwortet und auch das volle Programm, ohne "verlorene Schlüssel" und "leerer Tank" abgeschlossen, um den Urlaub sorglos geniessen zu können. Fazit der Reise: 10'000 km (fast alles Gravel und 4WD-Tracks), ein irreparabel defekter Reifen, 2 Löcher in der Frontscheibe, verbogenes Trittbrett und Delle in der Türschwelle (durch hochspickenden Ast). Fazit bezüglich Versicherung: Hat sich für uns gerechnet, lediglich 76 $ accident-fee für die Geschichte mit dem Trittbrett bezahlt.

      Gruss Dieter
    • Danke für eure Erzählungen aus euren Erfahrungen!

      Hmm, frage mich, ob es für uns wirklich mit dem kopletten Versicherungspaket so nötig ist, wie bei meinem Vorredner. Ihr seid ja eigentlich nur 4 WD gefahren. Wollen ja für die Distanzen normale Highways benutzen und nur in folgenden Parks evtl. die 4 WD-Tauglichkeit nutzen: Kalbarri NP, Francois Peron NP, Cape Le Grand NP, ggf. Fritzgerald NP

      Hmm schwierige Abwägung und Entscheidung...
    • hat viel mit glück zu tun aber wenn du das komplette packet bestellst musst de dir natürlich nicht soooon kopp machen ...... natürlich trotzden vorsichtig sein aber nicht so extrem
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Tja, das ist das Dilemma von Versicherungen. Hat man eine und brauchte sie nicht, dann ärgert man sich, hat man keine und hätte sie gebraucht, dann ärgert man sich auch.
      Wir hatten, wie gesagt, bei der letzten Reise Glück, hatten eine und brauchten sie auch, ... und haben uns nicht geärgert :) .

      Das eine Loch in der Frontscheibe entstand übrigens auf dem kurzen Stück Stuart-HWY, das wir gefahren sind (Road-Train). Kann also durchaus auch auf Asphaltstrassen passieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deemha ()

    • Eine Frage blieb mir aber jetzt irgendwie immer noch offen:
      Die, die ihr die 4 WD-Zusatzversicherung mitgebucht habt, wisst ihr noch was ihr diesbezüglich ggf. für konkrete Leistungen erhalten hättet bzw. was in der Versicherung konkret eigentlich versichert ist? Mir erschließt sich das irgendwie nicht...Und möchte gerne über etwas überlegen, von dem ich weiß, was es genau ist ;)

      Danke!
    • Im Detail weiss ich das nicht, steht aber natürlich in den Unterlagen (die ich von der letzten Reise aber nicht mehr habe). Mir ging es vor allem um Reifen und Glas, sowie Schäden an Dach und Unterboden, was bei der normalen Versicherung alles ausgenommen ist. Ich war die letzten Jahre auch viel Offroad in Afrika unterwegs und alle Schäden, die ich dort am Auto erlitt, betrafen diese Bereiche (v.a. Frontscheibe und Reifen).
      Die genauen Leistungen dürften auch von Anbieter zu Anbieter variieren. Am besten lässt du von deinem Vermieter die Unterlagen kommen und schaust dort, was alles gedeckt ist.
    • Wir mieten auch nur mit maximaler Absicherung.
      Ist im Zweifelsfall billiger als den Schaden zu zahlen und hat sich bei uns schon gerechnet.
      Schön lange Schramme / Delle in den Camper gefahren. Das der Poller Schuld war hätte uns keiner abgenommen. :rolleyes:
      Aber hat Dank der Vollkasko keinen bei der Abnahme interessiert.
    • Tja, und ich habe allein in den letzten 6 Jahren durch den Verzicht auf diese überteuerten "Komplett"-Versicherungen (welche gewisse Szenarien wie etwa Wasserschäden trotzdem ausschliessen) insgesamt rund A$ 7'500 gespart.
      Aus den eigenen Sack bezahlt habe ich deswegen 2008 eine Windschutzscheibe (390$) und dieses Jahr eine Schlauchreparatur (50$).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Tja, ich fürchte es bleibt also dabei, dass es jeder für sich abwägen muss. Deiner Rechnung hätte ja bei anderen Vorkommnissen auch anders enden können.

      Übrigens vielleicht interessant für alle: Habe heute folgende Antwort von bestcampers erhalten:
      "Folgende Schäden werden über die 4WD Zusatzversicherung (199 AUD) versichert (außer wenn grob fahrlässig herbeigeführt):
      - Schäden am Dachaufbau und am Unterboden des Fahrzeugs
      - Reifen- und Windschutzscheibenschäden (unbegrenzt)
      - Schäden an der Markise
      Auch werden die Abschleppkosten von 4WD-Straßen übernommen, wenn Sie vorher dafür die Genehmigung von Cheapa erhalten haben.
      (siehe auch den letzten Absatz des Punktes "Versicherungen" in beiliegenden Cheapa Mietbedingungen)

      Die Reifen- und Windschutzscheibenversicherung (108 AUD) deckt 2 Reifenschäden sowie 1 Windschutzscheibenschaden ab.
      Diese Versicherung brauchen Sie natürlich nicht, wenn Sie die 4WD Zusatzversicherung abschließen.

      Ich weiß nicht, ob das jedem bewusst war, mir bis dato zumindest nicht.

      Schönen Abend noch
    • Jedem wie er mag! :)
      Man muss halt abwiegen ob man im Fall der Fälle die Schadensumme bezahlen kann oder lieber "riskiert" die Versicherung umsonst abgeschlossen zu haben. Das dumme an Unfällen ist ja leider, dass sie selten geplant sind...

      Wasserschäden (Versenken des Autos) wirst du glaube ich nie versichern können.
      Warum soll ich auch eine höhere Prämie dafür zahlen damit Leute ihr Auto ohne Sinn und Verstand in den Fluss jagen können? Den Wasserschaden ist meistens gleich Totalschaden!