Internationaler Führerschein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Internationaler Führerschein

      hallo bleissy,
      darüber gibt es hier schon ellenlange Ausführungen mit pro und contra.
      sich den lappen zu holen ist zwar lästig, kostet ein paar euro -
      aber: die paar euro im vergleich zu den gesamtkosten eines australienurlaubes sind verschwindend gering, das risiko aber, irgendwo festgehalten zu werden, weil der kontrollierende Polizist auf den internationalen besteht und dann ein paar mehr dollars strafe fällig werden mit dem dann verbundenen aufwand/ärger sind mir einfach zu groß.
      ich bin jetzt 8x mit leihcampern und eigenem camper unterwegs in Australien - und bin vielleicht 3 x kontrolliert worden, einmal wurde dabei der internationale fs verlangt.
      gehe einfach möglichen Problemen aus dem weg indem du ihn dir holst, hat ja auch 3 jahre Gültigkeit.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Internationaler Führerschein

      Der in Deutschland ausgestellte internationale Führerschein ist in Australien offiziell nicht gültig. Der deutsche Internationale Führerschein wird in Australien nicht als eigenständiger Führerschein anerkannt, weil beide Länder Mitglied in unterschiedlichen Führerscheinabkommen sind. Er ersetzt in Australien nur die Übersetzung des deutschen nationalen Führerscheins.
      (Es werden der deutsche Führerschein und eine Übersetzung benötigt, um den Führerschein für Australier lesbar zu machen.)

      In der Realität nimmt es die australische Polizei wohl nicht zu genau. In der Regel wird der deutsche Führerschein auch ohne Übersetzung akzeptiert und auch bei Autovermietungen sind mir keine Fälle bekannt, in denen nach einer Übersetzung gefragt wurde. Selbst beim Antrag für den australischen Führerschein (WA) wurde bei mir keine Übersetzung verlangt.

      Meiner Erfahrung nach sind Autovermietungen und Behörden mit den europäischen Führerscheinen vertraut und fragen nicht nach Übersetzungen.

      Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, kannst Du Dir die Einzelheiten zur Übersetzung des Führerscheins auf den Websites der deutschen Botschaft durchlesen und eine Übersetzung anfertigen lassen. Oder Du holst Dir den internationalen Führerschein und nutzt diesen anstelle der Übersetzung.
    • Hi, also als wir im Mai unseren Camper bei Apollo in Perth abgeholt haben, haben sie sich den deutschen Führerschein inklusive internationalem Führerschein zeigen lassen.
    • Europcar am Flughafen in Perth wollte Anfang November auch den grauen Lappen sehen.
      Ebenso 2011 in Sydney im Stadtbüro in der William Street.

      Ich seh es wie Michael.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()