Skilled Migration Social Worker / Early Childhood Teacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skilled Migration Social Worker / Early Childhood Teacher

      Hallo liebes Forum!
      Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine grosse Frage auf dem Herzen.

      Ich bin 31, weiblich, Single und moechte, wie so viele, gerne nach Australien auswandern.

      Ich hab mein Studium der Sozialarbeit mit dem Diplom abgeschlossen und bin auch staatlich akkreditiert. Durch mein Berufspraktikum habe ich 1 Jahr Berufserfahrung.

      Im Anschluss habe ich 19 Monate als Erzieherin gearbeitet, was hier in D ja kein Ding ist, da beides soziale Berufe sind.

      Diesen Job habe ich gekuendigt und bin fuer 2 Jahre nach Australien gegangen (genauer 26 Monate, da ich noch reisen war.)

      Ich arbeite nun seit 4 Monaten wieder als Erzieher bei meinem alten Arbeitgeber.

      Meine Berufserfahrung wird sich also ab januar auf 36 Monate (3 Jahre) innerhalb der letzten 5 Jahre belaufen.

      In Australien habe ich natuerlich auch gejobbt, jedoch branchenfremd und ich habe dort nie studiert oder aehnliches.

      Ich frage mich jetzt wie meine Chancen auf ein permanents Visum stehen?

      Ich werde in der Beschreibung in der SOL einfach nicht schlau, ob die formelle Qualifizierung reicht? Da steht auch etwas von closely related occupations, ob da wohl Erzieher dazugehoeren?

      Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen!

      Besten Dank und viele Gruesse!
    • RE: Skilled Migration Social Worker / Early Childhood Teacher

      Hallo,
      ich habe dir mal den link eingestellt.

      australien-forum.de/thread.php…09&hilight=Sozialarbeiter

      Du brauchst für ein permanentes Visa die berufsanerkennung. Da ist aasw die Seite mit den Infos für die berufsanerkennung . Die Bedingungen fürs Visa sind andere, kenn ich mich nicht so aus seit den visaänderungen.
      Kannst dich gerne bei mir auch per Pin melden.
      Viel Spaß beim lesen
      Lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: Skilled Migration Social Worker / Early Childhood Teacher

      Hallo,

      ich bin auch Erzieherin und wollte den Beruf anerkennen lassen.
      Leider ist es nicht so einfach, da ich mich als Grundschullehrerin (Early Childhood (Pre‐Primary School) Teacher 241111) hätte anerkennen lassen müssen.

      Erzieherin steht leider nicht auf der Liste. Und als Grundschullehrerin benötigst du im IELTS Test in jedem Bereich 8 von 9 Punkten und das war mein grösstes Problem, denn so perfekt ist mein Englisch leider doch nicht.

      Du könntest allerdings durch dein Studium bessere Chancen haben und wenn du 2 Jahre in Australien warst sind deine Englischkenntnisse sicher auch nicht schlecht.
      Ich hatte mich damals bei ACECQA erkundigt. Oder schau mal unter "Australian Institute for Teaching and School Leadership (AITSL)"

      Wir lassen es jetzt über meinen Mann laufen und sind im PR Visa Prozess :)

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
      LG
    • Guten morgen, bei dir sieht die Situation ja anders aus. Social worker stehen ja auf der skilled occupation List. Du musst schauen ob der aasw (anerkennungsstelle für Social worker) deine Berufserfahrung ausreicht. Das wird dir vermutlich auch keine Beratung sagen können. Persönlich kann ich dir von Beratungsstellen in dland abraten, die Dame die sehr nett war, hatte damals noch weniger Ahnung als ich, und wenn ich ihrem Rat gefolgt wäre, wäre ich heute nie hier.
      Um den ielts Test kommst du nicht rum, brauchst nach meinem Kenntnisstand aber nur eine 7 in jedem Bereich.
      Viel Erfolg, petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • Danke!

      Naja, in Australien wuerde das eine Jahr Erfahrung ausreichen.
      Von Overseas wuenschen sie sich aber 3 Jahre Erfahrung.
      Darum waere es eben cool, wenn ich das mit meinem Kita Job kombinieren koennte. Aber ich befuercht da sind die stur.

      Ich werd wohl dem AASW mal schreiben. Aber die woollen ja auch Geld machen und wohl sagen, dass ich ein Assessment machen soll.

      Ich bin echt gerade ziemlich verzweifelt. Ich moechte am Liebsten sofort nach Australien. Die Vorstellung noch 2 oder 3 Jahre warten zu muessen oder laenger... oh Gott. ;(
    • Grüß Dich,

      ich würde in deinem Fall ein paar migration agents kontaktieren, evtl. sogar ganz einfach über das Netz oder Foren und mich schlau machen inwiefern sie Erfahrungen mit dem skills assessment AASW haben, um genau diese Punkte zu klären.

      Auf den websites dieser Vereinigungen die skills assessment durchführen, steht viel wenn der Tag lang ist.



      Gruß,
      Maik
    • Danke Maik!

      Ich hab jetzt mal das Feld andersrum aufgerollt und der AITSL geschrieben. Die sind die assessing authority fuer Early Childhood Teachers. Koennte ja auch sorum klappen, waer mir recht.

      Kann euch gern wissen lassen wie deren Antwort lautet.
    • Ich denke AITSL wird dir erst antworten, wenn du die Gebühren bezahlt hast. Die Frage für die Anerkennung als pre-primary school teacher wird sein, ob sie dein Diplom als einem Bachelor gleichwertig ansehen und ob du eine initial teacher education ( hier diploma of Education ) nachweisen kannst. AITSL verlangt 4 Jahre Studium (Regelstudienzeit), initial teacher Education und supervised teaching days (Praktikum in einer Schule, Referendariat), bei dem du unter Aufsicht unterrichtet hast. Könnte schwer werden deinen Job im Kindergarten als supervised Time anerkannt zu bekommen, da du ja eigenständig gearbeitet hast.
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Wie sieht es denn mit youth worker aus? Wäre ev auch eine Möglichkeit . Assessment über vetassess.

      Ich schreib dir ne pn.
      Lg
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • OK, also wen es interessiert:
      AITSL hat mir geantwortet, dass mein Social Work Studium nur unlikely ihre Erwartungen treffen wird. Klare Antwort, dachte ich mir auch schon.

      Habe aber auch AASW geschrieben, ob die das Anerkennungsjahr mit zur Berufserfahrung zaehlen. Wenn nicht fehlt mir ein Jahr, um auf die geforderten 3 Jahre zu kommen. ;(