Brisbane-Cairns Versuch Nr.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisbane-Cairns Versuch Nr.2

      Hallihallo,

      Leider musste ich meinen Australientrip letztes Jahr kurzfristig absagen. Dieses Jahr starte ich einen neuen Versuch zusammen mit meinem Freund.
      Nächste Woche würde ich gerne die Flüge und den Camper buchen. Zuvor möchte ich aber meine geplante Route von euch absegnen lassen.
      Ich bin für jede Kritik und jeden Tip offen.

      1.Tag Flug HH-Dubai
      2.Tag Dubai-Brisbane,
      3.Tag Ankunft 6:10Uhr in Brisbane
      Übernahme Camper, Fahrt bis Glashouse Mountains
      4.Tag Fahrt über Noosa NP bis Rainbow Beach
      5.Tag Tagestour Fraser Island evtl.mit Übernachtung
      6.Tag Fahrt über Bundaberg, evtl.Town of 1770 bis Rockhampton
      7.Tag Fahrt zum Eungella NP,
      8.Tag morgens Cape Hillsborough NP, nachmittags Fahrt zum Airlie Beach
      9.Tag Tagesausflug Whisunday Island
      10.Tag Fahrt bis Townsville
      11.Tag Tagesausflug Magnetic Island
      12.Tag Fahrt bis Innisfail, evtl.Besuch Hinchinbrook Island
      13.Tag Fahrt durch Wooroonooran NP, so weit wie möglich
      14.Tag Fahrt zum Undara Volcanic NP
      15.Tag Fahrt bis ca. Atherton Tablelands, div.Stopps unterwegs
      16.Tag Fahrt bis Kuranda
      17.Tag Fahrt bis Cape Tribulation
      18.Tag Puffertag
      19.Tag Daintree NP
      20.Tag Mossman Gorge
      21.Tag Puffertag
      22.Tag Fahrt nach Cairns
      23.Tag Ausflug Great Barrier Reef
      24.Tag Puffertag
      25.Tag Abflug

      Was meint ihr? Ich habe ja noch ein paar Puffertag. Wie verteile ich die am sinnvollsten?
      Hoffe ich höre von euch.

      LG,
      Norma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonnenschein82 ()

    • Hi Norma
      Ich staune immer wieder, wie detailliert andere ihre Reisen planen. Ich buche i.d.R. Den Flug und eine Auto, den Rest nehme ich, wie es kommt. Bei deiner Planung fällt mir zum Beispiel auf, dass du am 7. Tag in den Eungella NP. fährst und am nächsten Tag schon in Airlie Beach sein willst. Da hast du ja gar keine Zeit im Eungella. Ich habe dort schon stundenlange, wunderschöne Wanderungen unternommen, aber dazu braucht man 2 Übernachtungen. Auch sonst hast du keine bis wenig Zeit für die NP (z.B. Noosa) geplant, sondern vorwiegend Fahrzeit. Ich würde die Puffertage ganz klar auf die NP verteilen und den einen oder andern Ort sogar zugunsten von mehr Zeit an andern Orten streichen.

      Gruss Dieter
    • Hi Norma,

      am Tag der Ankunft gleich den Camper zu übernehmen incl. Packen, Proviant bunkern, an Klima und Linksverkehr gewöhnen, wenn ihr endlich durch die Immi seit, halte ich nicht für klug. Nach dem langen Flug würde ich lieber mich lieber in Brisbane akklimatisieren, ein Bierchen am Hotelpool nehmen und am nächsten Tag ausgeruht starten.
      Die ganze Tagesplanerei halte ich - gelinde gesagt - für Quatsch. Die Strecke Brisbane - Cairns ist ja überschaubar, an welchen Sehenswürdigkeiten ihr vorbeikommt, steht fest. Warum geht ihr es nicht entspannt an und nehmt, was kommt? Bleibt halt, wo es euch gefällt und fahrt weiter, wo es nicht so euer Ding ist. Ob ihr (auch angesichts der Preise z.B. für Fähre / Allrad) nach Frazer übersetzen wollt oder lieber einen Tag länger in einem der NPs verbringen oder eine mehrtätige Tour zum Reef unternehmen mögt, könnt ihr ja vor Ort entscheiden. So haben wir es immer gehalten und sind gut damit gefahren.

      Aber wie auch immer, ich wünsche euch einen wunderschönen Aufenthalt.

      Yanjep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanjep ()

    • Ich danke euch allen für eure Einschätzung.
      Insgeheim war es auch meine Vermutung, dass wir zu viel Fahrerei haben. Leider haben wir nur 3Wochen Zeit. Ich muss wohl das eine oder andere streichen ;(

      Es soll auch keine feste und endgültige Planung sein sondern nur eine Art roter Faden für die Reise.
      Obwohl ich die Touren für Fraser Island, Whitsundays, Undara Volcanic und Great Barrier Reef gerne schon von Deutschland aus buchen würde. Damit wären wir eh nicht mehr sooo flexibel.
      Was mdint ihr? Ist das sinnvoll?

      Liebe Grüße
      Norma
    • Die Touren würde ich auf keinen Fall von Deutschland aus buchen. Das macht keinen Sinn, schränkt euch unnötig ein und Prospekte von diversen Touranbietern liegen an den Rezeptionen in Hotels oder Campingplätzen in der näheren Umgebung aus. Teilweise können die Touren dort auch direkt gebucht werden. Hilfreich sind auch die Touristinformationen, die es quasi in jedem Kaff gibt und die immer freundlich und meist sehr kenntnisreich weiterhelfen.

      Denkt lieber daran, dass das praktische Self-registration-System für Campgrounds in den Nationalparks in Queensland kaum mehr existiert und Stellplätze an der Info oder telefonisch gebucht und per Kreditkarte bezahlt werden müssen.

      Yanjep
    • Hallo, ich bin's nochmal.

      Zur Zeit versuche ich die Route ein wenig umzuplanen damit es etwas weniger Fahrerei ist.
      Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen.

      Wir wollen gerne einen Ausflug zum Outer Reef machen. Dazu habe ich gelesen, dass die Fahrt von Port Douglas oder Cape Tribulation viel kürzer sein soll. Wie sind eure Erfahrungen? Welcher Ort bietet sich für einen Tagesausflug an?

      Außerdem plane ich nur noch einen Stop in Kuranda zu machen. Uns würde eine Fahrt mit der Schwebebahn genügend. Ist das möglich oder muss dies zusammen mit der Bahnfahrt erfolgen?


      Ich werde demnächst unsere Miete für den Camper bei TCC überweisen. Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir sagen welchen Kosten durch die Überweisung bei Sparkasse und der australischen Bank ungefähr anfallen?

      Schönes We.
      Norma
    • Original von Sonnenschein82

      Ich werde demnächst unsere Miete für den Camper bei TCC überweisen. Hat jemand von euch das schon mal gemacht und kann mir sagen welchen Kosten durch die Überweisung bei Sparkasse und der australischen Bank ungefähr anfallen?

      Schönes We.
      Norma



      meisstens 2% der summe ..... die haben aber auch nen eurokonto ....... musst mal fragen ob die das auch zum bezahlen nutzen
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Wir haben den Ausflug von Port Douglas aus gemacht und es war sehr schön.

      Cape Hillsborough NP. war auch sehr schön zum übernachten.
    • Wir waren mit Poseidon von Port Douglas aus am Outer Reef und hatten einen fantastischen Tag!
    • Hallo,

      Wir waren ab Cairns mit Reef Magic Cruise zum Great Barrier Reef und waren absolut begeistert. Die Überfahrt war zwar nicht ohne (hoher Wellengang, so dass sich nach 5 Minuten alle Touris - mir inklusive - am Heck wiedergefunden haben), aber die Crew hat uns super versorgt.
      Wir sind selbst nach Cairns gefahren, parken kann man am Cairns Regional Council Esp. Kosten (2012) ca. 9 AUD

      Vom Parkplatz aus sieht man Marina World, dort gibt es einen Stand von Reef Magic, wo man sich die Unterlagen und einen Namensaufkleber abholt.

      90 Minuten Fahrt, dann ist man am Riff und kann Tauchen, Helmet Diving, Schnorcheln, Heli, Glasbodenboot oder Halb U-Boot fahren, oder das Unterwasserobservatorium nutzen.

      Wir waren Tauchen und Schorcheln. Ich hatte zwar zunächst Angst vor dem tauchen aber da meine Frau einen Tauchschein besitzt und klar war, dass sie tauchen gehen würde, habe ich mich dann auch kurzerhand für einen Tauch-Schnupperkurs entschieden und würde es jederzeit wieder machen.

      Alles in allem eine super Tour.

      Ich würde übrigens auch am ersten Tag so wenig wie möglich Auto fahren. Nach den Flügen will man einfach nur noch pennen und da ich Auto fahren in einer fremden Stadt und "auf der falschen" Seite nur bedingt empfehlenswert.

      Hoffe, ich konnte helfen.

      Viele Grüße
      Pascal
      Australien, Neuseeland, Afrika...jederzeit!!!
      www.outdoor-dschungel.de
    • Ich finde eure planung super!! Wir haben es einmal selbst so durchgeführt. Ihr werdet sehen, vieles wird sich von selbst ergeben! Von zu hause braucht ihr nix buchen, dadurch hättet ihr Automaisch zeitdruck. Die route find ich toll und es wird sich alles ausgehen :) in drei wochen locker machbar. Die erdten zwei tage mal vom jetlag erholen, da schließe ich mich den vorrednern an. Lg und viel spaß
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • So ihr Lieben,

      ich bin nun in die Detailplanung unserer Reise gegangen. Ein paar Sachen habe ich noch hin und her geschoben so das ich nun einen Tag über habe, den ich noch gerne verplanen möchte. Jedoch weiß ich nicht recht wo.

      Ich weiß, dass die meisten von euch meinen, dass wir nicht gleich am Ankunftstag den Camper übernehmen und bis in die Glasshouse Mountains reisen sollten.
      Wir kommen aber schon um sechs Uhr morgens in Brisbane an und übernehmen dann auch gleich unseren Camper. Wir trauen uns das zu und würden gerne gleich am ersten Tag ein paar Kilometer fahren.

      1. Tag Abflug
      2. Tag Umsteigen Dubai
      3. Tag Ankunft Brisbane, Abholung Camper, Glasshouse Mountain
      4. Tag Fahrt bis Hervey Bay
      5. Tag Ausflug Fraser Island
      6.Tag reiner Fahrtag über Bundaberg bis Rockhampton
      7. Tag Fahrt bis Eungella NP
      8. Tag Eungella NP
      9. Tag Fahrt bis Hillsborough NP
      10.Tag Fahrt nach Airlie Beach
      11.Tag Ausflug Whitsunday Island
      12.Tag Fahrt bis Townsville
      13.Tag Ausflug Magnetic Island
      14.Tag Fahrt bis Mission Beach
      15.Tag Fahrt über Wooroonooran NP, Milla Milla Falls, vll. Ravenshoe
      16.Tag Fahrt bis Undara Volcanic NP
      17.Tag Fahrt bis Mareeba über Hypiamee NP, Atherton Tablelands
      18.Tag Fahrt bis Cape Tribulation
      19.Tag Cape Triblation
      20.Tag Daintree NP
      21.Tag Puffertag
      22.Tag Fahrt über Mossman Gorge bis Cairns
      23.Tag Ausflug GBR
      24.Tag Heli-Flug, Packen
      25.Tag Abflug Cairns
      26.Tag Umsteigen Dubai
      27.Tag Ankunft

      Zur Zeit habe ich den Puffertag am Cape Tribulation rangehängt. Von anderen Rundreisen weiß ich, dass einem am Ende manchmal ein wenig die Puste fehlt und man die ganzen Eindrücke nicht mehr verarbeiten kann (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

      Ich würde gerne von euch wissen, wo man den Puffertag evtl. noch gebrauchen könnte?
      Da wir leider nur etwas über drei Wochen Zeit haben muss ich genauer planen um nichts zu "verpassen" :D

      Danke und liebe Grüße
    • Original von Sonnenschein82

      Ich würde gerne von euch wissen, wo man den Puffertag evtl. noch gebrauchen könnte?
      Da wir leider nur etwas über drei Wochen Zeit haben muss ich genauer planen um nichts zu "verpassen" :D


      Hi,

      ich wuerde vorschlagen: verplan den Tag gar nicht! Erlaubt euch doch auch etwas zu entdecken und nicht nur im straffen Zeitplan "Highlights" abzuarbeiten. ;)

      Viel Spass!
    • Wir waren schon mehrmals in Australien und dabei ist unsere Ankuft meistens am Morgen
      sehr früh oder so gegen Abend.

      Wenn wir am Morgen früh ankommen übernehmen wir den Camper und so gegen 10.00 Uhr
      gehen wir Einkaufen und fahren dann anschliesend so 2 bis 3 Stunden. Um circa 15.00 Uhr
      geht es auf einen CP. zum Wagen einräumen und dann Nachtessen, so um 19.00 Uhr
      geht es ins Bett.

      Wir waren am ersten Tag noch nie so fix und fertig dass wir nicht mehr fahren konnten.

      Gruss
      Rene