Einfuhrgenehmigung Haustiere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfuhrgenehmigung Haustiere

      Hi,

      wir wollen zwei Katzen und einen Hund mit nach Australien nehmen. Was den Transport und Tierärztlichen Untersuchungen angeht haben wir uns schon schlau gemacht. Sind aber unsicher was die Vorgehensweise für die Einfuhrgenehmigung angeht. Kann einer von euch uns erleuchten? Die Informationen auf der offiziellen Webseite sind verwirrend..too much ;)

      Ausserdem wenig Anhaltspunkte bezgl. der Kosten. Was kostet eine solche Einfuhrgenemigung?

      Gruss
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbanko ()

    • RE: Einfuhrgenehmigung Haustiere

      Hallo Holger,

      hier ein Link, wo eigentlich alles steht, auch die Einfuhrkosten:

      daff.gov.au/biosecurity/cat-dogs

      hier direkt die Fees:

      daff.gov.au/biosecurity/cat-do…mport-permit-applications

      Liebe Grüße

      Padolle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Padolle ()

    • RE: Einfuhrgenehmigung Haustiere

      Hallo Holger,

      auch ich werde mit meinem Kater auswandern und habe gerade gestern die Einfuhrgenehmigung bekommen. Bis hierhin kann ich Dir also weiterhelfen.

      daff.gov.au/biosecurity/cat-dogs/step-by-step-guides
      Ich fand diese Seite sehr hilfreich, weil sie schrittweise mit Zeitrahmen eine Anleitung für den ganzen Prozess bietet.

      Ich musste meine erstmal zusätzlich gegen Tollwut impfen und chippen lassen.
      Mit dem positiven Testergebnis der Tollwutimpfung (Laborbericht vom accreditierten Labor in Giessen) bin ich zum Amtstierarzt, um die Rabies Vaccination and Rabies Neutralising Antibody Titre Test (RNATT) Declaration ausfüllen zu lassen. 8,50€

      Dann gemäß der Anleitung auf der Seite der DAFF application form for import permit ausgefüllt, Laborbericht+ RNATT Declaration als Anhang, 325$ bezahlt und eine Woche später die permit als Mail erhalten. Ich habe das e-lodgement bevorzugt, weil man so ein paar $ spart.

      daff.gov.au/biosecurity/cat-do…te-the-import-application
      Hier sind die Vorschriften für die import permit, die erfülltsein müssen.

      Wichtig ist hier, dass man den Importer und Exporter bennen muss. Exporter war bei mir kein Problem: mein Name, Adresse, Tel.in Dtl., aber unter Importer muss zwingend eine australische Adresse und Tel. genannt werden. Haben einfach die Kontaktdaten unserer ersten Unterkunft angegeben, da wir in OZ niemenden als Kontakt haben.

      Als nächstes buche ich die Quarantäne, die Preise kann man sich hier ausrechnen
      daff.gov.au/biosecurity/cat-do…al-quarantine-faciltities

      Da ich zum Zeitpunkt der Ausreise meiner Katze schon unten bin und professionelle Unterstützung bei Flugbuchung etc brauche, werde ich ihn mit Petair fliegen lassen. Ist eine sehr nette Truppe, die mir schon 1000 Fragen am Telefon beantwortet haben.
      petair.de/
      Die holen meinen Kater hier in der Pension ab, regeln die letzten Schritte im Flughafen und sorgen dafür, dass er dahin kommt, wo er hin soll. 1200€

      So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen,
      VG Dana
      Adelaide, (ex München)
    • Dank an euch beide fuer die Antworten! Vieles davon war sehr hilfreich.

      Wir sind jetzt vom Ablauf mit dem RNATT Bluttest dran. Das ist von Malaysia aus so eine Sache. Ein weiteres Problem ist, das es hier schwierig ist alle Teile selber zu erledigen. Dann kommen "Pet Moving Agents" ins Spiel. Wenn die erstmal Morgenluft wittern, explodieren die Preise...

      Der RNATT Test kann in Malaysia mangels zugelassenem Laboratorium nicht stattfinden. Wir muessen die drei Blutproben also ins Ausland schicken.

      Zwei Agents moechten uns dafuer ca. 1000 Euro abknoepfen. Dabei ist der Versand der Proben nicht zwangslaeufig teuer.

      Was kostet der RNATT Test in Deutschland so?

      Gruesse
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • In Oesterreich (AGES / Institute for Veterinary Disease Control, Moedling) EUR 70,20 (darin nicht enthalten die Tierarztkosten fuer's Blut abzapfen und versenden).
      LG aus SA