Reiseführer SA / NT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseführer SA / NT

      Hallo,
      ich plane nächstes Jahr eine Tour von Adelaide nach Darwin.
      Dafür wollte ich mir die entsprechenden Lonely Planet Reiseführer für die beiden Gebiete besorgen. Wie ich feststellen mußte gibt es die entsprechenden Reiseführer gar nicht mehr. Dafür gibt es jetzt einen "Central Australia - Adelaide to Darwin". Dieser hat aber lediglich 297 Seiten, mein alter für das NT hatte alleine schon einige Seiten mehr.
      Für NSW gibt es scheinbar gar keine Ausgabe mehr und für WA nur einen unvollständigen. Die für TAS, VIC und QLD wurden im Umfang deutlich reduziert.
      Sind im LP jetzt nur noch die Hauptziele für Touristen vorhanden? Lohnt sich überhaupt noch die Anschaffung des LP?
      M.E. kann man jetzt gleich auf einen deutschsprachigen Reiseführer umsteigen. Oder spricht doch noch etwas für den LP?
      Gruß
      Kai
    • RE: Reiseführer SA / NT

      Hallo Kai,

      wir waren 2010 vom Zentrum in den Süden mit Allrad-Camper unterwegs und fanden den LP Central Australia super. Grade weil er eben nicht ganze Bundesstaaten abdeckte, sondern nur das, was wir brauchten. Grobe Route: Alice Springs, Mc Donnell Ranges, Palm Valley, Kings Canyon, Uluru, Dalhousie Springs, Oodnadatta Track, Coober Pedy, Flinders Ranges, Adelaide, Kangaroo Island.
      Klar gibt es immer Detailinfos, die man sich woanders/vor Ort besorgen muss. Aber ich fand den Guide für die Planung optimal.

      VG
      Metallliesel
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • RE: Reiseführer SA / NT

      Hallo Metallliesel,
      vielen dank für Deine Info.
      Der LP für das Territory hatte 314 Seiten und der für Südaustralien 344 Seiten.
      Diese gibt es leider nicht mehr. Der für beide Gebiete zusammen hat bringt es gerade noch auf 294 Seiten :(
      Da muss doch einiges an Information auf der Strecke geblieben sein. Ist nur die Frage welche und ob sich der Erwerb des LP überhaupt noch lohnt, wenn man sich etwas abseits der Haupttouristenströme bewegt.
      Gruß
      Kai
    • RE: Reiseführer SA / NT

      Hallo Kai,

      das der Führer so viel weniger Seiten hat stimmt natürlich nachdenklich. Aber eigentlich würde ich sagen, dass wir jetzt mit Oodnadatta Track, Flinders Ranges, Dalhousie Springs und Palm Valley auch nicht so ganz auf den Standard-Routen unterwegs waren. Allerdings sehe ich grade, dass wir eine ältere Ausgabe hatten. Da müßte ich mal schauen, wie viele Seiten die hatte....

      VG Metallliesel
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Habe mir nun den neuen LP Reiseführer Central Australia besorgt. Wie ich befürchet habe, hat der Informationsgehalt leider doch deutlich gelitten.

      Beispiele aus dem NT:

      Kakadu NP:
      Heute knapp 8 Seiten mit einer Karte (Kakadu NP)
      Früher 21 Seiten mit 6 Karten (Kakadu & Arnhem Land, Kakadu NP, Ubirr, Jabiru, Nourlangie, Cooinda)

      Litchfield NP:
      Heute eine Seite ohne Karte
      Früher knapp 6 Seiten mit einer Karte

      Uluru Kata Tjuta NP:
      Heute 10 Seiten mit 4 Karten
      Früher 14 Seiten 4 Karten

      Früher war zwar nicht alles, aber doch manches besser.

      Gruß
      Kai