1. Mal Australien und jede Menge Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Mal Australien und jede Menge Fragen...

      Hallo an alle,
      mein Freund (32) und ich (30) planen gerade unsere 1. Australienreise.Im September soll es losgehen! Wir haben im September 3-4 Wochen Zeit Regenwälder,Outback und das Great Barrier Reef zu erleben!!!*freu*.Bisher steht eigentlich nur fest, dass wir in und um Cairns bleiben möchten.Wir sind uns noch nicht sicher, ob wir evtl bis nach Brisbane fahren wollen.Wir haben gelesen, dass es von der Reisezeit her kein Problem sein sollte.Vielleicht gibt es einige gute Tipps? Für uns ist es allerdings wichtig, ab und zu mal tauchen zu können. Wir haben beide den AOWD,Nitrox und ca 80 Tauchgänge. Hier im Forum haben wir gelesen, dass es empfehlenswerter ist, ans Aussenriff zu fahren. Ist das nur über mehrere Tage möglich oder werden auch Tagesausflüge angeboten? Die Bedingungen (Strömung, Seegang) sollen ja auch eine Herausforderung sein...Mein Freund neigt etwas zur Seekrankheit und mehrere Tage auf einem schaukelnden Boot wäre dann vielleicht nicht das richtige.Ausserdem haben wir wenig Erfahrung an der bei-starken- Wellen- und- vollem- Equipment-aufs-Boot-zurück Kletterei.
      Benötigt man in dieser Region eigentlich einen Camper mit Allrad? Haben diesbezüglich sehr unterschiedliche Infos bekommen.Auf jeden Fall hätten wir Lust, uns so die Regenwälder anzuschauen.Also auf eigene Faust und nicht unbedingt mit begleiteten Gruppenausflügen.Könntet ihr uns da etwas empfehlen?
      Wir würden uns über eure Antworten und jeden Tipp sehr freuen!
      Danke euch schonmal!
    • Um am Outer Reef Tauchen zu gehen, müsst ihr wohl 3 Tage einrechnen, da muss dein Freund dann durch. :)
      Bei rauher See ist eher der Ausstieg das Problem, einmal an der Leiter ist der Einstieg zurück ins Boot recht einfach.

      Was den Camper angeht würde ich sagen Nein, kommt halt drauf an wie hoch Ihr in den Norden fahren wollt. Daintree und Cape Trib. absulut nicht notwendig.
      Die Regenwälder werde ihr eh nur zu Fuss erkunden können, und die "HotSpots" auch nur über Boardwalks.
      So mal eben mit Allrad in den Regenwald hineinfahren bis zu einem abgelegenen und unbekannten "Pool" ist nicht.
      Under Construction
    • Hey!
      Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!
      Denke wir werden eine feste Tauchwoche einplanen und dann erst weiterreisen.
      Meint ihr denn dass es sich lohnt für 3-4 Wochen "nur" rund um Cairns zu bleiben?Oder ist es abwechslungsreicher bis nach Brisbane zu fahren und von da aus dann zurück?
      Wir möchten eigentlich nicht, dass der Urlaub in Hetzerei ausartet und haben gegebenenfalls vor, mal 2-3 Tage am gleichen Ort zu bleiben wenn es uns dort gefällt.
      Wünschen euch noch einen schönen Tag!
    • Original von Micknick
      Bei rauher See ist eher der Ausstieg das Problem, einmal an der Leiter ist der Einstieg zurück ins Boot recht einfach.

      Was den Camper angeht würde ich sagen Nein, kommt halt drauf an wie hoch Ihr in den Norden fahren wollt. Daintree und Cape Trib. absulut nicht notwendig.
      Die Regenwälder werde ihr eh nur zu Fuss erkunden können, und die "HotSpots" auch nur über Boardwalks.
      So mal eben mit Allrad in den Regenwald hineinfahren bis zu einem abgelegenen und unbekannten "Pool" ist nicht.


      Merkwuerdig. Ich sehe das genau umgekehrt. Reinspringen ist doch bei Wellengang kein Problem. ?( Aber die Leiter rauf, wenn das Heck sich ein paar Meter rauf und runter bewegt... Schoen ist ein Boot, das zum Tauchen gebaut wurde und nicht ein umgebauter Fischkutter ist.

      Wenn ihr es euch leisten koennt, macht eine Tour in die Coral Sea. Oder Ribbon reefs und Cod hole, was geschuetzer (magenfreundlicher) ist. Von Townsville/Ayr kann man in einem Tagestrip die Yongala tauchen. Die Riffe dort sind zwar auch super, werden aber wohl nur noch von der Seaesta angefahren. Dass das Boot noch schwimmt, wundert mich... sehr...

      Ich wuerde euch empfehlen mindestens bis zum Eugenella Park runter zu fahren und dann Inland ueber Undara wieder rauf. Nach Norden ist dann schnell das Auto der limitierende Faktor.

      Aber auch ohne 4WD kann man es in FNQ gut 4 Wochen aushalten, ohne dass langweilig wird. :D
    • Original von schnell-wech

      Merkwuerdig. Ich sehe das genau umgekehrt. Reinspringen ist doch bei Wellengang kein Problem. ?( Aber die Leiter rauf, wenn das Heck sich ein paar Meter rauf und runter bewegt... Schoen ist ein Boot, das zum Tauchen gebaut wurde und nicht ein umgebauter Fischkutter ist.

      Wenn ihr es euch leisten koennt, macht eine Tour in die Coral Sea. Oder Ribbon reefs und Cod hole, was geschuetzer (magenfreundlicher) ist. Von Townsville/Ayr kann man in einem Tagestrip die Yongala tauchen. Die Riffe dort sind zwar auch super, werden aber wohl nur noch von der Seaesta angefahren. Dass das Boot noch schwimmt, wundert mich... sehr...

      Ich wuerde euch empfehlen mindestens bis zum Eugenella Park runter zu fahren und dann Inland ueber Undara wieder rauf. Nach Norden ist dann schnell das Auto der limitierende Faktor.

      Aber auch ohne 4WD kann man es in FNQ gut 4 Wochen aushalten, ohne dass langweilig wird. :D


      Coral Sea, ist wirklich klasse, '97 haben wir eine 7- Tage Explorer Tour von Townsville dort hin gemacht.
      Under Construction
    • 3 wochen von cairns nach brisbane ist keine hetzerei und es giebt viel zu sehen ihr könntet sogar mal zwei bis fünf tage nicht fahren einplanenn z.b. für ne tour fraser oder einfach zum ausruhen ..... viel spass beim tauchen

      die spots und higligts auf der strecke sind mittels brauner schilder an der strasse auch ganz gut gekennzeichnet ...... natürlich nicht alle aber reichlich
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Hier scheinen verschiedene Interpretationen von "Outer Reef" zu existieren.

      Meist wird zumindest um Cairns mit "Outer Reef" das eigentliche GBR bezeichnet, welches rund 50km vom Festland gelegen ist und mit Tauchbooten nach etwa 1,5-2h Fahrt pro Weg im Rahmen einer Tagestour erreichbar ist. Von solchen Tauchbooten welche "Outer Reef" Tagestouren anbieten stehen gleich Dutzende zur Auswahl!
      Für engagiertere Taucher welche die Volksmassen auf den fixen Plattformen scheuen (z.B. Quicksilver) sind vielleicht eher jene Boote empfehlenswert, welche anstatt einer Plattform eine Lizenz für eine Vielzahl von verschiedenen Ankerplätzen haben, aus denen der Skipper dann je nach herrschenden Tagesbedingungen den bzw. die am besten geeigneten aussuchen kann. Solche Boote sind z.B. Poseidon oder Tusa 6.

      Als "Inner Reef" werden idR die in etwa 40-50 Min. erreichbaren Gebiete bezeichnet, darunter vowiegend Inseln wie Green Island, Fitzroy Island oder Low Isles.

      Die mehrtätigen Tauchtouren fahren dann zu den sog. Far Northern Reefs = auch wieder das GBR, bloss weiter nördlich als die Tagestouren hinfahren und deswegen abgelegener.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ok, auf jeden Fall scheint das mit der Taucherei kein Problem zu sein. :D Denke, dass wir auf jeden Fall ins Wasser kommen, egal ob wir von nem 2 Meter hohen Boot springen oder ganz gemütliche unser Equipment im Wasser anlegen. Respekt haben wir eher vor dem Rausklettern.Schätze mal, dass das mit ein bischen Übung und vielleicht auch professioneller Anleitung durchaus machbar sein müsste.Die Option, die Bluey hier erwähnt hört sich jedoch auch nicht schlecht an.Wir werden uns wegen Coral sea etc auch mal ein wenig schlau machen und sehen ob es noch ins Budget passt!Wäre natürlich echt super!Ausserdem werden wir uns mit Seekrankheitstabletten eindecken, schaden kann es ja nicht!
      @Bleissy: hört sich ja recht entspannt an!Und vielen Dank, denke, den werden wir haben.
      Abgesehen von unsere Tour auf dem Land, könntet ihr uns eine nette Insel empfehlen, auf der man 2-3 Tage bleiben könnte ? Die Auswahl ist ja echt groß...und die Entscheidung fällt schwer!
    • ich hab gehört das man von magnetic island aus sogar recht schöne riffs (riffe????) ohne boot erreichen kann ...... aber da melden sich bestimmt gleich die NAHEDRANNWOHNER ....... ich denke aber mal eher das du sowas in der art wie taucherbasis meinst da frag lieber vor ort bei der turiinfo
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von Bluey
      Hier scheinen verschiedene Interpretationen von "Outer Reef" zu existieren.

      Meist wird zumindest um Cairns mit "Outer Reef" das eigentliche GBR bezeichnet, welches rund 50km vom Festland gelegen ist und mit Tauchbooten nach etwa 1,5-2h Fahrt pro Weg im Rahmen einer Tagestour erreichbar ist. Von solchen Tauchbooten welche "Outer Reef" Tagestouren anbieten stehen gleich Dutzende zur Auswahl!
      Für engagiertere Taucher welche die Volksmassen auf den fixen Plattformen scheuen (z.B. Quicksilver) sind vielleicht eher jene Boote empfehlenswert, welche anstatt einer Plattform eine Lizenz für eine Vielzahl von verschiedenen Ankerplätzen haben, aus denen der Skipper dann je nach herrschenden Tagesbedingungen den bzw. die am besten geeigneten aussuchen kann. Solche Boote sind z.B. Poseidon oder Tusa 6.

      Als "Inner Reef" werden idR die in etwa 40-50 Min. erreichbaren Gebiete bezeichnet, darunter vowiegend Inseln wie Green Island, Fitzroy Island oder Low Isles.

      Die mehrtätigen Tauchtouren fahren dann zu den sog. Far Northern Reefs = auch wieder das GBR, bloss weiter nördlich als die Tagestouren hinfahren und deswegen abgelegener.


      Plattformen gab es zu meiner Zeit noch nicht, wir sind '93 und '95 nach Lizzard Island geflogen und dann auf die Nimrod für 5 Tage. Aber ich denke das kann man eh nicht mehr mit heute vergleichen, ebenso unsere Tour '97 in die Coral Sea, mit Mike B. von Townsville aus.

      Fitzroy Island waren wir im Aug. '13 und das kleine Riff direkt am Strand hat auch seinen Reiz, vorallem wenn man mit Kid's unterwegs ist.
    • Hello an alle!
      Unsere Planung wird so langsam konkreter...
      Was haltet ihr von der Tour?
      - Sydney ca. 2 Nächte
      - Flug Sydney/ Brisbane ca. 1 Nacht in Brisbane
      - von Brisbane aus nach Fraser Island für 3 Nächte
      - zurück nach Bisbane, dann nach Noosa Heads mit kleineren Zwischenstops
      - nach Hervey Bay, von dort aus evtl nach Lady Elliot für 2 Nächte
      - dann gehts weiter nach Rockhampton, lohnen sich die Capricorn Caves?Myella Farm Stay?
      - Mackay ist der nächste Zwischenstop, mit Eungella NP
      - evtl Proserpine Falls auf dem Weg nach Airlie Beach
      - von Airlie Beach aus auf die Whitsundays für 3 Nächte und Conway NP
      - nächster Stop Townsville mit Wooroonooran NP
      - weiter zum Daintree NP, Mossman Gorge
      - und schliesslich nach Cairns
      - von Cairns aus Rückflug nach Deutschland

      Wir haben ca 32 Tage Zeit. Haben die Zwischenstops so gewählt, dass man höchstens 400 km am Tag zurücklegen muss.
      Was ist noch ein absolutes MUSS auf dieser Strecke?
      Werden auch den ein oder anderen Tauchtag einlegen.
      Schonmal danke für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!
    • Original von dropsel1
      Hello an alle!
      Unsere Planung wird so langsam konkreter...
      Was haltet ihr von der Tour?
      - Sydney ca. 2 Nächte
      - Flug Sydney/ Brisbane ca. 1 Nacht in Brisbane
      - von Brisbane aus nach Fraser Island für 3 Nächte
      - zurück nach Bisbane, dann nach Noosa Heads mit kleineren Zwischenstops
      - nach Hervey Bay, von dort aus evtl nach Lady Elliot für 2 Nächte


      Huhu,

      warum wollt ihr von Fraser noch mal zurueck nach Brisbane und dann nach Noosa Heads? Noosa Heads ist wie auch Fraser noerdlich von Brisbane insofern waere es quatsch noch mal in die Stadt zurueck zu fahren. Fahrt halt von Fraser nach Noosa und dann nach Harvey Bay das ist dann zwar immer noch ein Umweg aber nicht mehr so ein grosser. Am besten waere es von Brisbane nach Noosa und von dort aus nach Fraser zu fahren.


      Gruss,
      YVonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
      Wir hatten überlet von Brisbane in Richtung Byron Bay und evtl Lammington NP zu fahren.
      Ausserdem sind wir mit einem Camper unterwegs und würden diesen in Brisbane in Empfang nehmen. Dachten, wir sparen uns 3 Tage Camper indem wir erstmal nach fraser fahren.Hätten ansonsten von Hervey Bay aus 2 Inseltrips: einmal Lady Elliot, von dort aus wieder ankommen in hervey Bay und dann von da aus direkt wieder nach Fraser.Dachten, dass wäre evtl etwas zu "geknubbelt"?!?
    • Zu den capricorn caves. Ja ist gannz nett. Zudem dort freilebende Kängurus ziemlich "angefüttert" wurden und diese keine scheu zeigen. Für einen kurzen stopp kann ich noch ejnen parkplatz empfehlen, der nach den caves in Richtung norden auf der linken seite steht. Ziemich unscheinbar. Dort werden vögel von privat gefüttert. Da gehts rund. Hab noch nie so einen haufen buntes lautes gefieder auf einem haufen gesehen. !!!!! Daneben steht ein abgehaustes pub/cafe mit netten leuten, welche immer einen tipp auf lager haben. Zum tauchen/schnorcheln. Wir haben uns mittels watertaxi auf den whitsundays aussetzen lassen. Dazu hatten wir eine kleine insel gewählt und waren dort auch alleine. Ist geschmacksache. Aber wir fanden das spannend. Scampers hieß das unternehmen. Ab airlie beach.
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/
    • Achso, na dann macht das mal so ;) das macht dann ja ein bisschen mehr Sinn und wenn ihr Byron & Lammington NP mitnehmen koennt dann ist es um so besser.

      Gruss,
      Yvonne
    • hey

      ich war im april 3 1/2 wochen mit meinem freund in Queensland unterwegs und es war großartig, also viel spaß schon mal ;)

      wenn ihr auf die whitsundays wollt dann schaut doch mal ob ihr vielleicht dort campen möchtet, das haben wir gemacht, ein einzigartiges erlebnis. wir haben über scamper zelt und ausrüstung gemietet und 2 nächte am whithaven beach gecampt, traumhaft schön.
      wir waren die ganze zeit mit nem camper unterwegs haben uns aber zum ende hin ein normales auto gemietet und sind damit hoch ins cape tribulation gefahren und haben dort ein paar nächte in einer dschungellodge übernachtet, sehr empfehlenswert das rainforest hideaway (wir hatten eine hütte mit zum regenwald hin offenem bad). wenn ihr dann dort vor ort seid kann ich euch das jungle surfen nur wärmstens empfehlen, wir waren außerdem noch paddeln und haben ne crocodile spotting tour gemacht.
      wenn ihr bis nach cooktown wollt braucht ihr n 4wd.

      wenn ihr von cairns aus tauchen wollt und zu einem der äußeren riffe wollt schaut euch mal seastar cruises an, aber achtung kleines schnelles boot, seekrankheit garantiert.
      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiwi88 ()

    • RE: 1. Mal Australien und jede Menge Fragen...

      Original von dropsel1
      ...Mein Freund neigt etwas zur Seekrankheit und mehrere Tage auf einem schaukelnden Boot wäre dann vielleicht nicht das richtige.


      Hi

      Stugeron wirkt Wunder, zumindest bei mir. Normalerweise wird mir schon ein paar hundert Meter nach der Hafenmauer schlecht. Mit Stugeron habe ich schon etliche wöchige oder zweiwöchige Tauchtrips unbeschadet überstanden, selbst bei zum Teil rauher See. Einfach alle 6 Stunden eine Tablette einwerfen (ein Tag vorher anfangen) und geniessen.
      Die persönliche Wirksamkeit vielleicht zuerst bei einem (Halb)Tagestrip überprüfen, denn es soll Leute geben, bei denen das Mittel nicht in gewünschtem Masse hilft und dann wird ein mehrtägiger Trip ggf. zur Tortur.
      Stugeron ist tauchverträglich, dein Freund kann ja sicherheitshalber noch mit seinem Arzt Rücksprache nehmen.

      Als Tauchparadies kann ich dir Heron Island (bei Gladstone) noch nahelegen. Meine dort gemachten Tauchgänge gehören zu meinen besten überhaupt. Allerdings müsstest du deine Planung nochmals etwas überarbeiten.


      Gruss Dieter
    • Original von dropsel1
      Hello an alle!
      Unsere Planung wird so langsam konkreter...
      Was haltet ihr von der Tour?
      - Sydney ca. 2 Nächte
      - Flug Sydney/ Brisbane ca. 1 Nacht in Brisbane
      - von Brisbane aus nach Fraser Island für 3 Nächte
      - zurück nach Bisbane, dann nach Noosa Heads mit kleineren Zwischenstops
      - nach Hervey Bay, von dort aus evtl nach Lady Elliot für 2 Nächte
      - dann gehts weiter nach Rockhampton, lohnen sich die Capricorn Caves?Myella Farm Stay?
      - Mackay ist der nächste Zwischenstop, mit Eungella NP
      - evtl Proserpine Falls auf dem Weg nach Airlie Beach
      - von Airlie Beach aus auf die Whitsundays für 3 Nächte und Conway NP
      - nächster Stop Townsville mit Wooroonooran NP
      - weiter zum Daintree NP, Mossman Gorge
      - und schliesslich nach Cairns
      - von Cairns aus Rückflug nach Deutschland

      Wir haben ca 32 Tage Zeit. Haben die Zwischenstops so gewählt, dass man höchstens 400 km am Tag zurücklegen muss.
      Was ist noch ein absolutes MUSS auf dieser Strecke?
      Werden auch den ein oder anderen Tauchtag einlegen.
      Schonmal danke für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!


      Halo erstmal :) und sorry wenn ich ein paar gramatische fehler mache ;)
      Also ich finde das Lady Elliot Island ist ein absolutes MUSS ;) Es ist auch ein Paradies fuer Taucher. Wir waren da fuer drei ganze Tage und ich habe jede Minute genossen. Das Wasser glassklar, keine giftigen Jelly-fische, nicht zu viele Leute, super gutes Essen und natuerlich Traumwetter :D Drei tage sind auch ausreichend weill die Insel ziemlich klein ist. Hier sind ein paar Fotos von unserem Aufenthalt dort: Lady Elliot Island
      Byron Bay finde ich nicht so interesant. Lohnt sich nicht extra hin zu fahren. Noosa ist viel schoener aber das ist nur meine Meinung :)
      Wir leben in Hervey Bay und haben die Gegend ein bischen durch. Meldet Euch wenn ihr inrgenwelche Fragen habt.
      Viel Spass in Australien!
    • Hello !
      Vielen Dank für eure Antworten!
      Unser reiseplan hat sich aufgrund der Flugpreise etwas geändert...
      Fliegen am 30.08. los, werden dann 2 Nächte in Sydney verbringen und von dort aus nach Cairns fliegen um dann mit dem Camper nach Brisbane zu fahren.Rückflug ist am 2.9., wir haben also etwas mehr als 4 Wochen Zeit *freu*.
      Wir haben vor, uns relativ viel Zeit in und um Cairns zu lassen um zu tauchen und die dortigen NPs zu besuchen. Hat irgendwer evtl Erfahrung mit Poseidon oder Calypso ?
      Dann gehts über Wooroonooran und Townsville weiter bis nach Airlie Beach und von hier aus eine Ausflug auf die Whitsundays.
      @ kiwi88 Camping am Whithaven beach hört sich wirklich traumhaft an...Über wen habt ihr das gebucht ?
      Dann geht es ans "Kilometer fressen", werden zwischenstops in Mackay und Rockhampton machen, aber nur kurz, so dass wir möglichst schnell nach hervey bay kommen um von dort aus nach lady elliot rüberzu jetten :-)...Es ist ja Walsaison und das möchten wir uns nicht entgehen lassen.Wär schon schön so ein Tauchgang mit turtles, Walen und Mantas und so eine Gelegenheit wird sich wahrscheinlich so schnell nicht mehr bieten.Oder kennt ihr noch etwas auf diesem Streckenabschnitt was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte ?
      Danach würden wir Richtung Noosa, ausserdem wurde uns Maryborough sehr empfohlen. War jemand schonmal dort und kann dies bestätigen ?
      Rainbow Beach soll ja auch echt super sein, dort möchten wir auf jeden Fall auch ein wenig Zeit verbringen.
      Dann gehts weiter nach byron bay, dort Lammington NP besuchen.
      Leider ist dann schon brisbane und letzte station angesagt...
      Fraser island haben wir jetzt auf einen Tagesausflug reduziert.
      Alles andere wird sich hoffentlich vor ort ergeben, werden dort bleiben wo es uns gefällt und ansonsten noch ein stückchen weiterfahren.
      Für weitere Tipps/Vorschläge/Anregeungen/Kritik/Lob/.... sind wir dankbar!
      Wie sieht es denn mit wombats aus ? Haben wir chancen, eins der kleinen Tierchen zu sehen ?
      Wir danken euch schonmal/nochmal für eure super Antworten, ihr seid eine große Hilfe !
      @Lara2911Danke für das Angebot, werden bestimmt darauf zurückkommen ! :)
      Wünschen euch noch einen schönen sonnigen Tag !