Lohnt sich das Great Barrier Reef im Januar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich das Great Barrier Reef im Januar?

      Ich bin im Januar 2015 in Cairns und hatte eigentlich eine Bootstour zum Reef bzw. nach Green Island geplant. Wegen der Gefahr durch Quallen und anderes unhöfliches Getier bin ich unsicher, ob sich das wirklich lohnt. Schnorcheln ist ja nicht. Es wird von Green Island aus auch eine Fahrt mit Glasbodenboot bzw. U-Boot angeboten. Sieht man da genug, um einen Eindruck zu bekommen oder würdet Ihr die Zeit lieber für z.B. einen Ausflug in den Daintree NP bzw. Cape Tribulation nutzen und die Reef-Tour ganz streichen?
    • Hallo Antje
      Fuer mich ist und bleibt das Great Barrier Reef eines der faszinierendsten Naturschauspiele auf der Welt. Es war einer der Gruende in diese Ecke der Welt zu ziehen.
      Green Island ist sicherlich nicht der schoenste Ort im Reef, es ziehen taeglich Touristenstroeme dorthin, aber die Idee die Touristen nicht auf das ganze Reef loszulassen sondern nur an einzelne Spots finde ich gar nicht so schlecht.
      Als ich vor 13 Jahren zum ersten mal in Australien war habe ich genau so ein Trip nach Green Island gemacht, ich war vorher noch nie an einem Reef und war absolut begeistert.
      Dass du nicht schnorcheln oder tauchen gehen willst ist sehr schade, denn es gibt keinen besseren Weg die Unterwasserwelt zu bestaunen.
      Ich habe schon etwas Muehe mit der Panik die viele Ueberseetouristen vor der Australischen Fauna haben, schliesslich sind die Australier nicht vom aussterben bedroht weil sie staendig von irgendwelchen giftigen Wildtieren attackiert werden.
      Die Betreiber des Ausfluges werden euch auf moegliche Gefahren hinweisen und zum Schutz vor Jellyfischen gibt es Stingersuits.
      Wie auch immer du dich entscheiden magst, ich wuensche dir auf jeden Fall tolle Ferien hier am schoensten Ende der Welt.
      Liebe Gruesse
      Bundy
    • Treiben denn im Januar überhaupt noch Stingers die Küste entlang? Meine mich zu erinnern das deren Zeit April bis November wäre, oder?
      Davon ab, der Massentourismus was das Schnorcheln heute angeht ist ganz und gar nicht mein Geschmack.
      Sollten im Januar noch Quallen die Küste entlang treiben, wirst Du bei Cape Trib. auch nicht ins Wasser gehen können.
      Under Construction
    • Hi,

      Die Quallen sind in der Wet Season, also ca. Oct/Nov bis ca. Apr/May. Also ziemlich genau jetzt :)

      Jedoch sind sie nur der Kueste entlang und nicht weiter draussen. Wie weit raus die gehen, weiss ich aber auch nicht.

      Am besten einen Stinger Suit tragen. Und nicht aufs Schnorcheln verzichten, das waere sehr schade!

      LG*Andrea
    • RE: Lohnt sich das Great Barrier Reef im Januar?

      Also ich würde auch auf jeden Fall hin! Vielleicht sind das nicht gerade die optimalsten Bedingungen, aber ich denke, im Januar wirds dort eigentlich noch voll okay sein.. Und bevor ihr gar nicht mehr hinkommt, lieber die Chance nutzen! :] Viel Spaß!!
      Don't worry about the world coming to an end today. It is already tomorrow in Australia. :flag - Charles M. Schulz