Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Hallo Leute.

      Meine Frau und ich sind schon einige Monate in Australien herum gereist. Zwei Monate Cairns – Sydney, drei Monate Sprachschule in Perth und dann zwei Monate an der Weststküste, von Perth nach Carnarvon, über Kalgoorlie runter nach Esperance und an der Küste zurück nach Perth. Nun geht es diesen Herbst (letzte Septemberwoche und die drei ersten Oktoberwochen) wieder nach Down Under. Alles ist Gebucht, nun geht es an die genauere Planung. Hier wäre ich froh um etwas kompetente Hilfe …

      Das Vorhaben ist rasch erklärt. In Cairns werden wir den gemieteten TCC Bushcamper in Empfang nehmen, uns auf den Weg machen Richtung Cape York und dann wieder zurück nach Cairns. Den Bushcamper haben wir für 28 Tage gemietet. Wahrscheinlich würde weniger Zeit für diese Reise auch genügen, aber wir wollen ja auch was sehen und nicht eine Rally fahren.

      Wie gesagt habe wir mit der Planung begonnen. Reiseführer, Karten … alles vorhanden. Auch im Internet haben wir so einiges an Infos rausgesucht. Aber Infos in Foren von Leuten die diese Strecke schon gemacht haben sind immer besonders wertvoll … und oft auch zeitnaher als eine Webseite die Jahre nicht mehr aktualisiert wurde oder irgend ein Blog aus dem Jahr 2005 :rolleyes:.

      Ok … dann würde ich mich freuen wenn ich Infos zu Strecken/Strassen, Parks, Sehenswürdikeiten, Campgrounds, dos and don'ts und und und bekommen könnte. Einfach alles was uns bei der Planung hilft.

      Ach ja … noch was. Das Befahren der Old Telegraph Road ist gemäss TCC-Mietbedingungen nicht erlaubt … ich hab ihnen eine Mail geschrieben und angefragt ob es da Streckenabschnitte gibt die man trotzdem fahren darf. Die Antwort von TCC ist aber noch ausstehend.
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Original von Aendu
      Hallo Leute.

      Meine Frau und ich sind schon einige Monate in Australien herum gereist. Zwei Monate Cairns – Sydney, drei Monate Sprachschule in Perth und dann zwei Monate an der Weststküste, von Perth nach Carnarvon, über Kalgoorlie runter nach Esperance und an der Küste zurück nach Perth. Nun geht es diesen Herbst (letzte Septemberwoche und die drei ersten Oktoberwochen) wieder nach Down Under. Alles ist Gebucht, nun geht es an die genauere Planung. Hier wäre ich froh um etwas kompetente Hilfe …

      Das Vorhaben ist rasch erklärt. In Cairns werden wir den gemieteten TCC Bushcamper in Empfang nehmen, uns auf den Weg machen Richtung Cape York und dann wieder zurück nach Cairns. Den Bushcamper haben wir für 28 Tage gemietet. Wahrscheinlich würde weniger Zeit für diese Reise auch genügen, aber wir wollen ja auch was sehen und nicht eine Rally fahren.

      Wie gesagt habe wir mit der Planung begonnen. Reiseführer, Karten … alles vorhanden. Auch im Internet haben wir so einiges an Infos rausgesucht. Aber Infos in Foren von Leuten die diese Strecke schon gemacht haben sind immer besonders wertvoll … und oft auch zeitnaher als eine Webseite die Jahre nicht mehr aktualisiert wurde oder irgend ein Blog aus dem Jahr 2005 :rolleyes:.

      Ok … dann würde ich mich freuen wenn ich Infos zu Strecken/Strassen, Parks, Sehenswürdikeiten, Campgrounds, dos and don'ts und und und bekommen könnte. Einfach alles was uns bei der Planung hilft.

      Ach ja … noch was. Das Befahren der Old Telegraph Road ist gemäss TCC-Mietbedingungen nicht erlaubt … ich hab ihnen eine Mail geschrieben und angefragt ob es da Streckenabschnitte gibt die man trotzdem fahren darf. Die Antwort von TCC ist aber noch ausstehend.


      mit streckenbeschränkungen sind die eher streng ..... haben ja auch nur 2 beschränkungen Fraser Island und OTR
      aber da giebt es doch auch ne umfahrung wenn ich richtig informiert bin ..... wenn nicht versuch nen anderen vermieter
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Ich glaube TCC war bis vor 2 - 3 Jahren der letzte Vermieter der keine Streckenbeschränkungen hatte.

      Wir konnten im 2009 bei TCC frei wählen welche Strecken wir fahren möchten, da war der Old Telegraph natürlich schon etwas Spezielles.

      Wir brauchten im 2009 für Cairns - Cape York und retour knapp 3 Wochen und sind anschliessend noch den Savannah Way gefahren.

      Gruss
      Rene
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Danke Leute ... aber es geht mir nicht darum dass ich die Old Telegraph Road fahren will. Ich hab einfach nachgefragt weil man, wie ich bisher recherchiert habe, zu den Elliot Falls nur hinkommt wenn man ein Stück der Old Telegraph Road fährt.

      Original von emuWir brauchten im 2009 für Cairns - Cape York und retour knapp 3 Wochen und sind anschliessend noch den Savannah Way gefahren.

      Habt ihr euch da richtig Zeit gelassen ... oder anders gefragt, sind drei Wochen genug und man inverstiert lieber noch etwas Zeit woanders?
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Die Bypass Road wirst Du auf alle Fälle fahren dürfen, die ist auch bei den anderen 4WD Vermietern erlaubt.

      Vielleicht willst Du aber noch spezifisch nachfragen, ob überhaupt und auf welchem Weg Du zum sehr empfehlenswerten Elliot/Twin Falls NP Campground fahren darfst. Die beste und kürzeste Zufahrt verläuft von Süden her ein paar (harmlose) km auf der "verbotenen" OTR.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Original von Bluey
      Vielleicht willst Du aber noch spezifisch nachfragen, ob überhaupt und auf welchem Weg Du zum sehr empfehlenswerten Elliot/Twin Falls NP Campground fahren darfst. Die beste und kürzeste Zufahrt verläuft von Süden her ein paar (harmlose) km auf der "verbotenen" OTR.

      Yep ... wie Eingangs geschrieben habe ich das gestern bereits gemacht und warte noch auf Antwort von TCC.
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Hallo Andre,

      Wir haben uns genug Zeit gelassen auf der Fahrt zum Cape, auf dem Rückweg ging es
      ein wenig schneller.

      Unterwegs waren wir länger im Lakefield NP. , 3 Tage im Iron Range NP. im Chilli Beach,
      waren auch am Captain Billy Landing, mehrere Tage am Cape mit einem Tagesausflug auf
      Thusday Island.

      Unterwegs lohnt sich auch eine Uebernachtung im Archer River Roadhouse mit dem Super guten Burger zum Nachtessen.
      Auch die Uebernachtungen auf der Hin wie Rückfahrt bei den Indian Head Falls waren wunderschön.

      Wir lassen uns genügend Zeit da wir immer 3 Monate unterwegs sind, unterwegs haben wir auch Leute angetroffen die machten die ganze Tour in gut einer Woche.

      Gruss
      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Heute habe ich das OK von TCC bekommen. Wir dürfen auf der Old Telegraph Road die Strecke zu den Eliot/Twin/Indian Head Falls von Süden her anfahren :]

      Hat ev. jemand sonst noch (Geheim)Tips, was man auf dem Weg nach Cape York nicht verpassen darf?
    • News from TCC ...

      ... das von uns gemietete Auto hat einer versenkt :baby: . Nun fehlt TCC ein Bushcamper. Sie haben uns angefragt ob wir bereit wären ein anderes Auto zu nehmen, einen 4x4 Troopcarrier mit Dachzelt. Wir haben Vor- und Nachteile abgewogen und uns entschlossen den Wechsel zu machen. Natürlich bekommen wir einen schönen Rabatt, und klar habe ich nochmals nachgebohrt wegen der Old Telegraph Road. In den Mietbedingungen ist diese Strecke mittlerweile für alle TTC-Fahrzeugen verboten. Als Zückerchen, dass wir bereit sind das Auto zu tauschen, haben sie uns eine Ausnahmebewilligung für die komplette Old Telegraph Road :D
    • Na dann, frohes Versenken! :P :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Sfera72
      Denke das war das Schweizer Paar, welches kürzlich in der Presse war...


      Hä? Davon habe ich gar nichts mitbekommen ... was war denn da?
    • Hatte es hier irgendwo gepostet. Die haben nen Bushcamper versenkt. Viele sahen die Fotos und vermuteten, dass es ein Wagen von TCC ist.

      blick.ch/news/ausland/auto-im-…isten-paar-id2835860.html
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sfera72 ()

    • Glaub ich kaum dass das die waren. Das Auto steckt ja lediglich fest ... von Totalschaden ist da keine Spur. Den kriegen die bestimmt wieder flott.
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Wir waren 2013 auf Cape York. Diesen Sommer wollen wir wieder rauf. Wir haben gehört, dass sich einiges geändert hat. Die Übernachtungen in den NPs müssen vorher telefonisch angemeldet werden. EinTipp für eine Übernachtung von uns ist Eddys camp in Elim. Unter der Woche war es da schön einsam, die Fischer kommem erst zum Wochenende.
      bert+birgit
      :-) :-)
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Original von Bert+Birgit
      Wir waren 2013 auf Cape York. Diesen Sommer wollen wir wieder rauf. Wir haben gehört, dass sich einiges geändert hat. Die Übernachtungen in den NPs müssen vorher telefonisch angemeldet werden. EinTipp für eine Übernachtung von uns ist Eddys camp in Elim. Unter der Woche war es da schön einsam, die Fischer kommem erst zum Wochenende.


      Danke für die Tips. Bekommen wir in Cairns (z.B. beim Tourist Office) irgendwelche Unterlagen und Telefonnummern der NPs zum Reservieren? Oder wie komme ich an diese Nummern?

      „Eddys camp in Elim“ … ich denke Du sprichst davon => tourismcapeyork.com/stay/hopevale/elimbeachcampsite ? Wie ist das denn mit dem Angeln? Angeln die vom Stand aus? Weil Angeln möchte ich auf dieser Reise auch :) .

      Hast Du uns noch weitere wertvolle Tips und Infos? Wir sind dankbar für alles was wir aus erster Hand erfahren :)
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Ja, dieses camp meine ich. 2010 war das Natur pur. Jetzt hat es wohl Eddys Enkel übernommen und einiges verändert. Bin schon gespannt.
      Die Reservierungen muss man vorab machen, also nicht erst bei Parkeinfahrt.(War letztes Jahr auch schon so in den Bungle Bungle) Die Telefonnummern und Material über die Parks bekommst du in Cairns oder im Netz. Für Cape Tribulation würde ich schon zeitig reservieren, die sind Juni - September oft sehr gefragt. Mehr Infos findest du hier: nprsr.qld.gov.au
      Dateien
      bert+birgit
      :-) :-)
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      ach, das hatte ich vergessen, Eddy hatte damals ein Boot und ist auch mit seinen Gästen rausgefahren, abhängig von seiner Tagesform-er ist doch schon recht betagt. Falls ihr das vorhabt, dann mailt ihn doch einfach an. Ansonsten werden Angeltouren auch von anderen camps und natürlich von Cairns aus angeboten.
      Viel Spaß noch beim Planen
      Birgit
      bert+birgit
      :-) :-)
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Danke Birgit :)
      ... wir übenehmen das Auto in Cairns ja am 27. September. Also "eher" spät. Da wird wohl der grosse Ansturm auf die Region vorbei sein? Cape Tribulation werde ich dann wohl von zu Hause aus schon reservieren. Die weiteren Parks werden wir irgendwie von unterwegs, wohl telefonisch, reservieren. Wir haben zwar einigermassen eine Route die wir fahren werden aber nur eine grobe Zeiteinteilung. Wo's uns gefällt bleiben wir etwas länger, wo nicht, fahren wir weiter. Da ist es schwierig zum Voraus zu reservieren.
    • RE: Reiseplanung Cairns - Cape York - Cairns

      Wie ist denn das mit der Bezahlung wenn man telefonisch reserviert? Zahlt mann trotzdem vor Ort?