Containertransport nach Brisbane - Do it yourself - Welche Unterlagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Containertransport nach Brisbane - Do it yourself - Welche Unterlagen?

      Hallo Zusammen,

      bei uns geht es Ende Mai los. Einen Container haben wir bereits (Kaufcontainer mit gültiger Seeplakete bis 2015).

      Wie voll der Container wird, ist noch nicht klar. Bis Mai wird sugzessive eingeladen, im Moment ist das Wohnzimmer inklusive Bücher und DVD und Billy Regale dran. Anschließend kommen die Kinderzimmer mit den Spielsachen die nicht so häufig benutzt werden usw.

      Unaccompanied Personal Effects Statement und Packliste für die Kartons und Gesamtpackliste für den Container sind soweit auch klar.

      Was mir im Moment noch nicht ganz klar ist, welche weiteren Dokumente müssen für den Transport bereitgestellt werden?

      Muss eine Ausfuhranmeldung beim deutschen Zoll gemacht werden?
      Müssen die Packlisten vorab an die australischen Behörden geschickt werden?

      Vielleicht weiß jemand noch sonstige Punkte auf die man/wir achten sollten. ?( ?( ?(

      Bin für Euren Input sehr dankbar.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • RE: Containertransport nach Brisbane - Do it yourself - Welche Unterlagen?

      Kopie des Visums zB

      Transportversicherung

      Ich meine auch Passkopie zu erinnern.

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • RE: Containertransport nach Brisbane - Do it yourself - Welche Unterlagen?

      Hallo Susanne,

      vielen Dank für Deine Antwort. Du erinnerst Dich zu 100% richtig.

      Bin gerade zufällig über dies gestolpert:

      Welche Unterlagen benötige ich für die Zollabwicklung?
      Sie erstellen eine formfreie Liste, unterteilt nach Packstücken, jeweils in deutsch und englisch.
      Für die abgabenfreie Einfuhr als Übersiedlungsgut müssen wir dem Zoll folgende Unterlagen vorlegen:
      · Nachweis über den mindestens 12 monatigen Aufenthaltes in Australien.
      · Kopie Ihres Reisepasses.
      · Aktuelle Meldebestätigung Ihres deutschen Einwohnermeldeamtes.
      · Für Fahrzeuge noch die Registration der letzten 6 Monate.

      Aus der Homepage von pangaeacargo.com/de/faq-australien.html

      Für weitere Anmerkungen und Hinweise bin ich dankbar.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat