Bewerbung als Software Ingenieur (B.Eng und Msc)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewerbung als Software Ingenieur (B.Eng und Msc)

      Hi,

      wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, scheinen die Arbeitslosenzahlen zu steigen.

      Bei seek.com.au sind jedoch immer noch sehr viele Job-Angebote für Software Entwickler/Ingenieure eingetragen. In der Regel scheinen die Angebote hauptsächlich durch Recruiter eingetragen zu werden. Die Skill Requirements sind meiner Einschätzung nach sehr spezifisch und Erfahrung ist in allen Fällen vorausgesetzt.

      Meine Planung war ursprünglich einen IELTS Test zu machen. Für das Visum sollten die Punkte für den Test, die Punkte für den Master und mein Alter (29) ausreichend sein um ein Visum zu erhalten. Laut immi.gov.au/skills/skillselect/ scheinen Softwareentwickler immer noch gesucht zu werden.

      Aktuell habe ich zwei Jahre Berufserfahrung, einen Bachelor of Engineering und demnächst einen Master of Science (Distributed Systems).

      Leider sind die Anforderungen der Jobangebote so spezifisch oder deutlich mehr Erfahrung gefordert, dass ich mir die Frage stelle ob eine Bewerbung von Deutschland aus überhaupt zum Erfolg führen kann.

      Über jeden Tip oder Vorschlag für eine mögliche Vorgehensweise würde ich mich freuen oder auch Erfahrungswerte.

      Viele Grüße
    • Hey,

      ich setze mich mit der Thematik schon länger auseinander und habe einige Werdegänge (bzw. Nicht-Werdegänge...) mitverfolgt und kann dir von dem her und auch von den Tipps, die ich bekommen habe, nur sagen, dass Bewerbungen von D aus nicht fruchten.
      Das ist den Arbeitgebern zu unsicher und daher gehen sie gar nicht drauf ein. Ergo: Du musst wenigstens vor Ort sein.
    • Moinsen!

      Kann Hannahma nur zustimmen, auf 90 Prozent der Bewerbungen von overseas bekommt man nicht einmal eine Antwort. Ausnahmen gibt es sicherlich, aber die meisten landen einfach nur in Valhalla.

      Hinfliegen, Visum in der Tasche haben und am besten vor Ort bereits einige Leute kennen, dann wird das was. Der IT Markt ist im Moment ziemlich gesaettigt - allerdings werden wirklich gute und spezialisierte peoples nach wie vor haenderingend gesucht - in und ausserhalb der Metropolen.

      Du koenntest waehrend der Vorbereitungszeit deines Visums bereits in Linkedin groups, development mailinglists oder sonstigen kleinen societies anfangen Kontakte zu knuepfen - hierueber laeuft hier recht viel.


      Good luck!
    • Guten Morgen,

      danke euch für die schnellen Antworten.

      Das hatte ich mir fast schon gedacht, dass Arbeitgeber wohl kaum jemand einstellen ohne einen persönlichen Eindruck von der Person zu haben.

      Ich hatte mir auch schon überlegt es evtl. erst mit einem Praktikum zu versuchen und dann während dieser Zeit Bewerbungen zu schreiben oder evtl dem möglichen Arbeitgeber die Möglichkeit zu geben mich kennen zu lernen. Oder sieht das bei Praktikas ähnlich Problematisch aus?

      Danke für den Tipp mit Linkedin/mailinglists. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

      Als nächstes steht erstmal der IELTS Test an und dann der EOI =)
    • Hi BenR,

      bzgl. Bewerbungen aus D. stimme ich meinen Vorpostern aus eigener Erfahrung zu.

      Als nächstes steht erstmal der IELTS Test an und dann der EOI fröhlich
      - Berufsanerkennung nicht vergessen.

      Viel Erfolg

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • RE: Bewerbung als Software Ingenieur (B.Eng und Msc)

      Bin selber Software-Entwickler und seit 1.5 Jahren in Sydney.

      Du hast Recht, das folgende Vorgehen ist nahezu aussichtslos:
      (1) Aus Deutschland bewerben und eine Zusage erhalten
      (2) Visum bekommen & Umzug organisieren
      (3) In Australien anfangen.

      So hat es bei mir geklappt:
      (1) Visum bekommen (Skilled Migration)
      (2) In Deutschland die Zelte abbrechen und den Umzug organisieren
      (3) In den letzten Wochen vor dem Umzug Kontakte knuepfen & Skype / Telefongespraeche fuehren
      (4) Nach Australien umziehen
      (5) Im finalen Face-to-Face Interview den Job besiegeln

      Und so bei Freunden:
      (1) In Deutschland die Zelte abbrechen und den Umzug organisieren
      (2) In den letzten Wochen vor dem Umzug Kontakte knuepfen & Skype / Telefongespraeche fuehren
      (3) Sponsoring Visum bekommen
      (4) Nach Australien umziehen (ohne Sponsorship Visum waere die Einreise halb-legal auf Touri-Visum erfolgt)

      Sorry, das sind nur eingeschraenkt gute Nachrichten. Es ist leider nicht so, dass hier die IT-Jobs auf der Strasse liegen, und es bedarf bedeutend mehr als einen netten Lebenslauf aus Uebersee, um einen Arbeitgeber hier fuer ein moegliches Visa-Sponsoring zu interessieren...
    • Hi BenR,

      bin in einer sehr Ähnlichen Lage. Will normalerweise auf sichere Art mit dem 189er Visum nach Sydney. Habe auch ein Diplom im IT Bereich und etwas über 2 Jahre Berufserfahrungen im SAP Basis Bereich. Ich lasse gerade meine Dokumente bei der ACS bewerten. Was ich ne Sauerrei finde ist, dass wir aus Übersee schonmal mindestens 2 Jahre Berufserfahrungen benötigen, um unseren deutschen Universitätsabschluss anerkannt zu bekommen. Wenn ich dann noch Punkte für meine Berufserfahrungen beanspruchen möchte, dann werden mir die 2 Jahre für die Anerkennung meines Diploms abgezogen (was soll das???). Ich muss also nochmal 3 Jahre warten, um 5 Punkte für Berufserfahrungen zu bekommen.

      Deswegen ist mein Fokus auch der IELTS! Diesen sollte man aber nicht unterschätzen, denn auch ich mit sehr gutem, flüssigem Englisch, erreiche ich nicht immer 7 Punkte im Listening Teil. Dieser Teil ist sehr tückisch und man muss sehr aufmerksam zuhören, weil man schnell durcheinander kommt, auch wenn man alles 100% versteht. Ich habe jetzt bedenken beim Listening 8 Punkte zu erreichen, weil ich dann ja keine 20 Punkte für das Visa bekomme, welche ich für die 60 Punkte benötige. Müsste dann 3 weitere Jahre warten, um 5 billige Punkte für 3 Jahre Berufserfahrungen zu sammeln und dann für das 190er bewerben, um weitere 5 Punkte wegen sponsored State or Territory zu beanspruchen.

      ......kotzt mich schon ein wenig an, trotz guten Vorraussetzungen, dennoch so schlechte chancen zu haben :-(.

      PS: Unterschätze den IELTS nicht, denn von dem hängt der EOI ab!

      LG

      Sebi
    • Original von Sebi
      Ich lasse gerade meine Dokumente bei der ACS bewerten. Was ich ne Sauerrei finde ist, dass wir aus Übersee schonmal mindestens 2 Jahre Berufserfahrungen benötigen, um unseren deutschen Universitätsabschluss anerkannt zu bekommen. Wenn ich dann noch Punkte für meine Berufserfahrungen beanspruchen möchte, dann werden mir die 2 Jahre für die Anerkennung meines Diploms abgezogen (was soll das???).


      Yep, sucks! Die Kollegen aus der IT Branche, die eine regulaere IHK Ausbildung abgelegt haben, werfen sogar 5 oder in anderen Faellen 8 Jahre in die Tonne. :rolleyes:

      Good luck.