Perth -> Darwin im August: Wo ist ein 4WD Camper notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Perth -> Darwin im August: Wo ist ein 4WD Camper notwendig?

      Hallo,

      wir sind neu hier im Forum, haben aber schon viele hilfreiche Berichte gefunden. Danke sehr!
      Nun haben wir aber doch einige speziellere Fragen, zu denen wir bisher noch keine passenden Threads gefunden haben.

      Wir waren im Sep/Okt 2007 schon mal in Australien und haben damals eine große Route gemacht:
      Cairns, Brisbane, Sydney, Melbourne, Great Ocean Road, Kangroo Island, Adelaide, Alice Springs, Darwin

      Dieses Jahr zieht es uns wieder nach Australien; leider sind wir inzwischen an die Sommerferien gebunden - d.h. unser
      Reisezeitraum ist 4.8. bis 5.9. (also knapp 5 Wochen).

      Thema Wetter und Reisezeit:
      Wir fotografieren beide gerne, sofern das Wetter passt. Ein gelegentliches Gewitter mit interessanten Wolkenformationen ist kein
      Problem, aber wir würden gerne vermeiden, dass es Tage lang nur grauen Himmel hat.
      Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. Wetter im August im Süden/Südwesten von Australien (südlich / südöstlich von Perth)?
      Wie sind Eure Erfahrungen in Perth selbst bzw. auf Rottnest Island?

      Thema Routenplanung:
      Eine Möglichkeit wäre nun, dass wir in Perth einen Camper mieten. Bei gutem Wetter würden wir evtl. länger im Südwesten bleiben
      (es gibt hier schon vieles was wir gerne mal sehen würden), ansonsten schnell an der Küste in Richtung Darwin fahren. Wir gehen mal davon aus,
      dass sich das Thema schlechtes Wetter nach Norden hin erledigt.

      Thema 2WD oder 4WD Camper:
      Über bestcamper.de haben wir mal die Preise verglichen (Anmietung 4.8. in Perth; Rückgabe 5.9. in Darwin):
      4WD -> ab 5128 EUR (keine Einwegmiete)
      2WD (Mighty Campers, Highball) -> 2065 EUR incl. Einwegmiete
      Die Preise sind jeweils mit Premiumversicherung (wir möchten im Urlaub gerne das Sorglospaket haben).
      Bei einem MEHRPREIS für den 4WD Camper von über 3000 EUR mussten wir leider nicht nur einmal schlucken...
      Daher haben wir folgende Fragen:
      1. Sind die Preise realistisch? Oder kennt jemand bessere Angebote?
      2. Welche Sights auf dem Weg von Perth nach Darwin sind nicht mit dem 2WD zu erreichen?
      3. Gibt es auf dieser Route überhaupt genug zu sehen für 5 Wochen, wenn man nur auf befestigten Straßen bleibt?
      4. Ist es möglich vor Ort tageweise zusätzlich einen 4WD (ohne Camper) zu mieten, um die schlecht zugänglichen Ziele zu erreichen?
      Mit den gesparten 3000 EUR kann man hier hoffentlich einiges anfangen, oder?

      Thema Sicherheit:
      Wir haben bisher keine Erfahrung mit abgelegenen 4WD-Strecken. Sollte man da nicht sowieso besser mit Freunden mit 2 Jeeps unterwegs sein,
      falls einer eine Panne hat? Kann man das auch ohne Satellitentelefon riskieren, oder kommt da dann wirklich stundenlang kein anderer Jeep
      vorbei?

      Thema Vorreservierung der Campingplätze:
      Wo sollte man im August einen Campingplatz vorreservieren und wo sollte es kein Problem sein, spontan einen Platz zu finden?
      Falls es tatsächlich mal keinen freien Campingplatz mehr geben sollte: Darf man dann wild campen?

      Thema alternative Route:
      Wir hatten alternativ überlegt, von Sydney über Daintree nach Darwin zu fahren. Da wir die Ostküste schon kennen vielleicht eher
      etwas im Landesinneren? Gibt es hier mit einem 2WD Camper evtl. mehr zu sehen als in Western Australia? Welche Route würdet Ihr machen?
      Hat jemand Geheimtipps?

      Fragen über Fragen :) Wir sind für alle Vorschläge, Tipps und Ideen dankbar!

      Viele Grüße,
      Tanja & Benjamin
    • Hallo,

      grundsätzlich ist 4WD für diese Strecke schon von Vorteil. Wir waren sowohl mit einem normalen Camper als auch mit 4 WD auf dieser Strecke schon drei mal unterwegs. Ihr könntet halt weder in den F. Peron noch in dem Millstream Chichester NP. Auch für das traumhafte Cape Leveque braucht man ihn.

      Knapp 5 Wochen ist nicht soooo üppig. Wir waren immer 6-8 Wochen unterwegs von Perth nach Darwin.

      Eure Preise habe ich gerade mal nachgeschaut. Bei TSA wäre es etwa 100 € billiger. Aber für so lange Zeit ist Premium vermutlich zu teuer. Ihr hättet auch die Möglichkeit, nach Buchung der Basisversicherung vor Ort noch den Selbstbehalt auszuschließen. Das kostet etwa 40 $ pro Tag. Das müsste man genau durchrechnen.

      Falls euch das zu viel ist, auch mit einem normalen Camper kann man sehr viel sehen. Es lohnt sich auf alle Fälle. Wenn man kein Stadtmensch ist, reicht ein Tag in Perth.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Original von @nna
      Hallo,

      grundsätzlich ist 4WD für diese Strecke schon von Vorteil. Wir waren sowohl mit einem normalen Camper als auch mit 4 WD auf dieser Strecke schon drei mal unterwegs. Ihr könntet halt weder in den F. Peron


      Im F. Peron NP waere die Moeglichkeit einen 4 WD oder eine Tour zu mieten. Fuer die weiter aufgefuehrten Punkte weiss ich es nicht, welche Moeglichkeit besteht kurzfristig umzusteigen.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Mich irritiert vor allem der günstige Preis des 2WD. Ist der wirklich sicher? Kann mir den kaum vorstellen oder nur wenn die Fahrzeuge kurz vor dem Zusammenbrechen sind.

      Ansonsten kannst du unseren Reisebericht in meiner Signatur mal ansehen. Wir waren von Perth bis Kununurra auf der von euch geplanten Route unterwegs. Es geht sicher auch ohne 4WD und ich kenne ein paar die das auch so gemacht haben, aber ich persönlich finde, dass man mit 4WD einfach mehr vom Land sieht.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort, @nna!
      Die von Dir genannten Orte, die nur über 4WD erreichbar sind, scheinen schon toll zu sein.
      Mal sehen was wir machen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bene.net ()

    • Original von emelie
      Original von @nna
      Hallo,

      grundsätzlich ist 4WD für diese Strecke schon von Vorteil. Wir waren sowohl mit einem normalen Camper als auch mit 4 WD auf dieser Strecke schon drei mal unterwegs. Ihr könntet halt weder in den F. Peron


      Im F. Peron NP waere die Moeglichkeit einen 4 WD oder eine Tour zu mieten. Fuer die weiter aufgefuehrten Punkte weiss ich es nicht, welche Moeglichkeit besteht kurzfristig umzusteigen.


      Super. Danke für den Tipp. Kennst Du auch eine Webseite von einem solchen lokalen Anbieter?
    • Original von Sfera72
      Mich irritiert vor allem der günstige Preis des 2WD.

      Ansonsten kannst du unseren Reisebericht in meiner Signatur mal ansehen. Wir waren von Perth bis Kununurra auf der von euch geplanten Route unterwegs. Es geht sicher auch ohne 4WD und ich kenne ein paar die das auch so gemacht haben, aber ich persönlich finde, dass man mit 4WD einfach mehr vom Land sieht.


      Wie ich hier im Forum gelernt habe, haben die Mighty Camper tatsächlich oft schon > 200.000km auf dem Tacho. Sie seien dank ordentlicher Wartung aber wohl trotzdem zuverlässig. Oder wird von Mighty Camper doch eher abgeraten? Ich werde mal ein Angebot anfragen - bisher kenne ich den Preis nur von der genannten Webseite.

      Euren Reisebericht schauen wir uns auf jeden Fall mal an. Danke schön.
    • Also das Angebot bei Mighty wie du es schreibst, mit voller Versicherung, Camping Tisch und Stühlen und 2. Fahrer kommt bei mir, in der angegebenen Zeit, auf 3.716$

      Bei boomerangcampers.com/de/preise.html kommst du auf 3.465$ inkl. voller Versicherung.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sfera72 ()

    • RE: Perth -> Darwin im August: Wo ist ein 4WD Camper notwendig?

      Hallo,

      Eine sehr schöne alternative Route wäre auch:

      Von Perth der Küste entlang bis nach Esperance(Lucky Bay) mit diveresen NP. und dann über Kalgoorlie(Super Pit) Sandstone - Geraldton - Kalbarri NP. zurück nach Perth.
      Oder von Perth über Esperance und die Nullarbor nach Adelaide mit Umgebung hat uns auch sehr gut gefallen, da sollten 5 Wochen reichen.

      So würdet ihr ohne 4WD viel schönes sehen auch die Wilblumenblüte die so gegen Ende August anfängt und wunderschön ist.

      Wir brauchten für Perth - Darwin mit einem 4WD schon 7 bis 8 Wochen, denn es gibt auf dieser Strecke mit einem 4WD schon sehr viel mehr zu sehen als nur mit einem 2WD.

      Gruss
      Rene
    • Original von Sfera72
      Also das Angebot bei Mighty wie du es schreibst, mit voller Versicherung, Camping Tisch und Stühlen und 2. Fahrer kommt bei mir, in der angegebenen Zeit, auf 3.716$

      Bei boomerangcampers.com/de/preise.html kommst du auf 3.465$ inkl. voller Versicherung.


      2065 EUR * 1,4705 -> 3036 AUD
      Ich hab außerdem gerade gesehen, dass für die Einweggebühr von 360AUD (welche wohl vor Ort bezahlt wird) noch local sales tax anfällt. Dann ist es nicht mehr so viel günstiger als Deine Preise. Oder hältst Du bestcamper.de und/oder Mighty Camper für unseriös bzw. würdest davon abraten?

      Weiß jemand wie hoch die local sales tax in Perth ist?
    • RE: Perth -> Darwin im August: Wo ist ein 4WD Camper notwendig?

      Danke für den Routenvorschlag, Rene! Klingt gut. Allerdings ist das Risiko für kaltes Wetter und für grauen Himmel an der Südküste im August eher hoch, oder kannst Du gegenteiliges berichten?

      Das Problem ist, dass wir auch in den kommenden Jahren nie länger als 5 Wochen am Stück unterwegs sein können. Wir müssten dann also die Route Perth -> Darwin auf zwei Reisen aufteilen. Dazu müsste es ja aber auf halber Strecke einen Flughafen und eine Niederlassung geben, wo wir den Camper abgeben können. Geht das, z.B. in Karratha oder Port Hedland? Falls nicht, müssen wir wohl leider auf die zusätzlichen 4WD Sights verzichten - für die mit 2WD erreichbaren Sights reichen 5 Wochen ja dann vermutlich, oder?
    • RE: Perth -> Darwin im August: Wo ist ein 4WD Camper notwendig?

      Hallo,

      Das Wetter war bei unseren Reisen im Süden von Westaustralien nicht so heiss aber auch nicht zu kalt. Da wir alle 2 Jahre für 3 Monate in Australien sind spielt bei uns zum Glück die Zeit keine grosse Rolle.

      Es gibt auch ohne 4WD auf der Strecke zwischen Perth und Darwin sehr viel zu sehen so dass 5 Wochen sicher reichen werden.

      Gruss
      Rene
    • RE: Perth -> Darwin im August: Wo ist ein 4WD Camper notwendig?

      Ohne grössere Abstecher komme ich für einen 2WD auf rund 5.300km. Rechne also lieber mit 6.000km. In 35 Tagen (5 Wochen) sind das dann rund 170 km/Tag. Ist zu machen und man kann auch mal wo einen Tag länger bleiben.

      google.ch/maps?saddr=perth&dad…9&via=1,2,3,4,5,6&t=m&z=5
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • @emu: So viel Zeit down under hätten wir auch gerne ;)
      Uns geht es weniger um die Temperaturen als darum, dass die Fotos bei grauem Himmel und entsprechendem Licht einfach nicht wirken.

      @Sfera72
      Vielen Dank für die Entfernungsberechnung. Das schauen wir uns auch noch genauer an.

      @olibr
      Danke für den Link! Den schauen wir uns mal an.

      Weiß noch jemand, wo eine Vorreservierung von Campingplätzen im August notwendig ist?
      Oder geht das überall spontan?
    • Hallo,
      Wir planen die selbe Route jedoch von Perth nach Darwin zu fahren.

      Wir haben jedoch nur 24 Tage Zeit :( Meint ihr das wird zu stressig oder kann man das schaffen?
      Wir würden auch gern einen 4WD Camper mieten aber fragen uns ob zu den extrem hohen Kosten tatsächlich jeden tag noch Gebühren für die Campingplätze hinzu kommt. Kann man wild campen oder wir viel kontrolliert?
    • Für die Strecke in 24 Tagen würde für euch ein normaler Camper reichen.
      Grosse Abstecher könnt ihr sowieso nicht machen und die Hauptstrasse ist durchgehend asphaltiert.
      Bei nur 24 Tagen würde euch ein 4 WD auf der Strecke nichts bringen.
      Also ich würde die Strecke in 24 Tagen nicht fahren, aber das müsst ihr wissen.
      Am besten ihr macht einmal einen Tagesplan wie weit ihr jeden Tag kommt, dann seht ihr auch gleich ob es mit 24 Tagen gut klappt.
      Man darf an gewissen Rastplätzen an der Strasse mit dem Camper übernachten.
      Ansonsten kann man auch in den Nationalparks für eine geringe Summe (5 - 10 $) auf den Campingplätzen übernachten.
    • Ich stimme Olibr zu, für die kurze Zeit lohnt sich ein Allrad nicht. Es ist immer so eine Sache mit den Rastplätzen an der Straße. Mal für eine Nacht ok, kann aber anstrengend sein, wenn zur besten Schlafenszeit ein LKW mit laufendem Motor die ganze Nacht neben euch steht ;(

      Wann wollt ihr denn die Reise machen ?
      Gruß
      @nna
    • 24 Tage sind sehr knapp

      Wir können uns unseren Vorrednern nur anschließen. 24 Tage sind machbar aber sehr knapp (4WD lohnt sich dann auf keinen Fall). Man muss ja zwischendurch auch einkaufen, waschen usw.
      Wir hatten letztendlich 28 Tage vor Ort (kannten aber das Northern Territory schon).
      Die 28 Tage waren für uns ok aber bei weniger Zeit sollte kein Problem mit dem Auto oder ähnliches dazwischen kommen.
      Die 24h Rastplätze am Highway sind zwischendurch mal für eine Nacht ok, aber planen würde ich damit nicht. Es gibt dort kein Wasser. Man muss ja auch den Akku des Campers immer wieder laden (bei uns jeden zweiten Tag) und den Wassertank auffüllen. Von daher kommen im Schnitt schon 20-50 AUD pro Nacht für eine powered site auf dem Campingplatz dazu. Wir können die Android App Wikicamps zur Auswahl schöner Plätze sehr empfehlen. Dort seht Ihr sofort die Preise und Bewertungen. In vielen Nationalparks an dieser Route darf man übrigens gar nicht übernachten. Das wird zum Teil auch kontrolliert und mit hohen Strafen belegt.