Chancen auf Jobs in Australien für junges studiertes Paar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chancen auf Jobs in Australien für junges studiertes Paar

      Hallo Zusammen,

      Bin schon seit einigen Jahren hier am Mitlesen, jetzt stehe ich selbst vor einer Frage die Google und alle andere Recherche mir leider nicht beantworten kann. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Denkanstöße geben. Meine Lebenspartnerin und ich würden sehr gerne nach Australien auswandern. Hier ein paar Fakten zu uns:

      Sie: 26 Jahre, Abitur, Bachelor of Arts im Fach Public Management, danach Personalreferentin an einer deutschen Universität, seit Oktober Personalleiterin in einem mittelständischen Betrieb (600 Mitarbeiter)

      Meine Wenigkeit: 26 Jahre, Abitur, Bachlor of Arts International Tourism Management (unter anderem ein Semester am International College of Management in Sydney) aktuell bin ich selbstständig im Bereich Eventgastronomie. Ich habe insgesamt nach meinem Abitur und während meines Studium schon knapp 2 Jahre in Australien gelebt und nebenher gearbeitet.

      Grundsätzlich sind wir allen Jobrichtungen gegenüber sehr offen, ich selbst arbeite seit vielen Jahren schon in der Gastronomie, muss also nicht zwingend in die Tourismusbranche.

      Meine Frau möchte im Optimalfall im Personalbereich bleiben. Sie hat ihr Studium als Jahrgangsbeste mit 1,2 abgeschlossen und einige hochrangige Praktika unter anderem bei der deutschen Regierung gemacht.

      Ich verspreche mir natürlich keine Jobangebote, vielmehr habe ich die Hoffnung, dass mir vielleicht jemand eine Richtung geben kann, was die ersten Schritte für uns sein sollten. Direkt bei Unternehmen von Deutschland aus bewerben ist ja erfahrungsgemäß eher schwierig.

      Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

      Liebe Grüße
    • RE: Chancen auf Jobs in Australien für junges studiertes Paar

      Als Denkanstoß: Setzt Euch einen Termin an dem ihr spätestens in Australien seien wollt, am besten innerhalb der nächsten 12 bis 18 Monate und sucht Euch ein Visum, das für Euch in Frage käme, z.B. das 457 Business Sponsorship. Wichtig ist, dass Euer Beruf auf der Consolidated Sponsered Occupation List (CSOL, immi.gov.au/skilled/general-skilled-migration/pdf/csol.pdf) steht. Im Falle Deiner Lebenspartnerin sollte als Human Resource Manager oder Human Resource Advisor der Fall sein.

      Dann fangt an, Euch auf dem australischen Stellenmarkt (seek.com.au) und LinkedIn umzusehen, und kontaktiert Unternehmen, die derzeit HR Personal suchen. An dieser Stelle ein wichtiger Tipp: Telefonieren, telefonieren, telefonieren. E-mails funktionieren manchmal, aber das Telefon ist bei der Jobsuche unschlagbar. Quatscht mit den Sekretärinnen, lasst Euch zu den Managern durchstellen, erzählt denen was ihr vorhabt, seid einfach präsent. Fragt nach E-mail Adressen, anderen Kontakten, verknüpft Euch mit den Gesprächspartnern auf LinkedIn. Ruft auch bei den großen Personalagenturen an und stellt Kontakt zu drei bis vier Headhuntern her. Lasst Euch in die Datenbanken eintragen und telefoniert regelmäßig mit Euren Headhuntern, lasst Euch weitere Kontakte geben und immer wieder auf LinkedIn weiterverknüpfen.

      Nach einigen Wochen oder Monaten Hans Dampf in allen Gassen, sollte es eigentlich das eine oder andere Jobangebot geben, lasst Euch nicht erzählen, dass eine Bewerbung aus Deutschland heraus nicht funktioniert.
      Sollte aber wider Erwarten Euer geplanter Abreisetermin ohne Erfolge näherrücken, organisiert Euch das Working Holiday Visum und verlegt Eure Jobsuche zum geplanten Termin nach Australien.

      Sobald Ihr ein Stellenangebot habt, ist es meist am einfachsten ersteinmal ein vierjähriges Businessvisum zu bekommen, falls ihr Euch Eurer Sache aber sicher seid und die Kosten nicht scheut, könnt ihr auch direkt ein Sponsorship für die permanente Aufenthaltgenehmigung mit Eurem Arbeitgeber diskutieren.

      Das ist natürlich nur eine Strategie, allerdings relativ einfach umzusetzen und vergleichsweise kostengünstig.

      Viele Tipps rund um die Jobsuche im Ausland poste ich auch regelmäßig auf meinem Blog wildlife-crossing.de . Dort gibt es auch einen Bewerbungsratgeber zur Jobsuche in Australien.
    • Hallo OzExpat,

      Auf diesem Weg erstmal ein riesiges Dankeschön für die superschnelle und umfangreiche Antwort. Wir werden uns zum Wochenende auf jeden Fall mal intensiv in deinen Blog einlesen, mal schauen was wir da noch hilfreiches für uns rausziehen können :)
      Die Option mit dem WHV hatte ich auch schon im Kopf, kommt aber leider nicht in Betracht, da ich meins schon "verbraucht" habe.
      Besteht die Option, dass ich praktisch als "Anhängsel" mitkomme und vor Ort auf Jobsuche gehe sofern sie über die OCSL-Liste auf dem von dir beschriebenen Weg einen Job findet? Also über dieses Business- oder Sponsorship-Visum?
      Ich frage das deshalb, weil ich selbst damals schon Erfahrungen mit dem Bewerben in Australien gemacht habe und ich eigentlich schon denke das ich vor Ort etwas finde. Habe glücklicherweise in meiner Zeit mit dem WHV-Visum einige sehr gute Arbeitsreferenzen bekommen und bin daher zuversichtlich das ich zumindest was finde was meinen Teil unseres Lebensunterhalts sichern kann.

      @Krause: Danke auch für deine Rückmeldung. Grundsätzlich sind wir flexibel. Wichtig ist es für uns denke ich in Australien erstmal "einen Fuß in die Tür" zu bekommen, alles andere bringt die Zeit. Nichtdestotrotz wäre das ACT und Canberra nicht unbedingt ein favourite, ich sage das deshalb weil meine Freundin ja ursprünglich aus dem öffentlichen Dienst kommt und auch selbst schon bei der Regierung gearbeitet hat.

      Liebe Grüße: )
    • Original von BananaBender87
      Hallo OzExpat,

      Auf diesem Weg erstmal ein riesiges Dankeschön für die superschnelle und umfangreiche Antwort. Wir werden uns zum Wochenende auf jeden Fall mal intensiv in deinen Blog einlesen, mal schauen was wir da noch hilfreiches für uns rausziehen können :)
      Die Option mit dem WHV hatte ich auch schon im Kopf, kommt aber leider nicht in Betracht, da ich meins schon "verbraucht" habe.
      Besteht die Option, dass ich praktisch als "Anhängsel" mitkomme und vor Ort auf Jobsuche gehe sofern sie über die OCSL-Liste auf dem von dir beschriebenen Weg einen Job findet? Also über dieses Business- oder Sponsorship-Visum?
      Ich frage das deshalb, weil ich selbst damals schon Erfahrungen mit dem Bewerben in Australien gemacht habe und ich eigentlich schon denke das ich vor Ort etwas finde. Habe glücklicherweise in meiner Zeit mit dem WHV-Visum einige sehr gute Arbeitsreferenzen bekommen und bin daher zuversichtlich das ich zumindest was finde was meinen Teil unseres Lebensunterhalts sichern kann.

      @Krause: Danke auch für deine Rückmeldung. Grundsätzlich sind wir flexibel. Wichtig ist es für uns denke ich in Australien erstmal "einen Fuß in die Tür" zu bekommen, alles andere bringt die Zeit. Nichtdestotrotz wäre das ACT und Canberra nicht unbedingt ein favourite, ich sage das deshalb weil meine Freundin ja ursprünglich aus dem öffentlichen Dienst kommt und auch selbst schon bei der Regierung gearbeitet hat.

      Liebe Grüße: )


      Dann viel Erfolg.
      Neben den Suchmaschinen lohnt es sich sicher auch nach Recruitern zu euren Fachgebieten zu schauen.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney