von Berlin nach Perth über Land

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von Berlin nach Perth über Land

      Hallo, mein Freund und ich planen unsere große Reise nach Austarlien über den Landweg mit einem Bus (VW T4 Allrad). Ich weiß, dass das schon einige vor uns gemacht haben, im Internet findet man aber relativ wenig konkrete Infos dazu. Gibt es hier jemanden, der dieses Abenteuer schon gewagt hat?

      Wir wollen durch Osteuropa, die Türkei, Iran, Indien und Südostasien bis Singapur, von wo aus der Wagen dann verschifft werden soll. In Perth würden wir ihn dann wieder einsammeln. Ich habe schon 2 Jahre über ein WHV in OZ gelebt und diesmal soll es for good sein :D Wir haben zeitlich keine Begrenzung und planen mindestens ein halbes Jahr für den gesamenten Trip ein. Wahrscheinlich wird es länger dauern ;)

      Wer hat diese Strecke schon mal zurück gelegt oder hat sonst Infos dazu? Vor allem die Visa-Bestimmungen in den einzelnen Ländern sind wichtig zu klären sowie die Zollabfertigung mit dem Wagen. Natürlich versuchen wir alle Infos selbst zusammenzutragen, aber vielleicht hat jemand Tips und Erfahrungen, die er mit uns teilen möchte. Die Erfahrungen anderer aus erster Hand sind idR wertvoller, als die Infos, die so im Netz kursieren.

      Uns ist klar, dass das ein ziemliches Wagnis ist, dass es kostenintensiver wird, als zu fliegen und dass wir einige Hürden überwinden müssen. Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht und uns für diesen Weg entschieden. Gutgemeinte Ratschläge à la "lasst das lieber sein" sind nicht mehr nötig :P

      Danke schon mal für alle Antworten! :flag
    • RE: von Berlin nach Perth über Land

      Was das Visum angeht ist noch mal eine andere Sache. Mein Freund wird über ein WHV einreisen und ich erst mal über ein Touri-Visum. Da er Tischler ist und ich schon einige Kontakte aus meinen ersten 2 Jahre in OZ angefragt habe, ist eine PR für ihn wahrscheinlich und für mich als defacto dann auch. Diese Fragen sind aber erst mal zweitrangig, die Reise dorthin steht im Moment im Vordergrund.
    • Gut gemeinte Ratschläge à la "Lasst es bleiben", werd ich mir verkneifen, aber Ratschläge möchte ich euch trotzdem mit auf den Weg geben.

      Abgesehen vom Abenteuerfaktor, der an sich schon Probleme mit sich bringen kann (Autopanne, keine Ersatzteile, verfahren, keine Englischsprechenden Leute, Frustration), ist eine Sache WIRKLICH wichtig.

      All die vorigen "Banalitäten" kann man irgendwie überkommen, es mag vielleicht ein bischen Geld hier und da kosten, aber nicht der Rede Wert. Was essentiell ist, ist sich klarzumachen, dass die Route, durch Hoheitsgebiete der Taliban führen kann, was extrem gefährlich ist. Die sind nämlich bekanntermaßen nicht nur in Afghanistan ansässig, sondern auch in Pakistan. Daher solltet ihr mindestens mit Leuten, die das Land wirklich kennen (am besten Pakistanis) reden, damit ihr wisst welche Route ihr nehmen könnt. Es kann zwar auch dann passieren, dass ihr gekidnappt werdet, wenn ihr auf "sicheren" Routen fahrt, aber dass ist deutlich unwahrscheinlicher. Meines Wissens nach ist die Südroute (am Meer entlang), die sicherere Route, allerdings ohne Gewähr.

      Wenn ihr wirklich auf Nummer sicher gehen wollt, könnt ihr vielleicht auch die Option der Bootsüberführung von Iran nach Indien in Betracht ziehen.

      Eine Sache gebe ich euch mit auf den Weg (mag hart klingen, mein ich aber genau so), wenn ihr so blauäugig, und strunzdumm wie die Schweizer vor 3 Jahren da ran geht, dann habt ihr auch jeden einzelnen Tag, den ihr in Gefangenschaft der Taliban verbringt verdient.

      Details hier :daserste.de/information/wissen…chweizer-taliban-100.html

      youtube.com/watch?v=uCPva2nZQ_Q

      Gründsätzlich ist der Trip aber ne geile Idee, und wenn ihr unnötige Risiken vermeiden werdet, werdet Ihr bestimmt auch ne hammer Zeit haben.
      Wenn ich dann noch in Perth sein sollte, müsst ihr mir mal erzählen wie der Trip war.
    • Benutze mal die Suchfunktion. Vor ein paar Jahren hat ein Berliner die Strecke von Australien aus zurückgelegt.

      Außerdem haben wir vor 2 Jahren in Australien ein holländisches Paar kennengelernt, die ebenfalls von Darwin aus via Singapur mit ihrem Fahrzeug nach Holland zurück sind.
      Gruß
      @nna
    • ja zur route
      ich würd s ja auch lieber auf die sichere machen (relatiev) polen weissrussland russland kasachstan china (ggf mongolei nach geschmack) vietnam und/oder laos thailand singapore
      wird den einen oder anderen tip an die uniformierten wegelagerer kosten aber sicherer als die talibanroute
      in jedem fall rate ich zu nem robusten saugdiesel (2.4l) ...... die sprittqualität auf beiden routen ist ////// hmmm sagen wir mal scheisse///// zumindest auf dem freien land ...... oder ihr packt euch ein zwei turbos ein die bekommt ihr da nämlich praktisch nicht

      aber s liegt bestimmt auch da drann weil ich als berliner von fundamentalistischen muslimen die schnauze voll hab

      also im ernst iran und pakistan ....... bestimmt sehenwert

      viel spass ich beneide euch
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Ja klar, natürlich beobachten wir die politische Lage und richten unsere Route entsprechend aus. Es gäbe noch die Alternative nördlich des Kaspischen Meeres entlang zu fahren und Pakistan zu vermeiden, allerdings werden in den Gebieten um Kazachstan etc. auch immer wieder Warnungen für durchreisende Touristen ausgesprochen, nicht so sehr allerdings wie in Pakistan. In Uzbekistan und Kirgistan scheint es weitestgehend ruhig zu sein, zumindest meldet das Auswertige Amt keine besonderen Bedrohungen. Ich denke die endgültige Route muss entschieden werden, wenn es soweit ist und wenn die dann herrschende politische Lage bekannt ist.

      Weiß denn jemand wie einfach oder schwierig die Ein-/bzw. Durchreise in China ist? Ich habe gehört, dass es nicht so leicht ist, da ein Visum zu bekommen. Hat da jemand Erfahrung? Da müsste ich vielleicht sonst mal in einem anderen Forum suchen... :)

      @Bleissi: Wir hatten vor eine Gasanlage einzubauen, hast du auch Ahnung davon, ob das überall an Tankstellen zu bekommen ist? In OZ gibts das ja überall, aber auf dem Weg dahin....du scheinst dich mit dem Sprit in der Gegend auszukennen?? :D

      @nna: ich habe schon gesucht und konnte hier im Forum nichts zu Überland-Reisen nach Europa oder andersrum entdecken, hat jemand den Link? Sonst muss ich noch mal alle themen durchforsten.

      Danke noch mal für all die Tips!!
    • nur und ausschliesslich diesel würde ich empfehlen
      den bekommst du zur not auch aus nem fass am waldrand ............ benzin ist in dichter bevölkerten gegenden natürlich kein problem aber die gasqualität wenn es den zu haben ist nicht zu trauen aber dafür giebts ja notfalls bessere filter oder gleich 2 oder 3
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hey.
      Sind die nördliche Route gefahren durch Kasachstan bis Ulaan Bataar (Mongolei). China Visum ist unproblematisch in Ulaan Bataar (Ellenbogen vorausgesetzt) allein mit eigenem Fahrzeug ist es schweineteuer.
      Lass es. Wenn nördliche Route dann weiter mit Russland bis Vladivostok.

      Wir hatten einen GEILEN Visumsagenten, der Dir helfen wird, wenn er kann und er kann vieles, was andere vielleicht nicht können (Stichwort Beziehungen) ;)
      Kein Witz: er heißt Langhans und sitzt in Berlin. Check him out mate. Er ist wirklich sein Geld wert.
      Sag nen schönen Gruß von Ruth und Micha aus Nürnberg, jetzt Adelaide.

      Cheers
      Relaxte Grüße von unterwegs...

      Micha
    • @mccider: Oh cool, du kennst also die Strecke? Wie ist die, lohnt sich das? Also einfach vom Reisen, ist ja ein ganz schönes Stück durch Kasachstan und die Mongolei, wie lange ward ihr da unterwegs und gibts da was zu sehen?

      @Bleissy: Heißt das, dass es möglich ist, dass man auch mal gar nicht an Gas rankommt oder nur die Qualität schlecht ist? Wir wollen unseren Bus ja auch vorher für kleinere Trips nutzen und das ist im Moment noch ein Benziner und bei dem Allradantrieb frisst der uns die Haare vom Kopf. Das ist ein Kraftprotz und die Gasanlage würde uns einiges an Kosten sparen....was meinst du dazu, scheinst ja Ahnung zu haben, wäre das mit Gas total abwegig??
    • RE: von Berlin nach Perth über Land

      @Mccider: und wie ging es mit den Visa für Kasachstan und die Mongolei? on arrival oder habt ihr die auch vorher aus Dtl beantragt?
    • Original von pitufalux

      @nna: ich habe schon gesucht und konnte hier im Forum nichts zu Überland-Reisen nach Europa oder andersrum entdecken, hat jemand den Link? Sonst muss ich noch mal alle themen durchforsten.



      Leider nicht. Ist schon 3-4 Jahre her. Ich weiß auch den Namen dieses Foris nicht mehr. Vielleicht erinnert sich hier sonst jemand.

      Irgend jemand hat mir neulich erzählt, dass man mit dem eigenen Fahrzeug alleine gar nicht durch China fahren darf. Man braucht eine staatliche Begleitperson.
      Gruß
      @nna
    • also ich würde in erwägung ziehen mir nen feldjägerbus vom bund zuzulegen (T37T4 syncro) ........ die sind irre robusst leicht zu reparieren und null anfällig ............ giebt es nur als diesel und wenn ihr im warmen unterwegs seid verträgt der auch die unterschiedlichsten öle pflanzen und tier .......... wenn ihr da seid bekommt ihr den auch verkauft wenn auch unter wert zum ausschlachten weil ne dauerhafte zulassung bekommt sonn bus in DU bestimmt nicht ......... ausserdem machen die von aussen sowenig her (kein lack meisst ausgebleichte farbe kunstledersitze) das die gefahr einer bereicherung auf eure kosten sinkt .......... die gedanken hab ich mir übrigens auch gemacht so eine reise zu machen aber als famielienpappa funktioniert das leider nicht ............ schreib schön berichte


      SO EINEN DENK ICH


      ODER SO EINEN
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • goggel mal nach Heidi Hetzer aus Berlin, die startet in den nächsten Tagen eine Weltumrundung mit einem alten PKW, der Weg führt ähnlich dem, den ihr fahren wollt.
    • Hey.
      Lohnt sich. Kasachstan würde ich nicht mehr machen, lieber länger durch Rußland.
      Mongolei ist gerade von den Leuten her interessant.
      Gas/Benzinkombi würde ich nicht nehmen, gas war 2011 seltenst verfügbar und die benzinqualität gerade im Osten unterirdisch. Wir hatten nen diesel hyundai gallopper. Das war das ideale Fahrzeug, auch wegen den Ersatzteilen: die karre ist im Osten sehr populär.
      Wenn du magst kann ich dir ein paar Bilder schicken. Kann allerdings dauern, bin gerade ziemlich busy.
      Cheers Michael
      Relaxte Grüße von unterwegs...

      Micha