Gibb River Road - Hollywood pur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibb River Road - Hollywood pur

      Moin,
      sagt mal, habt ihr in den letzten Jahren eine andere Strasse befahren, wenn ihr ueber die Gibb River Road geschrieben habt?
      Ich bin auf meinem Tripp gerade bis Darwin vorgestossen und muss sagen, dass die Gibb irgendwie absolut keinen Flair hat.
      Oder kurz: Das ewige Hubschrauber-Gefliege an allen Campingplaetzen und Sehenswuerdigkeiten sowie die ewig laufenden Generatoren diverser Nachbar-Camper (for the fridge man, you know, for the fridge) nervte einfach. :(

      Kurz zur bisherigen Strecke:
      - Perth
      - an der Westkueste rauf bis Canarvon
      - weiter nach Osten Richtung Gascoygne Junktion
      - Mt. Augustus
      - Tom Price
      - Karijini NP
      - Port Headland
      - weiter auf dem Highway 1 nach Broome (Eighty Mile Beach musste ich leider auslassen, weil es heftigst geregnet hat und ich mir nicht sicher war, ob ich die 8km Gravel zwischen Northern Highway und Strand am naechsten Morgen wieder raus geschafft haette)
      - Derby
      - Gibb River Road (mit Abstecher zu den Mitchell-Falls)
      - Windham
      - auf dem Great Northern Highway nach Sueden in die Bungle Bungles
      - von dort weiter nach Sueden nach Halls Creek
      - dort dann nach Osten abgebogen und ueber die Duncan Road und den Buntine Highway suedlich von Daily Waters auf den Stuart Highway gestossen
      - am Daily Waters Pub uebernachtet (selten einen Ort mit so vielen Verboten gesehen, vor allem ist es schwer bei den ganzen Jux-Schildern rauszubekommen, welches Schild denn jetzt ernst gemeint ist)
      - auf dem Stuart Highway nach Pine Creek und von dort die Runde durch den Kakadu NP (auf dem Weg zu den Jim Jim Falls noch der Testcrew von Britz begegnet und gefragt, wann es ein 2. Reserverad als Option geben wird anstatt des ganzen Camping Gear, das eh nur Platz wegnimmt) :) Twin Falls waren leider nicht drin, weil noch zu viel Wasser im Floodway stand. Wenn es dann an die 1m MArke geht, ist wohl auch ein Troopy am Ende)
      - weiter in den Litchfield NP
      - bin jetzt halt in Darwin (wo so ziemlich alle Laeden geschlossen haben, weil ja gerade "Darwin Show" - eine Landwirtschaftsausstellung - heute und morgen angesagt ist)

      Was mir auf der Fahrt aufgefallen ist:
      - insg. habe ich auf der Strecke bisher 7 Leute aufgesammelt. Zwei davon waren einfach nur Touristen, die mit ihrem 2WD nicht in den Karijini NP fahren wollten (wird uebrigens gerade komplett asphaltiert)
      - ein Radfahrer auf der Duncan Road aus Sydney mit 2 Litern Wasser und noch 280km bis zum Dunarra Roadhouse vor sich.
      - eine Frau aus Tassie auf dem Buntine Highway mit einem grossen Loch im Kuehler (so schnell konnte man gar nicht Wasser nachkippen), die vorher hat 4 Autos vorbeifahren sehen. Soviel zum Thema, dass Aussies immer anhalten. Naja, bei mir haben sie damals auch nicht gehalten.
      - zwei deutsche Backpacker auf dem Stuart Highway kurz vorm Daily Walters Pub, die es irgendwie nicht einmal geschafft haben den Oel-Peilstab des Motors abzulesen. :rolleyes:
      - eine Frau aus Melbourne mitten im Nirgendwo zwischen Mt. Augustus und Tom Price. Ich habe den ganzen Tag nur zwei Autos gesehen und da stand eine voll beladene Karre (Benzinkanister auf dem Dach etc.) am Strassenrand und ein Knirps im Grundschulalter sass im Auto. Hab nur noch gedacht, dass da irgendwie etwas grundsaetzlich falsch laeuft. Ein Kind allein in einem Auto, mitten im Nirgendwo... Ergebnis: Mama musste mal fuer kleine Maedchen, hat sich in die Buesche geschlagen und genau in dem Moment tauche ich auf, auf dieser gottverlassenen Strasse) =) Naja, sie hat es sportlich genommen: "Gut, dass ueberhaupt jemand haelt."

      Was den Landcruiser angeht: Nun ja, den habe ich ohne einen einzigen Reifenschaden oder einen Stein in der Widchutzscheibe bis nach Darwin gebracht. Also behandelt die Kiste fair und sie wird es euch danken... und laufen. :]

      Soviel in Kuerze... die Gibb ist jedenfalls so gut eingeebnet, dass man aufpassen muss nicht die 110km/h zu ueberschreiten.
    • Original von @nna
      Original von daluk
      Irgendwie ist alles beim Alten -- nur Hetze und viel Gejammer...


      ?(

      'Tschuldigung, hab die Uebertreibungen vergessen zu erwaehnen.
      Die Geschaefte haben in Darwin uebrigens morgen wieder geoeffnet und der Wasserstand im Jim Jim Creek hat sich schon seit 4 Wochen bei etwa 70cm eingependelt.

      Schoenes Wochenende noch...
      Uebrigens wuerde ich einen Besuch des Litchfield Nationalparks bis Montag hinauszuzoegern versuchen, duerfte am 'langen Wochenende' sehr gut besucht sein.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ok, ich hab's kapiert. Mal wieder das übliche Spiel: Nur nichts negatives über Australien.... :rolleyes:

      Warum darf man nicht schreiben, wenn einen Hubschrauber und Generatoren nerven ? Das kann ich wirklich nachvollziehen. Uns geht's auch immer mehr auf den Geist. Vor allem, wenn dann in der schönsten Natur den ganzen Tag Daily-Soap-Beschallung von den direkten Nachbarn kommt. Aber wahrscheinlich sind wir Deutschen zu intolerant ;)
      Gruß
      @nna
    • Original von daluk
      @nna, wenn du dir den Schuh anziehen magst... :D


      Aber klar doch :D Von einer Mod erwarte ich etwas Abgeklärtheit ;)

      Wer vom Tourismus lebt, sollte man auch selbstkritisch sein. Wenn man negative Fakten negiert, rächt sich das irgendwann. Sich nur mit Image-Kampagnen selbst feiern ist begrenzt wirksam.

      Der Reiz von Australien ist die Natur. Als Deutsche legen wir dafür momentan ganz schön viel Geld dafür hin. Unsere letzte Reise hat uns über 17000 € gekostet. Leider auch in Nationalparks - als besonders negatives Beispiel in unserem Fall letztes Mal Wilson's Prom und die Kathrine Gorge - permanentes Heli - Geknatter durch Rundflüge. Warum ? Natur erlebt man nicht vom Helikopter aus.

      Dann auf NP-Campgrounds die Rentner mit ihren Generatoren. Warum werden Generatoren da nicht verboten ? Offenbar will man keine Touristen da haben, weil es kaum Geld einbringt.

      Anscheinend legt man wirklich nur Wert auf Asiaten, die in klimatisierten Bussen durch die Gegend gekarrt werden und jeden Mist dankbar abnicken. Wir würden liebend gern wieder nach Australien reisen, aber nicht unter diesen Bedingungen !
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Wer vom Tourismus lebt, sollte man auch selbstkritisch sein. Wenn man negative Fakten negiert, rächt sich das irgendwann. Sich nur mit Image-Kampagnen selbst feiern ist begrenzt wirksam.


      Oh, Erwartungen... ;)
      Als ganz normaler User lade ich dich hiermit zu einer sachlichen Diskussion ein. :)

      Wen genau sprichst du hier an?
      Tourism Australia, Vic Parks, Parks WA, Slingair...? Wer ist 'man', der keine Touristen da haben will, weil es kaum Geld einbringt?

      Offensichtlich haben die Heli-Betreiber gut zu tun -- sonst wuerden sich Manche nicht dran stoeren. Offensichtlich sind auch die campgrounds gut besucht -- sonst haette man wohl die Moeglichkeit ein bisschen mehr Abstand zum Nachbarn zu halten.

      17,000 € ist ein steiler Preis, das streite ich nicht ab. Natuerlich weiss ich nicht, wie sich dieser zusammengesetzt hat, aber basierend auf meinen eigenen Erfahrungen waehrend unserer letzen Ueberlandreise kann ich dir versichern, dass es guenstiger geht und definitv ohne Generatoren- oder Heli-Laerm und mit reichlich Natur drumrum.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • .
      Als ganz normaler User lade ich dich hiermit zu einer sachlichen Diskussion ein.


      Gerne ! Zuerst mal die Erklärung für den hohen Preis. Wir waren 3 Monate unterwegs und ein Großteil des Betrages ging natürlich für den Allrad Camper drauf. Der teilweise notwendig war, um abgelegenere Campgrounds zu erreichen.

      Diese Campgrounds sind überwiegend von Australiern besucht, spielen daher im Tourismus eher eine untergeordnete Rolle.Queensland kommt aufgrund seiner Campground-Reservierungspflicht schon gar nicht mehr in Frage für uns. Da sind wir mehr als einmal trotz Bezahlung wieder weitergefahren, weil uns der Lärmpegel gestört hat. Abstand hatten wir manchmal sogar genug. Wenn aber nette Mitmenschen ihren Generator mit Verlängerungskabeln so weit von ihrem Wohnwagen wegstellen, damit sie selbst nicht so gestört werden, nützt auch der Abstand nichts. Denn das Teil stand keine 20 m von uns :rolleyes:

      Wir haben bestimmt nicht den Anspruch, dass ganz Australien Rücksicht auf unser Ruhebedürfnis nimmt. Aber in den NP's sollten Lärmbelästigungen untersagt werden. Warum fahren die Rentner in die Natur, wenn sie den ganzen Tag vor der Glotze verbringen ? Leider oft schwerhörig mit entsprechender Lautstärke bei geöffneten Fenstern. Das Hickhack der Pensionäre untereinander haben wir auch zu genüge mitbekommen. Nicht nur Touris stören sich am Lärm.

      Heli- und Rundflüge sind ein Kapitel für sich. Natürlich ist die Nachfrage da und wird leider auch in zunehmendem Maß erfüllt.

      Aber warum wird cbk sofort als Meckerer und Hetzer hingestellt, wenn er sich daran stört ? Ich kann das voll nachvollziehen, weil es uns ebenfalls von Australien wegtreibt. Das muss uns doch zumindest zugestanden werden. Ändern können wir es sowieso nicht.
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Als ganz normaler User lade ich dich hiermit zu einer sachlichen Diskussion ein.


      Gerne ! Zuerst mal die Erklärung für den hohen Preis. Wir waren 3 Monate unterwegs und ein Großteil des Betrages ging natürlich für den Allrad Camper drauf. Der teilweise notwendig war, um abgelegenere Campgrounds zu erreichen.

      Diese Campgrounds sind überwiegend von Australiern besucht, spielen daher im Tourismus eher eine untergeordnete Rolle.

      'Interstate' Tourismus spielt ganz im Gegenteil eine sehr grosse Rolle, auch wenn du dich mit der Zielgruppe nun nicht identifizieren kannst.


      Aber warum wird cbk sofort als Meckerer und Hetzer hingestellt, wenn er sich daran stört ? Ich kann das voll nachvollziehen, weil es uns ebenfalls von Australien wegtreibt. Das muss uns doch zumindest zugestanden werden. Ändern können wir es sowieso nicht.

      OK, hier hat's vielleicht ein Verstaendnisproblem gegeben. Mit 'Hetze' war die Hast oder Eile gemeint, mit der Herr cbk durch die Lande reist. Das ist natuerlich ganz allein seine Sache -- nur darf er sich hinterher nicht beschweren, dass er die schoensten Eindruecke verpasst hat, weil er sich nicht genug Zeit genommen hat. Mehr Zeit kostet uebrigens oft nix extra. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Ich bin dankbar für diesen Bericht. Heli Flüge über meinem Kopf an Stellen weit weg der Zivilisation sind total überflüssig... Wenn ich remote Australia bereise ist dieser menschliche Lärm das letzte was ich haben möchte. Das hat man 24/7 in den Betonsilos / Cities. Leider haben wir auf unseren Reisen zunehmend die gleichen Erfahrungen wie @nna und cbk gemacht. Je weiter "draussen" desto mehr Krach. Wilde Parties, Generatoren, überlaute Fernseher, gern auch draussen vor dem Camper, Stereoanlage voll aufgedreht, burn outs oder wildes gerase auf Feld und Waldwegen ohne Rücksicht auf Natur mit lärmenden Bikes und quads... Die Liste ist endlos.

      Wer einfach die Natur geniessen möchte, gern den Tieren zusieht und zuhört oder einfach mal der Stille lauschen möchte hat es zunehmend schwer in Australien. Camping war noch vor kurzem ein eher ruhiges naturverbundenes Erlebnis. Diese Zeiten sind definitiv vorbei.

      But thats just my 2 cents.
    • 'Interstate' Tourismus spielt ganz im Gegenteil eine sehr grosse Rolle, auch wenn du dich mit der Zielgruppe nun nicht identifizieren kannst.


      Das kapier ich jetzt nicht. Wie meinst du das, mit der Zielgruppe identifizieren ? Und wer ist die Zielgruppe ?

      OK, hier hat's vielleicht ein Verstaendnisproblem gegeben. Mit 'Hetze' war die Hast oder Eile gemeint, mit der Herr cbk durch die Lande reist. Das ist natuerlich ganz allein seine Sache -- nur darf er sich hinterher nicht beschweren, dass er die schoensten Eindruecke verpasst hat, weil er sich nicht genug Zeit genommen hat.


      Er hat sich doch nicht beschwert ?(



      naja, ich bezweifel ein bissle den bericht, vielleicht alles ein bissle übertrieben?


      Meinst du jetzt den Bericht von cbk ?

      Ich denke, jeder empfindet eine Reise auf seine ureigene Weise und berichtet entsprechend darüber. Ehrlich gesagt, habe ich durch Reise-Beschreibungen mitunter auch ganz andere Erwartungen, als sie dann in der Realität zutreffen. Z. B. die Hilfsbereitschaft der Australier.

      Zum Glück hatten wir auf unseren ganzen Reisen nur einmal einen Platten - in den Gammon Ranges am späten Nachmittag bei 45 ° in der prallen Sonne. Wir konnten den Wagenheber nicht montieren, weil er immer eingesunken ist. Mindestens 5 Fahrzeuge sind in den 2 Stunden vorbeigebraust, keiner hat angehalten. Erst als wir fast fertig waren hat ein älteres Ehepaar gefragt, ob wir Hilfe brauchen.

      Zwei Tage später ist auf dem Oodnadatta Track ein Schweizer Paar mit einem Reifenschaden liegen geblieben. Wir haben angehalten und geholfen. Auch sie haben uns ganz enttäuscht erzählt, dass viele Autos einfach vorbeigefahren sind. Ich will damit nur sagen, dass falsche Erwartungen geweckt werden, wenn man immer wieder von der Hilfsbereitschaft der Australier liest.
      Gruß
      @nna
    • Original von Jessie

      Wer einfach die Natur geniessen möchte, gern den Tieren zusieht und zuhört oder einfach mal der Stille lauschen möchte hat es zunehmend schwer in Australien. Camping war noch vor kurzem ein eher ruhiges naturverbundenes Erlebnis. Diese Zeiten sind definitiv vorbei.

      But thats just my 2 cents.


      Danke Jessie ! Du sprichst mir aus der Seele....
      Gruß
      @nna
    • die Hilfsbereitschaft der Australier.

      Zum Glück hatten wir auf unseren ganzen Reisen nur einmal einen Platten - in den Gammon Ranges am späten Nachmittag bei 45 ° in der prallen Sonne. Wir konnten den Wagenheber nicht montieren, weil er immer eingesunken ist. Mindestens 5 Fahrzeuge sind in den 2 Stunden vorbeigebraust, keiner hat angehalten. Erst als wir fast fertig waren hat ein älteres Ehepaar gefragt, ob wir Hilfe brauchen.

      Zwei Tage später ist auf dem Oodnadatta Track ein Schweizer Paar mit einem Reifenschaden liegen geblieben. Wir haben angehalten und geholfen. Auch sie haben uns ganz enttäuscht erzählt, dass viele Autos einfach vorbeigefahren sind. Ich will damit nur sagen, dass falsche Erwartungen geweckt werden, wenn man immer wieder von der Hilfsbereitschaft der Australier liest.


      Hilfsbreitschaft von Australiern? Eher eine Ausnahme. Und die Gesetze unterstützen das. Anhalten bei Unfällen und helfen, wie in D vorgeschrieben ist hier eben nicht vorgeschrieben. Noch nicht mal, die Geschwindigkeit zu verringern oder Abstand zu liegen gebliebenen Fahrzeugen zu lassen. Was schon so manchem Rettungspersonal und anderen Helfern das Leben gekostet hat. Und wenn einem selber beim helfen was passiert bleibt man auf den Kosten selber sitzen. Arzt oder Reparaturkosten am Auto sind teuer hier. Sehr teuer. Macht man beim helfen Fehler, kann man verklagt werden. Das ist rechtlich ein Minenfeld.

      Und rein aus Health and safety Gründen, ist das so eine Sache mit dem Helfen. Es kommt leider immer wieder vor Unfälle oder Liegenbleiben vorzutäuschen, um den Helfer dann zu überfallen, auszurauben, das Auto abzunehmen, car jacking ... ect. Es ist nicht so einfach im vorbeifahren solche Situationen richtig einzuschätzen. Daher kommt sicher auch der Rat nicht allein zu fahren. Wenn man im Verbund mit mehreren Autos remote unterwegs ist, ist hilfe zu bekommen einfacher und sicherer.

      Das ist jetzt nicht als pro und contra helfen gedacht, nur ein Versuch es etwas zu erklären, warum Leute lieber vorbeifahren und das rein rechtlich auch dürfen/ sollen.
    • Danke für diese Erklärungen, Jessie ! Bin jetzt doch ziemlich überrascht, denn ich habe schon so oft in Foren gelesen, wie hilfsbereit die Australier doch sind. So in dem Sinn, alles easy, wenn man mit dem Auto liegen bleibt. Es kommt bald einer, der hilft. Das wurde als absolut positive Eigenschaft geschildert, die es in Europa in dieser Form offenbar nicht gibt ....

      Ganz offensichtlich waren auch die Schweizer, denen wir geholfen haben, dieser Meinung. Und du siehst ja selbst, wie cbk für seine Äußerungen hier sofort angegriffen/angezweifelt wurde.
      Gruß
      @nna
    • Original von Jessie

      Wer einfach die Natur geniessen möchte, gern den Tieren zusieht und zuhört oder einfach mal der Stille lauschen möchte hat es zunehmend schwer in Australien. Camping war noch vor kurzem ein eher ruhiges naturverbundenes Erlebnis. Diese Zeiten sind definitiv vorbei.

      But thats just my 2 cents.


      Das musste ich leider auch feststellen.
      Ich überlege ernsthaft in die Karakum Wüste abzuwandern!
      Weil genau das ist es was ich bisher untrennbar mit Australien verbunden habe:
      Stille, Natur und Naturbeobachtungen, Lagerfeuer unter einem fantastischen Sternenhimmel, noch mehr Stille.
      Was teilweise zur Zeit in Australien in manchen Gegenden abgeht: Da ist der Grugapark in Essen die stillere Alternative (keine Stromgeneratoren und Hubschraubergeknatter). Und da herrscht leider auch Lagerfeuerverbot.
      oder anders ausgedrückt: die Gesamtheit der künstlichen Schall und Schadstoffemissionen überschreiten an vielen Ausflugszielen die des Ruhrgebiets.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)