welches Visum??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Visum??

      Hallo zusammen,

      ich stehe langsam kurz vor dem Verzweifeln... Seit paar Wochen schon informiere ich mich, welches Visum für mich geeignet wäre, um nach Australien zu gehen. Dabei habe ich das Internet quasi ausgefragt und immi.gov.au durchgeschaut, aber so langsam glaube ich, dass ich keine Chance habe, ohne einen Beruf von der SOL Liste, nach Down Under zu gehen. Daher hoffe ich, dass hier jemand einen Tipp für mich hat.

      Nun zu mir. Ich bin 25 Jahre, arbeite nun seit 1,5 Jahren als Marketing Managerin und habe auch schon davor 4,5 Jahre Berufserfahrung gesammelt. Nebenbei studiere ich Psychologie an der Fernuni. Meinen Bachelor werde ich vermutlich nächstes Jahr im April fertig haben.

      Meine Englischkenntnisse sind sehr gut. Ich möchte noch den IELTS Test absolvieren und rechne damit, 8 Punkte hier zu erreichen.

      Jetzt hatte ich überlegt, das Skilled Independent Visa zu erwerben. Doch auch wenn ich die 60 Punkte (nach meinem Bachelor Abschluss und dem IELTS Test) erreichen sollte, muss man laut immi.gov.au trotzdem folgende Voraussetzungen mitbringen:
      nominated an occupation that is on the relevant skilled occupation list
      obtained a suitable skills assessment for that occupation

      Der Beruf der Marketing Managerin steht zwar auf der CSOL, aber nicht auf der SOL Liste. Auch bei anderen möglichen Work Visas steht, dass man entweder für einen Job auf der SOL einen Sponsor braucht, oder hier Berufserfahrung mitbringen muss.

      Gibt es denn für mich keine andere Optionen? Ich möchte gerne nach meinem Bachelor Abschluss rüber und habe bis dahin 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing und sehr gute Englischkenntnisse. Es muss doch irgendwie für mich möglich sein? ?( Vllt übersehe ich ja etwas, aber ich komm echt nicht voran. Wäre euch für Vorschläge oder einen Rat sehr dankbar.

      Viele Grüße
      Sandra
    • Huhu Sandra,

      angesichts Deines Alters wuerde ich an Deiner Stelle mit dem Work&Travel Visa kommen. So kannst Du Autralien kennenlernen und offiziel nach Arbeit suchen und so vielleicht einen Sponsor finden.

      Meine Firma sponsort grad eine W&T Reisende fuer ein 457 und ich denke nicht das Ihr Job auf der SOL liste steht.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Yvonne,

      danke für deine Antwort.

      Wie stehen denn die Chancen, auf diese Weise einen Job zu finden? Wenn ich dies wirklich so machen sollte, dann würde ich hier nämlich vorher schon alles "aufgeben", sprich Wohnung, Auto etc. Sowohl hier als auch drüben alles zu zahlen sitzt bei mir leider finanziell nicht drin.

      Ich hatte Brisbane angestrebt. Bin aber auch flexibel was andere Städte angeht.

      Viele Grüße
      Sandra
    • Huhu Sandra,

      Brisbane ist schön :-D.

      Ob und wie leicht man mit W&T visa einen Job findet kann Dir wohl leider keiner sagen. Der Arbeitsmarkt in Australien sieht im Moment alles andere als gut aus. Viele Firmen bauen grad eher Arbeitsplätze ab. Man muss wohl ein bisschen Glück haben, flexible sein und sich nicht zu Schade vielleicht erst mal einen nicht so tollen Job anzunehmen.

      In Sydney oder Melbourne könntest Du unter umständen bessere Chancen haben.

      Warst Du schon mal in Australien? Warum möchtest Du gerne hier leben?

      Gruß,
      Yvonne
    • Hi Yvonne,

      hmm naja, mir wäre es im Endeffekt egal, als was ich dort arbeiten würde. Ich hoffe aber darauf, dass ich durch meinen Abschluss in Psychologie doch realativ gute Chancen habe, da Psychologen dort sehr gefragt sind. Aber mal schauen. Wollte mal einige Firmen kontaktieren, die ich aus meiner jetzigen Arbeit her kenne und es vielleicht auch darüber mal probieren.

      Ich war bisher noch nicht in Australien, wollte aber schon immer dort hin, schon seit ich 15 bin. Ich habe viel über dieses Land, deren Mentalität und die Kultur gelesen und war fasziniert. Naja, das ist bis heute noch so. Ein Jahr habe ich schon im Ausland gewohnt, sodass ich mir jetzt keine Sorgen oder so mache. Und klein anfangen muss schließlich auch jeder :)

      Liebe Grüße
      Sandra
    • Ich wuerde dir auch raten, einfach erst einmal mit dem Travel und Work Visum hier rueber zu kommen. Das hat den Vorteil, dass du :
      1. erst mal keine Unsummen an Geld fuer ein Visum ausgeben musst (das Skilled Visum ist teuer!)
      2. dir das Land erst mal ansehen kannst (vielleicht gefaellt es dir ja doch nicht mehr so gut nach einem Jahr, du vermisst deine Familie, etc... wer weiss)
      3. dir vor allem auch erst mal einige Firmen ansehen und auf Contract arbeiten kannst!

      Gerade wenn du dir ueberlegst, im Endeffekt mit einem 457 (Employer Sponsored Visa) laengerfristig in Australien zu bleiben ist dabei ganz wichtig, den richtigen Arbeitgeber zu finden. Ich interviewe gerade mehrere Leute, die auf einem 457 sind oder bis vor kurzem waren und kann dir nur dringendst dazu raten, am besten die Firmenstruktur erst mal kennenzulernen. Das geht, wie oben schon erwaehnt, am besten mit 'Contract Work'. Wenn dich die Firma erst einmal kennt und weiss, was du leisten kannst, ist es viel leichter an ein Sponsorship zu kommen.

      Ich habe gerade heute erst einen Artikel geschrieben über das Thema, welche Firmen eigentlich sponsern, vielleicht interessant fuer dich: rausnachaus.com/woher-weiss-ich-welche-firmen-sponsern

      Der wichtigste Tipp, den ich dir geben kann, ist sich das mit dem 457 Sponsorship sehr gut zu ueberlegen und nur einzugehen, wenn du absolut ueberzeugt bist von der Firma und dir vorstellen kannst, dort zwei Jahre lang zu arbeiten. Warum gerade zwei Jahre? Weil man sich danach auf die Permanent Residency bewerben kann und damit dann erst wieder Arbeitgeber unabhaengig ist... Kuendigt dich deine Firma auf dem 457 (und die Kuendigungsfrist ist nicht wie in Deutschland mal eben 3 Monate sondern nur eine Woche) oder willst du den Job wechseln, hast du nur 90 Tage Zeit einen neuen Sponsor zu finden, der dein Visum uebernimmt. Wenn du keinen findest, musst du raus aus Australien bzw auf ein anderes Visum wechseln, z.B. Touristenvisum. Ich koennte dir dazu noch einen ganzen Roman schreiben aber ich glaube, ich belasse es erst mal dabei. ;) Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Hi Chrizzie,

      danke für den hilfreichen Tipp. Ich glaube, du hast Recht und es ist sinnvoll, erst mal mit dem Work Holiday Visum rüber zu fliegen und vor Ort dann einen Job zu suchen und auf einen Sponsor für 457 zu hoffen. Ich werde mich bis zur Abreise einfach täglich im Internet umsehen, paar Kontakte knüpfen und schauen, ob ich vielleicht so schon was konkretes finde, zumindest schon mal für das Work and Holiday Visum.

      Deine Seite ist ürbigens ganz interessant, vor allem die Erfahrungsberichte waren mal schön zum Durchlesen :) Ich werde auf jeden Fall nicht aufgeben und weitere Optionen bzw. weitere Visen mir anschauen. Wenn es mir drüben gefällt und ich beschließe, dauerhaft zu bleiben, dann mache ich auch 2 Jahre einen Job mit Überstunden. Ich habe schon hier einen Job mit "schlechten" Konditionen (sehr viele Überstd, kaum Urlaub, Arbeiten am Wochenende usw). Natürlich ist es schöner, wenn man drüben einen tollen Job hat. Aber mal schauen. Ich plane im April nächsten Jahres zu gehen. Bis dahin, werde ich mich dann weiterhin vorbereiten.