Wie siehts aus mit Lebensmitteln beim Zoll in Europa?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie siehts aus mit Lebensmitteln beim Zoll in Europa?

      Hallo an alle,

      da ich schon länger nicht mehr in Europa war, wollte ich mich mal erkundigen wie es aussieht, wenn man Obst / Lebensmittel nach Europa mitbringt.

      Gibt es da eine ähnliche Quarantäne-Erklärung und so strenge Kontrollen wie in DU?

      Freue mich schon auf Eure Rückmeldung :rolleyes:

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo Micknick,

      danke für die Info! Die Webseite ist ja doch sehr allgemein gefasst...

      Meine eigentliche Frage war, ob die Kontrollen in Sachen Lebensmittel so sind wie in DU und ob jemand von euch schonmal kontrolliert wurde bzw. ob Ihr etwas abgeben musstet?

      LG

      Bianca
    • Hallo Bianca,

      wir scheinen hauptsaechlich Suessigkeiten von hier nach da und von da nach hier mitzunehmen. :D Bei 8x in Deutschland ankommen sind wir nie kontrolliert oder gefragt worden, was wir im Koffer haetten. Das letzte Mal war es 2013. Aber vielleicht liegt das an der Uhrzeit in Frankfurt (6.30 a.m.)?
      Gruss Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo Bianca,

      wir sind in D noch nie kontrolliert worden. Mir sind auch keine Einschränkungen bekannt. Eine Erklärung muss man nicht ausfüllen. Da musst du dir keine Gedanken machen. Hast du noch einen deutschen Pass?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Wir sind 2013 auch nicht kontrolliert worden und ja es kann tatsächlich mit der Uhrzeit zu tun haben. Wir sind genau zum Schichtwechsel durch den Zoll, da war nicht ein einziger Zöllner zu sehen. Ich hab einen Kumpel beim Zoll am arbeiten der hat mir das bestätigt das dies so ist.

      Wenn Du mir sagst was Du mit bringen möchtest und ob Du evtl. Schwierigkeiten dadurch bekommen könntest, schick mir ne PN und ich frag Ihn nächste Woche mal.

      Generell würde ich aber sagen das die Einreise hier nach Deutschland doch etwas entspannter ist und die Kontrollen doch eher weniger sind, also was die Einreise aus DU nach D angeht. Ist eher Zufall wenn man herausgepickt wird.
      Under Construction
    • Einfuhr aus Drittländern (also Nicht-EU)

      Aus Nicht-EU-Ländern können Sie unter folgenden Voraussetzungen Waren abgabenfrei nach Deutschland einführen:

      Der Reisende führt die betreffenden Waren mit sich.

      Als mitgeführt gelten auch auf dem gleichen Beförderungsweg des Reisenden, z.B. per Bahn, voraus- oder nachgeschickte Waren. Wird Ihr Reisegepäck per Post voraus- oder nachgesandt, so gilt es dagegen nicht als mitgeführt. Die Waren sind für den persönlichen Ge- oder Verbrauch bestimmt.

      Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, so gelten folgende Mengen- und Wertgrenzen:
      Genussmittel
      Tabakwaren (wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist)Genussmittel
      Zigaretten 200 Stück
      Zigarillos 100 Stück
      Zigarren 50 Stück
      Rauchtabak 250 Gramm
      Alkohol und alkoholhaltige Getränke (wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist)
      Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent 1 Liter
      Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent 2 Liter
      Nicht schäumende Weine 4 Liter
      Bier 16 Liter
      Freimengen bei Wareneinfuhr

      Bei Flugreisen und Seereisen dürfen Waren mit einem Warenwert von insgesamt 430 Euro eingeführt werden. Reisende unter 15 Jahren dürfen Waren mit einem Warenwert von insgesamt 175 Euro einführen.

      Wichtig: Man darf die Wertgrenzen mehrerer Personen nicht addieren. Das bedeutet, der Teppich für 800 Euro darf bei einem Ehepaar nicht abgabenfrei eingeführt werden. Auch hier gilt der Oberwert von 430 Euro.
      Lebensmittel

      Die Einfuhr von Fleisch und Milch und daraus hergestellten Erzeugnissen in die EU ist grundsätzlich verboten. Die Vorschriften gelten nicht für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse zum persönlichen Verbrauch aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz.

      In geringen Mengen und unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sind:

      Säuglingsmilchpulver und aus medizinischen Gründen erforderliche Spezialnahrung

      Fisch und Fischereierzeugnisse für den persönlichen Verbrauch (max. 20 Kilo) Sonstige tierische Erzeugnisse für den persönlichen Verbrauch, zum Beispiel Honig

      Ohne Mengenbeschränkungen:

      Brot, Kekse, Schokolade

      Fleischextrakte und Fleischkonzentrate

      mit Fisch gefüllte Oliven

      Pasta und Nudeln, die nicht mit Fleischerzeugnissen vermischt sind


      Quelle: daserste.de

      Es gibt auch eine App: "Zoll und Reise"



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hi Bianca,

      Obst und Gemüse mitnehmen ist kein Problem. Wir haben schon öfters Mangos von QLD nach DE mitgenommen und hatten uns vorher informiert ob das Ärger gibt. In Europa gibt es da keine Einschränkungen, da die ganzen fiesen Sachen vor denen man hier Angst hat dort sowieso schon vorhanden sind.
      Beschränkungen gibt es, wie vorher schon genannt, nur bei Alkohol, Kippen, Wertsachen und natürlich geschützten Tieren, Gefahrgut, Waffen und so Krams.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]