allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • allgemeine Fragen

      Hallöchen,
      ich bin Student der Gesundheitsökonomie und beschäftige mich gerade mit dem Gesundheitssystem von Australien. Ich habe einige schwierigkeiten bestimmte Informationen zu erhalten - daher frage ich einfach mal hier in die Runde. ;)

      1. Da Private Zusatzversicherungen ja subventioniert werden und Medicare wirklich nur sehr flach abdeckt sind Privatversicherungen sicher beliebt. Allerdings finde ich keine zahlen dazu? wie viele Australier und Daueraufenthaltende Ausländer sind den zusätzlich versichert?

      2. Mit dem Katalog der MBS komme ich nicht wirklich weiter - ich möchte Preise vergleichen, erstmal nur an blanken Zahlen. Wie teuer ist zb ein einfacher Arztbesuch? ist dies auch irgendwo niedergeschrieben? Wie teuer ist eine Entbindung?

      3. Gibt es noch wissenswertes das durch recherche und nachforschen nicht ans tageslicht kommt? (so wie man in D zb die Wartezeiten umgeht? :P)
    • 1. Der Private Health Insurance Administration Council veröffentlicht quartalsweise die genauen Zahlen. Google mal nach „private health insurance administration council quarterly statistics“.
      Krankenhausprivatversicherung haben rund 45% der Bevölkerung, private Zusatzversicherung (general treatment) haben ungefähr 55%.

      2. Die Frage vestehe ich nicht. Die Beträge für Arztbesuche stehen doch alle im MBS? Was der einzelne Arzt im Endeffekt berechnet, hat mit dem MBS erstmal wenig zu tun. Der kann auch mehr berechnen, als über Medicare abgedeckt ist. Das gleiche gilt für Entbindungen. In öffentlichen Krankenhäusern oder Geburtshäusern sind alle Kosten von Medicare abgedeckt, in den privaten Krankenhäusern kann es dagegen teuer werden, vor allem wenn man keine passende private Krankenhausversicherung mit Geburtskostenabdeckung frühzeitig abgeschlossen hat (i.e. einige Monate vor Beginn der Schwangerschaft).