Lokale Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lokale Erfahrung

      Hallo zusammen

      Schon oft habe ich über die Wichtigkeit von australischer Arbeitserfahrung bei der Jobsuche gelesen. Wie ist das genau zu verstehen? Ich verstehe, dass z.B. ein Beruf mit Kundenkontakt oder wenn man mit lokalen Gegebenheiten zu tun (z.B. Regularien), dies wesentlich sein könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei anderen Jobs eine grosse Rolle spielt. Deshalb möchte ich euch fragen, ob dies eher als Schikane zu verstehen ist?

      Ich werde nächstes Jahr nach Australien gehen und Arbeit als Ingenieur für Embedded Systems suchen (visa subclass 189) und deshalb möchte ich mich etwas auf diese mögliche Hürde vorbereiten.

      Grüsse
    • Schikane? Ich weiss nicht. Andere Laender, andere Sitten halt.

      Bei uns ging es damals ein gutes Jahr, bis mein Mann als electrical engineer Arbeit gefunden hat. Es hiess, es wuerde ihm "australian workforce experience" fehlen...

      Claire
    • Ja bei einem electrical engineer (nicht zu verwechseln mit electronics engineer) kann ich mir gut vorstellen dass das tatsächlich eine rolle spielt. In meinem Fall kann ich mir aber nich vorstellen welchen Vorteil dies mir bzw meinem zukünftigen Arbeitgeber bei der täglichen Arbeit geben würde.
    • Ich glaube nicht, dass es sonderlich darauf ankommt, um welchen Beruf es sich handelt.
      Diese "australian workforce experience" spielt in jedem Fall eine gross Rolle, darauf wird in den allermeisten Faellen grossen Wert gelegt.
    • Hi Stralia,

      Ja bei einem electrical engineer (nicht zu verwechseln mit electronics engineer) kann ich mir gut vorstellen dass das tatsächlich eine rolle spielt. In meinem Fall kann ich mir aber nich vorstellen welchen Vorteil dies mir bzw meinem zukünftigen Arbeitgeber bei der täglichen Arbeit geben würde.


      Wieso glaubst Du gelten fuer einen electrical engineer andere Regeln als fuer eine electronics engineer? Die Physik haben die Australier noch nicht ausser kraft gesetzt.

      Daher wuerde ich auch in Deinem Fall nicht davon ausgehen, dass Du die Ausnahme bist. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich fuer Dich wenn Du gleich einen Job findest aber als Ingenieurin weisst Du sicherlich, dass Du erstmal vom worst case ausgehen solltest.

      Local experience wird immer wieder gefordert - der Grund dafuer ist nicht klar.

      Auf der Seite Linkedin Seite von EA gibt es einige Threads zu diesem Thema. Fazit ist immer wieder diese local experience ist nicht greifbar, wird zum Teil als guter Absagegrund verwendet.

      linkedin.com/groupItem?view=&g…ps_items_see_more-0-b-ttl

      linkedin.com/groupItem?view=&g…ps_items_see_more-0-b-ttl

      linkedin.com/groupItem?view=&g…ps_items_see_more-0-b-ttl

      linkedin.com/groupItem?view=&g…ps_items_see_more-0-b-ttl

      linkedin.com/groupItem?view=&g…ttl&goback=%2Egna_2132296

      Es gibt noch einige mehr.

      Nichtsdestotrotz, lass Dich davon nicht abschrecken. Die meisten haben Ihren Weg gefunden und wenn die Leute hier sehen, dass Du was auf dem Kasten hast und man mit Dir zusammenarbeiten kann, dann klappt das auch irgendwann mit dem Job.

      Das ist so meine Erkenntnis die ich gemacht habe.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Wieso glaubst Du gelten fuer einen electrical engineer andere Regeln als fuer eine electronics engineer?


      Natürlich nicht wegen der Physik aber weil ein electrical eng möglicherweise mehr mit Behörden bzw lokalen Regulierungen (öffentliches nettz etc.) in Kontakt kommt.

      vom worst case ausgehen

      Werde ich machen.

      local experience ist nicht greifbar, wird zum Teil als guter Absagegrund verwendet

      Das habe ich vermutet.

      Die threads auf LinkedIn kann ich nicht anschauen da man der es Gruppe beitreten muss was ich jetzt noch nicht tun möchte da mein jetziger Arbeitgeber noch nichts von meinem Ausflug nach Australien weiss. :P

      Danke für eure Antworten!
    • Die Australier bevorzugen eben Leute die bereits in Australien gearbeitet haben. Von meinen Erfahrungen in den letzten 10 Monaten ist es egal in welchem Bereich man Arbeit sucht ob Engineer, Handwerker, Accountant...
      Sinn macht das fuer uns nicht aber ist wohl einfach so.


      Aus der Berufsvorbereitungsgruppe hier in Melbourne, bei der meine Freundin mit dabei war, haben soweit ich weiss alle Arbeit gefunden. Mal hat es laenger gedauert aber alle sind untergekommen. War alles dabei Brueckenbauer, IT'ler, Accountants....