Ostküste ab Cairns im Dezember sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostküste ab Cairns im Dezember sinnvoll?

      Hallo,

      wir wollten mit einem gemieteten/ gekauften Auto im Dezember ab Cairns die Ostküste runter. Denkt ihr das ist aufgrund des Wetters sinnvoll ab Cairns?
      Laut wetter.com soll es am (ab?) 6.12. anfangen zu regnen...

      Alternative wäre dann Flug bis Brisbane, ein Stück in den Norden bis z.B. Hervey Bay und dann wieder zurück in den Süden bis Sydney.

      Was denkt ihr? Hat uns jemand nen Tipp?

      Danke
      Steffen
    • Hi Steffen,
      ich find das so toll, was heute mit Supercomputern als Wettermeldung fabriziert wird. Da wird exakt für den 6.12. fast 4 Wochen vorher Regen angekündigt ! Echt genial.

      Spass beiseite, die Wettermeldungen lokal sind oft Makulatur, selbst wenn es um das Wetter fürs Wochenende geht.
      Richtig ist, dass die Regenzeit irgendwann kommt, und dann kann es hier schon mal nass werden. Mit nass meine ich tropische Regenfälle (denk Dir den schlimmsten Regen in Deutschland und multipliziere mal mit dem Faktor 4) teilw. auch mehrere Tage lang. Im Augenblick ist hier noch trocken und die Luftfeuchtigkeit ist im steigen begriffen.

      Generell ist Eure Idee ja gar nicht schlecht. Fliege nach Brisbane und schau dann nochmal aufs Wetter. Wenn gut, dann von Cairns nach Süden, wenn schlecht, evtl. Whitsundays und von da nach Süden ? Du müsstest halt den Camper flexibel vor Ort buchen. Ihr könntet auch mal nach Cairns kommen und schauen und ggf. von hier per Flieger runter nach Townsville oder Whitsundays. Andererseits fährt der Campervan auch bei Regen von hier und so früh im Sommer sollte der Highway auch befahrbar sein. Cairns bis Whitsundays ist ne lockere Tagesfahrt.

      Gruss,

      -Richard aus Cairns
      Now - bring me that horizon! (Jack Sparrow)
    • Hallo Steffen,

      ich bin schon seit fast 8 Jahren in Cairns.

      Dieses Jahr ist der Frühling in unserer Region sehr trocken - wir haben schon seit Wochen keinen nennenswerten Regen mehr gehabt.

      Im Dezember solltest du damit rechnen, dass es schonmal ein paar Nächte durchregnen kann, und zwar auch sehr kräftig.

      Außerdem ist es zumeist heiß (um die 32 Grad) und schwül.

      Wenn euch die Temperaturen soweit nichts ausmachen, steht eurem Urlaub in QLD im Dezember also nichts entgegen.

      Hier ein Blick auf die Klimadaten:
      bom.gov.au/climate/averages/tables/cw_031011.shtml


      Viele Grüße,

      Bianca
    • Danke für die Antworten!
      Die Regierung hat entschieden, wir fahren ab Brisbane ;)
      Nächstesmal gehen wir dann Richtung Cairns!!

      Bitte beachtet auch meine Anfrage bzgl. Auto ab Brisbane. Muss aber erst noch freigeschalten werden...

      Danke
      Steffen