August 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo hier im Forum und angenehmen Abend.
      Wir sind aus Österreich und waren noch nie in Australien.
      Mitte August möchte ich mit meiner Fam. dort einen (leider nur 3-wöchigen) individuellen Urlaub verbringen.
      Als grobe Route hätte ich erachtet, von Darwin südlich über Alice springs, dann westlich und in weiterer Folge nach Perth.

      Ich weiß, dass ich auch die Suchfunktion benutzen kann, habe ich auch schon getan und anderweitig viel gestöbert und mich erkundigt. Verzeiht mir, dass ich aus Aktualisierungsgründen direkt hier hereinhämmere!

      Gleich die erste, dämliche Frage, geht es sich auf dieser Strecke, ca 4 T Km und mehr, aus, dass ich ohne Zelte und Schlafsack aufbreche und mich auf Quartiere in Tagesetappen verlassen kann? Wir sind zu dritt, Frau und Mädchen mit 15 Jahren. Wenn sich das nämlich ausgeht, möchte ich gleich von zuhause weg einen 4 WD (von Darwin weg) reservieren und in Perth zurückgeben. Buchen möchte ich dann nur den Leihwagen und den Flug, sonst eigentlich gar nichts.
      Trotz vieler Recherchen ist es mir bis dato noch nicht gelungen, diese Frage eindeutig zu beantworten, bin für jeden Hinweis dankbar. Ich denke mir, die Entfernung ist riesig und ein Campermobil ist für drei Wochen etwas schwerfällig - die Entfernung möchte ich auf keinen Fall unterschätzen.

      Ist meine Idee
      1) bad
      2) worse oder gar
      3) worst

      Bitte sagt es mir , ich freue mich über jede Reaktion

      Danke r33
    • "Gehen" tut irgendwie alles, allerdings rund 4.700 km ( je nachdem wo Ihr im Westen rauskommen wollt) in 3 Wochen abreissen dazu in einem Land wo Ihr noch nie wart, nix gesehen habt ?
      Schlafsack und Zelt braucht Ihr bei dem Pensum eh nicht, zumindest wenn Ihr euch auch mal hier und dort ein Highlight anschauen wollt. :D
      Wobei fahren in der Dunkelheit/ Dämmerung auch nicht ratsam ist, zu gefährlich!

      Ich kann zwar nachvollziehen das Ihr nichts buchen wollt, damit Ihr frei und ungezwungen eure Strecken in aller Ruhe abfahren könnt, aber Unterkunft suchen / finden kostet auch ein wenig Zeit und von der habt Ihr ja nicht gerade viel.

      Also ich würde mir das überdenken, schaut euch doch mal die geführten Touren an, nur um einen Überblick zu bekommen, wie lange man allein schon für die Strecke Darwin - Alice fahren kann (nicht muss).

      Ich würde sagen.
      4) Machbar, hat aber nicht viel mit Urlaub zu tun und wirklich was vom Land sehen werde Ihr auch nicht.
      Under Construction
    • RE: August 2015

      Hi 7takethat,

      Mitte August ist hier Winter, da kann es Nachts schonmal ganz frisch werden, ausser vielleicht in Darwin und in den noerdlichen Breitengraden. In Alice Springs kann die Temperatur sogar unterhalb von 5ºC sinken.

      Mehr info's findest Du vielleicht hier: outback-australia-travel-secre…lice-springs-climate.html

      Es schein wohl die Hauptreisezeit nach Alice Springs zu sein, daher koennte es schwer/teuer werden mit Unterkunft vor Ort.
      Wenn sich das nämlich ausgeht, möchte ich gleich von zuhause weg einen 4 WD (von Darwin weg) reservieren und in Perth zurückgeben.

      Da Du mit den meisten 4WD der Verleiher sowieso nicht abseits der geteerten Strassen fahren darfst, wuerde ich mir das mit einem Campervan nochmal durch den Kopf gehen lassen, dies koennte die Unterkunftsfrage etwas entschaerfren. Wobei eine Nacht bei unter 5ºC im Campervan auch nur mit gutem Schlafsack anzuraten ist.

      Die 4700km sind machbar. Vor Nachtfahrten wird oft gewarnt. Es ist gefaehrlich, vor allem wegen Kamelen, Pferden, Kuehen und Kaengurus. Aber das muss jeder fuer sich entscheiden.

      Wir sind viel Nachts gefahren, da wir Tagsueber die Sehenwuerdigkeiten angeschaut haben und so nochmal die Nacht nutzen konnten um ein paar Kilometer bis zur naechsten Attraktion gut zu machen. Bei angemessener Geschwindigkeit ca. 50/60kmh und aufmerksamem Fahrer und Beifahrer geht das nach unserer Erfahrung ganz gut.

      Ich denke, wenn Du mehr Details zu Deiner Reiseroute hast, wirst Du weitere Unterstuetzung und Tipps hier im Forum erhalten.

      Viel Spass beim Planen und eine gute Zeit,

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • RE: August 2015

      Original von derAl
      Da Du mit den meisten 4WD der Verleiher sowieso nicht abseits der geteerten Strassen fahren darfst,

      Hi Al

      So ein Quatsch, wozu würde man dann einen Offroader brauchen. Ich bin letztes Jahr den Savannah Way mit etlichen Umwegen gefahren, mit einem Landcruiser von Apollo. Apollo und alle anderen angefragten Vermieter haben die Strecke problemlos bewilligt. Kommt dazu, dass gerade im Norden viele schöne Orte ohne 4WD nicht erreichbar sind.

      @7takethat: Ich würde mir deine geplante Strecke in der kurzen Zeit nicht antun und eher eine Rundreise von Darwin aus planen. Es gibt sehr viele tolle Orte im NT.

      Gruss Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deemha ()