Rundflug übers Riff: Ein Naturwunder aus der Luft betrachtet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundflug übers Riff: Ein Naturwunder aus der Luft betrachtet

      Das Great Barrier Reef vor der Nordostküste Australiens ist atemberaubend schön. Während bunte Korallen, exotische Fische oder riesige Schildkröten naturgemäß am besten unter Wasser zu beobachten sind, empfiehlt sich auch ein Blick aus der Luft: Per Hubschrauber oder Flugzeug eröffnen sich ganz neue, spannende Perspektiven auf dieses gigantische Wunder der Natur.
      Mehr dazu gibt es in meinem Blog unter: australien-fotograf.de/blog/20…r-aus-der-luft-betrachtet

      [IMG]http://img3c.fotocdn.de/ng4hzf1t/im/52c1a611-33bc-4ca6-b43c-56030aeb52fc_b625.jpg?v=1411902646[/IMG]
    • Deine Bilder gefallen mir immer wieder, aber wenn ich sowas lese

      - künstliche Insel am äußersten Rand des Great Barrier Reef
      - kleines Restaurant und Umkleidekabinen
      - Untergeschoss mit Panoramafenstern zum Riff
      - jede Menge Ausrüstung für Taucher und Schnorchler. Und es gab dort
      - eine weitere kleine Insel, die aussah wie ein paar zusammengezimmerte Paletten. Und auf eben jener kleinen Plattform stand der Helikopter für meinen Premierenflug bereit.
      - Helikopterplattform. Die Rotoren liefen

      schlage ich mehr als drei Kreuze das ich das Riff zwischen '92 - '97 noch 3 mal ohne diesen Scheiss geniessen konnte.

      Nix für ungut
      Under Construction
    • Hi

      Ich gebe dir uneingeschränkt recht, atemberaubend schön, auch dein Bild. Aber gerade diese einmalige Schönheit sollte uns eigentlich davor bewahren, dieses Wunder der Natur zu zerstören. Leider tut sie dies aber nicht. Wir unternehmen alles, dass diese, letztendlich für uns sogar überlebenswichtige Pracht vor die Hunde geht. Vor 30 Jahren tuckerte ich noch auf einem rostigen Seelenverkäufer in 6 Stunden zum Riff, mit gerade mal einem knappen Duzend Tauchern. Heute werden im Halbstundentakt täglich tausende von Hobbytauchern, von denen ein grosser Teil mangels Erfahrung nicht mal vernünftig tarieren kann, mit riesigen Schnellbooten zu diesem empfindlichen Ökosystem gekarrt, wo sich viele von ihnen wie der berühmt-berüchtigte Elefant im Porzellanladen benehmen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass sehr viele Leute dieses einmalige Riff erleben möchten (ich tu es ja auch), sei es unter oder über dem Wasserspiegel. Aber etwas mehr Respekt gegenüber der Natur würde keinesfalls schaden. Dazu gehört auch eine seriöse Vorbereitung (z.B. erst mal richtig tauchen lernen), und vielleicht sollte man auch bereit sein, etwas mehr Aufwand auf sich zu nehmen. Leider werden einem heute Reisen an so einmalige Orte viel zu einfach gemacht.

      In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein passendes Beispiel: Wir waren letztes Jahr bei den Mitchellfalls, zu Fuss notabene. Den ganzen Tag über knatterten bis zu 7(!) Hubschrauber über unseren Köpfen. Ich hätte die Fälle sicher auch gerne aus der Luft gesehen, aber das kann es wohl nicht sein. Da befindet man sich an einem der abgelegensten Orte auf unserer Welt und wird den ganzen Tag von Leuten belästigt, die schlicht und einfach zu faul sind, einige Mühen auf sich zu nehmen um diese wunderschöne Landschaft zu erleben und genau damit diese einmalige Gegend systematisch zerstören.

      nachdenkliche Grüsse

      Dieter
    • '97 gabs zwar auch schon einen Hubschrauber an den Mitchel Falls der flog aber auch nur wenn man Ihn für den Rückweg angefordert hatte :D
      Die Beispielliste lässt sich beliebig lang vortsetzen...
      Bungle Bungle '97 musste man noch teilweise über Felsbrocken klettern um in eine Cave zu kommen, 2010 kamen uns 80jährige entgegen, weils Treppen und Stege gibt.
      Pool's gibt es heute mit Eintiegstreppen und Geländer .... :baby:
      Under Construction
    • Original von Micknick
      - eine weitere kleine Insel, die aussah wie ein paar zusammengezimmerte Paletten. Und auf eben jener kleinen Plattform stand der Helikopter für meinen Premierenflug bereit.
      - Helikopterplattform. Die Rotoren liefen


      Naja, DIE Heli Plattformen werden dann demnächst sicherlich auf die Ölplattformen verlegt, die vorm Riff gebaut werden sollen. 8o



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Tja, wenn es nicht immer wieder Touristen gaebe, die auch wirklich ueberall hinwollen. Tze tze ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Tja, wenn es nicht immer wieder Touristen gaebe, die auch wirklich ueberall hinwollen. Tze tze ;)


      Yepp, dem ist wohl so.
      Allerdings, sehe ich schon einen Unterschied zwischen Tourismus und Massentourismus.
      Ich gehe auch mal davon aus das nahezu jeder hier aus dem Forum der jetzt in Australien lebt mal Touri gewesen ist :)
      Under Construction