Fraser Island auf eigene Faust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fraser Island auf eigene Faust

      Hallo zusammen,

      wir werden Anfang Februar wieder einmal nach Australien fliegen. Beim letzten Mal wurde Fraser Island per Tagesausflug mit dem Bus "besichtigt". Dies war leider nicht so prickelnd, da man die Natur nur portioniert und in Kolonne genießen konnte.
      Nun habe ich mir überlegt, dass wir einen 4WD mieten könnten und auf eigene Faust die Fähre nehmen. Ggf. sogar mit einer Übernachtung im Zelt.
      Ist dies empfehlenswert? Oder bringt das ganze Gefahren bzgl. z.B. Dingos oder Steckenbleiben mit dem Auto mit sich?

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
    • RE: Fraser Island auf eigene Faust

      Servus!

      mach das auf jeden Fall! Ich hab mir mit meiner Frau zusammen 2011 in Hervey Bay für 2 Tage einen 4 WD gemietet, einen kleinen Suzuki. Preislich war das OK.

      Ich musste mir dann vorher so ein Sicherheits-Video anschauen, da wird alles schon schön erklärt.

      Die Nacht haben wir an der Ostküste, nördlich von Eli Creek verbracht, alleine im Zelt auf einem Bush Campground verbracht.

      Dingos waren am Abend da, aber die Stellen in meinen Augen keine Gefahr dar wenn du größer als 90cm bist. Viel nervender sind da die "Bremer", also Pferdebremse um es auf Hochdeutsch zu sagen, da ich nichts gegen Bremen oder deren Einwohner habe.

      Ich bin einmal am Strand (bei Eli Creek) in eine Sand-Trap gefahren, hab mich von den großen einheimischen 4WD animieren lassen da auch zu parken, hab aber deren Reifengröße unterschätzt und bin kurzerhand stecken geblieben.
      Hat dann gefühlte 300 Sekunden gedauert bis dann die ersten Australier bei uns waren. Bis wir schauen konnten hingen wir schon am Seil eines anderen 4WDs und wurden "befreit", 3 Minuten später wurden wir auf kaltes Bier eingeladen.

      Der Rest der Insel den du mit dem 4WD erkunden kannst, ist EINSpurig, dass bedeutet das dich NIEMAND ignorieren kann wenn du stecken bleiben solltest, also keine Chance entweder man hilft dir oder man steckt ebenfalls fest.

      Ich fand das auf jeden Fall sehr geil, MEGAGeil und würd es jederzeit wieder machen! War meine erste 4WD-Tour auf eigene Faust und es gab keine Probleme.


      MFG und viel Spaß
      Jungesmedium
    • Danke für deine Antwort. Klingt super. Per Bus war es furchtbar :)
      Ich denke, dass bespreche ich mal mit meiner Freundin. Fahren muss dann leider ich, aber das werde ich schon irgendwie hinbekommen.

      Ich kann mich auch daran erinnern, dass die Tracks recht frequentiert sind. Und die Aussies sind ja ein sehr hilfsbereites Volk :)

      Ob wir im Zelt übernachten müssen wir noch mal schauen. Mir war vor ein paar Jahren ziemlich unwohl, als sich in einem NP in den Vereinigten Staaten ein Rudel Coyoten um unser Zelt versammelt hat :)
    • Nicht leider, zum Glück darfst du fahren! Das macht echt eine Menge Spaß!

      Also man sieht immer wieder jemanden, aber hektisch war es für uns nicht auf dem Weg. Angst stecken zu bleiben hatte ich wirklich kein einziges Mal.

      Ja gut, mit USA kenn ich mich nicht aus, aber auf Fraser, da brauchst echt keine Angst haben, entspannen und genießen!
    • RE: Fraser Island auf eigene Faust

      Die Strassenkonditionen auf FI hängen stark vom Wetter ab. Je länger es trocken und heiss ist, desto schlechter werden sie. Ob auch jmd hilft, wenn die letzte Fähre des Tages ruft, mag ich jetzt mal nicht beantworten... Die Dingos können dann eine Gefahr darstellen, wenn sie etwas zu Fressen riechen oder ausgehungert sind. Alternativ zum Bus gibt es z. B. auch die Unique Tours, die mit dem LandCruiser & Co gefahren werden.
      Adelaide, (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tno-gws ()

    • RE: Fraser Island auf eigene Faust

      Hi,

      wir haben uns für Fraser im Dezember 2011 auch einen Suzuki Sierra gemietet und sind damit rumgedüst. Hatte vorher keinerlei Erfahrung mit 4WD. Mussten uns auch so ein Sicherheitsviedeo anschauen und der Typ vom Autoverleih hat uns davon abgeraten auf den Inlandwegen zu fahren, da diese meistens hohe Spurrillen haben in die das kleine Auto nicht passt. Wir haben es trotzdem gemacht und es hat alles wunderbar geklappt. Festgefahren hatten wir uns nie. Die Eli Creek crossing kann gerade mit so einem kleinen Wagen Probleme machen. Aber auch hier war bei uns alles gut. Man muss halt auf die Gezeiten achten und bei Ebbe da sein. Beim Zelten kann man sich ja, wenn man Angst vor den Dingos hat, auf einem der eingezäunten Campingplätze anmelden. Das kostet auch nicht mehr und anmelden muss man sich so wieso und dann halt nicht alleine durch die Gegend laufen. Dann sollte nichts passieren.
      Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und werden das in den nächsten Jahren bestimmt noch mal machen. Dann allerdings mit einem größeren Auto.
    • RE: Fraser Island auf eigene Faust

      Original von Jungsmedium
      Servus!

      Viel nervender sind da die "Bremer", also Pferdebremse um es auf Hochdeutsch zu sagen, da ich nichts gegen Bremen oder deren Einwohner habe.

      MFG und viel Spaß
      Jungesmedium

      das will ich aber auch hoffen.
      gruß aus bremen :D :D :D
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Fraser Island auf eigene Faust

      Ich denke, wir entscheiden dass dann einfach spontan und vor Ort. Einen Mietwagen werden wir dann schon noch irgendwo herbekommen. Dann können wir das Wetter einschätzen und uns vor Ort noch mal bzgl. der Gefahren informieren.
      Um ehrlich zu sein, bevor ich noch mal eine "gebuchte Tour" auf Fraser mache, mache ich es lieber nicht :)
      Die Touren sind recht teuer und dann doch eben wieder in einer Gruppe. Wenn dann irgendwelche Backpacker denken, sie müssen am Abend ne Palette Bier am Lagerfeuer vernichten, dann haben wir den Salat :)

      Wir informieren uns einfach vor Ort noch mal und entscheiden dann in Abhängigkeit unserer eigenen Sicherheit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerFritzFranz ()

    • Hey!!!! Ich war 2009 mit mietallrad drüben, genug vermieter vor ort(rainbowbeach), alles kurzfristig zu bekommen, preislich ok, einführungsrunde am rainbowbeach... 2012 allerdings wars ziemlich kompliziert, da man nur noch 4wd mit guide, oder mit tour buchen konnte oder mit vorbuchung zu irren konditionen (auch massiv schlechte Erfahrungsberichte der vermieter im internet, kreditkartenabzocke aufgrund mängel die bei der rückgabe noch nicht erkannt wurden etc. ) das war nicht wirklich eine alternative. Haben uns dann nähe noosa mit kanu aussetzen lassen und 3 tage später wieder abholen lassen. War auch witzig. hoffe das war kurzfristig mit der mietsituation der 4wd vor ort so. Kann jemand berichten wie es derzeit bzw nach 2012 mit den kleinen allradvermietungen vor ort ausschaut?? Lg
      http://www.tedmosbyisnotajerk.com/