Und noch jemand der auswandern will...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und noch jemand der auswandern will...

      Hallo zusammen,

      dann stelle ich mich auch mal vor:
      Ich habe vor einigen Jahren ein Auslandssemester in Australien gemacht und war nun wieder für einen längeren Urlaub dort. Schon nach dem Auslandssemester hatte ich den Gedanken, dass ich gerne nach Australien auswandern würde. Aber damals mit 23 Jahren und mitten im Studium war das kaum möglich.
      Nun bin ich Anfang 30, habe 4 Jahre Berufserfahrung und bin immer noch total fasziniert von Australien. Mein gerade zu Ende gegangener Urlaub dort war vielleicht das schönste, was ich in den letzten Jahren erlebt habe.

      Deshalb möchte ich mir das Thema Auswandern nun noch einmal genauer anschauen und hoffe dabei auch hier im Forum einiges an Infos zu finden.

      Ich denke, ich habe mich schon soweit entschieden, dass ich die Hilfe eines Migration Agents in Anspruch nehmen werde. Sobald ich einen gefunden habe, der mir zusagt, werde ich mit diesem dann mal ein erstes Gespräch suchen.
      Grundsätzlich habe ich keinen Zeitdruck, mir ist bewusst, dass der ganze Prozess durchaus 2 Jahre dauern kann. Ich möchte nur relativ schnell Klarheit schaffen, ob ich eine Chance auf ein Visum habe, damit ich nicht unnötig Energie verschwende. Wenn ich keine Chance haben sollte, müsste ich grundsätzlich darüber nachdenken, wie es in meinem Leben weitergehen soll. Denn soviel ist sicher: Hier in Deutschland will ich nicht die nächsten 35 Jahre bis zur Rente verbringen.

      Viele Grüße
      Equinox
    • RE: Und noch jemand der auswandern will...

      Original von Melrose
      Na dann viel Glück.
      Welchen Beruf übst Du denn aus?
      LG aus SA

      Dankeschön! :)

      Ich bin Manager in einem IT Unternehmen.
      Auf den ersten Blick passt 1351 ICT MANAGERS von der Skilled Occupations List (nach der ANZSCO-Definition) ziemlich gut.
    • Fingers crossed.

      Und wenn's mit 'nem agent nicht funxt: selber machen!

      Ich hatte zuerst 2 verschiedene Agenten beauftragt und auch jeweils ein ordentliches deposit hinterlegt. Nachdem die Typen nichts auf die Beine brachten (es war halt ein nicht alltägliches Visum) habe ich es 5 min vor 12 (Alterslimit) selber in die Hand genommen. Und geschafft. Nach dem Motto: wie isst man einen Elefanten? Antwort: Stück für Stück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melrose ()

    • Viel Erfolg!!

      Aber einen Migrations Agenten brauchst du wirklich nicht.
      Schau dir an welche Voraussetzungen du mitbringen musst um alles zu erfüllen (bisschen Lesearbeit auf Immi, mehr nicht) und wenn das alles passt dann ist alles andere nicht schwierig. :) Migrations Agenten kosten sehr viel Geld, welches du dir lieber fürs teure Australien aufheben solltest :)

      Wie auch immer du dich entscheidest, gutes Gelingen mit dem Visa wünsche ich :)
    • Original von _jasa_
      Viel Erfolg!!

      Aber einen Migrations Agenten brauchst du wirklich nicht.
      Schau dir an welche Voraussetzungen du mitbringen musst um alles zu erfüllen (bisschen Lesearbeit auf Immi, mehr nicht) und wenn das alles passt dann ist alles andere nicht schwierig. :) Migrations Agenten kosten sehr viel Geld, welches du dir lieber fürs teure Australien aufheben solltest :)

      Wie auch immer du dich entscheidest, gutes Gelingen mit dem Visa wünsche ich :)

      Danke! :)

      Ob ich nach dem Visa Assessment wirklich den ganzen Prozess von einem Migration Agent abwickeln lasse, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
      Das Assessment will ich machen lassen, weil ich einfach Bedenken habe, dass ich, in meinem Wunsch nach Australien zu gehen meine Chancen so bewerte, wie ich es gerne hätte und nicht, wie sie wirklich sind. ;)
    • So, hier nun mal ein erster Zwischenstand:

      Die gute Nachricht ist, dass ich beim Points Test genügend Punkte zusammenbekommen würde und dass das auch noch so bleibt, bis ich 39 Jahre alt bin.

      Beruflich würde ICT Business Analyst so ungefähr passen. Wenn ich bloß meinen Arbeitsvertrag mit der eher generischen Aufgabenbeschreibung übersetzen lassen und bei der ACS einreichen würde, würde jedoch eine recht hohe Gefahr bestehen, in einem Beruf ein positives Assessment zu bekommen, der nicht auf der SOL steht.
      Bliebe also nur ein Reference Letter von meinem Vorgesetzten. Davor schrecke ich im Moment noch ein wenig zurück, denn wenn ich meinem Chef jetzt schon sagen würde, dass ich auswandern will, wäre ich beruflich in dem Unternehmen natürlich erledigt, was blöd wäre, wenn es mit dem Auswandern dann doch nicht klappen würde.

      Da ich vom Alter her ja noch Zeit habe, möchte ich deshalb erstmal abwarten. Einerseits könnte im Juli ja ein Beruf neu auf die SOL kommen, der besser passt. Und andererseits wird in meinem Unternehmen gerade umstrukturiert. Deshalb könnte es passieren, dass mein Chef Mitte des Jahres nicht mehr für mich zuständig ist und ich mir dann einen Reference Letter von ihm schreiben lassen kann, ohne dass das negative Auswirkungen auf meinen aktuellen Job hat.
    • Halli Hallo
      Wir sind neu hier.. und auch wir gehören zu den Menschen, die gern nach Australien auswandern wollen.. und sind auch schon fleißig dabei die ganzen erforderlichen Unterlagen zu sammeln für die ganzen Anträge und es ist wahnsinnig zeitaufwenig und stressig.. manchmal echt zum haare ausziehen..
      Momentan stecken wir in dem skills assessment.. Und ich benötige da eine professional reference von meinem jetztigen AG.. was sich etwas schwierig erweist..
      aber wir sind dabei..
      Freuen uns auf dieses Forum und den Austausch :)
    • RE: Und noch jemand der auswandern will...

      Hallo Equinox,

      ich bin neu hier im Forum und lese mich grad durch die vielen spannenden Threads. Bin gerade hier auf Deinem gelandet und möchte Dir spontan ganz viel Glück wünschen :)

      Ich finde es sehr mutig auszuwandern! Meine Eltern sind Ende der 60er Jahre mit 2 kleinen Kindern (meinem Zwillingsbruder und mir) ausgewandert.

      Mein Vater war Ingenieur und hatte eine gute Stelle bei Boeing gefunden. Damals hat Australien Fachkräfte gesucht und auch alles bezahlt. Ich weiß nicht wie das heute ist. Ich könnte mir aber vorstellen dass Fachleute überall gern gesehen sind ;)

      Alles Gute und mögen sich Deine Träume erfüllen :)

      LG Mona
      Life´s for sharing
    • So, mal wieder ein Update von mir.
      Ich war gerade wieder für 3 Wochen in Australien und mein Wunsch auswandern zu wollen ist nochmal größer geworden.

      Schon vor meinem Urlaub habe ich bei meinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis beantragt (es gab eine günstige Gelegenheit, sodass mein Chef nicht direkt davon ausgeht, dass ich kündigen will ;)). Damit habe ich etwas, was ich bei der ACS als Reference Letter nutzen kann.
      Sobald ich alle Unterlagen zusammen habe, lasse ich sie übersetzen und die Kopien beglaubigen. Dann geht alles zur ACS und ich kann nur noch warten und hoffen, dass es mit der Anerkennung klappt. :)
    • Dich kann man nur beneiden das bei dir alles so fix und reibungslos läuft....wie es aussieht.

      Also viel Glück bei der Berufsanerkennung.
    • Original von Tommy2017
      Dich kann man nur beneiden das bei dir alles so fix und reibungslos läuft....wie es aussieht.

      Also viel Glück bei der Berufsanerkennung.

      Vielen Dank! :)

      Ganz so eindeutig ist es leider nicht, weil die ANZSCO Definitionen der ICT Jobs doch recht nahe beieinander liegen. Mein Ziel wäre als ICT Business Analyst assessed zu werden, welcher auf der SOL steht. Es könnte aber auch auf ICT Project Manager oder ICT Manager nec herauslaufen und die stehen nur auf der CSOL.

      Da kann ich letztendlich nur hoffen, dass es gut ausgeht. ;)
    • hi Equinox,

      ich verfolge auch deine Absichten und hätte folgende Frage, gern au per PM.
      Welche Migration Firma hast Du gewählt und wie genau wurden die Punkte bewertet?

      lg Ghostrider
      [img]http://www.myreiseticker.de/NDQ5fDIwLjA3LjIwMTd8VGhlIFJldHVybiAtIE5ldyBaZWFsYW5kIC8gQXVzdHJhbGlhIDIwMTd8bm9uZQ==.jpg[/img]
      [img]http://banner.flightdiary.net/ghostrider75[/img]

      AUS:2016/2017
      NZ:2016/2017
    • Original von Equinox
      So, mal wieder ein Update von mir.
      Ich war gerade wieder für 3 Wochen in Australien und mein Wunsch auswandern zu wollen ist nochmal größer geworden.

      Schon vor meinem Urlaub habe ich bei meinem Arbeitgeber ein Zwischenzeugnis beantragt (es gab eine günstige Gelegenheit, sodass mein Chef nicht direkt davon ausgeht, dass ich kündigen will ;)). Damit habe ich etwas, was ich bei der ACS als Reference Letter nutzen kann.
      Sobald ich alle Unterlagen zusammen habe, lasse ich sie übersetzen und die Kopien beglaubigen. Dann geht alles zur ACS und ich kann nur noch warten und hoffen, dass es mit der Anerkennung klappt. :)


      Kleiner Tipp um Geld mit den Uebersetzungen zu sparen:

      Ich hatte seinerzeit meine Ex-Arbeitgeber einfach direkt gebeten, mir ein neues Zeugnis auf Englisch auszustellen. Dafuer hatte ich die alten Zeugnisse selber uebersetzt (der Aufwand ist uebrigens erheblich), und jeweils mit der Personalabteilung gesprochen. Die waren extrem hilfsbereit, auch bei den Firmen, wo mich keiner mehr kannte. Ich glaube, mit australischen Auswanderungsplaenen hat man da Bonuspunkte :)

      Mit dem heutigen Wissen wie exotisch deutsche Arbeitszeugnisse in Australien sind, wuerde ich mir die Arbeit noch etwas erleichtern und ein schlichteres Schreiben aufsetzten, in dem nur das steht, was ACS (und spaeter Imi) hoeren wollen. Das ist nicht viel mehr als von wann bis wann du was in welcher Rolle gemacht hast, aber keine Schachtelsaetze mit "... stets zur vollsten Zufriedenheit..." und "...sein zuvorkommendes Auftreten wurde bei Kollegen, Vorgesetzten und Geschaeftspartnern gleichermassen geschaetzt...". Hat auch den Vorteil, dass Du den englischen Rollennamen direkt einfliessen lassen kannst - viel mehr als String-Patternmatching macht ACS naemlich nicht bei der Anerkennung.

      Oh, und bei meiner damals aktuellen Position war ich in einer aehnlichen Situation wie Du, allerdings ohne Zwischenzeugnis. Ich hatte dann zwei befreundete Kollegen gebeten, mir eine Referenz auszustellen (die ich selber formuliert hatte). Ausgedruckt auf Firmenpapier, und noch ne Visitenkarte drangetackert. Das ging problemlos durch.

      Ich glaube wenn der Lebenslauf plausibel ist, dann wird man beim ACS nur durchgewunken. Habe ich selber 2x erlebt und auch oefter mal in Foren gelesen.

      Viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • Wünsche dir alles Gute beim Versuch
      "Australia" - My dream comes true -[sub] :flag [/sub]
      DOWN UNDER MAGIC
      Auf den Höhepunkten der Reise durch einen außergewöhnlichen Kontinent gibt es immer wieder Orte, die etwas ganz besonderes sind. Die einen für immer im Kopf
      und im Herzen bleiben und die einen auf außergewöhnliche Weise berühren. Man fühlt sich magisch angezogen, ist aufgeregt und beruhigt zugleich und hat das Gefühl, dass diese Orte schon seit Ewigkeiten auf einen warten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dundee86 ()