Open-Return-Tickets und Visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Open-Return-Tickets und Visa

      Hallo,

      ich habe vor im Januar 2016 nach Australien zu fliegen. Ist noch eine Weile hin aber wollte mich schon mal informieren :)!

      Ich würde gerne für 6-8 Wochen in Australien bleiben und dort von Stadt zu Stadt ziehen und das Land erkunden. Da ich mich mit der Rückreise nicht auf ein Datum festlegen möchte (falls ich doch länger oder kürzer bleiben möchte) habe ich gehört, dass es die Möglichkeit gibt ein Open-Return-Ticket zu buchen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Auf den Internetseiten der Fluggesellschaften die nach Australien fliegen konnte ich dazu leider nichts finden? Wie bzw. wo kann ich das buchen?

      Muss der Abflugsort der gleiche wie Ankunftsort sein? Habe bisher geplant in Melbourne zu starten. Müsste ich von dort aus dann auch wieder zurück fliegen?

      Wie viele Wochen bzw. Monate vorher sollte ich den Flug buchen?

      Eine kleine Frage zum Visum habe ich auch noch :): Wann muss das Visum beantragt werden? Und vor allem: Wo?

      Und noch eine Frage :D: Mit welchem Gepäck reist man am besten? Die meisten gehen ja als sogenannte Backpacker nach Australien und haben diese riesigen Rucksäcke. Geht das alles auch mit einem normalen Koffer? Oder ist so ein Rucksack schon praktischer?

      Viele Grüße und danke schon mal für eure Hilfe!
    • Open -Return- Ticket --> Keine Ahnung

      Muss der Abflugsort der gleiche wie Ankunftsort sein? --> Nein

      Wann muss das Visum beantragt werden?--> Vor Reiseantritt

      Und vor allem: Wo? -->germany.embassy.gov.au/belngerman/visit_dt.html

      Geht das alles auch mit einem normalen Koffer? Oder ist so ein Rucksack schon praktischer? --> Kommt drauf an was Du machen willst, persönlich finde ich ein Rucksack besser, war aber auch schon mit Koffer in Australien
      Under Construction
    • Vielen Dank für deine Antwort :)
      Okay wo bekommt man denn gute Rucksäcke her? Die vielleicht nicht so schwer sind aber in die viel rein passt? Kannst Du bestimmte Marken empfehlen?

      Vielleicht kann mir ja noch jemand zu den Open-Return-Tickets weiterhelfen :)?
    • Ich hab meinen Rucksack '92 gekauft, und mich danach nie wieder mit dem Thema Rucksack beschäftigt, Marke? Keine Ahnung.

      Rücksäcke bekommt man in Fachgeschäften oder im Internet, ich würde aber je nach Anwendung son Teil im Laden erst mal Probe tragen.
      Under Construction
    • Hallo Xoxo,

      ist das deine erste Reise ?

      Nix für ungut, aber ich bin baff über deinen ganzen Fragen. Damit kannst du ja ein Forum über Wochen beschäftigen ;) ;)

      Kennst du denn Google ?

      Da hab ich einfach mal "Open Return Ticket" eingegeben und eine ganze Menge Ergebnisse bekommen ....
      Gruß
      @nna
    • G'day mate,

      schliesse mich mal meinen Vorrednern an.

      auch bei mir: Open-Return???? Hmmm, geht das in OZ überhaupt?
      Frag doch mal bei kompetenten Leuten an: australienreise.de/ <--super nett und hilfsbereit, kompetent, auch bei schwierigen Dingen.

      Abflugort und Ankunftsort können selbstverständlich verschieden sein, wo kämen wir denn hin wenn ich in Perth lande und gezwungen werde auch wieder von Perth abzufliegen...

      Wie lange vorher du buchst wird wohl hier zu Diskusionen führen ;)
      Ich buche immer so früh wie möglich weil ich mir immer den Exit-Platz reservieren lassen.

      Visum wird entweder vom Reisebüro oder bei immi.gov.au/Services/Pages/evisitor-online-applications.aspx

      Achtung, über 3 Monate mußt du selber beantragen, das kann das Reisebüro nicht.
      Beantragen würd ich es ein paar Wochen vorher um evtl. Nachfragen oder so abklären zu können.

      Gepäck hängt natürlich von deiner Reiseart ab.
      Auto, Camper, 4WD ? Koffer oder Reisetasche
      Backpacker <-- wie der Name schon sagt.

      Gerenell (ausser bei Wohnmobilen) würde ich eine flexible Tasche bevorzugen, die kannst du u.U. auch zusammenknüllen und wegpacken.

      Mach dir evtl. auch mal Gedanken wo du im Januar überhaupt so hinreisen kannst!!!

      Schau mal hier z.B.: gibor.de/images/reiseklima.jpg
      Ist natürlich nur ein Anhaltspunkt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gibor ()

    • Original von @nna
      Hallo Xoxo,

      ist das deine erste Reise ?

      Nix für ungut, aber ich bin baff über deinen ganzen Fragen. Damit kannst du ja ein Forum über Wochen beschäftigen ;) ;)

      Kennst du denn Google ?

      Da hab ich einfach mal "Open Return Ticket" eingegeben und eine ganze Menge Ergebnisse bekommen ....



      Nein ich bin schon des öfteren gereist ;) allerdings bisher nur innerhalb von Europa und dann nie länger als 3 Wochen, von daher meine ganzen Fragen :p!!
      Hätte natürlich auch alles Googeln können aber dauert einfach länger und außerdem interessieren mich ja auch die Erfahrungen von anderen die das schon so gemacht haben! ;)!


      Die Frage mit dem Ankunfts- und Abflugsort war auch eher auf das Open-Return-Ticket bezogen. Also ob man das genauso flexibel gestalten kann wie den Rückflugs-Zeitpunkt. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt :)

      @ lexini: Mit Malaysia Airlines würde ich aber glaube eher nicht fliegen wollen :) haha
      Aber vielen Dank für deine Info. Dann werde ich mir das mal anschauen :)!


      @gibor: Vielen Dank für die vielen Infos :)
    • Hallo xoxo!

      Also ich bin damals mit der Fluggesellschaft Etihad geflogen und hatte dort ein Open-Return-Ticket gebucht. Erkundige dich doch dort einfach mal beim Kundenservice. Bin auch in Sydney gelandet und von Brisbane aus nach Hause. Du musst am Anfang irgendein Rückflugdatum angeben, aber kannst es kostenlos ändern lassen.

      Das Visum würde ich vorsichtshalber schon ein paar Monate (1-2) im Voraus beantragen... Man weiß ja nie genau, wie lange das bei Ämtern dauert ;)

      Zum Rucksack: Finde ich zunächst mal viel praktischer als einen Koffer. Wobei es immer darauf ankommt, was du so alles vorhast... Aber manchmal muss man auch unebene Wege bezwingen und da hat man ggf. mit Rollkoffern doch ganz schön zu tun.
      Ich habe einen 60L+10L Rucksack von Berghaus, mit dem ich ein Jahr durch Australien gereist bin. Für Mädels genau die richtige Größe :)

      Viel Spaß beim weiteren Planen! :]
      Cheers, Sophie
    • Super, danke für die Info Sophie! Dann werde ich mich da auch mal informieren!
      Wo hattest du denn bei deinem Flug deinen Zwischenstopp?

      Kann man das Datum dann direkt über die Fluggesellschaft ändern oder geht das in Australien dann zB auch über ein Reisebüro ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xoxo ()

    • Bei nur 6 - 8 Wochen Reisezeit finde ich ein Open-Return-Ticket nur bedingt sinnvoll. Auch mit dem Ticket musst du den Rückflug ja irgendwann buchen, um am gewünschten Tag einen Platz im Flugzeug zu bekommen. Spontan am nächsten Tag nach Hause zu fliegen geht also eher nicht.
      Auch ein normales Ticket kannst du bei den meisten Airlines gegen eine Gebühr von ca. 50€ auf ein anderes Datum umbuchen. - Ein bisschen Flexibilität hast du also auch damit. ;)

      Bzgl. Gepäck: Ich würde eine Reisetasche mit Rollen empfehlen. - Klar hört sich ein Rucksack erstmal naheliegend an, aber in Australien hast du eben meistens doch einen befestigten Untergrund und da ist es, gerade wenn du mal etwas weiter laufen musst, deutlich entspannter, wenn du dein Gepäck hinter dir herrollen kannst anstatt es auf dem Rücken tragen zu müssen.
      Außerdem der ganz wichtige Tipp: Nimm bloß nicht zu viel Zeug mit. Jedes Kilo, das dein Gepäck schwerer ist, macht dich weniger mobil. Du kannst in fast jeden Hostel deine Kleidung waschen und die Sachen, die ganz unten in der Tasche sind, packst du am Ende sowieso nicht aus, weil es zu viel Arbeit ist. ;)
      Bloß weil deine Airline dir z.B. 28kg Freigepäck erlaubt, musst du die noch lange nicht ausnutzen. Ich würde eher so in Richtung 15 - 20kg denken. Und mach deine Tasche nicht ganz voll, denn du kaufst bestimmt irgendwas in Australien, was du dann auch noch irgendwie mitnehmen musst. ;)
    • Hallo xoxo,

      bezüglich des open return tickets kannst du mal bei STA travel nachfragen, die kennen sich damit gut aus. Ich konnte gegen eine Gebühr (50-100€) sowohl Datum als auch Abflugort ändern. Das geht aber auch, wenn du bei der Airline direkt buchst. Bei 6-8 Wochen Reisezeit lohnt sich ein open return auch meiner Meinung nach nicht. Wenn du von einem anderen als deinem Ankunftsort abfliegen willst, guckst du nach Gabelflügen.

      Mit der Flugbuchung bist du aber eh noch ein bisschen früh dran, bei Emirates kann man noch gar nicht nach Flügen im Januar buchen. Aber du kannst ja schon mal die Augen aufhalten, ob es nicht vielleicht schon mal ein gutes Angebot gibt. Zum Preisvergleich kann man gut skyscanner benutzen.

      Für deine geplante Reise würde ich persönlich mir auch kein neues Gepäckstück zulegen, sondern das nutzen, was ich zur Verfügung habe. Ich war mit einem Trolley unterwegs, was in Australien auch echt kein Problem ist, ich habe allerdings im Auto gelebt und da hat er reichlich Platz weg genommen. In Asien hingegen hat mich der Trolley einfach nur genervt aufgrund der Straßenbedingungen (hohe Kantsteine, ständig steht was im Weg rum, Strand), so dass ich für meine nachfolgenden Reisen auf einen Rucksack umgestiegen bin. Bin damit einfach flexibler.