Welche Unterkünfte wenn man alleine reist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Unterkünfte wenn man alleine reist?

      Hallo,

      welche Tipps könnt ihr zu Unterkünften geben wenn man alleine reist?
      Ich würde gerne im Januar 2016 in Melbourne starten. Da ich alleine reise wäre es super wenn die erste Unterkunft belebt ist und man dadurch schnell ein paar Leute kennen lernen kann :)

      Wie viel Budget muss man pro Übernachtung in einem Hostel oder Hotel einplanen? Und was genau ist der unterschied zwischen einem Hostel und einem Hotel in Australien? Sorry für die Frage aber ich höre ständig das alle nur in Hostels unterkommen und habe mich immer gefragt wieso niemand in Hotels geht :D Ich würde es natürlich bevorzugen ein Einzelzimmer mit eigenem Bad zu haben. Ist sowas in Australien Standardmäßig oder sind solche Zimmer/Unterkünfte dann teuer?

      Gibt es in allen Hostels/Hotels standardmäßig kostenfreies WLAN?

      Ich danke euch schon mal für die Antworten :p

      Viele Grüße
      :P
    • Hostel = Budgetunterkunft = Backpacker:
      Mehrbettzimmer, seltener auch einfache 1er oder 2er Zimmer meistens mit Bad im Flur

      Hotel = üblicher "internationaler" Hotelstandard:
      Meist 2er Zimmer mit eigenem Bad, TV, Radiowecker, Telefon, Minibar, etc.

      Konkrete Preise findest Du z.B. auf dem wotif.com Buchungsportal welches auch ein paar Hostels auflistet ... das sind dann die am unteren Ende der Preisskala mit den zweistelligen AUD Beträgen pro Nacht.

      WiFi gibt es fast überall, aber meistens zu überrissenen Preisen (insbesondere in Hotels). Besser vor Ort eine Prepaid SIMKarte beschaffen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Super, danke für die Infos.
      Auch für den Tipp mit der Prepaid-Sim Karte. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

      Meine Bedenken bei einem Hostel mit Mehrbettzimmer wären einfach, dass man seine Sachen ja immer mitschleppen muss (Wertsachen) und nicht beruhigt auf dem Zimmer liegen lassen kann. Oder bin ich da zu misstrauisch :D? Scheinbar machen das die meisten ja so aber ich kann mir bisher noch gar nicht so richtig vorstellen wie das abläuft.
    • Ich bin schon öfter alleine gereist (nicht nur, aber auch in Australien) und kann dir nur empfehlen, doch in Mehrbettzimmer in Hostels zu gehen.
      Klar ist der Komfort deutlich niedriger als in einem Hotel. Aber dafür lernst du sehr schnell neue Leute kennen. Ich habe in Hostels schon viele interessante Leute getroffen - mit manchen war ich nur am Abend ein Bier trinken, mit anderen habe ich die Nacht durchgefeiert - schau einfach, was passiert ohne irgendetwas Bestimmtes vorplanen zu wollen.

      Was die Sicherheit angeht: In einigen Hostels gibt es Spinde (eigenes Vorhängeschloss mitbringen ;)), in die du deine Sachen einschließen kannst. Gibt es die nicht, packe ich einfach alles in meinen Koffer und schließe ihn ab.
      Gestohlen wurde mir, außer mal etwas zu Essen in der Küche, noch nichts.

      Eine gute Anlaufstelle bzgl. Hostels ist hostelworld.com
    • Es kommt ja auch drauf an was Dir persönlich besser liegt, welches deine persönlichen Vorlieben sind.
      In Hostels trifft man eher "jüngere" Leute an, in einem Hotel eher etwas ältere bzw. Familien.
      Hostels sind günstiger und schonen somit das Budget und die Chance Leute kennen zu lernen dürfte auch höher sein als in einem Hotel. Also zumindest mehr Leute :)
      Under Construction
    • Okay.. dann wäre es für die erste Station wahrscheinlich schon besser ein Hostel zu wählen um gleich ein paar Leute kennen zu lernen.
      Falls es doch nichts für mich ist, kann ich ja immer noch in ein Hotel "auswandern". :D

      Danke für eure Tipps. Und auch gut zu wissen das man an ein eigenes Vorhängeschloss denken sollte.. :)
    • G'day xoxe how old are you ? In Hostels sind meistens Junge Leute anzutreffen
      über 30 Jahre würde ich ein Hotel empfehlen , aber auch viel Campsites bieten Zimmer an. ( gerd)
    • Original von xoxo
      Okay.. dann wäre es für die erste Station wahrscheinlich schon besser ein Hostel zu wählen um gleich ein paar Leute kennen zu lernen.
      Falls es doch nichts für mich ist, kann ich ja immer noch in ein Hotel "auswandern". :D

      Danke für eure Tipps. Und auch gut zu wissen das man an ein eigenes Vorhängeschloss denken sollte.. :)

      Für die ersten 2 - 3 Nächte würde ich aber schon ein Einzelzimmer im Hostel nehmen. Wenn du eigentlich deinen Jetlag ausschlafen willst, kann es schon etwas nervig sein, wenn deine Mitbewohner spät ins Bett gehen oder früh aufstehen. ;)

      Damit du keine falschen Erwartungen hast: Ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass du in einem Hostel Leute kennenlernst, mit denen du den ganzen Urlaub lang unterwegs bist.
      Hostel-Bekanntschaften sind meistens sehr flüchtig. Oft findet sich im Zimmer eine Gruppe zusammen, mit der man abends weggeht. Vielleicht unternimmt man am nächsten Tag nochmal etwas zusammen, wenn noch jemand die gleichen Pläne hat, wie du. Aber spätestens wenn die Leute zum nächsten Ort weiterreisen, trennt man sich dann meistens auch wieder. ;)
    • @rabe: Ich bin wenn ich nächstes Jahr nach Australien Reise 27. Pass ich da noch in ein Hostel rein? :D
      Will auf jeden Fall was erleben. Viel sehen und natürlich auch ein bisschen feiern :)

      @equinox: Gibt es denn in jedem Hostel Einzelzimmer oder muss man sich da vorher mal informieren? Und ist es sinnvoll oder überhaupt möglich das erste Hostel nach der Ankunft in Australien zu reservieren?

      Klar ist es toll wenn man Leute kennen lernt mit denen man vll noch eine Weile weiter Reisen kann. Das es nicht so einfach wird ganz alleine ist mir klar.. will da auch gar nicht so viel planen oder davon ausgehen ständig die gleichen Leute um mich zu haben. Aber ein wenig Bedenken hat man ja schon etwas wenn ganz alleine als Frau wochenlang rumreist. Aber es wird auch sicher eine super Erfahrung sein die einem keiner mehr nehmen kann :)
    • Original von xoxo
      @rabe: Ich bin wenn ich nächstes Jahr nach Australien Reise 27. Pass ich da noch in ein Hostel rein? :D
      Will auf jeden Fall was erleben. Viel sehen und natürlich auch ein bisschen feiern :)

      Ich bin 31 und war gerade wieder in Hostels in Australien unterwegs. Solange du aufgeschlossen bist und nichts dagegen hast abends ein bisschen zu feiern, ist das Alter zweitrangig. ;)

      Original von xoxo@equinox: Gibt es denn in jedem Hostel Einzelzimmer oder muss man sich da vorher mal informieren? Und ist es sinnvoll oder überhaupt möglich das erste Hostel nach der Ankunft in Australien zu reservieren?

      Wieso solltest du das erste Hostel nach Ankunft nicht reservieren können? Und sinnvoll finde ich es auch. Ich hätte keinen Bock nach über 20 Stunden Flug noch eine Unterkunft für die Nacht suchen zu müssen.
      Schau einfach mal auf Hostelworld, da siehst du, welche Hostels Einzelzimmer anbieten und auch wie die Hostels von anderen Reisenden bewertet werden. ;)
    • RE: Welche Unterkünfte wenn man alleine reist?

      Hostels sind für junge Leute, stimmt!

      Ich bin 70 Jahre alt und reise seit 1969 mit dem Rucksack. Damals nannte man das "trampen". Camping viel, Hostels viel, Hotels selten.

      Sehr gut sind alle YHA (Youth Hostel Association Australia) Hostels. Wenn du einen Deutschen Jugendherbergsausweis hast, bekommt du 10% Rabatt. So war das vor Jahren, und man mag mich hier berichtigen.

      Das Vorhängeschloss ist eine gute Idee. Mach es nicht zu groß, sonst kann es eventuell nicht durch die Schlitze passen.

      Mein Lieblingshostel ist Railway Square YHA Sydney. Dort stehen Eisenbahnwaggons auf Gleis 0 direkt am Hauptbahnhof. Mit Doppelbetten. Nicht jedermanns Sache, aber auf jeden Fall anders als Hilton Hotel, zu einem Zehntel des Preises. Die Toiletten und Duschen sind am Ende des Ganges und supersauber.

      Viel Spaß, und wenn du in Hostels übernachtest, wirst du nicht lange allein reisen. Wie schon erwähnt: jeden Tag eine neue Gruppe.
      For we are Young and Beautiful
    • xoxo:
      Stimmt. Erfahrung, die dir niemand nehmen kann. Am Abend plappern die Frauen sowieso nur am smartphone rum. Da wundert man sich, weshalb sie überhaupt nach Australien gekommen sind.

      Und die Männer? Ja, die sind anders. Aber nicht viel

      Paul
      For we are Young and Beautiful