1. Australienreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Australienreise

      Hallo!

      Ich möchte mich mal vorstellen. Mein Mann und ich (48) möchten mit unserer Tochter (zum Reisezeitpunkt 8 Jahre alt) nach Australien. Da unsere Tochter schulplichtig ist, kommem als Reisezeit nur die Sommerferien (Juli/August) in Frage.

      Leider hat mein Mann nicht so viel Urlaub, so dass uns max. 29 Tage für Australien zur Verfügung stehen. Ein wenig habe ich schon gelesen. Zumindest so viel, dass mir eigentlich klar ist, dass aufgrund der Reisezeit dann nur WA und das NT in Frage kommen. Das kommt uns auch insofern entgegen, weil wir die ursprüngliche Natur lieben.

      Jetzt hätte ich so einige Fragen und würde mich über viele Antworten und Anregungen freuen (ein wenig gelesen habe ich hier schon, aber noch nicht wirklich eine Antwort auf die Frage gefunden, wieviel Tage man nun für diese Strecke braucht, deshalb bitte nicht hauen, dass die Frage nun noch einmal kommt :rolleyes:)

      1. Wir würden zumindest den Uluru noch gerne besuchen (auch das Great Barrier Reef - aber das ist wohl unrealistisch in der kurzen Reisezeit). Kann man es schaffen, von Perth nach Darwin zu fahren, ein wenig noch von NT sehen und dann zum Uluru fliegen? Oder sitzt man dann nur im Auto?

      Oder sind Teilstrecken uninteressant, so dass man diese fliegen könnte?

      2. Wir würden gerne ein Allradfahrzeug mieten, obwohl wir Neulinge sind. Wie komfortabel sind die denn für 3 Personen? Ich habe mal geschaut - es gibt ja diesen Allrad-Camper von Apollo - kommt man damit überall hin?

      Ich habe noch so viele andere Fragen, aber ich lasse es erst einmal dabei.

      Vielen lieben Dank schon mal.

      Viele Grüße

      Delfine
    • Perth anfliegen, weiter nach Broome fliegen, von dort aus nach Darwin fahren (fahren lassen), von Darwin zum Felsen fliegen, von dort nach Cairns fliegen, und von Cairns nach Hause fliegen, lässt sich prima in der Zeit und auch in 29 Tagen machen.
      Under Construction
    • Hallo Micknick,

      danke schon ma für die Antwort. Uns kommt es vor allem auf die Natur an. Und natürlich auch auf ein paar Begegnungen mit Tieren. Unserer Tochter zuliebe möchen wir nach Monkey Mia wegen der Delphine und mit den Walhaien schnorcheln am Ningaloo Reef würden wir auch gern (ob man das mit unserer Tochter dann schon machen kann?).

      Ich habe schon viel gelesen von Karijini N.P., Gibb River Road, Bungle Bungles, Katherine, Kakadi N.P.. Das klingt alles toll, und natürlich möchten wir das erleben, aber ohne überall nur so durch zu rasen. ISt das realistisch?

      Und fahren lassen kommt natürlich gar nicht in Frage... :( Selbst ist Mann/Frau... :D

      Viele Grüße

      Delfine
    • RE: 1. Australienreise

      Wir fahren übermorgen nach Australien und sind vom 14. Februar bis zum 15. März unterwegs - ich habe unsere Reise über ein Reisebüro gebucht und weitere Unterkünfte über airbnb (das ist wirklich eine super Sache).
      Natürlich habe ich mich über Internet usw. informiert. Aber der Service im Reisebüro zu den Flügen, das hätte ich so nicht hinbekommen.

      Unser Reiseverlauf ist Bangkok Stop over - Sydney - Ayers Rock - Perth - wir haben ein normales Auto gemietet - mal sehen was wir erleben. Die Flüge usw. habe ich im Dezember gebucht also gar nicht mal so weit vorweg. In diesem forum habe ich viele Tipps nachgelesen und viele tipps von anderen erhalten. Wir werden vor Ort festlegen was wir machen. Zoo / Park / interessante Stadtviertel oder Sightseeing.

      Ein Tipp achtet auf die Gepäckangaben / Mit Emirates können wir 30 kg mitnehmen auf der Tour Ayers rock aber nur 20 kg im Bus! je plus Handgepäck.
      Viel Spaß bei eurer weiteren Planung und - die Vorfreude ist einfach Super!
    • Original von Delfine1
      Hallo Micknick,

      danke schon ma für die Antwort. Uns kommt es vor allem auf die Natur an. Und natürlich auch auf ein paar Begegnungen mit Tieren. Unserer Tochter zuliebe möchen wir nach Monkey Mia wegen der Delphine und mit den Walhaien schnorcheln am Ningaloo Reef würden wir auch gern (ob man das mit unserer Tochter dann schon machen kann?).

      Ich habe schon viel gelesen von Karijini N.P., Gibb River Road, Bungle Bungles, Katherine, Kakadi N.P.. Das klingt alles toll, und natürlich möchten wir das erleben, aber ohne überall nur so durch zu rasen. ISt das realistisch?

      Und fahren lassen kommt natürlich gar nicht in Frage... :( Selbst ist Mann/Frau... :D

      Viele Grüße

      Delfine


      Okay, Monky Mia... wenn ihr darauf steht mit 100-200 Leuten morgens im Wasser zu stehen um ne Handvoll Delfine zu sehen, dann macht es.
      Zu der Zeit wo Ihr vor Ort seit ist es das einzige was Ihr machen könnt, schwimmen ist dem kalten Wasser dann nicht drinne.

      KNP soll toll sein, aber da waren wir noch nicht.

      Gibb River Road, Bungle Bungles haben wir 2010 von Broome aus gemacht ( Broome-Darwin) da war die kleine 7 Jahre und es ging super und wir haben uns fahren lassen.
      Also ne geführte Tour ...um in 9 Tagen in Darwin zu sein war morgens um 06:00 Uhr wecken angesagt und gegen 07:15 Abmarsch...wenn Ihr das mit nem eigenen Wagen hinbekommt, okay.

      Ningaloo, ich würde sagen zu jungdie kleine, Sicherheit geht vor ...lieber bei Cairns" Fitzroy Island" schnorcheln gehen ... schön, sicher und Ihr seit nicht weit vom Regenwald weg.
      Under Construction
    • Hallo,

      erstmal danke für Eure Antworten.

      100-200 Leute im Wasser in Monkey Mia, echt? Puh, das ist wirklich eine Überlegung wert, ob wir uns das antun wollen...Ich habe jetzt nur in der Family schon so viel Reklame mit den Delphinen gemacht. :rolleyes:

      @Micknick: Schwarzwald wollte ich jetzt nicht. Dafür fliegen wir ja nicht nach Australien - das hönnten wir hier in D ja billieger haben :D

      @ Minnie Orb: Deshalb frage ich ja hier, ob das realistisch ist. Wir wollen eben nicht nur fahren, sondern auch etwas "erfahren" - hier und da eine Wanderung machen etc. Unsere Tochter ist zwar geduldig, aber so geduldig nun auch wieder nicht, dass sie jeden Tag nur 8 Stunden im Auto sitzen mag.

      Fitzroy Island habe ich mir angeschaut. Das klingt gut. Schade mit Ningloo - ich träume von den Walhaien, gebe Dir aber absolut recht - Sicherheit geht vor.

      Wie gesagt, ich würde mich freuen über Ideen bezüglich der Route und was realistisch in Ruhe in der Zeit zu machen ist.

      Viele Grüße

      Delfine
    • Hallo Delfine!
      Also,wenn ihr die Natur mögt,seid ihr in WA und im NT genau richtig.Ihr werdet also wiederkommen.Deshalb nehmt euch Zeit,die Natur ist atemberaubend.

      Monkey Mia ist ein reiner Touristenort und wie Micknick schon gesagt hat würde ich mir das sparen.

      Beim Ningaloo Reef ist Vorsicht angesagt,dort gibt es eine Menge Unterströmung,die gefährlich sein kann.

      Die Gibb dürfte kein Problem sein, aber die Bungels würde ich als geführte Tour machen wenn ihr keine Allraderfahrung habt. Da kann es echt kritisch werden.

      Ich würde bis Darwin Fahren und dann zum Uluru fliegen und dort eine geführte Tour machen,ich war damals mit Wayoutback unterwegs für 5 Tage mit Übernachtung im Swag,war zwar etwas frisch,aber die Nächte unter freiem Himmel waren unbeschreiblich schön.

      Ich weiss nicht welche Flüge ihr gebucht habt,aber von Deutschland bis Perth ist die günstigste Flugzeit 17 Stunden,kann ich nur empfehlen.

      Viel Spass bei der weiteten Planung und wenn ihr noch Fragen habt,die die Forumssuche nicht beantwortet,immer her damit.

      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hallo Anne,

      vielen lieben Dank für Deine nette Antwort.

      Ich würde mir Monkey Mia liebend gern schenken. Das Problem ist nur, dass wir für unsere Tochter halt auch etwas tun müssen. Vielleicht macht es Sinn, wenn wir im Juli kommen (wir haben noch lange Zeit für die Planung, denn geplant ist Juli 2016 :D, dementsprechend sind auch noch keine Flüge gebucht), die Tour in umgekehrter Richtung zu fahren. Also erstmal in Darwin zu landen, von da aus zum Uluru zu fliegen, von dort eine geführte Tour zu machen, dann Richtung Darwin zurück und von Darwin aus Richtung Broome fahren. Von Broome nach Perth fliegen und von da aus nach Hause.

      Ok, auf Ningaloo werden wir dann lieber verzichten => die Sicherheit geht gerade mit Kind absolut vor.

      Und die Bungles als geführte Tour => Von wo aus denn?

      Denkst Du, das ist so machbar in der Zeit? Aber dann fällt Fitzroy wohl aus...

      Liebe Grüße

      Delfine
    • So,ich habe mal ein bisschen gegraben!

      Es gibt die Möglichkeit,zur Marbel Downs Station zu fahren,die haben einen Caravan Park und bieten Tagestouren im 4WD an.Nicht ganz billig,aber alle anderen Touren die ich gefunden habe waren viel teurer.
      Hier der link:bunglebungleexpeditions.com.au…u-national-park-day-tour/

      Und hier der link zur Red Centre Tour:wayoutback.com.au/destinations…e-kangaroo-dreaming-tour/

      Ich weiss,nicht gerade billig,aber es lohnt sich.Gibt es auch als 3 Tages Tour.

      Bis bald,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hi Delfine,

      da muss ich doch auch mal mitsenfen, wenn ich darf. ;)

      Wollt ihr wirklich einige der schoensten Teile der Westkueste auslassen um den roten Felsen zu sehen?

      Ich wuerde in der Zeit von Perth nach Darwin fahren. Delfine gibt es ne Stunde suedlich von Perth auch zu sehen; einfach mal googlen. Dann Pinnacles, Kalbarri, an Monkey Mia VORBEI in den Francois Peron NP (fuer mich eines der Hichlights im Westen). Carnavon, (Coral Bay), Cape Rage NP (weiteres Highlight).

      Ich kann Annes Bedenken wegen der Stroemung am Ningaloo ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Beim Drift-Snokel in der Turquoise(?) Bay muss man auf die Stroemung und Gezeiten achten, sonst geht's schief. Aber sonst gibt es jede Menge tolle, geschuetzte Schnorchelstellen, die ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen wuerde und die durchaus Anfaenger/Kinder geeignet sind.

      Von da nach Tom Price und ein Bisschen Mining angucken, Karijini als ein weiteres Highlight im Westen nicht auslassen. Weiter nach Broome und Darwin.

      Fuer's Zentrum braucht ihr mMn mindestens 4 besser 5 volle Tage, sonst seht ihr nicht viel. Ob der von Touris ueberlaufene rote Berg einen so grossen Aufwand wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Die "Umgebung" bietet jedoch einiges.

      Viel Spass
    • Ich weiss jetzt nicht genau worauf Anne sich bezogen hat, ich für meinen Teil auf das schorcheln mit Walhaien und das würde ich nicht mit nem 8 jährigen Kind machen.

      Ansonsten geb ich Dir natürlich recht!
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Original von Delfine1
      Hallo,

      erstmal danke für Eure Antworten.

      100-200 Leute im Wasser in Monkey Mia, echt? Puh, das ist wirklich eine Überlegung wert, ob wir uns das antun wollen...Ich habe jetzt nur in der Family schon so viel Reklame mit den Delphinen gemacht. :rolleyes:

      Delfine


      Yepp, in 4er-5er Reihen wobei die erste nur im Wasser steht, die anderen stehen am Strand, Kinder kommen zwar nach vorne, aber anfassen ist nicht. Mit Glück bekommt se ein Fisch in die Hand gedrückt dem se dann nem Delfin geben darf.
      Der Spuk ist nach ner halben Stunde dann auch schon vorbei.
      Under Construction
    • @ alle, die geantwortet haben: Vielen Dank, Ihr seid echt klasse!

      @ schnell wech: Deine vorgeschlagenen Ziele werde ich mir mal genauer anschauen...

      @ Anne: Vielen lieben Dank für die Links. Auch das werde ich mir noch genauer anschauen.

      Da wir erst 2016 fliegen (in diesem Jahr ist Thailand dran - Rundreise - auch selbst geplant), haben wir ja viel Zeit für die Planung.

      Mein Mann und meine Tochter fragen natürlich auch nach Kanguruhs (ich nehme an, die wird man im Westen mit etwas Glück zu Gesicht bekommen), Kroks (wahrscheinlich auf organisierten Bootsausflügen oben im NT), aber leider auch nach Koalas (kann man die irgendwo in WA oder im NT sehen?

      Natürlich ist unsere Tochter ganz verrückt nach Tieren. Vor 2 Jahren waren wir in Südafrika. Da war sie erst 5, und es hat trotzdem super geklappt, weil sie so begeistert von den Tieren war. :D

      Kann mir jemand etwas vom Schnorcheln mit Walhaien erzählen? Hat es jemand hier schon gemacht? Welche Verhaltensregeln gbit es?

      Vielen lieben Dank schon mal und Euch einen schönen Tag!

      Delfine
    • Hallo Delfine,

      Kaengurus und Koalas koennt ihr im Yanchep National Park, noerdlich von Perth (auf dem Weg zu den Pinnacles ;) ) sehen. Kaengurus kommen morgens frueh und ab 16 Uhr aus dem Dickicht. Koalas sind in einer Art enclosure, da sie in Westaustralien nicht heimisch sind.

      Gruss
      Edna
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • hier der link zum Dolphin center in Bunbury:
      dolphindiscovery.com.au

      und auf dem Weg dorthin:
      penguinisland.com.au/three-isl…-cruise.html#.VNxTKEL_4ss

      und hier noch ein link zu einer geführten Tour, da könnt ihr sehen, was die alles anfahren. Die Tour dauert 18 Tage von Perth nach Darwin oder Darwin Perth.
      Der Fahrer kennt sich aus, braucht nichts zu suchen und verfährt sich auch nicht.
      Ich denke nicht, daß man das als Australien Neuling in dieser Zeit schaffen kann... und dann müsst ihr ja wieder zurück, oder?

      emu-tours.com.au/assets/files/Perth-Darwin-deutsch.pdf
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Mit Walhaien bin ich noch nicht getaucht oder geschnorchelt, aber eigentlich gilt das gleiche wie bei allem anderen was man unter Wasser so antrifft.
      Ordentlichen Sicherheitsabstand einhalten!
      Naja und bei der Größe sollte man auch auf die Schwanzflosse achten.
      Was für Taucher gilt, sollte auch für Schnorchler gelten, sag ich mal so.
      Under Construction
    • Hallo zusammen,

      vielen lieben Dank für Euer Engagement.

      @ EdnaAverage: Danke für die Lniks. Das klingt gut. Klar, wäre es schöner, die Koalas in freier Wildbahn zu sehen, aber lieber im Enclosure als gar nicht. :]

      @ Minnie Orb: Danke für den Link zu Bunbury: Das hört sich gut an. Beide Touren - zu den Delphinen und auch die Penguin Island Tour.

      Aber ich denke nicht, dass wir die geführte Emu Tour mitmachen werden, obwohl ich die Vorteile natürlich sehe, aber dann mieten wir lieber ein GPS und machen mal eine geführte Tour vor Ort. Wir haben eine seelisch behinderte Pflegetochter, die trotz normaler Intelligenz - na ja - sagen wir - verhaltensoriginell ist. Wenn das auftritt, muss die Möglichkeit des Rückzuges gegeben sein, und das ist bei so einer Gruppenreise schwierig.

      Wenn wir 28 Tage zur Verfügung haben und Uluru weglassen, müsste das doch klappen mit der Strecke Darwin - Perth oder?

      @ Micknick: Was Du geschrieben hast, ist soweit klar. Wir hätten unsere Tochter dabei sowieso an die Hand genommen. So ein paar Erfahrungen haben wir schon in Südafrika gemacht. Ich dachte eher, dass es vielleicht noch zusätzliche Verhaltensregeln gibt. Und ich war gespannt zu hören, ob es jemand hier im Forum schon einmal gemacht hat, und wie es ist.

      Viele Grüße

      Delfine
    • Da ist kein Zaun drum, Delfine, um die Koalas. Sieht fast so aus wie in freier Wildbahn. Schau mal auf meinem Avatar. Das ist einer der Baeren in Yanchep.
      Dateien
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.