4 Wochen Australien (Ostküste und Ayers Rock) machbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Wochen Australien (Ostküste und Ayers Rock) machbar?

      Hallo ihr Lieben,
      eine Freundin und ich (beide 23 Jahre) möchten im Oktober zum ersten Mal für 4 Wochen mit einem Camper Van durch Australien. Strecke sieht wie folgt aus (ungefähre Aufenthaltstage in Klammern dahinter):

      Brisbane (2) --> Surfers Paradise (1) --> Byron Bay (1) --> Sydney (3) --> Batemans Bay (1)--> Wilsons Promontory National Park (2)--> Melbourne (1)--> Great Oceans Road zu Port-Campbell National Park (1) --> durchs Northern Territory zum Ayers Rock/Uluru bis nach Cairns (7)--> Cairns (inkl. Great Barrier Reef) (2)

      Die Fahrzeiten betragen immer zwischen 2 und 8 Stunden am Stück. Da wir aber zu zweit sind geht das für uns vollkommen in Ordnung.
      Fürs Northern Territory haben wir uns eigentlich nur den Ayers Rock/Uluru + Umgebung vorgenommen. Ansonsten entfach ein bisschen im Outback entspannen ;)

      Wir haben dabei extra nur 3 Wochen verplant um einen Puffer bereit zu stellen für Orte die uns besonders gut gefallen.

      Übernachten wollen wir ausschließlich im Van!

      1. haltet ihr die Strecke für gut ausgewählt?
      2. ist sie in 3-4 Wochen zu bewältigen?
      3. Tipps für die Reise mit einem Camper-Van?
      4. hat jemand vllt sogar schon die selbe Strecke zurückgelegt?

      Liebe Grüße
    • ich würde sagen, die Strecke ist für 3 Monate noch weit genug aber in 4 Wochen wäre mir das zu stressig.
      Wir haben 3 Wochen für Sydney nach Adelaide gehabt, und das war schon unterste Zeitgrenze in meinen Augen.
    • Alternative zum Northern Territory?

      Okay DANKE schonmal! :) Man unterschätzt die Strecke bzw die Entfernungen glaube ich auch sehr leicht.

      Gibt's denn eine ähnliche Alternative zum Northern Territory, die vllt von der Ostküste aus schneller und besser zu erreichen ist? Uns geht es gar nicht so sehr um den Ayers Rock. Aber ein bisschen Outback-Feeling und nicht immer nur die Küste entlang ist uns doch schon sehr wichtig.

      Hatten auch wg eines Flugs nach Alice Springs geschaut - aber dafür fallen ja fast die Hälfte an Kosten wie für den Flug von Deutschland nach Australien..
    • RE: Alternative zum Northern Territory?

      wir waren auch nicht im Outback und wenn du den Uluru nicht unbedingt sehen willst, es gibt ach an der Küste ruhige Ecken zum ausspannen.
      Melbourne incl. Great Ocean Road wird im Oktober auch recht kalt sein, war im Januar schon nicht übermässig heiß.
      Ich würde mich in den 4 Wochen maximal von Sydney bis Cains aufhalten und die anderen Teile beim nächsten Urlaub besuchen. Wenn du erst mal inviziert bist, kommst du bestimmt wieder ins Land.