3,5 Wochen im Januar 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3,5 Wochen im Januar 2016

      Hallo liebe Australienfans :)

      Ich plane mit meiner Freundin unseren ersten Australientrip und würde gerne einige Tipps von euch hören. Nachdem ich mir in meinem Reiseführer und diesem Forum einige Anregungen geholt habe, möchte ich meine aktuelle Reiseplanung kurz vorstellen. Die Reisedauer ist begrenzt und somit fix.

      30. Dezember 2015 Flug München - Singapur
      31. Dezember 2015 Singapur
      1. Januar 2016 Singapur, Nachtzoo
      2. Januar 2016 Flug Singapur - Sydney
      3. Januar 2016 Sydney
      4. Januar 2016 Sydney
      5. Januar 2016 Sydney
      6. Januar 2016 Blue Mountains, Featherdale WL Park
      7. Januar 2016 Flug Sydney - Melbourne
      8. Januar 2016 Melbourne Stadt
      9. Januar 2016 Phillip Island
      10. Januar 2016 Mietwagen Melbourne - Adelaide Great Oceans Road, Apollo Bay
      11. Januar 2016 Great Oceans Road, Port Fairy
      12. Januar 2016 Strand, NP, ???
      13. Januar 2016 Strand, NP, Mount Gambier
      14. Januar 2016 Adelaide
      15. Januar 2016 Kangaroo Island
      16. Januar 2016 Kangaroo Island
      17. Januar 2016 Flug Adelaide - Airlie Beach
      18. Januar 2016 Whitsunday, Great Barrier Reef, Strand
      19. Januar 2016 Whitsunday, Great Barrier Reef, Strand
      20. Januar 2016 Whitsunday, Great Barrier Reef, Strand
      21. Januar 2016 Flug Airlie Beach - Cairns
      22. Januar 2016 Flug Cairns - München Transfer
      23. Januar 2016 Ankunft München

      Januar passt uns urlaubstechnisch am besten. Ist das generell noch ok (zwecks Ferienzeit) oder würdet ihr das ganze besser in den Februar verlegen? (Kosten?, weniger Überfüllung?)
      Würdet ihr irgendwo kürzer oder länger bleiben? Oder sollten wir noch irgendwo etwas einbauen?
      Für die Whitsunday Islands ist die Reisezeit nicht ideal zwecks Regenhäufigkeit. Hat jemand konkrete Erfahrungen, regnet es meistens schwallweise Abends oder auch mal 2-3 Tage durch? Alternativen für die letzte Station?
      Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen! :)

      Danke und Beste Grüße
      Marco
    • wir haben dieTour Sydney-Mel-Adelaide mit dem Auto im Januar gemacht, da wir über New Year in Sydney waren. Somit war der Januar festgelegt.
      Ich denke es wird bei euch in Singapure nicht anders sein. Sylvester in Singapure wird auch eines unserer nächsten Ziele, wird bestimmt auch toll mit Übernachtung im Marina Bay Sands.

      Wir waren insgesamt 5 Wochen mit Stopover in Singapure und eine Woche in Sydney unterwegs.
      War genial.
    • RE: 3,5 Wochen im Januar 2016

      Macht euch keine Sorgen: January ist "in the dry" season, da regnet es nicht viel. Im Norden.

      Warum habt ihr eine so brutal enge itinerary??
      Ich persönlich reise nach AU, und das wird im Okt. das achte Mal, wegen der entspannten Atmosphäre downunder. Ok, bin immer im outback oder in den kleinen Orten in WA, oder NT, SA ,( really laid back :]), als Alternative zu der allgemeinen Hektik in Mitteleuropa.

      Anyway, have a great trip!
      Over the Top
    • RE: 3,5 Wochen im Januar 2016

      Original von mountain
      Macht euch keine Sorgen: January ist "in the dry" season, da regnet es nicht viel. Im Norden.



      ?( Wie kommst du zu dieser Aussage ?
      Gruß
      @nna
    • RE: 3,5 Wochen im Januar 2016

      Original von Marco.E
      Januar passt uns urlaubstechnisch am besten. Ist das generell noch ok (zwecks Ferienzeit) oder würdet ihr das ganze besser in den Februar verlegen? (Kosten?, weniger Überfüllung?)
      Würdet ihr irgendwo kürzer oder länger bleiben? Oder sollten wir noch irgendwo etwas einbauen?
      Für die Whitsunday Islands ist die Reisezeit nicht ideal zwecks Regenhäufigkeit. Hat jemand konkrete Erfahrungen, regnet es meistens schwallweise Abends oder auch mal 2-3 Tage durch? Alternativen für die letzte Station?
      Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen! :)

      Danke und Beste Grüße
      Marco


      Hallo Marco,

      wie wollt ihr denn reisen ? Camper ?

      Wenn es euch möglich ist, würde ich die Reise auf den Februar verschieben, denn in den australischen Ferien wird es wahrscheinlich schon jetzt schwierig mit Unterkünften. Außerdem sind in der Hochsaison die Preise deutlich höher.

      Für Nord Queensland wäre mir das Risiko von schlechtem Wetter zu hoch. Es ist nicht nur der mitunter sintflutartige Regen, sondern auch das Wasser ist dann sehr aufgewühlt und man sieht beim Schnorcheln wenig. Dieses Jahr war die Wet nicht sehr ausgeprägt, aber das kann nächstes Jahr wieder ganz anders sein

      Zu eurer Jahreszeit würde sich die Weiterfahrt nach Perth durch die Nullarbor und Südwest-Australien anbieten.
      Gruß
      @nna
    • RE: 3,5 Wochen im Januar 2016

      Original von @nna
      Original von Marco.E
      Januar passt uns urlaubstechnisch am besten. Ist das generell noch ok (zwecks Ferienzeit) oder würdet ihr das ganze besser in den Februar verlegen? (Kosten?, weniger Überfüllung?)
      Würdet ihr irgendwo kürzer oder länger bleiben? Oder sollten wir noch irgendwo etwas einbauen?
      Für die Whitsunday Islands ist die Reisezeit nicht ideal zwecks Regenhäufigkeit. Hat jemand konkrete Erfahrungen, regnet es meistens schwallweise Abends oder auch mal 2-3 Tage durch? Alternativen für die letzte Station?
      Über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen! :)

      Danke und Beste Grüße
      Marco


      Hallo Marco,

      wie wollt ihr denn reisen ? Camper ?

      Wenn es euch möglich ist, würde ich die Reise auf den Februar verschieben, denn in den australischen Ferien wird es wahrscheinlich schon jetzt schwierig mit Unterkünften. Außerdem sind in der Hochsaison die Preise deutlich höher.

      Für Nord Queensland wäre mir das Risiko von schlechtem Wetter zu hoch. Es ist nicht nur der mitunter sintflutartige Regen, sondern auch das Wasser ist dann sehr aufgewühlt und man sieht beim Schnorcheln wenig. Dieses Jahr war die Wet nicht sehr ausgeprägt, aber das kann nächstes Jahr wieder ganz anders sein

      Zu eurer Jahreszeit würde sich die Weiterfahrt nach Perth durch die Nullarbor und Südwest-Australien anbieten.


      Wir reisen mit Öffentlichen und zwischen Melbourne und Adelaide eben mit Mietwagen :) Mit Camper haben wir bisher keine Erfahrung...

      Ist das Januar zu Februar wirklich so ein hoher Kostenunterschied?
    • RE: 3,5 Wochen im Januar 2016

      Original von Marco.E

      Ist das Januar zu Februar wirklich so ein hoher Kostenunterschied?


      Vergleichbar wie überall in der Hochsaison. Aber ich befürchte eher, dass halt auch schon viel ausgebucht ist. Mal abgesehen davon ist es nicht unser Ding, wenn alles überfüllt ist. Das musst du aber selbst wissen.
      Gruß
      @nna
    • Wenn ihr die Tour unbedingt so machen wollt, würde ich die Route umdrehen, d.h. Cairns am Anfang und Sydney zum Schluss. Damit geht ihr den Menschenmassen aus dem Weg, die kurz nach Silvester wahrscheinlich noch in Sydney sind. - Viele Unterkünfte in Sydney verlangen, dass man mindestens eine Woche bleibt, wenn man über Silvester dort sein möchte.
      Wenn ihr bei den Whitsundays eine Segeltour machen wollt, würde ich die auf jeden Fall vorbuchen, da ihr mitten in der Ferienzeit unterwegs wärt und deshalb keine Garantie habt, kurzfristig etwas zu bekommen.

      Grundsätzlich finde ich eure Tour aber ziemlich vollgepackt in Anbetracht der Zeit, die ihr dafür habt. Gerade der Teil mit Airlie Beach und Cairns sieht für mich recht stressig aus. Ich würde den Teil ganz weglassen und mich auf den Südosten konzentrieren.
      Queensland ist mit Fraser Island, den Whitsundays und dem Great Barrier Reef (um nur die wichtigsten Highlights zu nennen) definitiv eine eigene Reise wert. ;)
    • RE: 3,5 Wochen im Januar 2016



      Wir reisen mit Öffentlichen und zwischen Melbourne und Adelaide eben mit Mietwagen :) Mit Camper haben wir bisher keine Erfahrung...


      Leider ist Australien bis auf wenige Ausnahmen (Sydney, Melbourne) nicht auf OePNV ausgelegt. Will sagen: Du kommst zwar von Ort zu Ort, aber das war's auch.
      Ein Strand vor der Stadt, ein Nationalpark im Hinterland oder einfach nur ein Aussichtspunkt auf halber Strecker sind komplett unerreichbar.

      Ich glaube ohne eigenes Gefaehrt habt ihr ausserhalb der Metropolen keinen grossen Spass.

      Ist das Januar zu Februar wirklich so ein hoher Kostenunterschied?


      Ich denke die Kosten geben sich nicht viel, aber Weihnachtsferien sind hier die absolute Hochsaison, und vieles ueber komplett ausgebucht bzw. ueberlaufen. Wenn ihr die Chance habt solltet ihr Februar waehlen.
    • RE: 3,5 Wochen im Januar 2016

      Hi Marco,

      da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. :) Mir persönlich wäre das zu stressig.

      Es ist zwar schon einige Jährchen her als ich in Down Under war aber die Whitsunday´s habe ich in sehr guter Erinnerung...traumhaft schön!

      Cairns war auch schön aber für 1 Tag viel zu kurz. Was wollt Ihr denn in der Zeit sehen?

      Von Cairns bin ich damals mit dem Greyhound über Townsville nach Alice Springs gefahren.

      Das würdet Ihr ja zeitlich gar nicht hinkriegen. Aber ich würde es jedem empfehlen das mit zu nehmen.

      Aber in so kurzer Zeit kannst Du ja nicht alles sehen. ;)

      LG Mona
      Life´s for sharing