Australien - Neuseeland - und ein PR Visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien - Neuseeland - und ein PR Visa

      Hallo,
      ich habe seit 2012 endlich mein PR für Australien. Seit dem pendele ich hin und her .... überwintere quasi in Australien und versuche mich Jobmäßig dort gut aufzustellen.
      Ich bin Maskenbildnerin, alles nicht so einfach, aber darum geht es mir jetzt hier auch garnicht.
      Ich hätte nun vielleicht die Möglichkeit in Neuseeland zu arbeiten. Mit meinem Visa darf ich auch in Neuseeland arbeiten, das habe ich schon rausgefunden.

      Hier meine Frage:
      Wird mir die Zeit, die ich in Neuseeland bin auf mein Australien Visum angerechnet ?

      Da ich ja noch nicht auswandern möchte, aber trotzdem mein Visum behalten möchte, muss ich ja 2 Jahre innerhalb von 5 in Australien verbringen. Für meine Zeitrechnung ist es deswegen wichtig zu wissen ob ich in NZ arbeiten kann, ohne das ich die Zeit am ende in Australien abgezogen bekomme und somit evt. meine 2 Jahres Rechnung vermassele und mein Visum riskiere.

      Auf der IMMI Seite habe ich nichts gefunden, hier auch nicht, bei der Botschaft habe ich angefufen.... bislang ohne Erfolg.
      Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.... hat ja schon öfter mal geklappt.

      Vielen Dank schonmal .....
      Zandy
      CU Zandy
    • RE: Australien - Neuseeland - und ein PR Visa

      Original von zandy

      Auf der IMMI Seite habe ich nichts gefunden


      Deine Zeit in Neuseeland zaehlt nicht fuer Dein australisches RRV, siehe hier:

      Subclass 155 Resident Return visa
      You might be able to be granted this visa if you:
      - have spent a period totalling two years in the last five years in Australia as either an Australian permanent resident or citizen (the 'residence requirement').
      - ...

      Subclass 157 Resident Return visa
      You might be able to be granted this visa if you:
      - have lawfully spent at least one day in the past five years in Australia
      - have spent less than two years in the past five years in Australia
      - have been a permanent resident or an Australian citizen for the entire period spent in Australia
      - can show a compelling and compassionate reason for having to leave Australia or, if you are outside Australia, for leaving when you did

      (border.gov.au/Trav/Visa-1/155-)

      Der Normalfall ist 155, die 'compelling reasons' bei 157 muesste man mal weiter recherchieren. Ist IMO aber eher sowas wie die Pflege von Angehoerigen (im Ausland) als ein Job in Neuseeland.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • Hallo,

      dazu habe ich auch noch eine Frage:

      Mit meinem 175er PR darf ich auch in NZ leben und arbeiten?

      Hintergrund: Ich möchte erstmal dort n paar Monate bleiben bevor es weiter nach DU geht.

      Danke
      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!