Tauchen am GBR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tauchen am GBR

      Hallo zusammen,

      da uns das Jahr 2016 wieder mal 6 Wochen nach Down Under verschlagen wird und unsere Kinder mittlerweile im tauchfähigen Alter (10+13 Jahre) sind, wollte ich mal anfragen, ob es in AU generell Altersbegrenzungen für Scuba Diving gibt.

      Beide Kids haben den Junior Scuba Diver von PADI und wir halten uns natürlich an die damit verbundenen Limits. Meine Frage zielt vielmehr in die Richtung ob wir vielleicht in Deutschland einen Tauchkurs buchen, bei dem die Kids ab 10 Jahren in Begleitung bis 10m Tiefe tauchen lassen, während die Australier das ganz anders handhaben.

      Kennt ihr da bemerkenswerte Unterschiede zwischen deutschen Tauchkursen und australischer Handhabung?

      Eine zweite Frage wäre dann nach geeigneten Tauchgebieten (Lady Elliott Island...). Die würde sich aber fast erübrigen wenn unsere Kids nicht dort tauchen dürften.

      Danke schonmal für eure Hilfe.

      Robby

      PS. Habe glaub ich vor 3 1/2 Jahren zum letzten Mal hier rein geschrieben und merke jetzt wie viel Freude es doch bereitet.
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/D8DF2CE6ED534E44D58C3CBBCED5F61F.jpg[/IMG]
    • Schau doch mal auf der Padi Australia Seite, ich glaub da wirst du fündig.
      Ich kann nicht viel suchen da wir gerade selbst in Australien sind und das suchen mim iPhone echt mühselig ist.
      Ab 10 kann man hier aber glaube ich den Scuba Diver machen, aber unter 16 Jahren ist der noch eingeschränkt
      Under Construction
    • Super, danke Dir. Habe ich gleich gemacht und bin beruhigt. Das sieht doch sehr einheitlich aus.

      Wo am GBR würde es denn speziell mit Kindern Sinn machen. 10 - 12 Meter Wassertiefe, keine zu starke Strömung. Hat da jemand schon Erfahrung und kann etwas empfehlen? Vollkommen egal wo am GBR und wie man hin kommt.

      Ich fand vom Anblick her Lady Elliott Island sehr schön, habe aber noch nicht näher auf die Tauchgebiete dort geschaut.

      Hat von euch schon jemand was von Würfelquallen (Sea wasps, Box Jelley Fish) im Juli / August am GBR gehört? Habe es von einem andern Taucher, und wollte das mal verifizieren lassen. Soll wohl durch die erhöhte Wassertemperatur (global warming) kommen, daß die jetzt ganzjährig rumpaddeln, aber ich mag das nicht recht glauben.

      Grüße,
      Robby
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/D8DF2CE6ED534E44D58C3CBBCED5F61F.jpg[/IMG]
    • Also das die sich am Outer Reef rumtreiben kommt wohl recht selten vor, allerdings ne Garantie gibt's eh für nix.
      Was die Spots angeht, kann ich nicht weiterhelfen, wir waren immer ne Woche aufm Tauchboot und sind von Lizzard Island gestartet. Da gibt es einige Fläche Spots aber wer/ob die jemand speziell für Kids anfährt?!?
      Under Construction
    • alle vom festland als tagestouren erreichbaren tauchgebiete sind fuer anfaenger geeignet. in den riffen ist es ruhig - zumindestens von der stroemung her ;). leider aber oft ueberlaufen.

      im sueden ist es im wasser generell etwas kaelter als im norden. die quallen hast du vor allem in kuestennaehe. nichts desto trotz gibt es mittlerweile bei allen tauchausfluegen auch fuer schnorchler lange stingersuits (nur stoff, kein neopren). das verkleinert zumindestens die hautflaeche fuer moegliche beruehrungen.

      die aeusseren riffe (imho nur durch mehrtaegige liveabord cruises erreichbar) sind allerdings nicht unbedingt was fuer anfaenger.
      Adelaide, (ex München)
    • Hi U2,

      vielen Dank für eure Antworten. Haben jetzt mal eure Inputs aufgegriffen und angefangen, die QLD Tauchschulen anzuschreiben.
      Im langen wetsuit wird eh getaucht, wir sind im AU Winter dort und meine Kids haben wenig "Polster". Ich habe allerdings sehr großen Respekt vor den sea wasps und werde mich zur Sicherheit auch nach Handschuhen und face masks umhören.

      Wir werden sicher einen Spot finden, auf den unsere Wünsche passen. Schließlich geht es um die Erfüllung eines Traums, Tauchen mit unseren Kids.
      Und für eins ist mir DU in guter Erinnerung: Make dreams real.

      Grüße,
      Robby
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/D8DF2CE6ED534E44D58C3CBBCED5F61F.jpg[/IMG]
    • Schau mal nach den Ribbon Reefs, die sind generell nicht sehr tief, vielleicht ist da ja etwas dabei.
      Cod Hole fanden wir grade als Anfänger genial, ist aber rund 15 Meter tief wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
      Ist schon lange her :D
      Under Construction
    • Hey, das ist ja irre. An's Cod Hole habe ich gar nicht mehr gedacht. Die Potato Cods wären bestimmt ein Erlebnis für die Kids. Da mache ich mich auch mal schlau. Danke Dir.

      Grüße, Robby
      [IMG]http://www.ushighlights.com/usrtickers/D8DF2CE6ED534E44D58C3CBBCED5F61F.jpg[/IMG]