Australien Neulinge brauchen Hilfe.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien Neulinge brauchen Hilfe.

      Hallo liebes Forum,

      Ich bzw. wir sind neu hier und daher möchte ich uns erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Frank bin 33 und lebe mit meiner Verlobten Christina (29) in Baden Württemberg bei Ulm. Wir sind beide begeisterte Urlauber und gehen in der Regel einmal im Jahr auf Fernreise.
      Wir waren bereits in Asien, Amerika, Indonesien, Emirate und auch in diversen europäischen Urlaubsländern.
      Zu unserer Hochzeitsreise soll es jetzt nach Australien gehen. Wir werden im Juni 2016 heiraten und planen daher natürlich auch noch in diesem Jahr die Reise anzutreten. Wir planen ca. 4 Wochen (+/- paar Tage) für eine Rundreise ein, der Zeitraum steht allerdings noch nicht fest. Könnte daher über Weihnachten und Neujahr sein oder aber auch im August. Da Christina von den Ferien abhängig ist, sind 4 Wochen zwischen den Ferien sehr schwer zu realisieren.
      Vom Typ her sind wir beide durchaus Abenteuerlustig und erkunden gerne viel auf eigene Faust.


      Wir waren bereits in einem Reisebüro die sich auf Australienreisen spezialisiert haben, so haben wir es bei unserer USA Rundreise auch gemacht, und haben uns beraten lassen, hier wurde uns Folgendes vorgeschlagen.

      Reisezeitraum August.
      3-4 Tage Sydney Sightseeing
      dann Inlandsflug nach Alice Springs
      von Alice Springs aus dann mit dem Camper Richtung Westen so ne Tour durchs Outback, durch verschiedene National Parks und dann Richtung Norden bis Darwin. 12-14 Tage.
      Von Darwin dann einen weiteren Inlandsflug Nach Cairns und hier dann evtl. nochmals einen Camper oder nur einen PKW mieten und die restliche Zeit die noch bleibt die Küste runter fahren, Great Barrier Reef bis Townsville oder sogar Mackay.
      Von dort aus dann wieder Flug nach Hause.

      Uns wurden auch geführte Touren mit Guide durchs Outback angeboten. Wie bereits gesagt, auf sowas stehen wir aber gar nicht, möchte in meinem Urlaub selbst entscheiden wann und wohin ich gehe und mich nicht immer nach anderen richten müssen.

      So jetzt seid Ihr an der Reihe, was haltet Ihr von der Tour bzw was würdet ihr ändern, wie sind eure Erfahrungen, plant ihr die Reise selber oder auch mit Hilfe eines Reisebüros ?? Wir sind über jeden Ratschlag dankbar.

      Hatte in dem Reisebüro leider das Gefühl dass man uns nur möglichst viel verkaufen will und nicht unbedingt auf unsere Wünsche eingeht. Auch was die Preise betrifft musste ich schon ein paar mal schlucken.

      Ein stinknormaler 2 Personen Camper ohne 4WD, Dusche und WC 100€/Tag (angeblich ist das in Australien nicht nötig da es genügend Campingplätze hat mit sauberen sanitären Anlagen, trotzdem hätte ich lieber Dusche und WC mit dabei ?()

      Flüge mit Stop in Singapur 1500-1600€/Person, hab bei meiner Suche im Internet aber deutlich günstigere gefunden zu der Reisezeit.

      Gesamtreisekosten würden sich laut Reisebüro auf ca. 3500-4000€/Person belaufen 8o. Unser USA Urlaub hat damals für 4,5 Wochen mindestens 1000€ weniger gekostet.


      So das wars jetzt vorerst, danke schon mal an alle die sich die Mühe machen uns zu helfen :) :)

      Liebe Grüße Christina und Fanky ;)
    • Ich finde, dass 4 Wochen jetzt auch wieder nicht soviel Zeit sind, dass ich da noch 2 Inlandsflüge einplanen würde, denn dadurch geht eben doch wieder jeweils ein ganzer Tag verloren. Auch das doppelte Übernehmen und Abgeben des Campers kostet Zeit.

      August finde ich für Sydney jetzt auch nicht die optimale Reisezeit, denn da könnte es schon recht kalt werden. ;)

      Bedenkt bei einem Rückflug von Mackay oder Townsville aus, dass ihr nicht direkt von dort aus nach Asien fliegen werdet, sondern über eine andere australische Stadt. Dadurch wird der ohnehin schon lange Flug noch einmal länger. ;)

      Ok, genug kritisiert, hier mein Alternativvorschlag. ;)

      Es hängt natürlich stark davon ab, was ihr machen und sehen wollt.
      Gut passen würde aus meiner Sicht z.B. Flug nach Sydney und nach ein paar Tagen Aufenthalt dort einen Camper mieten und damit die Ostküste bis Cairns hochfahren - auf dem Weg unbedingt Fraser und die Whitsundays mitnehmen.
      Da ihr von Cairns aus sowieso nicht direkt nach Hause kommt, würde ich von dort aus nach Melbourne fliegen und mit einem normalen Mietwagen die Great Ocean Road besuchen - danach dann von Melbourne aus nach Hause.

      Als Reisezeitraum wären natürlich die Weihnachtsferien wegen des Wetters schöner. Das würde ich aber nur machen, wenn ihr hier auch mindestens 4 Wochen frei nehmen könnt.
      Solltet ihr über Weihnachten und Silvester in Australien sein, schaut bitte, wo ihr dann wärt und bucht ggf. die Unterkünfte vor.
    • Also wir machen immer Inlandsflüge und empfinden es nicht als großen Zeitverlust wenn man mehrere Ecken Australiens innerhalb 4-5 Wochen sehen möchte. Mit nem Camper ist das eben nunmal nicht machbar.
      Was das Wetter angeht, okay Sydney ist sicherlich nicht optimal weil es "kalt" werden kann, aber wir haben 2013 und 2015 im August immer um die 20°C gehabt, diese Jahr war es kälter, aber wir waren auch im July dort... Alice ist ganz angenehm was den Tag angeht, Nachts können die Temperaturen allerdings gen 0° C gehen
      Darwin und Cairns sind im August auch okay... wobei ich nicht lange in Darwin bleiben würde, max. 2 Nächte.
      Unsere Reisen planen wir ausschliesslich alleine übers Internet, wir waren aber auch jetzt schon sechs mal in Australien, was die Sache einfacher macht.
      Der Preis für die Flüge ist gar nicht so falsch, zumal die 2 Inlandsflüge dabei sind. Wir haben dieses Jahr 1.575€ bezahlt, allerdings haben wir uns kurzfristig entschieden zu fliegen und erst 3 Wochen vor Abflug gebucht :)
      Under Construction
    • Hallo Equinox,

      danke schon mal für deine schnelle Antwort. Mit den 2 Inlandsflügen hatte ich auch schon die selben bedenken wie du, ist einfach vergeudete Zeit, andererseits ist natürlich ein oder zwei Tage Fahrt nur um von A nach B zu kommen auch nicht gerade sehr nützlich, laut dem Reisebüro sind die Inlandsflüge, von hier aus gebucht, teils echte Schnäppchen.

      Das mit dem kühlen Wetter in Sydney im August wurde uns bereits schon gesagt, wäre jetzt aber nur für ein paar Tage Sightseeing auch nicht so schlimm für uns, da kann es ja durchaus auch mal etwas angenehmer sein wenn man nicht 30 Grad hat.

      Mit dem Camper hoch bis Cairns ist natürlich schon ne ordentliche Strecke, was würdest du denn auf dem Weg dahin noch so empfehlen, das Fahren ist für mich kein Problem, und Fraser Island und die Whitsundays sehen auf den Fotos ja schon mal super schön aus 8o 8o

      Das mit Mackay und Townsville ist ein guter Tip, macht natürlich dann Sinn zum Ende der Reise in ner Stadt zu sein von wo aus man direkt nach Singapur fliegen kann :P vielleicht sogar idealer Weise möglichst Nordwestlich um nochmal ein paar Flugstunden zu sparen????

      Also wir hatten ursprünglich auf jeden Fall vor über Weihnachten zu fliegen, da wir davon ausgegangen sind dass es im Sommer wegen des Wetters garnicht möglich ist (zu kalt, Hurrikanes, Regenzeit etc...) generell wäre uns der August aber natürlich lieber, da es im Sommer nochmal deutlich einfacher ist 4 Wochen Urlaub zu bekommen (vielleicht dann sogar 5??) und laut Reisebüro das Land, besonders auch die Küste nicht so überlaufen ist, da auch die Australier zu der Zeit noch keiner Feriensaison haben. Und je näher wir dem Äquator kommen umso besser wird das Wetter doch auch oder habe ich das falsch verstanden ?(

      Was wir aber auf jeden Fall sehen wollen in Australien sind ein paar schöne National Parks, mit möglichst viel Flora und Fauna aber auch natürlich die wild lebende Tierwelt, auf keinen Fall darf natürlich das Outback fehlen, weshalb wir auch Alice Springs als Ziel ausgewählt haben, dort soll es im August schön angenehme sommerliche Temperaturen haben.

      Warum hast du uns Melbourne vorgeschlagen? Wegen dem Rückflug bzw der Great Ocean Road?? Die Dame im Reisebüro meinte nämlich Melbourne ist absolut nicht sehenswert :rolleyes:

      Ich überlege gerade, wie es wohl wäre zuerst den Vorschlag von dir anzunehmen, also von Sydney die Ostküste bis Cairns, dann von dort nach Alice Springs fliegen und von dort weiter mit dem Camper bis Darwin und von dort wieder nach Hause.??

      Was meinst du zum Thema Camper bzw Wohnmobil?? Ich selber tendiere ja schon eher zu einem Wohnmobil mit eigenem WC und Dusche. Hast du da Erfahrungen ?? Wo kann man die am besten mieten?

      Danke nochmals und liebe Grüße ;)
    • Hallo Micknick,

      Danke für die Antwort, das mit den 2 Inlandsflügen war ein Vorschlag des Reisebüros und muß nicht zwingend nachher so der Realität entsprechen. Wie ist das denn dann so in Alice im August, bei 0 Grad bei nacht wirds ja sicher auch im Camper ganz schön kalt oder ??
      Was habt ihr denn immer gebucht? Camper oder Wohnmobil mit Dusche/WC?? Wo bucht ihr denn die Fahrzeuge immer??
      Wir planen eigentlich unsere Flüge im nächsten Monat schon zu buchen und auch alles andere was bereits schon so früh buchbar ist.

      Was fahrt ihr denn immer für Routen wenn ihr im August geht?? Was empfiehlt sich für Neulinge besonders??

      Danke schon mal und viele Grüße von uns ;)
    • ich fand die sommerferien in deutschland als ideale reisezeit
      da iss zwar in DU winter der ist aber in der regel ziemlich mild ........ die hotspots sind fast ausgestorben die preise erträglich
      wir sind die ostküste mit nem camper hoch und wieder runter und waren beide begeistert ..... wer war schon allein im LackeMckenzie oder im Eli Creek baden
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hey Bleissy,

      Das beruhigt mich ja schon mal sehr, hab mir auch eben deine Fotos angesehen, echt tolle Bilder. Warst du bisher erst einmal oder schon öfters dort? Wann genau warst du, auf manchen Bildern sah es ja schon kühler aus. Wie war es bei Nacht?
      Kannst mir auch so grob deine Route beschreiben und wie lange genau du da warst? Was hattet ihr für nen Camper und was mich auch noch interessiert: darf man dort problemlos offenes Feuer machen?

      Danke für deine Antworten, schöne Grüße aus Baden Württemberg ;)
    • Original von FrankyGoesTo
      Hallo Micknick,

      Danke für die Antwort, das mit den 2 Inlandsflügen war ein Vorschlag des Reisebüros und muß nicht zwingend nachher so der Realität entsprechen. Wie ist das denn dann so in Alice im August, bei 0 Grad bei nacht wirds ja sicher auch im Camper ganz schön kalt oder ??
      Was habt ihr denn immer gebucht? Camper oder Wohnmobil mit Dusche/WC?? Wo bucht ihr denn die Fahrzeuge immer??
      Wir planen eigentlich unsere Flüge im nächsten Monat schon zu buchen und auch alles andere was bereits schon so früh buchbar ist.

      Was fahrt ihr denn immer für Routen wenn ihr im August geht?? Was empfiehlt sich für Neulinge besonders??

      Danke schon mal und viele Grüße von uns ;)


      Wie gesagt, wir finden es praktisch mit den Inlandsflügen, einen Camper hatten wir nur bei unserem ersten Urlaub in Australien, danach haben wir keinen mehr genommen und sind auf Grund des Zeitmangels auf Inlandsflüge und geführte Touren umgeschwenkt.
      Das ist nicht jedermans Sache aber wir haben bisher keinerlei negativen Erfahrungen gemacht und wie ich finde auch so sehr viel vom Land gesehen und viele nette Leute kennengelernt mit denen wir heute noch Kontakt haben bzw. immer wieder mal treffen, seit unserem ersten Urlaub.
      Autos haben wir immer von Deutschland aus gebucht, mal über locale Anbieter, mal über globale Anbieter, was euch allerdings jetzt nicht weiterhilft, da es zwei paar Schuhe sind.
      Tja, was soll ich sagen? Australien für Neulinge? Der eine zieht den Osten zu der Jahreszeit vor, der andere den Westen. :)
      Sydney haben wir jetzt 6 mal gemacht, davon 5 mal im dortigen Winter und hatten eigentlich immer Glück mit dem Wetter. Gut, wenn die Sonne weg ist wird es frisch aber Sydney bei blauen Himmel und Temperaturen um die 20°C Grad finde ich besser als bei 30+X Grad :)
      In Alice habe ich im Swag am Lagerfeuer gepennt, trotz der Temperatur :D
      Aber Du kannst sicher sein, ohne die Heizung an zulassen wird es frisch im Camper.
      Über den Osten kann ich Dir nicht viel sagen da wir immer in Cairns und Umgebung waren und von dort nicht tiefer als bis Townsville gefahren sind und das auch nur um aufs Tauchboot zu gehen.
      Als WA Fan würde ich sagen, ein paar Tage Sydney machen, dann nach Broome fliegen, von dort durch die Kimberleys nach Darwin und dann rüber nach Cairns fliegen. Aber das ist halt alles Geschmacksache.
      Under Construction
    • hab es bisher nur einmal geschafft .......... aber werde auf jeden fall das nächste jahr nochmal einen angriff starten
      wir sind 5 wochen da gewesen und von sydney nach cairns und zurüch gefahren ...... camper hatten wir von TCC (2WD Bus) und waren vom preis leistungs verhältniss zufrieden
      die hotspots und sehenwerte sachen findet ihr wenn ihr den braunen wegweisern folgt die überall am wegesrand stehen und den touristenrouten folgt die auch ab und an ausgeschildert sind
      offenes feuer darf man leider nicht überall machen generell an den stellen die man mit nem 2WD erreichen kann eher seltener aber dann und wann sind stellen schon vorbereitet oder man merkt das es tolleriert wird ...... mit 4WD im busch fragt natürlich seltener jemand nach ........ ich denke auch das man sich bei TCC so eine brennschale ausleihen kann das mann garnicht in die situation kommt "offenes" feuer zu machen oder ihr kauft euch nen biligen grill den ihr am ende der reise entsorgt
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von FrankyGoesToDas mit Mackay und Townsville ist ein guter Tip, macht natürlich dann Sinn zum Ende der Reise in ner Stadt zu sein von wo aus man direkt nach Singapur fliegen kann :P vielleicht sogar idealer Weise möglichst Nordwestlich um nochmal ein paar Flugstunden zu sparen????

      Wenn ihr Flugzeit sparen wollt, bietet sich von den großen Städten am ehesten Perth an. Ihr könnt euch ja mal anschauen, ob euch das interessiert. ;)

      Original von FrankyGoesToWarum hast du uns Melbourne vorgeschlagen? Wegen dem Rückflug bzw der Great Ocean Road?? Die Dame im Reisebüro meinte nämlich Melbourne ist absolut nicht sehenswert :rolleyes:

      Also mir hat Melbourne gut gefallen, gerade auch als modernere Stadt im Kontrast zu Sydney. Außerdem finde ich die Great Ocean Road wirklich toll. ;)

      Original von FrankyGoesToIch überlege gerade, wie es wohl wäre zuerst den Vorschlag von dir anzunehmen, also von Sydney die Ostküste bis Cairns, dann von dort nach Alice Springs fliegen und von dort weiter mit dem Camper bis Darwin und von dort wieder nach Hause.??

      Aus meiner Sicht wird das zu knapp. Für die Strecke von Sydney nach Cairns solltet ihr eigentlich schon 4 Wochen einplanen, damit es nicht zu knapp wird. Da müsstet ihr wenn schon, danach von Alice Springs nach Darwin fliegen.

      Original von FrankyGoesToWas meinst du zum Thema Camper bzw Wohnmobil?? Ich selber tendiere ja schon eher zu einem Wohnmobil mit eigenem WC und Dusche. Hast du da Erfahrungen ?? Wo kann man die am besten mieten?

      Ich war bisher immer mit dem Greyhound unterwegs und hab in Hostels übernachtet, deswegen kann ich dazu leider nicht viel sagen. ;)
    • Grüß dich ;)

      Perth... hab ich mir bis jetzt noch garnicht angeschaut, auf den Fotos im Netz siehts zwar echt toll aus aber es liegt ja in etwa auf dem selben Breitengrad wie Sydney und daher ists es dort sicherlich ähnlich vom Wetter wie dort. Was gibt es denn da so zu sehen??

      Da wir ja jetzt nicht so die Städtefans sind und doch mehr auf Natur, Strände und Wildnis stehen glaube ich lohnt sich es natürlich nicht NUR um noch ne Stunde Flug zu sparen extra an die Westküste zu fliegen.

      Von der Strecke weiß ich jetzt natürlich nicht wie die Straßenverhältnisse in Australien sind, in Florida sind wir damals mit dem Jeep knapp 5500 Meilen gefahren in 4,5 Wochen und das ohne zu hetzen, allerdings sind die Straßen bzw die Highways (wenn man mal Weg gut machen muß) sehr gut ausgebaut :] Es kommt eben immer drauf an wie man sich die Aufenthalte einteilt, man muss ja nicht an jeder Sehenswürdigkeit 2 Tage campen...??!! Aber das empfindet eben auch jeder etwas anders.

      Mit dem Greyhound, damit meinst du mit dem Linienbus oder ?? Wäre jetzt auch nicht so das unsere, sind da mehr so die Einzelkämpfer ;)

      Habt ihr auch schon Whalewatching Touren gemacht?? Das würde uns auch wahnsinnig interessieren, ist dazu der August die richtige Zeit?
      Wie oft warst du/Ihr denn schon in Australien??

      Schöne Grüße
    • Hey Micknick,

      ja zum Glück sind die Geschmäcker und auch die Bedürfnisse verschieden, sonst würden sich die Camper auf Australiens Strassen bestimmt stauen :D

      Würde es nach mir gehen würde ich die kompletten 4 Wochen am liebsten nur mit dem Camper rum fahren, wenn da eben nicht die mega Entfernungen wären ;(.
      Meiner Meinung nach nehme ich lieber ein paar etwas kühlere Tage und Nächte in kauf und habe dafür an den beliebten Sightseeing Punkten deutlich mehr Platz, weniger Trouble und muß nicht alles bereits ein Jahr im voraus buchen bzw. reservieren.
      Wir haben auch lieber Urlaubsbilder von Menschenleeren Stränden also von überfüllten Sardinenbüchsen ;) auch wenn der Himmel bewölkt ist oder es regnet, es gibt schließlich kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung :D

      Je mehr Tipps ich von euch bekomme umso unsicherer werd ich mir was ich wirklich will ;(
      Die Kimberleys sehen auch echt toll aus, eigentlich auch genau das was ich auf unserer Reise sehen möchte, ist die Tour noch ohne Allrader machbar??

      Was ist das Tauchboot in Townsville?? Klingt auch super Abenteuerlich, das Great Barrier Reef mit nem U-Boot besichtigen 8o?? Wie ist es da mit dem Schnorcheln?? Ist das im August möglich wegen den Temperaturen und den Quallen??
    • Auf jeden Fall sehr Interessant, wo war denn das mit den vielen bemalten Felsen??

      Evtl. dehnen wir unseren Trip ja auch auf 5 Wochen aus...
      Dann wart ihr ja mal bestimmt 5500km unterwegs. Empfandest du das als stressig oder war es trotzdem noch ein entspannter Urlaub? Wir sind vor 3 Jahren in etwa die selbe Strecke in fast der selben Zeit in den USA gefahren. Ich empfand es jetzt nicht als hetzen, waren je nach dem wo, immer mal wieder 1-4 Tage an bestimmten Stationen vor wir weiter sind, einmal sind wir auch an einem Tag fast 500km gefahren aber ansonsten immer kürzere Strecken.
      Wart ihr auch auf Fraser Island??

      Wohin planst bei deiner nächsten Australienreise zu fahren??

      Bis dann...
    • Jein, einige der Highlights in den Kimberleys wirst Du ohne Allrad auslassen müssen 8) Zum Glück sag ich jetzt mal, sonst wäre es dort wie in einer Sardinenbüchse :D :D

      Tauchboot in Townsville = War ein Boot mit Namen Spoilsport welches mit Tauchern eine Woche in die Coral Sea aufgebrochen ist um diesen dort einen Tauchgang nach dem anderen zu ermöglichen :)

      Ich glaube das was Du jetzt dachtest kann man (so glaube ich) in Cairns machen. Schnorcheln am Outer Reef ist nicht sonderlich gefährlich was die Quallen angeht. Die Temperaturen sind auch okay
      Under Construction
    • die felsen waren in port mcquerie
      auf fraser waren wir 2 mal ....... einmal zu fuss und einmal haben wir uns vor ort nen 4WD ausgeliehen für 2 dreiviertel tage und einer nacht DAS WAR HAMMERGEIL


      ich war am ende der reise so fertig das ich richtig krank wurde allerdings haben wir den fehler gemacht hin und zurück zu fahren ........ das nächste mal bleiben wir in einer gegend oder fahren nur hin

      irgendwo in den tiefen des forums existiert noch nen reisebericht TAG für TAG ich gugg ma ob ich noch den link find


      DA ISS ER DER LINK

      NOCHMA P:S: Stressig wars nicht .... es gab so viel zu sehen zu erleben zu erfahren das man für stress garkeine zeit hatte ...... aber das nächste mal lassen wir es ruhiger angehen ...... allerdings war ich ja auch der einzige fahrer und musste noch täglich meinen grossen vermöbeln :D :D das strengt zusätzlich an
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Hallihallo,

      wenn ihr 4-5 Wochen (eher 5) im Sommer fahrt könntet ihr ja theoretisch auch die Westküste hoch- bzw. runterfahren. In und um Perth bis etwa zum Tropic of Capricorn ist es da sicher frisch, aber das ist es auf der Ostseite um Sydney auch ;)
      Ich liiiebe den Westen! Ich würde allerdings dort immer einen 4 WD mieten und die kosten natürlich ne Stange Geld. Dusche und WC brauchst du im Camper aber echt nicht, auf den großen Campingplätzen sowieso, aber selbst auf NP Plätzen ist mindestens eine Toilette mit - Achtung :)! - Toilettenpapier vorhanden. Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie das im Outback funktioniert, aber nicht beim Kaufhof in der Innenstadt von Köln :)

      Solarduschen gibt es in manchen NP Camps auch, wir sind zwischendurch ( auch zum Wäsche waschen) immer mal wieder auf einen "richtigen" Campingplatz gefahren.
      Ansonsten gibt es immer wieder in kleinen Städten Grillplätze, Toiletten etc. Spätestens beim einkaufen findet man etwas.

      Fahrt ihr im Dezember und habt 4 Wochen könntet ihr auch von Adelaide über die Great Ocean Road Richtung Melbourne fahren. Sehr einsam ist die Strecke dann aber nicht. Aber wunderschön auf jeden Fall.
      Oder Perth und Umgebung erkunden.

      Es gibt viel zu sehen und ihr werdet sowieso zurückkehren ( wenn euch die Preise nicht abschrecken).

      Ihr habt da leider die Qual der Wahl. Ist ggf. auch ne Preisfrage bei Flug und Camper, aber auf WC/Dusche könnt ihr locker verzichten.

      Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet :)

      LG, Jessi
    • Ach ja, wir haben auch schon sowohl über Reisebüro ( beim ersten Mal ) und danach immer alleine gebucht. Die Autos waren bei uns von Apollo gebucht über bestcamper.de, die Flüge über Skyscanner herausgesucht - in unserem Fall mal mit Cathay Pacific über Hong Kong und mal mit Emirates über Dubai.
    • jetzt melde ich als alter Aussie-Freak mich auch mal;)
      Das erste was ihr machen sollte ist ganz genau zu überlegen was ihr denn wollt.
      Mix aus Strand/Dschungel/Outback?
      Oder evtl. eher Sightseeing und Cities? etc etc.

      Als Erstreisende würde ich den Westen eher mal auslassen. Es heißt immer so schön dass der Westen für Fortgeschrittene ist (was den Südwesten nicht betrifft).
      Nicht dass man das als Neuling nicht hinkriegen würde, aber ich denke wenn man die Gegebenheiten, Distanzen, und das Leben dort noch nie erfahren hat, kann man doch die eine oder andere Überraschung erleben.

      Ich würde, falls ihr nach Sydney fliegt, danach mit dem Flieger nach Brisi (Brisbane) fliegen, denn die Strecke dorthin mit dem Auto ist meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Auch wenns dort überall schöne Ecken gibt, ist diese Strecke doch eher gewöhnlich;)
      Dann würde ich in Brisi nen Camper mit Dusche/WC mieten und dann Richtung Cairns fahren. Unterwegs 2 Tage Fraser einlegen, am Riff schnorcheln und dann in Cairns Richtung Daintree/Cape Tribulation fahren.
      Dies alles nur wenn ihr den Dschungel mögt.
      Ihr könntet auf der Strecke auch noch 3Tage ins Outback fahren, z.B. von Brisi aus rein ins Land, dort hätte ich ein paar Anlaufstellen für euch wo man (allerdings mit 1 Tag HInfahrt und 1 Tag Rückfahrt) ein paar spannende Tage erleben kann.(habe dort mal gelebt)

      Ich würde nicht zuviel reinpacken, sondern mir eher viel Zeit für eine kleinere Strecke nehmen.

      Eine Idee wäre auch:
      Flug nach Darwin, Camper bis Alice Springs, dort Uluru etc. , Flug nach Cairns, Auto mieten für Daintree/Cape Tribulation (ca. 1 Woche) und dann nach Sydney fliegen und von dort aus heim. Macht grade ne Kollegin von mir für 4 Wochen, sie ist bis jetzt nicht gestresst und die Planung war wohl optimal.

      Bezüglich Camper schicke ich dir gleich ne PN.
      Wir haben jetzt im Mai für 23Tage 1500.- inkl. WC/Dusche bezahlt mit dem No Worries All in Packet. Allerdings war das ausserhalb der Australischen Ferien.

      PS: ich würde eher im dortigen Frühjahr/Herbst oder Sommer gehen. Wenn ihr Tiere sehen wollt dann sind die, ich habs im Mai erlebt, eher nicht so aktiv. Ebenso hat uns z.B. schon im Mai das kühle Lüftchen abends des gemütliche Draussensitzen versaut. Wir konnten wirklich nur bedingt draussen sitzen. Das war in Westaustralien, und das sogar oberhalb des Wendekreises

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Royalplanet ()