Darwin-Perth oder umgekehrt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin-Perth oder umgekehrt?

      Liebes Forum,
      meine Frau und ich planen im nächten Jahr das NT bzw. WA mit einem Camper zu bereisen. Der Reisezeitraum soll im Sept. oder Okt. sein und ein Monat dauern. Da wir beide berufstätig sind, sind wir mit einem Monat Urlaub doch relativ eingeschränkt.
      Nun zerbrechen wir uns unsere Köpfe wo wir die Route, die uns von Perth nach Darwin (oder umgekehrt) starten sollen. Singapur Airline fliegt Darwin an. Die Ankunftszeit ware 16:25 in Singapur und der Anschlussflug nach Darwin würde erst am nächsten Tag um 8:30 starten. Das heisst wir bräuchten einen Stoppover in Singapur. Der Tag würde uns natürlich von unserer doch begrenzten Reisezeit fehlen. Wir wissen jetzt nicht ob es sich lohnt einen Reisetag in Australien für einen Stoppover in Singapur zu "opfern".
      Der Flug von Wien nach Perth wäre ohne Stoppover machbar.
      Gegen eines Starts unserer Tour in Perth spricht hingegen die Jahreszeit bzw. das Klima.
      Bei unser letzten WA reise mussten wir feststellen, dass es Anfang Sept. in Perth empfindlich kalt war und es auf höhe Dampier Ende Sep. doch recht heiss sein kann. Da der nördlichster Punkt unserer Reise Darwin sein wird, haben wir bedenken dass es zu heiss sein könnte.
      Wir bitten Euch um Tipps welche Route die Bessere wäre und freuen uns auf Eure Anregungen.
      Liebe Grüße

      Alex&Karin
    • Hallo Alex&Karin,

      ich würde auch in Darwin beginnen und dann Richtung Perth fahren.

      Die Reisezeit spricht eher für diese Routenführung. Wenn Ihr Wildblütenfans seid ist der September in WA sicher auch interessant, aber ansonsten würde ich lieber später im Jahr dorthin fahren.
      Eigentlich habt Ihr dies ja beim letzten Aufenthalt wohl auch so empfunden.

      Wichtig ist, dass Ihr eine gute Routenplanung macht, da Ihr viele NP-Campgrounds vorbuchen müßt. Außerdem würde ich mir die Schulferien der Australier angucken, denn da wird es vielleicht noch voller sein. Das kann Euch aber jemand von den FoMis, die in Australien leben, sicherlich besser beantworten.

      Zudem vielleicht interessant zu wissen ob Ihr mit Camper Reisen möchtet oder Auto mit Unterkünften bevorzugt.

      LG Karin
    • Hallo Karin,
      wir werden mit einem angemieteten 4WD Camper unterwegs sein.
      Liebe Grüße
      Alex&Karin
    • Dann seid Ihr ja etwas flexibel und könnt notfalls schon mal eine Rest-Area anfahren.

      Ich würde auf jeden Fall lieber im Oktober oder November in der Region um Perth sein. Aber mit dem Wetter ist es ja in Australien sowieso immer so eine Sache.

      Lass' mal von Dir hören, wenn Du Dich entschieden hast ;)

      Da wir im Oktober in Darwin und GRR unterwegs sein werden, kann ich Dir danach berichten wie heiß es war :D

      Wenn Du Lust hast kannst Du mal in meinen letzten Reisebericht von WA hineinschauen:

      ingrids-reisewelt.de/reiseforu…on=display;threadid=16450


      Gruß Karin