Ostküste 2WD oder 4WD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostküste 2WD oder 4WD?

      Hallöchen alle zusammen,

      meine Freundin und mich treibt es im April 2016 für 6-9 Monate Work & Travel nach Australien. Die Geplante Route ist Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne (- Adelaide). Ob nun Start in Mel oder Cairns steht noch aus. Unser Hauptwohnort soll das Auto darstellen.
      Zudem möchten wir gerne noch etwas vom Outback sehen und auch mal an Orten abseits der Straße nächtigen.

      Wie wir schon gelesen haben soll es ja sehr schwierig sein an manche Stellen mit einem Camper zu kommen. Und wir möchten uns auf dieser Strecke auch in der „Wildnis liegende“ Plätze anschauen.
      Die Frage ist nun nach dem passenden Auto; ob das mit einem normalen Camper überhaupt machbar ist? Bietet sich bei unseren Plänen 2WD (Campervan) oder 4WD (Geländewagen) an?Wie weit kann/darf man zudem mit 2WD von asphaltierten Straßen abkommen? Gibt es da Beschränkungen durch 2WD?

      Da ich noch nicht über viel Offroad-Erfahrung verfüge, haben wir auch nicht vor spezielle 4WD-Trails zu befahren.
      Jedoch habe ich gehört, dass einige schöne Routen nur für 4WDs ausgelegt sind. Wie viel wisst ihr darüber? Verpasst man da viel Natur?

      Das Budget für das Auto beläuft sich auf etwa 3000AUD, 4000AUD ist Schmerzensgrenze. Campervans gibt es dafür allemal, aber auch halbwegs vernünftige 4WDs in denen es sich leben lässt?

      Ich freue mich über jede Antwort.
      Tom Junior :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom Junior ()

    • RE: Ostküste 2WD oder 4WD?

      Hallo Tom junior,

      ich war 2010 für 8 Wochen an der Ostküste. Habe mir einen Mitsubishi Patero 4x4 für 2500 AUS von einem Backpacker gekauft. Es war alles drin um zu leben, natürlich nicht wie in einem Wohnmobil fest eingebaut.
      Ich konnte somit auf eigene Faust Cape Tribulation und Fraser Island besuchen.

      In den meisten Hostels gibt es ein Brett, wo Autos zum verkauf angeboten werden.

      Gruß Alexander
    • RE: Ostküste 2WD oder 4WD?

      Hello,

      Da Ihr so lange geht ist es ratsam einen Gelände Wagen zu kaufen.
      Vorteil an so einem 4WD ist das alles etwas Stabiler gebaut ist. Dann hält es auch etwas länger vorallem wenn Ihr auf einer unbefestigen Strassen fahrt.
      Die können ganz gut sein oder auch zur Rüttelpiste werden.
      Es ist viel mach bar mit einen 2WD. Aber auf den Fahrer kommt es halt drauf an, aber auch bei einem 4WD. Das wichtigste ist wieso der Reifen Druck. Das entscheidet alles.

      MFG,
      Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Hey,

      vielen Dank für die ersten Antworten!

      @ alex_RW: 2500 AUS sind aber schon ein ganz schönes Schnäppchen.
      Ich habe mich schon mal bei australischen Online-Autohändlern und -foren erkundigt, wobei es da die wenigsten geräumigen 4WDs unter 4000 AUS gibt.

      Und wie war das z.B. an Regentagen mit einem 4WD?
      Zum Vergleich hat man ja bei einem Campervan wirklich die Möglichkeit sich hinten rein an einen Tisch zu setzen..

      Gruß
      Tom Junior
    • Hi,

      was man für 2000-4000 Dollars für Autos bekommt kann man sich ja selber denken, es hat viele km und ist schön etwas älter. Die km scheinen immer viel zu sein aber die Motoren halten viel aus. Es kann viele km gut gehen oder auch nicht. Aber man sollte sich immer im klaren sein das man immer nach dem rechten schauen muss jeden tag und Service und Reparaturen machen muss. Aber so Reisen viele ja Backpacker. Und irgendwie bekommt es jeder hin. Mal mit mehr Geld oder weniger was das Auto angeht. Das gleiche ist mit den unterhalts kosten zum Leben. Man sollte sich bewusst sein das alles kein Kinder Spiel wird. Und es nicht einfach ist immer einen Job zu finden.

      In Australien lebt man so zusagen fast immer draussen. Wenn Ihr unterwegs seid werdet Ihr auf Campingplätzen evt. in der Campkitchen sein wenn es Regnet das ist meisten der beste platz.
      Klar ist ein 4WD nicht so Praktisch wie ein Van. Aber da gibt es ja auch viel unterschiede. Das muss leider jeder für sich entscheiden. Ist halt auch ne Geld sache.

      Grüsse, Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:
    • Ja klar, da gebe ich Dir bei all Deinen Ausführungen vollkommen recht.
      Das Angebot an Autos für unseren Anreisezeitraum kann sowieso jetzt noch keiner wissen.
      Lediglich einen groben Plan für die Vor- und Nachteile der Klassen kann ich mir hier schon überlegen.

      Vielen Dank für Deine Auskunft und Hinweise, Thommyix! :)
    • Ich halte einen 4WD an der ostkueste fuer nicht besonders sinnvoll.
      Es gibt eigentlich ueberall strassen die auch mit 2WD befahrbar sind, und 4WDs sind eine ganze ecke teuerer in anschaffung, verbrauch und reparatur als stationwagons oder vans.

      Wenn du wirklich 4WD fahren willst, dann ist es sicher guenstiger fuer ein paar tage fraser island deinen 2WD stehenzulassen und ein 4WD zu mieten, statt die ganzen 4500km (Cairns-Adelaide) mit deinem eigene 4WD und 12-14l/100km verbrauch ueber die highways zu fahren.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Es gibt so viele schöne Plätze an der Ostküste, die man nur mit dem Geländewagen erreichen kann, zB

      in QLD
      Teewah Beach (zwischen Noosa und Rainbow Beach)
      Rainbow Beach
      Die Strände rum um 1770 (zB Deepwater NP)
      Fraser Island
      Moreton Island
      N & S Stratbroke Island

      in NSW
      Strandfahrten am Worimi NP bei Newcastle
      Strandefahrten am Hat Head NP

      Camping am Strand von Teewah Beach mit Sonnenaufgang am Meer sind eine meiner schönsten Erinnerungen. Mit einem 2WD wäre das nicht gegangen.

      Ich würde übrigens auch eher einen 4WD Geländewagen mit Zelt statt einem Camper empfehlen.

      LG
      Bianca
    • Hello,

      Danke für die Aufzählung Bianca der vielen 4WD sachen.
      Wir werden in Januar von Sydney aus nach Norden starten evt. bis Cairns.
      Aber nur wenn das Wetter mit macht und wir das mit dem Auto geregelt bekommen. Wir werden bestimmt das eine oder andere machen was Du auf gelistet hast nach Moreton fahren wir auf jedenfall ist geplant.

      Jetzt zu zum Regen und Campen und 4WD Auto. Wir werden ja so zu sagen in der Regen Zeit Urlaub machen. Wir haben bis jetzt ein Sonnen Zelt das man hinten ans Auto macht. Wir sind bis jetzt aber immer zufaul zum aufbauen.
      Wird sich bestimmt diesmal ändern müssen
      Mit so einen teil hat man auch bei Regen etwas mehr spielraum ums Auto.
      anacondastores.com/camping-hik…uxe-rv-shade/p/BP90028813
      Das gibt auch noch Teurer mit Zelt so zu sagen fürs Auto. Da sind euch keine Grenzen gesetzt.
      Das hier dann das Highend Zelt.oztent.com.au/oztentrange/oztent-rv-5#.VhPmwm7-W8A

      Grüsse, Thommy
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thommyix ()

    • Das beste Zelt ist eins, das sich innerhalb von 5 Min. aufbauen lässt. Dann muss man sich nicht erst motivieren, es aufzubauen und benutzt es viel öfter.

      Die Kuppelzelte von "Marmot" sind da z.B. nicht schlecht.

      Ein "schnelles Zelt" lohnt vor auch dann, wenn es Abends noch schön klar ist, nachts dann die Wolken aufziehen und morgens um 3 Uhr dann der Regenschauer runtergeht. :D

      LG

      Bianca
    • Original von BiancaAusCairns
      Camping am Strand von Teewah Beach mit Sonnenaufgang am Meer sind eine meiner schönsten Erinnerungen. Mit einem 2WD wäre das nicht gegangen.


      Also wenn man mit dem 2WD irgendwo abseits der strassen steckenbleibt und dann einen halben tag lang versucht das auto irgendwie wieder loszubekommen faengt das tolle abenteuer doch erst richtig an, oder nicht? ;)
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.