Routenvorschlag erbeten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenvorschlag erbeten!

      Liebe Forumsmitglieder!

      Nachdem ich mich bereits stundenlang durch das tolle und informative Forum gelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen und anschließend um eure Hilfe bitten:

      Mein Name ist Uta, 44 Jahre jung, und reise mit meinem Mann jährlich im Januar gern durch die Welt - bevorzugt zu dieser Jahreszeit in die wärmeren Gefilde - sprich Südhalbkugel. Vor 6 Jahren waren wir bereits einmal in Australien und sind mit dem Camper von Sydney über Canberra wieder an die Küste gefahren, waren im Wilson Prom (superschön!!!), sind über die Mornington Peninsula nach Queenscliff übergesetzt und haben dann die Great Ocean Road befahren. Abstecher in die Grampians war natürlich auch dabei, bevor es dann Richtung Adelaide und ins Mc Laren Vale ging. Camper haben wir in ADL abgegeben und sind nach Brisbane geflogen. Von dort sind wir mit einem Auto nach Hervey Bay gefahren und waren 2 Tage auf Fraser Island. Anschließend ging es wieder Richtung Sydney - Stippvisite im Lamington NP, in Noosa, Byron Bay... Das Ende der Reise war für 3 Tage in den Blue Mountains, wo wir ein Häuschen angemietet hatten. Ansonsten waren die Unterkünfte Hotel und B&B auf dieser Teilstrecke.

      Nun möchten wir im Januar 2017 erneut nach Down under fliegen und man kann ja nie früh genug anfangen, eine Reise zu planen. Gern würden wir mit einem Camper unterwegs sein - allerdings legen wir hier schon Wert auf ein wenig mehr Comfort. Von Apollo gibt es den Euro Slider, dieser ist leider nur in Cairns, Brisbane und Sydney anzumieten und abzugeben. Aber diese Art von Modell sagt uns sehr zu.
      1. Frage: Kennt jemand von euch ein ähnliches Modell? Oder sind meine Informationen bzgl. der Anmietung des erwähnten Modells nicht richtig?

      Völlig unschlüssig sind wir, welche Route wir im Januar nun fahren sollten/könnten. Grundsätzlich würden wir die GOR noch einmal fahren, auch die Weingegend rund um Adelaide hat uns super gut gefallen, weil wir absolute Weinliebhaber sind. Und Wilson Prom brauchen wir nicht drüber reden... fantastisch!

      Was meint ihr: Sydney - Küste entlang bis Melbourne und weiter GOR nach Adelaide? Wie ist die Küstenstrasse von Sydney nach Melbourne?
      Oder ganz was anderes: Adelaide starten in den Weingebieten, Flinders R. würde uns auch total gefallen... Wir scheuen uns zu dieser Jahreszeit ins Zentrum zum Uluru zu fahren.
      Was sagt ihr ggf. zur Fahrt Adelaide - Perth entlang der Küste? Oder doch was ganz anderes: Perth - und dann den Bogen Albany - Esperance - Kalgoorlie - zurück nach Perth?

      Ich weiß, Fragen über Fragen... ich denke aber, wenn mir jemand helfen kann, dann ihr Spezialisten. Zeit haben wir 4 Wochen - Budget würde ich am Ende durchrechnen - steht also nicht so im Vordergrund.

      Nun sage ich vorab schon einmal danke und erhoffe mir von euch Inspiration und viele wertvolle Ratschläge.

      Grüße aus Niedersachsen, Uta.
    • RE: Routenvorschlag erbeten!

      Hallo Uta,
      ich melde mich mal zu Wort.
      Ich würde an Eurer Stelle was machen was ihr noch nicht gesehen habt.
      Das wäre ja in eurem Fall Queensland von Brisbane aufwärts,
      oder das Northern Territory und das Centre, und eben Western Australia.

      Bedenke bitte, egal wo du im Januar in AUS hingehst, es ist scheisse heiß.
      im Süden etwas weniger, aber heiß und drückend ist es immer und überall.
      Bedenke auch dass du z.b. in Queensland oberhalb des Wendekreises nicht baden kannst wegen den Jelly Fish. und es ist halt auch Regenzeit. Wobei das würde mich nciht abhalten.

      ich würde an Eurer Stelle das große Abenteuer machen und würde von Perth nach Darwin fahren. Auf der Strecke gibt es soviel zu sehen, und WA hat soviel zu bieten (Tip: Karijini NP oder Kalbarri NP und weiter oben dann die Kimberleys)

      Ansonsten macht doch nen Mix aus Brisbane nach CAirns hoch und dann nach Darwin fliegen und ne Tour zum Uluru.

      Ich würd emich an eurer Stelle erstmal über sämtliche Möglichkeiten belesen und dann nochmal fragen. Denn schön ist es ja überall :)
    • Hallo Royalplanet,

      danke zunächst für deine Antwort und die Empfehlungen.

      Ja mit der Hitze im Januar ist uns bewußt - auch vor 6 Jahren war es sehr heiß. Deshalb scheuen wir uns auch vor der Fahrt zum Uluru...

      Die Tour von Brisbane Richtung Norden würde uns ja schon sehr reizen - insbesondere die Whitesundays - hier haben wir nur Bedenken eben wegen der Regenzeit. Es ist immerhin unser Jahresurlaub und wenn man dann das Pech hat, dass es ggf. tagelang sintflutartig regnet - hmmm...

      Und natürlich würden wir gern was Neues entdecken und sehen, zugegebenermaßen habe ich mich dabei noch nicht mit der Tour Perth - Darwin auseinandergesetzt. Ist das denn in 4 Wochen machbar? Und auch hier gilt sicherlich das Risiko der Regenzeit.

      Wir sind ja schon eher Liebhaber von Landschaften als von Städten, daher würde WA sicher ganz gut zu uns passen. Werde also hier mal intensiver recherchieren; weitere Tipps und Hinweise sind allerdings jederzeit willkommen.

      Schönes Wochenende...
    • Hallo Uta,

      der ganze Norden wäre mir um diese Jahreszeit zu riskant. Deshalb bietet sich wirklich der gesamte Süden an. Da ihr noch keinen Flug gebucht habt, achtet wenn möglich auf die australischen Sommerferien. Da wird es mitunter schwierig, ohne Reservierung einen Platz zu finden.

      Die Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Vier Wochen nur der Südwesten wäre mir persönlich zu lang. Uns hat die Fahrt durch die Nullarbor super gefallen. Deshalb wäre mein Vorschlag von Sydney nach Perth zu fahren.
      Gruß
      @nna
    • Hallo!

      Zunächst Dank an alle, welche sich meiner annehmen!

      Ich glaube, der Norden scheidet wirklich aufgrund der Regenzeit gänzlich aus - leider -, ebenso das Zentrum aufgrund der Temperaturen.

      Wir sind wirklich am überlegen, ob wir nicht als Start- und Endpunkt Sydney wählen, von dort durch die Blue Mountains über Wagga Wagga nach Mildura und weiter nach Adelaide fahren, dort die Vineyards besuchen und dann über GOR, MEL an der Küste zurück nach Sydney fahren. Sicher haben wir einen Teil davon schon einmal besucht, allerdings waren wir von der GOR und auch dem Wilson Prom total begeistert - könnte man durchaus ein weiteres Mal sehen.

      Welche Küstenorte bzw. welche Campgrounds zwischen MEL und SYD sind eurer Meinung nach besonders für einen Stop zu empfehlen?

      Freu mich auf weitere Empfehlungen, LG Uta
    • Hallo Uta,

      von Darwin-Perth wuerde ich im Januar auch Abstand nehmen. Cairns - Sydney finde ich dagegen aber durchaus machbar.

      Wenn es nur bestes Wetter sein soll, bietet sich der (Sued-)Westen an; Perth und drumzu. Je nach Wetterlage (Cyclones) kann man gut bis nach Exmouth rauf und ansonsten den Suedwesten bis Esperance erkunden. Blauer Himmel, Weingueter, Straende,...

      Wagga Wagga - Mildura wird wahrscheinlich ungefaehr so warm sein wie das Zentrum. ;)