von 457 auf 190 (VIC)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • von 457 auf 190 (VIC)

      Hallo zusammen,

      ich bin seit bald zwei Jahren in Melbourne auf einem 457 und möchte nun so langsam die PR angehen. Ich arbeite als ziemlich spezialisierter IT Berater / Engineer.
      Nach ein paar Emails mit einem Agent sollte ich entweder das 186 oder 190 visa ins Auge fassen.

      186 würde ich mich jedoch wieder an einen Employer binden, fuer zwei Jahre, worauf ich eher wenig Lust habe. Sollte 190 nicht passen / klappen, habe ich jedoch einen Employer aktuell, der mich sponsoren würde.

      Somit hat das 190 (State sponsorship) dennoch mehr Vorteile fuer mich. Ich kann als Contractor arbeiten und im Grunde tun und lassen was ich mag.

      Meine Fragen nun:
      Der Agent liess das alles sehr straight forward klingen, was mich, auch nach Lektüre des Forums, überlegen lässt PR ohne Agent zu beantragen. Wir sind verheiratet, beide berufstätig, keine Kinder, beide deutsch, ich bin 30, meine Frau 28. Klingt einfach genug es selber zu machen und die $3500 fuer den Agent zu sparen. Passt mein Assessment hier?

      Was fuer Kosten kommen neben des Visaantrages noch auf uns zu? (Medical, Englischtest,...?)

      Erleichtert es das alles ein wenig, dass wir schon auf einem 457 sind oder ist das irrelevant?

      Danke euch und viele Grüße
      David
    • RE: von 457 auf 190 (VIC)

      Okay, habe mich mal weiter eingelesen...

      Offenbar kann ich einen Streamlined Prozess durchmachen, da ich schon auf 457 und onshore bin.
      liveinvictoria.vic.gov.au/visa…visa-holders#.VkwHioQ3620

      Hat schon jemand diesen Prozess durchgemacht? Denke, dass das doch recht üblich ist, dass man von 457 auf PR übergeht, oder?

      Was mir nicht ganz klar ist (werde versuchen auch mal bei Live in Victoria anzurufen), muss ich bei diesem streamlined Prozess auch das komplette Assessment durchmachen?

      Habe nämlich nicht unbedingt von allen Jobs References bekommen und die müsste ich dann jetzt erst einmal wieder kontaktieren.

      Stimmt es eigentlich, was der Migration Agent mir sagte, dass, sollte ich PR über einen Sponsor bekommen, ich nicht ohne Weiteres innerhalb der zwei Jahre kündigen und mich selbstständig machen darf / kann? Mir das DIBP in dem Fall sogar die PR abnehmen kann?

      Dankeschoen!
      David
    • Hi David,

      Wir haben auch ein von VIC gesponsertes 190 und haben alles ohne Agenten erledigt. Das war gar kein Problem. Sofern du nicht schon ein skill assessment für dein 457 brauchtest, würde ich das als erstes in Angriff nehmen. Nebenbei den IELTS absolvieren.
      Erst wenn du das skill assessment hast, würde ich die live in VIC kontaktieren und den EOI bei der immi einreichen. Wir sind auch über den streamlined prozess gegangen. Zwar aus anderen Gründen, aber wir mussten trotzdem die gleichen Dokumente einreichen, wie alle anderen. Die Bearbeitungszeit war nur kürzer (1 Woche). Dann konnten wir schon unser Visum beantragen.

      Neben dem skill assessment nebst Übersetzungen und Beglaubigungen, kommen noch Kosten für die medicals und IELTS.

      LG und viel Erfolg
    • Danke schonmal fuer die Response @Kunde.

      Habe jetzt soweit alles geklärt mit dem Arbeitgeber und die würden mich sponsorn.
      Ist das "einfacher" als über den State zu gehen?
      Ich bin jetzt zwei Jahre in Australien auf dem 457, musste aber einmal den Sponsor wechseln, bin jetzt seit 7 Monaten bei dem aktuellen Sponsor.

      Gilt die Regelung noch immer, dass es erst leichter wird, wenn man zwei Jahre bei EINEM Sponsor war?

      Bin mir jetzt noch nicht 100% sicher ob über 186 ENS oder 190 (Victoria).

      Cheers
      David
    • Original von David1985
      Danke schonmal fuer die Response @Kunde.

      Habe jetzt soweit alles geklärt mit dem Arbeitgeber und die würden mich sponsorn.
      Ist das "einfacher" als über den State zu gehen?
      Ich bin jetzt zwei Jahre in Australien auf dem 457, musste aber einmal den Sponsor wechseln, bin jetzt seit 7 Monaten bei dem aktuellen Sponsor.

      Gilt die Regelung noch immer, dass es erst leichter wird, wenn man zwei Jahre bei EINEM Sponsor war?

      Bin mir jetzt noch nicht 100% sicher ob über 186 ENS oder 190 (Victoria).

      Cheers
      David


      Was spricht bei Dir denn gegen Skilled Independent? Haben wir gerade durch (onshore, von 457), hat 6 Monate gedauert und extrem reibungslos geklappt...
    • wir haben den prozess vor 5 Jahren durchlaufen ... gleicher job, IT consulting (haben den weg via business analyst genommen) damals subclass 176 ..sponsored via WA ..ging alles irre schnell ohne agent ... vom 1 Schritt bis zum Visa waren 8 Monate ..also das geht eigentlich in dem Job wohl reibungslos, wenn deine Berufsanerkennung etc durch ist.

      viel erfolg
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D