Alice Springs - Cairns mit 2WD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alice Springs - Cairns mit 2WD

      2 jährig grüßt das Murmeltier !
      Hallo Australienfans. Nach 2010 - 2012 - 2014 ist das übliche wieder eingetreten !
      Nach Abstinenz erfolgt der Rückfall umso härter.
      Wie bei RTL tritt wieder ein Z - Promi auf die Bühne.
      Der möchte allerdings nicht in ein Camp sondern, soweit noch möglich, Australien hautnah erleben. Nachdem wir mittlerweile schon über 20000 km durch das Land getourt sind und dabei schon einige " Hotspots " Australiens erleben durften hatten wir dieses Jahr so etwas wie " best off " mit einigen neuen Sachen geplant.
      Reisezeit Mitte Juli bis Mitte August.
      Grober Fahrplan: Darwin - Katherine - Kununarra - El Questro - Bungles - Halls Creek -
      Tanami Road - Alice - Kings Canyon - Ayers Rock - Rainbow Valley - Chambers Pillars.
      Zeit dafür geplante 15 Tage mit 4WD. Dummerweise habe ich mich dann dafür entschieden vom 4WD auf einen Apollo Euro Tourer zu wechseln. Für Alice Springs - Cairns schien mir ein Allradler simply to expensive ! Jetzt kommt aber das dumm ! Bei meiner / unserer " best off "
      Reise wollten wir unbedingt in den Lawn - Hill NP. Den Hatten wir schon 2010 auf dem " Schirm " haben aber damals ( Savannah Way ) ehrlich den Abzweig verpasst und hätten am nächsten Tag noch mal ca. 200 km zurückfahren müßen und dann noch mal 150 km. zum Park. War uns einfach zu weit und die Entfernung zum Undarra NP und zu den Tablelands
      lockten ja auch.
      Da ich jetzt genug angegeben habe ( Z - Promi halt ) wo ich schon in DU gewesen bin meine Frage an die wirklichen Australien Freaks :
      Da ich mit dem Euro Tourer wohl nicht in den Lawn Hill NP fahren darf, Undarra und die Tablelands schon kenne bleibt eigentlich nur der Highway von Tennant Creek über Mount Isa nach Cairns ?
      Ist schnell, gut ausgebaut aber absolut langweilig. Oder ???????????????
      Nehme gerne Umwege ( allerdigs nur 2 WD ) in Kauf. Schöne CP´S unterhalb von Cairns
      wären ebenfalls von Interesse.

      Gruß und Dank

      Jürgen aus dem Westerwald
    • Hallo Royalplanet,

      die Strecke ist schon relativ ambitioniert. Bei unseren Australienurlauben haben wir aber immer minimum 6000 km in 4 Wochen erreicht.Diese Km haben wir auch dieses Jahr in etwa im Focus.
      Das Land ist halt eben für unsere Verhältnisse sehr groß und um wirklich etwas zu sehen / erleben sind diese km nicht aussergewöhnlich.
      Pro Tag umgerechnet ca. 250 km. Das müßen Leute die von Kassel kommen und in Frankfurt arbeiten jeden Tag fahren. Katherine - Kununurra sind ca. 500 km und lassen sich in einemTag gemütlich fahren. Da können wir nachmittags noch einkaufen und die 100 km bis El Questro hängen wir dann auch noch dran.
      Für die Bungles haben wir dann den ersten Tag extra.
      Die Tanami Road kenne ich nur rudimentär aber 4 Tage habe ich dafür nicht geplant.
      Ist nun mal kürzeste Verbindung von WA nach Alice Springs.
      Ergibt wieder ein - zwei Tage Ayers Rock / Olgas extra.
      Nach diesem kleinen Exkurs : Deine Antwort auf meine Frage ist leider nicht zielführend.
      Alice Springs - Cairns sind ca. 2400 km und theoretisch und praktisch in 3 Tagen zu fahren.
      ( nach Kroatien sind wir auch schon 1200 km am Tag mit Boot am Haken gefahren )
      Wir haben für die Strecke 10 Tage Zeit und da sollten doch eigentlich noch 2 -3 zusätzliche Übernachtungen möglich sein ? Wer war schon mal im White Mountains NP, oder auf der Hitchinbrook Island ( Fähre für Camper ) ?. Wer kennt den Kurrimine Beach ?
      Ist die Strecke über Townsville interessanter oder doch über die Tablelands ?
      Bin für alle Tips dankbar.

      Jürgen
    • Z-Promi = Jürgen Drews ?(

      So ganz kapiere ich nicht, was du willst. Hast du ernsthaft vor, die Bungles und die Tanami mit einem Eurotourer zu fahren ? :rolleyes:
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo,
      ja, das ist richtig, wenn man möchte kann man auch 800km am Tag fahren, nur wo bleibt denn da der Urlaub? Wenn ihr jeden Tag mit den gewissen Kilometern verplant, dann darf ja nichts passieren oder ihr könnt nie mal wo bleiben wo es euch gefällt. Aber gut, das müsst ihr ja wissen, wenn ihr eh schon so oft dort wart, wisst ihr ja wie es läuft ;)

      Ebenso versteh ich aber auch nicht wie ihr die Tanami Road mit nem riesen Camper fahren wollt. Ihr wisst schon dass das teilweise Sandtrack ist?
    • Self-Driving to El Questro from Kununurra

      The entrance to El Questro is accessed mainly via sealed roads however the gravel driveway to the Park is unsuitable for 2WD or low clearance 4WD. Emma Gorge Resort’s 2km gravel driveway may be accessed by 2WD however the last creek crossing at the resort may be unpassable; alternate parking is available.
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Self-Driving to El Questro from Kununurra

      The entrance to El Questro is accessed mainly via sealed roads however the gravel driveway to the Park is unsuitable for 2WD or low clearance 4WD. Emma Gorge Resort’s 2km gravel driveway may be accessed by 2WD however the last creek crossing at the resort may be unpassable; alternate parking is available.


      Das wollte ich nicht auch noch bringen. Irgendwie scheint Z-Promi ein richtiger Draufgänger zu sein ;)

      Wenn ich so etwas lese, wundert es mich nicht, wenn die Camper immer teurer werden. Zum Glück haben Leihwagen mittlerweile fast alle Chips, anhand derer man verfolgen kann, wo sie gefahren wurden.....
      Gruß
      @nna
    • Sorry, but shit happens !
      Da ich eure Antworten Antworten auch nicht so richtig verstanden habe, habe ich mein posting noch mal durchgelesen. Offensichtlich hatte ich schon ein paar VB zuviel ( stimmt nicht, aber ich war irgendwie schon planungsmässig weiter und habe mich wohl blöde ausgedrückt bzw. unklar geschrieben). Bitte nochmals um Entschuldigung !
      Wir haben selbstverständlich einen Apollo 4WD für die ersten 15 Tage von Darwin bis Alice Springs gemietet ! Also schon mal Entwarnung : Wegen uns werden die Fahrzeugpreise nicht steigen !
      In Alice Springs ! wechseln wir dann auf auf den Eurotourer.
      Darauf bezieht sich dann auch meine Frage bzw. mein Posting.
      " Alice Springs bis Cairns mit 2WD "
      Ich hoffe, daß ich mit diesem Schreiben die Unklarheiten beseitigen konnte und erhoffe mir noch einige Vorschläge !

      Gruß

      Jürgen

      @ royalplanet in der Tat sind wir schon 800 km und mehr an einem Tag in DU gefahren.
      Port Hedland - Broome oder Alice Springs - Katherine über den Stuart Highway sind nun mal Strecken ohne besondere Sehenswürdigkeiten ( Devils Marbles und Daly Waters mal ausgenommen ). Perth - Darwin oder Darwin - Cape Leveque - Darwin bedeuten immer ca. 6000 km. Ist in der Tat aber echt nicht stressig und in 4 Wochen durchaus zu machen / fahren. Und das immer mit ein paar Tagen Extraaufenthalt !
      Länger können wir leider nicht da noch berufstätig.
    • Ich habe es richtig verstanden

      Eigentlich hast Du Dich nicht falsch ausgedrückt. Ich würde Winton und Longreach mit einplanen und vielleicht Emerald und den Blackdown NP besuchen. Überal gibt es sehenswerte und einmalige Dinge. Eine Bootsfahrt auf dem See bei Mt. Isa ist auch sehr schön.

      Ich sehe nicht, dass die Strecke mit einem 2WD langweilig ist, ich sehe auch eher, dass Ihr zu wenig Zeit eingeplant habt.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Ich habe es richtig verstanden

      Hallo und danke für die Mail.
      Habe gerade mal den Blackdown NP gegoogelt.
      War mir, wie so vieles in Australien völlig unbekannt.
      Eindrucksvolle Bilder und sicherlich einen Besuch wert.
      But : Ein Besuch des NP`s würde unsere Reise noch mal um mehr als 1000 km verlängern.
      Das ist selbst mir, als bekennendem Vielfahrer, dann doch zu heavy !
      Meine Frage bezieht sich deshalb auf die Strecke Mount Isa - Townsville - Cairns .
      Na ja, vielleicht kommt ja noch was ?
      Gruß

      Jürgen

      p.s. Bootsfahrt auf dem See bei Mount Isa hört sich schon mal gut an !
    • RE: Ich habe es richtig verstanden

      Wir sind durch Longreach und Emerald gefahren und haben in Winton übernachtet. Alles keine Orte, für die ich einen Umweg fahren würde. Muss allerdings einschränken, wir sind auch nicht für jeden Furz zu begeistern ...... ;)

      Deshalb mein Vorschlag bei so wenig Zeit: Augen zu und durch !
      Gruß
      @nna