Sydney - Cairns - Darwin (Savannahway?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney - Cairns - Darwin (Savannahway?)

      Hallo,
      aufgrund eher geringer Internet-Affinität schreibe ich im Namen meiner Eltern (50 Jahre).
      Sie planen ihren ersten Australien-Urlaub mit einer Zeitspanne von ca. 5 Wochen
      Sie haben schon 2 Roadtrips im Westen der USA und Miami + Umgebung hinter sich und sind auch gerne über längere Zeiten an das Auto gebunden.
      Sie lieben die Wüsten/Canyon Einöden und Natur/ Nationalparks (wie zB. Westen der USA).
      Der Urlaub soll ca. Oktober /November stattfinden (sie sind SEHR variabel diesbezüglich)
      Soviel zum Intro.

      Da sie die Wüsten / Canyons des Westens der USA extrem geliebt haben, würden sie gerne den Outback wenigstens angeschnitten haben und soviele Canyons / Nationalparks wie möglich sehen.
      Ich habe schon sehr viel recherchiert und herausgefunden dass evtl. diese Zeitplanung realistisch ist:
      3,5 - 4 Wochen:
      Sydney -> Cairns (mit Mietwagen / Übernachtungen in Hotels?)
      1-1,5 Wochen:
      Cairns -> Darwin (über Savannahway?)
      Rückflug über Sydney
      ODER
      Cairns -> Darwin per FLUG
      Darwin -> Alice Springs (Mietwagen/Mietcamper?)
      Rückflug über Sydney

      Nun zu den konkreten Fragen:
      - sind die oben genannten Strecken realistisch?(Sie fahren gerne mit dem Wagen, gerne auch länger)
      - Ist der Savannahway (Cairns->Darwin) "machbar" für Australien Anfänger (natürlich mit 4wd und genügend Vorbereitung)
      - wie würdet ihr die 5 Wochen am besten aufteilen?
      - Kann man die Ostküste (Sydney -> Cairns) gemütlich mit einem Mietwagen + Hotels abfahren oder ist das zu teuer/aufwendig
      - sollte man ab Cairns auf jedenfall einen Mietcamper nehmen?
      - Sollte man ab Darwin -> Alice auf jedenfall einen Mietcamper nehmen?

      Noch eine Sache: Sie sind in den USA 6500km gefahren in 3,5 Wochen und haben damit kein problem gehabt, also wie gesagt sie sehen lieber "mehr, kürzer" als "weniges lange".
      Vielen Dank schonmal!
    • RE: Sydney - Cairns - Darwin (Savannahway?)

      Hallo,

      wieviel 4WD- und Bush Camping-Erfahrung haben denn Deine Eltern? Der Savannah Way ist mal grundsätzlich nicht sonderlich schwer zu fahren, ist halt je nach Route recht viel Schotterpiste und um die Jahreszeit viel Wellblech. Die Flußdurchquerungen sollten da eigentlich auch kein Problem sein, zumindest, wenn man nicht in die Regenzeit reinkommt.

      Schaut man sich die Wetteraufzeichungen des letzten Jahres für Roper Bar an, dann wird's da schon recht knackig warm:

      bom.gov.au/climate/dwo/201511/html/IDCJDW8036.201511.shtml


      Es gibt die Möglichkeit hinter Borroloola nach Nordwesten über den Limmen NP zu fahren, das ist dann bis zum Roper Highway ungeteert und schaut dann so aus (das ist die Abzweigung hinter Borroloola, die Piste bleibt dann 350km so...) :

      [URL=https://www.google.de/maps/@-16.1431113,136.0870972,3a,75y,139.33h,84.81t/data=!3m6!1e1!3m4!1smFP75wXCiQ6d2YnLMAJfiw!2e0!7i3328!8i1664]Abzweig Savannah Way[/URL]

      ..oder westlich, südwestlich nach Daly Waters auf geteerter Straße, das sieht dann so aus (die Route kenne ich aber nur aus Beschreibungen):

      [URL=https://www.google.de/maps/place/Borroloola+Northern+Territory,+Australien/@-16.4871066,134.3078445,3a,75y,139.08h,81.95t/data=!3m7!1e1!3m5!1sLkWJJyAD4-3Fr4Ga-fuXcw!2e0!6s%2F%2Fgeo0.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DLkWJJyAD4-3Fr4Ga-fuXcw%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D38.296532%26pitch%3D0!7i3328!8i1664!4m2!3m1!1s0x69f924dccaa8308f:0x40217a82a254070!6m1!1e1]Highway 1[/URL]

      Die Website vom Savannah Way kennst Du bestimmt schon, oder?

      savannahway.com.au/

      Da sind auch Routenvorschläge drauf. Eine Woche ist halt recht kurz, da haben Deine Eltern relativ wenig Zeit, sich die Orte auch anzusehen. Ich selbst bin die Route zweimal gefahren u.a. in einer Woche, das war aber nur, weil ich mit einem 4WD nach meinen Wünschen Richtung Cape York Peninsula fahren wollte und leider in Cairns kein entsprechendes Fahrzeug vorhanden war...


      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Meiner Meinung nach ist da für 5 Wochen zu viel reingepackt. Die Zeit wäre ok für SYD-CNS und selbst das ist nicht üppig. Warum diese Strecke ?

      Nach den von dir beschriebenen Vorstellungen würde sich eher Darwin-Perth anbieten. November kann aufgrund der Regenzeit im Norden schon kritisch werden. Das sollte beim Savannah Way berücksichtigt werden. Wir hatten auf unserer ersten Reise Ende Oktober bereits ab Rockhampton unglaublich viel Regen.
      Gruß
      @nna
    • Danke für die Tips.

      Sie haben keinerlei Erfahrung im Thema Bushcamping, würden aber sehr gerne das Outbackfeeling aufsaugen. Daher dachte ich dass sie evtl. bei dieser CAIRNS -> DARWIN Route eventuell ein wenig Abenteuer und Outback haben.
      Sie waren mit einem Camper durch Kroatien unterwegs und waren wie gesagt auch auf Roadtrips in den USA.

      Also wäre es grundsätzlich möglich eine schöne Natur-Strecke zu finden (zwischen Cairns und Darwin) und dort mit einem Camper zu schlafen.

      Oder doch lieber von Cairns nach Darwin fliegen und dann Darwin -> Alice Springs mit einem Mietcamper in ca. 7-10 Tagen?

      Zum Thema Perth -> Darwin, sie würden gerne diese Natur sehen aber mit Sydney, Great Barrier Reef und Whitsunday Island ist das nur schwer zu vereinen. Daher dachten wir eher an den Osten + Outback.

      Und genau das ist ja die sogesagte Frage, wie kann man noch dieses Outback Feeling erreichen, nach den 3-3,5 Wochen im Osten.
    • Mal konkret, was verstehst du unter Outbackfeeling ? Das kann man auch an der Ostküste haben. Auch New South Wales hat tiefstes Outback zu bieten. Es ist allerdings nicht vergleichbar mit dem Westen der USA. Das käme schon eher in WA hin.
      Aufgrund unserer Wetter-Erfahrungen halte ich es für ein Risiko, die Prioritäten auf das Riff zu setzen. Wir haben selbst die Whitsundays Ende Oktober bei strömenden Regen erlebt - das ist nur Frust.

      Also wäre es grundsätzlich möglich eine schöne Natur-Strecke zu finden (zwischen Cairns und Darwin) und dort mit einem Camper zu schlafen.


      Was verstehst du unter schöner Naturstrecke ?(

      Ich muss gestehen, mir fällt es total schwer, bei solchen Trips Ratschläge zu geben. Unsere Art des Reisens ist es nicht, einen halben Kontinent in ein paar Wochen zu quetschen. Haben denn deine Eltern schon einen Reiseführer ? Es gibt auf den ganzen Strecke jede Menge tolle Parks, in denen man - meiner Meinung nach auch mit Outbackfeeling. Aber du schreibst andererseits Mietwagen/Hotel ?(

      Es ist besser, deine Eltern informieren sich erst mal, was sie überhaupt wollen und du stellst dann gezielt Fragen.
      Gruß
      @nna
    • Sie wissen genau was sie wollen, nur denke ich ist man "verbrannt" von den West USA.
      5 Wochen sind nun wirklich kein "quetschen" wie du es beschreibst... Man muss nur Erfahrung haben wo man bleiben möchte.
      (Ich habe nun mehr als 30h recherche betrieben und wir wissen wo was exakt ist. Wir wissen nur nicht, wie wir das "verpacken" in 5 Wochen.)
      Westküste: würde von der Natur her perfekt passen, aber im Vergleich zum Osten ist es wohl für "Australien-Anfänger eher nicht so zu empfehln, hat nicht so viele "Besonderheiten" wie die Ostküste (Sydney, Great Barrier, Whitsunday) daher haben wir uns eher für die Ostküste + (Outback) entschieden.

      Was sie wollen:
      - Natur sehen
      - Australien kennenlernen
      - Sydney (wenns geht)
      - Great Barrier Reef
      - Outbackfeeling (im Sinne von: Roter Sand, Einöde, Wilde Kängerus(?), freie endlose Natur, eben alles was man sich unter "outback" vorstellt.
      - Tierwelt (wilde Tiere)
      - Roadtrip mit Mietwagen + Hotels (evtl Mietcamper für ein paar Tage Red Center oder eben bei Darwin durch die Nationalparks)

      Diese Groben Wünsche versuchen wir nun in eine realistische Zeitplanung zu binden.
      Und ja die Strecke Sydney->Darwin wäre möglich in 5 Wochen was das Autofahren angeht, oder eben per Flug nach Darwin und dann mit dem Auto ins RED CENTER. Also bitte nicht wundern über die evtl. lange Fahrstrecke
    • Original von Kostomize

      Und ja die Strecke Sydney->Darwin wäre möglich in 5 Wochen was das Autofahren angeht, oder eben per Flug nach Darwin und dann mit dem Auto ins RED CENTER. Also bitte nicht wundern über die evtl. lange Fahrstrecke


      Natürlich geht das ! Vom Highway aus sieht man genügend Natur, die wilden Tiere liegen tot gefahren am Straßenrand.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo Kostomize,
      wenn Sydney unbedingt sein muss (kann ich auch verstehen...ist schon toll, dann aber für 3-4 Tage) würde ich nach Cairns fliegen, unterwegs die anderen gewünschten Zile anschauen auf dem Weg nach Sydney und von dort zurückfliegen. Das passt auch zur Jahreszeit - im Norden anfangen und dann weiter südlich enden. Da Outback alles ist, was ein paar km von der Küste weg ist, sehen sie davon auf jeden Fall auch etwas.

      Wenn es richtig viele wilde Tiere sein sollen, ist es der falsche Kontinent ;-). Da kann ich Namibia bzw. Südafrika/Botswana nur empfehlen.

      Die meisten (lebenden) Kängurus habe ich in WA (Südwesten, Wälder bei Walepole) gesehen...wegen der Jahreszeit (Nov) auch alle mit Jungen. Auch hier würde sich der Anflug in den Norden und runterfahren nach Perth lohnen. Perth ist übrigens auch eine schöne Stadt...mit "angebautem" Weingebiet.

      Viel Spaß beim weiteren Planen
      DoNo
    • Ich bin leider langsam immer verwirrter :(
      Wir dachten, dass Sydney -> Cairns sehr schön sein soll und wollten dann eben noch das Red Center / bzw. wegen kostengründen die Tour nach Darwin ranhängen.
      Aber so richtig gut wird ja über die letztere Tour nicht gesprochen. Auch dass eher der Westen in das Bild passt...
      Ist es denn im Oktober schon angenehm warm ab Sydney nördlich? T-Shirt und kurze Hose Wetter? Wir dachten nämlich an November wegen dem Wetter und da die Wet-Season ja wohl erst im Dezember anfängt. Haben aber nicht an die Quallen gedacht.
      Anscheinend gibt es die "beste Australien Anfänger Tour mit Outback/Hinterland Ausflug" nicht.
      Man will einfach nichts verpassen wenn man mal da unten ist, aber muss wohl prioritäten setzen. Sehr schwierig
    • Morjen,

      es ist in Tat schwierig, sehr schwierig den ersten Australien Trip zu planen bzw. nach der Planung noch zu organisieren.
      30 Stunden Recherche ist jetzt nicht die Welt, gerade für das erste Mal. Da sitzen wir nach 6 mal Down Under teilweise länger dran und das obwohl wir schon viele Ecke gesehen haben und Fixpunkte haben wo wir eh hinfliegen.
      Man hat halt mit vielen Faktoren zu kämpfen, da kommt es dann häufiger vor das eine bereits im groben geplante Route hier auseinander gepflückt wird und man vor den Trümmern seiner stundenlange Recherche steht. :)
      Niemand kann das Wetter beeinflussen und somit auch die Straßenverhältnisse, was die Touren zu der Zeit schon einschränken kann.
      Sydney ist eine tolle Stadt und sollte man auf dem Programmzettel stehen haben, wo die Jahreszeit eigentlich keine Rolle spielt. Klar ist die Short/T-Shirt Zeit wohl die angenehmste aber selbst im Juni/Juli/August hatten wir meist Sonnenschein und an die 20°C !
      Jede Region in Australien hat eben Ihre „beste“ Reisezeit, da ist es echt schwer alles in so einer kurzen Zeit zu sehen und zu erleben was man sich vorstellt.
      Under Construction
    • Original von Kostomize
      Ist es denn im Oktober schon angenehm warm ab Sydney nördlich? T-Shirt und kurze Hose Wetter?


      Eher nicht ! Und an der Küste beeinflusst auch der Wind die Temperatur und macht sie gefühlt kühler. Ich hab noch nie so viel gefroren, wie in unserem ersten Camper Urlaub an der Ostküste im Oktober. Erst nördlich von Townsville wurde es wärmer.

      Wir dachten nämlich an November wegen dem Wetter und da die Wet-Season ja wohl erst im Dezember anfängt.


      Die richtet sich nicht nach dem Kalender ;) Schau doch mal unser Wetter diesen Winter an .....
      Gruß
      @nna
    • Original von Micknick

      Man hat halt mit vielen Faktoren zu kämpfen, da kommt es dann häufiger vor das eine bereits im groben geplante Route hier auseinander gepflückt wird und man vor den Trümmern seiner stundenlange Recherche steht. :)


      Das ist auch eine Sichtweise, klingt aber nicht so nett. Ich denke doch, dass die meisten hier ihre eigenen Erfahrungen weitergeben und versuchen zu helfen. Kommt anscheinend nicht gut an...
    • Negativ sollte mein Posting keinesfalls herüber kommen und bezog ich auch in keiner Weise auf die Antworten die auf die Urlaubs/Routenplanungen kommen.
      Da bin ich wohl völlig Missverstanden worden. :(
      Was ich ausdrücken wollte war nur das es häufiger vorkommt das Planungen von „Ersttätern“ aufgrund der Erfahrungen der hier anwesenden über den Haufen geschmissen werden müssen und viel Arbeit ummesonst war.
      Under Construction