Tauchen am Great Barrier. welcher Anbieter am Besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tauchen am Great Barrier. welcher Anbieter am Besten?

      Hallo Australien Forum Mitglieder,

      mein Freund und ich reisen im Oktober nach Australien. Wir werden Ende Oktober in Cairns sein und möchten gerne am Great Barrier Reef tauchen gehen. Wir haben beide keinen Tauchschein, aber ich weiß das geführte Tauchtouren auch ohne Schein möglich sind. Hab ich bereits vor 7 Jahre gemacht, auf einem kleinen Boot mit einer sehr kleine Gruppe (nur 3 Personen) ;-)) Den Anbieter weiß ich leider nicht mehr.

      Leider habe ich bisher zum Teil nur Anbieter gefunden, die bis zu 80 Personen auf einem großen Boot an das Riff fahren.

      Kennt jemand einen Anbieter, der eher kleinere Gruppen führt. max. 20 Personen? Vielleicht eher einen Schnorcheltour anbietet mit Option zu tauchen?

      Vielen Dank schonmal im Vorraus

      Katrin
    • Hi

      hab mir die Seite mal angeschaut, ich glaub die ist eher für Taucher mit Tauchschein geeignet. Aber trotzdem Danke.

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir gerne 1 Tagestour machen wollten, also keine Übernachtung.
      Wie gesagt der Ausflug einfach eine Art Schnorcheltour mit Option von 1-2 Tauchgängen beinhalten.

      Was ich ganz furchtbar fand, dass es Berichte von Tauchgängen gab, wo man sich an der Hand halten oder sich einhaken sollte. Sowas geht gar nicht.

      Ich habe auch gelesen dass es kleinere Anbieter gibt, die sich bei Größeren einmieten, aber man trotzdem eher eine kleinere Gruppe ist mit genügend Guides.

      Mal schauen, vielleicht findet sich noch so etwas.
    • RE: Tauchen am Great Barrier. welcher Anbieter am Besten?

      Schnorcheln kann man eigentlich bei den meisten riffen, die als tagestouren angefahren werden. Häufig sind dann aber 20 Leute in der Gruppe und nochmal 14x20 in den anderen ;).

      Kleine Gruppenausfahrten sind teurer. Würde dann auch nicht zu den verankerten Stationen fahren, das ist Massenabfertigung. Am Einfachsten vor Ort im Backpacker die Zettel gucken, oder vorher online Reviews lesen. Im Tauchtourismus ändert sich halt immer wieder was. Heute sind Introduction Dives nicht mehr mit vor 7 Jahren zu vergleichen. Du wirst häufig an ner Leine irgendwo rumgeführt. Das war damals noch anders.

      Wenn ihr tauchen wollt (MUSS man ;)), vorher mal überlegen, ob PADI oder SSI eigentlich die für einen selbst passende Umgebung bietet. Macht doch einfach den Schein :D...
      Adelaide, (ex München)
    • RE: Tauchen am Great Barrier. welcher Anbieter am Besten?

      Hi Tno-gws

      danke für deine Antwort.
      Ich hab schon sehr viel im Internet gelesen und versucht mich schlau zu machen, aber irgendwie kommt man immer auf die Seiten bekannten Anbieter sprich mit den großen Booten.
      Bei kleineren Anbietern wird oftmals nur Tauchen mit Tauchschein angeboten.
      Wir sind leider nur 2 Tage in Cairns, daher ist es uns nicht wirklich möglich vor Ort noch nach Anbieter zu schauen und wir sollten lieber etwas vorab buchen. Somit hat sich das leider auch mit dem Tauchschein erledigt. ;-))

      Vielleicht doch noch eine andere Idee?
    • RE: Tauchen am Great Barrier. welcher Anbieter am Besten?

      Würde einfach ein, zwei Tage bevor ihr in Cairns seid, mal in ein Hostel im Umkreis und nach den Flyern Ausschau halten. Fals ihr nach Cairns fliegt, bleibt euch wahrscheinlich nur vorab zu buchen, anhand der Reviews von Tripadvisor etc... Denkt dran, 12-24 Std nach dem Tauchen nicht fliegen.
      Adelaide, (ex München)