Ein viertel Jahr in Australien..meine Traumzeit oder vielleicht Alptraum ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein viertel Jahr in Australien..meine Traumzeit oder vielleicht Alptraum ?

      Hallo alle hier im Forum !
      Meine Name ist Micha, bin ab Sonntag 50. Jahre alt (oh Schreck) und möchte im Januar bis mitte April das erste mal nach Australien reisen. Ich habe nun schon eine ganze Zeit hier im Forum gelesen und viele Beiträge und Kommentare fand ich sehr Interessant.Die Beiträge haben mich aber in meiner Planung etwas verunsichert. Ich werde nun im Januar 2017 meine große Reise beginnen. Dazu möchte ich mir ein Bushcamper 4WD PopTop mieten. Meine Reise sollte mich von Perth nach Darwin führen ( hier habe ich aber bereits gelesen, um diese Jahreszeit etwas schwierig wegen dem Wetter), Darwin-Alice Springs ( dort natürlich alles mitnehmen, was es zu sehen gibt), von Alice Springs weiter nach Adelaide-MB-Sydney-Cairns. Jetzt werden sicherlich einige von Euch denken " Der muss verrückt sein " Ja, genau deswegen schreibe ich euch ! Ich selbst war schon oft in Asien, immer alleine gebucht und wunderschöne reisen gehabt. Das Fahren mit Linksverkehr ist für mich neu, aber darüber mache ich mir jetzt erst einmal keine Sorgen. Ich möchte meinen Urlaub genießen, gaaanz viel sehen, Städte sind mir eigentlich egal, da ich ein Naturmensch bin ! Fragen habe ich ohne Ende..aber nicht alle auf einmal. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort von Euch freuen. Lg Micha
    • Hi Micha,

      willkommen im Forum. :)

      Traumzeit natuerlich. Aber ich wuerde dir raten, anders herum zu fahren (groessere Flexibilitaet in Bezug auf Wetter und Zeit), damit es kein Apltraum wird. Die Kimberleys wirst du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sowieso auslassen muessen. Je nach Wetter und Zeit kannst du Darwin streichen und z.B. die Great Central Road nach Westen fahren.

      Viel Spass beim Planen
    • Oh, guten Morgen !
      Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Ja, anders herrum ist auch eine Alternative, an die ich auch schon gedacht habe. Und ich habe mich auch etwas schlauer gelesen, und meine leichte Naivität bemerkt..lach ! Ich denke, bei meinem ersten Tripp nach Australien, sollte ich alles nutzen, was mir zur Verfügung steht. Ich meine damit auch Bus und Bahn. Auf Inlandsflüge bin ich nicht so scharf, weil..ich möchte was sehen. Und in einem viertel Jahr hat man, so denke ich, schon ein bisschen Zeit. Die Ostküste kann man sehr gut mit dem Bus bestreiten und man lernt viele Menschen kennen. Wo es einen gefällt, einfach bleiben und ein Auto mieten um dort hinzukommen, wo ein Bus halt nicht hinkommt. Denke auch, es ist kostengünstiger. Was ich aber unbedingt nur mit dem Auto machen möchte, ist die Westküste. Ein Stück nach Norden, zumindest bis Coral Bay und den Nationalpark..Karijini. Weiter wird sicherlich das Wetter nicht mispielen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ganz viele Tips geben. Ich bin auch ganz schmerzfrei, habe ca 10-12 tausend Euro zur Verfügung. Das muss reichen. Lg an alle !
    • Original von jakomo28
      Oh, guten Morgen !
      Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Ja, anders herrum ist auch eine Alternative, an die ich auch schon gedacht habe. Und ich habe mich auch etwas schlauer gelesen, und meine leichte Naivität bemerkt..lach ! Ich denke, bei meinem ersten Tripp nach Australien, sollte ich alles nutzen, was mir zur Verfügung steht. Ich meine damit auch Bus und Bahn. Auf Inlandsflüge bin ich nicht so scharf, weil..ich möchte was sehen. Und in einem viertel Jahr hat man, so denke ich, schon ein bisschen Zeit. Die Ostküste kann man sehr gut mit dem Bus bestreiten und man lernt viele Menschen kennen. Wo es einen gefällt, einfach bleiben und ein Auto mieten um dort hinzukommen, wo ein Bus halt nicht hinkommt. Denke auch, es ist kostengünstiger. Was ich aber unbedingt nur mit dem Auto machen möchte, ist die Westküste. Ein Stück nach Norden, zumindest bis Coral Bay und den Nationalpark..Karijini. Weiter wird sicherlich das Wetter nicht mispielen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ganz viele Tips geben. Ich bin auch ganz schmerzfrei, habe ca 10-12 tausend Euro zur Verfügung. Das muss reichen. Lg an alle !


      Ich würde an der Ostküste über einen 2wd camper nachdenken. Damit kannst du kostengünstig in Nationalparks übernachten und kommst überall hin. Auch ein normaler PKW Kombi mit Matratze und etwas camping Ausrüstung bringt dich überall hin und ist wahrscheinlich kostengünstiger als Bus und Hotel. Ausserdem fällt die Zeit weg, die man braucht mehrfach das Mietauto abzuholen und wieder sauber zu machen um es abzugeben. Wenn du es woanders abgibst als du es bekommen hast, fällt noch Einwegmiete an. Autovermieter sitzen meist am Flughafen, da kann einiges an Zeit anfallen, bis man sein Auto hat.
      3 Monate klingen nach viel Zeit, aber rechne mal bitte die kilometer zusammen, die du grob fahren wirst, pack 10-15% oben drauf für Kurzstrecken, denn viele Sehenswürdigkeiten liegen nicht direkt am Highway und teile das durch die Tage die du Zeit hast. Lass mindestens 5 Tage Puffer für unerwartetes und dann guck ob du wirklich jeden Tag soooo weit fahren willst / kannst zwischen den Stationen die du planst. Kleiner tip: überleg ob du europa 3 mal durchqueren magst in 3 Monaten, das kommt so in etwa hin mit wie RIESIG Australien ist.
      Wir haben Adelaide Melbourne Canberra Sydney Brisbane in 6 Wochen gemacht und mussten vieles auslassen. Sydney Alice Springs Townsville Sydney in 4 Wochen. Sydney Perth in 2 Wochen, das war der reinste Stress, aber wir sind umgezogen von Syd nach Per somit wars ok. Ausserdem sind wir die Strecke vorher schon n paar mal gefahren. Perth Port Hedland in 2 Wochen geht auch, man muss eben einiges auslassen. Der Norden fehlt uns noch, dazu kann ich also nix sagen.

      Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, die meisten packen zu viel Entfernung in ihre Tour bzw wollen zu viel auf einmal sehen. Ich kanns bestens verstehen, geht uns auch so. Solange alles gut geht oder ein weiterer Fahrer da ist, der mal einspringen kann kann das klappen. Wenn was unvorhergesehenes passiert kostet einen das oft einiges an Zeit und kann die Planung durcheinander würfeln.

      Gute Reise und viel Spass. Wir hängen immer noch hier rum, der Australien Virus hat uns immer noch im Griff ;)
    • RE: Ein viertel Jahr in Australien..meine Traumzeit oder vielleicht Alptraum ?

      Hallo,

      mach einfach alles so, wie Du es geplant hast. Vielleicht ist irgendwo einmal das Wasser zu hoch, mit einem 4WD findest Du aber immer einen Alternative. Ich habe nach meinem 30. Aufenthalt mal eine Zwischenbilanz gezogen. Wenn man in 3 Jahren seit des letzten Aufenthalts in Australien 20 Länder gesehen hat, dann bekommt man einen anderen Blick. Schau mal auf pravelpod.com und gib dort meinen Namen ein. Vor drei Tagen war ich in Melbourne und habe die Zusammenfassung geschrieben. Einen Monat vorher war ich in Darwin. Auch dort findest Du am Ende eine zusammenfassung.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Die Diskussion, wie viele km man fahren kann, ohne dass es stressig wird, gibt es hier im Forum sehr oft.
      Ich vertrete da grundsätzlich den "weniger ist mehr" Ansatz. Schließlich will ich das Land erleben und nicht bloß an jeder Sehenswürdigkeit kurz aus dem Auto springen, ein paar Fotos machen und dann direkt weiter fahren.
      Von daher würde ich in 3 Monaten nur die Route von Adelaide bis Cairns machen. Von Cairns aus würde ich dann nach Alice Springs fliegen, von dort aus nach Adelaide fahren und von dort aus wieder nach Hause fliegen.

      Zum Fortbewegungsmittel: ich war in Australien schon öfter mit Bus und Zug unterwegs und habe das als sehr unproblematisch empfunden. Sich an einem Ort mal für 1 - 2 Tage einen Mietwagen zu nehmen ist ja auch kein Problem. Im Gegensatz zu einem Camper gehen Übernahme und Rückgabe bei einem normalen Mietwagen ja schnell.
    • also mal ganz prinzipiell würde ich bei drei monate aufenthalt über einen autokauf nachdenken

      zum zweiten einfach da losfahren wo mann starten kann und nix planen da bleibt man flexiebler und sieht denke ich auch mer (vieleicht nicht alles bekannte aber definitiv mer)

      viel spass

      P.S.: wetter ist eh ne ansichtssache ......... ich fand winter an der ostküste sehr sehr gut ......
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Hallo,

      wir waren drei mal für 3 Monate in Australien und möchten es Ende des Jahres wiederholen. Bei uns gibt immer nur 2 Fixpunkte, nämlich Ankunftsort und Abflugort. Dazwischen ist immer alles offen. Zwar haben wir einen groben Plan, der aber meist wettermäßig spontan geändert wird.

      Deshalb rate ich dir durchgehend zu einem Camper. Fast alle Veranstalter bieten eine Langzeitermäßigung. Wenn du möchtest, schicke ich dir den Link zum Blog von unserer Reise 2012.

      Autokauf lohnt sich für 3 Monate nicht, da zu viel Zeit drauf geht mit An- und Verkauf.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo,

      noch ein paar anmerkungen zum auto:

      - ein 4WD ist definitiv nicht noetig! 99% aller strecken die ich gefahren bin waren teerstrassen, und sandpisten und 4WD-strecken sind auch immer vorher deutlich ausgeschildert und auf karten andersfarbig eingezeichnet. Ein 4WD ist teurer zu mieten und verbraucht deutlich mehr sprit, welcher gerade im norden von WA und NT ziehmlich teuer ist.

      - Wie schon oben vorgeschlagen, waere es bei 3 monaten wahrscheinlich fuer dich deutlich guenstiger ein auto zu kaufen (fuer $4000-$6000 solltest du schon was brauchbares bekommen), und am ende wieder zu verkaufen.

      - Wenn du flexibel bist, wuerde ich die andere richtung fahren. Es gibt in Cairns fast immer Relocation angebote. Dabei verpflichtest du dich, einen mietwagen fuer wenige dollar innerhalb von ein paar tagen zurueck nach Sydney (oder eine ander grossstadt im sueden) zu fahren, damit die mietwagenfirma sie nicht teuer per truck zurueckschicken muss. Billiger kannst du die strecke eigentlich nicht im auto zuruecklegen.
      Ab Sydney kannst du dann entweder einen anderen wagen mieten, oder dir ein eigenes auto kaufen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hallo Ihr hier alle im Forum ! Erst einmal vielen vielen Dank für Eure guten Tips. Ich musste etwas schmunzel. So viele Beiträge und jeder schreibt etwas anderers aus seinen Sicht. Finde ich gut... Ich werde alles noch einmal genau lesen und entscheiden. Vielleicht noch etwas zu meiner finanziellen Planung, obwohl ich weiß...über Geld spricht man nicht... Für mich ist es aber schwer, einzuschätzen, was man an Geldmittel für was braucht, da ich das Preisniveau nicht kenne.
      Meine Kalkulation ; ca. 1400, Euro für die Flüge
      ca. 5000 Euro für das Auto..hier bin ich mir aber völlig unsicher, da ich mal im Netz geschaut habe. Dort wurde für ein viertel Jahr 9000, Euro angegeben. Und das geht wirklich nicht....(desshalb meien Idee Bus und Bahn )
      2000 Euro für Sprit..und der Rest, gehe mal von einer Höchstsumme von 12000 Euro aus, die ich zur Verfügung habe ..für Essen, Tauchen, Eintrittskarten, Übernachtung auf Campingplätzen. Vielleicht liege ich da irgenwie Richtig, wenn nicht verbessert mich.
      Ein Auto kaufen ? Auch schon nachgedacht, aber 1. ist meine Englisch nicht so gut (werde das Jahr intensiv nutzen, um es zu verbessern), 2. Wie funktioniert das ganze geschäftliche..Kennzeichen, Steuern, Zulassung, 3. Auto kaufen und dann feststellen, das Fahrzeug ist Schrott.
      Da ich ein Mensch bin, der nicht besondere Lust auf Luxsus hegt, sich lieber für tolle Naturerlebnisse begeistert, wäre natürlich auch ein Auto mit Matraze interessant...aber wo bekommt man so etwas ?
      Ich bin mir bewusst, dass Australien riesengroß ist..Europa passt da ja nun mal voll rein. Aber was ich nun mache, weiß ich immer noch nicht so genau. Vielleicht bekomme ich noch viele gute Tips. Boh..so viel geschrieben..Lg Micha
    • RE: Ein viertel Jahr in Australien..meine Traumzeit oder vielleicht Alptraum ?

      Hallo Bernd !
      So bald ich Zeit finde, werde ich deinen Link nutzen, um zu lesen.
      Sicherlich habe ich dann ganz bestimmt noch Fragen. Doch eine Frage hätte ich oder zwei ! Wie weit im voraus muss ich ein Fahrzeug anmieten um einen guten Preis zu bekommen. Natürlich wird nur angemietet mit einer Vollkasko mit 250 Dollar Selbstbeteiligung. Und die letzte Frage, ist sinnvoll einen Notsender zu mieten ? Meine innere Stimme sagt mir..."Ja"
      Lg Micha
    • Original von Jessie
      Original von jakomo28
      Oh, guten Morgen !
      Mit so einer schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Ja, anders herrum ist auch eine Alternative, an die ich auch schon gedacht habe. Und ich habe mich auch etwas schlauer gelesen, und meine leichte Naivität bemerkt..lach ! Ich denke, bei meinem ersten Tripp nach Australien, sollte ich alles nutzen, was mir zur Verfügung steht. Ich meine damit auch Bus und Bahn. Auf Inlandsflüge bin ich nicht so scharf, weil..ich möchte was sehen. Und in einem viertel Jahr hat man, so denke ich, schon ein bisschen Zeit. Die Ostküste kann man sehr gut mit dem Bus bestreiten und man lernt viele Menschen kennen. Wo es einen gefällt, einfach bleiben und ein Auto mieten um dort hinzukommen, wo ein Bus halt nicht hinkommt. Denke auch, es ist kostengünstiger. Was ich aber unbedingt nur mit dem Auto machen möchte, ist die Westküste. Ein Stück nach Norden, zumindest bis Coral Bay und den Nationalpark..Karijini. Weiter wird sicherlich das Wetter nicht mispielen. Vielleicht kann mir der eine oder andere ganz viele Tips geben. Ich bin auch ganz schmerzfrei, habe ca 10-12 tausend Euro zur Verfügung. Das muss reichen. Lg an alle !


      Ich würde an der Ostküste über einen 2wd camper nachdenken. Damit kannst du kostengünstig in Nationalparks übernachten und kommst überall hin. Auch ein normaler PKW Kombi mit Matratze und etwas camping Ausrüstung bringt dich überall hin und ist wahrscheinlich kostengünstiger als Bus und Hotel. Ausserdem fällt die Zeit weg, die man braucht mehrfach das Mietauto abzuholen und wieder sauber zu machen um es abzugeben. Wenn du es woanders abgibst als du es bekommen hast, fällt noch Einwegmiete an. Autovermieter sitzen meist am Flughafen, da kann einiges an Zeit anfallen, bis man sein Auto hat.
      3 Monate klingen nach viel Zeit, aber rechne mal bitte die kilometer zusammen, die du grob fahren wirst, pack 10-15% oben drauf für Kurzstrecken, denn viele Sehenswürdigkeiten liegen nicht direkt am Highway und teile das durch die Tage die du Zeit hast. Lass mindestens 5 Tage Puffer für unerwartetes und dann guck ob du wirklich jeden Tag soooo weit fahren willst / kannst zwischen den Stationen die du planst. Kleiner tip: überleg ob du europa 3 mal durchqueren magst in 3 Monaten, das kommt so in etwa hin mit wie RIESIG Australien ist.
      Wir haben Adelaide Melbourne Canberra Sydney Brisbane in 6 Wochen gemacht und mussten vieles auslassen. Sydney Alice Springs Townsville Sydney in 4 Wochen. Sydney Perth in 2 Wochen, das war der reinste Stress, aber wir sind umgezogen von Syd nach Per somit wars ok. Ausserdem sind wir die Strecke vorher schon n paar mal gefahren. Perth Port Hedland in 2 Wochen geht auch, man muss eben einiges auslassen. Der Norden fehlt uns noch, dazu kann ich also nix sagen.

      Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, die meisten packen zu viel Entfernung in ihre Tour bzw wollen zu viel auf einmal sehen. Ich kanns bestens verstehen, geht uns auch so. Solange alles gut geht oder ein weiterer Fahrer da ist, der mal einspringen kann kann das klappen. Wenn was unvorhergesehenes passiert kostet einen das oft einiges an Zeit und kann die Planung durcheinander würfeln.

      Gute Reise und viel Spass. Wir hängen immer noch hier rum, der Australien Virus hat uns immer noch im Griff ;)
    • Original von jakomo28
      Hallo @nna ! ich würde gerne auf dein Angebot eingehen. Ja, schicke mir gern, deine Anbieter von 2012. Vielen Dank ! Micha


      Nein, keine Anbieter, sondern unser Reisebericht. Wir hatten einen 4WD von Kea, den es jetzt von dieser Firma nicht mehr gibt. Ich denke, für dich würde bei der ersten Reise ein kleiner 2WD Camper ausreichen.
      Gruß
      @nna
    • Mal einige Anhaltspunkte zu den Kosten

      Tauchen 2 Bootstauchgaenge 160-300$
      Essen 20$/Tag bei Selbstverpflegung
      Campingplatz 20-60$, billiger im NP, kostenlose rest areas
      Eintritt: z.B. Sea World 89$

      Fuer 3 Monate wuerde ich vielleicht einen alten Toyota-Van kaufen. Die sind robust, einfach zu reparieren und sogar bedingt gelaendegaengig. :D Du koenntest hin und wieder noch ein paar Leute mitnehmen und 'ne Matraze reinwerfen. Am Ende der Reise verkaufst du das Gefaehrt fuer einen niedrigen Preis und gut ist. Gebrauchtwagen kann man vor dem Kauf beim ADAC-Aequivalent des jeweiligen Staates checken lassen.
    • G'day OZ mates.
      Habe besucht aus Deutschland gehabt und wir haben eine Tour an der Ostküste gemacht. Diese waren erstaunt über die Preise die da verlangt wurden,ist nicht mehr so preisgünstig . Gerd
      Dateien
      • IMG_20150904_144336.jpg

        (90,78 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 750.jpg

        (133,71 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von jakomo28
      Ein Auto kaufen ? Auch schon nachgedacht, aber 1. ist meine Englisch nicht so gut (werde das Jahr intensiv nutzen, um es zu verbessern), 2. Wie funktioniert das ganze geschäftliche..Kennzeichen, Steuern, Zulassung, 3. Auto kaufen und dann feststellen, das Fahrzeug ist Schrott.

      Angebote fuer autos findest an den schwarzen brettern in hostels von anderen backpackern, auf ebay oder gumtree.com.au . Autos kommen schon mit nummernschild und zulassung. Du musst es nur auf deinen namen ummelden (ist in 10 minuten erledigt) und versicherung kaufen.

      Bevor du das auto kaufst, kannst du es in einer werkstatt von einem mechaniker durchsehen lassen der dir sagt was eventuell nicht mehr in ordnung ist.

      Theoretisch sollte ein mietwagen zwar ok sein, allerdings haben gerade die billigen mietwagen auch schon oft 150.000-200.000km auf dem tacho und koennen dir genausogut unterwegs liegenbleiben wenn du pech hast. Wenn du damit in einer laendlichen gegend staeckenbleibst, kann es auch schon mal eine halbe woche oder laenger dauern bis die oertliche werkstatt das passende ersatzteil geliefert bekommt.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Original von DropBear
      Original von jakomo28
      Ein Auto kaufen ? Auch schon nachgedacht, aber 1. ist meine Englisch nicht so gut (werde das Jahr intensiv nutzen, um es zu verbessern), 2. Wie funktioniert das ganze geschäftliche..Kennzeichen, Steuern, Zulassung, 3. Auto kaufen und dann feststellen, das Fahrzeug ist Schrott.

      Du musst es nur auf deinen namen ummelden (ist in 10 minuten erledigt) und versicherung kaufen.



      Ganz so einfach ist das nicht immer. Grundsaetzlich ist es ganz gut, wenn du ein Auto kaufst aus dem Staat, aus dem du wieder abreist. Das laesst sich einfacher verkaufen als ein Interstateauto. Dann hat so ziemlich jeder Staat seine eigenen Bedingungen, was Ummelden angeht.

      Wichtig zu checken ist, ob das Auto schon mal abgeschrieben wurde onder ob ein Loan drauf ist. ;)