Zugelassene Straßen bei Apollo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugelassene Straßen bei Apollo

      Bei Apollo gibt es Karten, welche die zugelassenen sowie die absolut verbotenen Strecken ausweisen. Zugelassen ist z.B. die Gibb River Road. Man muß aber vor Befahren dieser Route noch die Genehmigung des Anbieters einholen. Soweit, so gut. Was ist aber jetzt, wenn ich von der Hauptstrecke abweiche, um z.B. die Mount Hart Station anzufahren, die doch etliche km abseits der GRR liegt? Muß ich jede Abweichung von der Hauptstrecke immer nochmals durch Apollo genehmigen lassen? Das stelle ich mir im Einzelfall doch etwas problematisch vor, wenn man spontan eine abseits gelegene Lokation anfahren will, und z.B. gerade mal keine Telefonverbindung hat.

      Leider hat mir bisher weder der Vertragspartner noch Apollo selbst eine eindeutige Antwort gegeben. Weiß jemand, wie das Problem im speziellen Fall von Apollo behandelt wird?
    • RE: Zugelassene Straßen bei Apollo

      Original von frankth19

      Leider hat mir bisher weder der Vertragspartner noch Apollo selbst eine eindeutige Antwort gegeben. Weiß jemand, wie das Problem im speziellen Fall von Apollo behandelt wird?


      Das ist genau der Punkt, den ich bei Apollo kritisiere. Sie geben keine eindeutige Antwort ! Ich hab mich oft gefragt, wenn man genau auf so einer - in dem Fall den nicht genehmigten - Strecke liegen bleibt. ?( Honi soit qui mal y pense .....

      Abgesehen von den überirdischen Preisen von Apollo ist das mit ein Grund, weshalb wir uns gegen Apollo entschieden haben. Nach den Bedingungen darf man mit dem 4WD fast nur Sealed Roads fahren.
      Gruß
      @nna
    • RE: Zugelassene Straßen bei Apollo

      Original von @nna
      Ich hab mich oft gefragt, wenn man genau auf so einer - in dem Fall den nicht genehmigten - Strecke liegen bleibt. ?


      dann wird es wohl - vermute ich - wie bei den meisten anderen Vermietern auf diesem Planeten so sein, dass KEIN Versicherungsschutz besteht. Ich würde in so einem fall auch gar nicht den Vermieter informieren, sondern mich auf eigene Kosten bergen lassen, sofern das überhaupt möglich ist (Telefonempfang, etc). Beschädigt man das Fahrzeug, kann aber noch irgendwie geborgen werden, kann der Schaden ja auch woanders passiert sein (liebe Moralapostel, spart euch Kommentare dazu bitte ;) ).
      Das ganz bleibt ziemlich riskant, aber dessen muss man sich bewusst sein und man muss eben wissen, dass man im worst case eine Menge Geld bezahlen muss.
      No risk, no fun. Muss jeder selber wissen...
      Ist man sich auch nur minimal unsicher, sollte man das lieber sein lassen!

      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Ob das wirklich so ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist ja die ganze Vermieterei von 4WD-Fahrzeugen in Australien unsinnig. Nochmals: die tausende von Kilometern lange Strecke von Cairns nach Broome ist zugelassen. Wenn ich dann z.B. zur Mount Elizabeth Station fahre, die ca. 30 km neben der Hauptstrecke liegt, dann wäre ich nicht mehr versichert? Das macht doch keinen Sinn.
    • Ich teile die Meinung meines Vorschreibers: Wenn Apollo die GRR als genehmigungspflichtig bestimmt, jedoch einen Abstecher der GRR ("die letzten 2km zur Lennard Gorge" gemäss AGB) explizit verbietet, dann lässt dies doch keinen anderen Schluss zu als dass alle anderen GRR Abstecher wie El Questro, Mornington oder Bell Creek nicht gesondert genehmigungspflichtig bzw. in der Genehmigung für die GRR mit enthalten sein sollten.

      Denn wenn sie einen weiteren Abstecher verbieten wollen, dann setzen sie ihn halt ebenfalls auf die Verbotsliste bzw. färben ihn auf der Karte rot.

      Dafür sollten sie die Lennard Gorge wieder freigeben, denn dieses frühere berüchtigte letzte 2 km Stück gibt's schon seit Jahren gar nicht mehr! Als es vorher noch existierte, sind die allermeisten Besucher dieses Teilstück eh zu Fuss gegangen, weil man so schneller als mit dem 4WD im Geländegang vorwärts kam! Dort wo früher praktisch alle das Auto zurückliessen haben sie nun etwa um 2009 einen State of the Art NP Parkplatz mit Holzpfahl-Parkbuchten, Infotafeln und WC hingebaut, sowie einen neuen Fussweg mit neuer Streckenführung angelegt, welcher nun rechts rum (anfangs einem Bachbett mit Bäumen folgend) den Hügel hoch geht. Bloss hat dies Apollo anscheinend noch nicht mitgekriegt...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von frankth19
      Ob das wirklich so ist, kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist ja die ganze Vermieterei von 4WD-Fahrzeugen in Australien unsinnig. Nochmals: die tausende von Kilometern lange Strecke von Cairns nach Broome ist zugelassen. Wenn ich dann z.B. zur Mount Elizabeth Station fahre, die ca. 30 km neben der Hauptstrecke liegt, dann wäre ich nicht mehr versichert? Das macht doch keinen Sinn.


      Klar macht das Sinn (fuer den Vermieter). Du darfst von Cairns nach Broome doch eigentlich nur auf dem asphaltierten Highway fahren, soweit ich das verstehe. Fuer so ziemlich alles Nichtasphaltierte brauchst du eine Genehmigung. Ich wuerde mich allerdings auch fragen, wieviel eine telefonische Genehmigung im Falle eines Schadens wirklich wert ist..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()