Sponsor finden? Ausbildung beginnen? Was findet Ihr sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sponsor finden? Ausbildung beginnen? Was findet Ihr sinnvoll?

      Hallo Zusammen!

      ich spiele schon seit meinem Work and Travel Aufenthalt in Down Under mit dem Gedanken, eines Tages ins Land der Kängurus auszuwandern. Nun, nach meinem abgeschlossenem dualen Studium und einigen Jahren gesammelter Arbeitserfahrung in unterschiedlichen Branchen, möchte ich mein Ziel weiter verfolgen, um meinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

      Durch die vielen - doch schwer zu erreichenden - Möglichkeiten ein Arbeitsvisum nach Australien zu erhalten, tun sich einige Pros und Contras auf. Ich spiele unter anderem mit dem Gedanken, einen Sponsor für ein Arbeitsvisum zu finden. Auch die Möglichkeit in Australien eine Berufsausbildung zu beginnen klingt für mich sehr lukrativ. 8)

      Nun ist jedoch bei beiden Möglichkeiten die große Frage: Wo anfangen?

      Hier möchte ich die Bühne Euch überlassen. Was sind Eure Erfahrungen bezüglich Auswandern mit Sponsor und/oder Berufsausbildung? Was sind Eure Tipps und Tricks, sowie die besten Anlaufstellen die man kontaktieren könnte? Oder habt Ihr gegebenenfalls sogar ein oder zwei Unternehmen, die an einem motivierten, gut ausgebildeten deutschen Arbeitnehmer interessiert sind? :P

      Schreibt gerne eure Meinung und bringt mich damit meinem Ziel ein großes Stück voran!

      Euer Mike!
      Ready to take-off: Versuche ins beste Land der Welt auszuwandern!
    • hi Mike,

      in welcher Branche arbeitest Du denn? Hast Du schon geschaut, ob Dein Beruf auf der Skilled Occupation List steht?

      Einen Sponsor von Deutschland aus in Australien zu finden, wird nur in Branchen klappen, die unter massivster Nachfrage leiden und für die entweder keine australische Zertifizierung notwendig ist (z.B. Koch - ich wüßte sogar jemanden in Mission Beach, der dezidiert einen deutschen Koch sucht und sponsoren würde), bzw. wo Du einen in Australien anerkannten Abschluß nachweisen kannst. Ein Sponsor wird Dir diese Anerkennung meist nicht bezahlen.

      Soweit ich das aktuell sehe, ist die Nachfrage in den folgenden Branchen recht hoch: Gastgewerbe, Krankenpflege, Elektriker, IT-Jobs, Hoch- / Tiefbau und z.T. Bergbau, aber da ist es eher schwierig reinzukommen wegen einer ganzen Latte an Certificates, die man braucht, um dort zu arbeiten.

      Der beste Weg ist, es mit Skilled Immigration zu versuchen und Punkte für ein Visum zu sammeln. Du sagst, Du hast einen Abschluß und schon Berufserfahrung? Das würde Dir schon massiv Punkte für das Visum bringen.

      Ansonsten, und ich will Dich hier nicht entmutigen: Nein, Australien sucht nicht händeringend nach motivierten, gut ausgebildeten deutschen Arbeitnehmern. Da klaffen Immigrationspolitik und realer Arbeitsmarkt ein wenig auseinander. Da hilft nur Durchhalten, Resilienz und nicht entmutigen lassen!

      Mehr Infos oder Fragen gerne per PM.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hallo Oliver,

      vielen Dank für deine schnelle Nachricht! :thumbsup:

      Das Studium war ein klassisches BWL Studium mit Schwerpunkt auf Hotel und Touristik Management und der duale Partner ein internationales Auktionshaus, in dem ich eine auf Service, Logistik und Tourismus basierende Ausbildung genießen konnte - also leider kein Koch X/
      Aber mega cool, dass du das so angemerkt hattest!

      Also der beste Weg wäre, wie ich es heraus höre, innerhalb des Berufszweiges der meiner Arbeit entspricht und gesucht wird, über ein Skilled Visa Verfahren durch genügend Punkte das australische Visum für einige Jahre zu erhalten?

      Beste Grüße
      Mike :rolleyes:
      Ready to take-off: Versuche ins beste Land der Welt auszuwandern!
    • Hi Mike,

      hmmm, im Hotel- und Touristiksektor könntest Du sogar eine Chance auf eine Sponsorship haben. Schau Dich einfach auf den üblichen Webseiten, wie LinkedIn, Seek, Jora, CareerOne oder Indeed mal um und reiche Bewerbungen ein auf angebotene Stellen. Du wirst dann schnell sehen, ob Du Resonanz bekommst. Der Sektor dürfte auch offener für Ausländer ohne Australienerfahrung sein, was in mehr technisch oder finanzorientieren Branchen eher nicht so der Fall ist.

      Ansonsten mach Dich einfach auch mal schlau bezüglich der anderen Visa-Arten, 189/190 zum Beispiel. Ich persönlich fand es immer sehr beruhigend, wenn mein Aufenthaltrecht im Land nicht vom Goodwill einer Firma und dem Job dort abhängt. Das macht es einfacher, auch mal Nein zu sagen...

      Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den gesponsorten Visa ist, aber es wäre bestimmt mal eine gute Idee, den IELTS-Test zu machen, um eine Einstufung Deiner Englischkenntnisse zu haben. Ein hoher Score würde sich bestimmt auch gut im Lebenslauf einer Bewerbung machen und Bedenken auf Arbeitgeberseite zerstreuen. Insgesamt sind australische Arbeitgeber eher weniger experimentierfreudig, wenn es ums Einstellen geht...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Hey Oliver,

      sehr cool, das klingt doch schon wieder etwas motivierender! Vielen Dank dir für die Tipps!

      Ich werde meinen Fokus auf die 180/190 Visa lenken und schauen was sich im Tourismus-Sektor interessantes finden lässt. Sollte ja möglich sein als motivierter Arbeiter einen Job in Aus zu finden :D

      Danke dir für deine Unterstützung!

      Beste Grüße
      Mike
      Ready to take-off: Versuche ins beste Land der Welt auszuwandern!