Newbie - Australien 26.Feb 2024 bis 30. Apr 2024

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Newbie - Australien 26.Feb 2024 bis 30. Apr 2024

      Hallo an alle

      Meine Lebensgefährtin und ich sind an der Reiseplanung für unsere Australien-Reise

      Flüge sind gebucht

      Übernachtungen sind gebucht

      Mietwagen sind gebucht

      Sehenswürdigkeiten sind wir gerade am Planen

      Unsere Eckpunkte:

      26.02.2024 Abflug von Frankfurt nach Melbourne

      28.02.2024 Weiterflug nach Tasmanien
      Rundreise mit dem Mietwagen

      06.03.2024 Flug nach Adelaide
      Übernahme Mietwagen (Süd- und Ostküste bis Cairns)

      09.03.2024 Kangaroo Island

      14.03.2024 Melbourne

      22.03.2024 Sydney

      28.03.2024 Brisbane

      09.04.2024 Cairns

      11.04.2024 Tauchen Great Barrier Reef

      15.04.2024 Port Douglas

      21.04.2024 Flug nach Darwin
      Rundreise mit dem Mietwagen

      29.04.2024 Rückflug nach Frankfurt

      Unterkünfte haben wir nach Bewertungen und Preis ausgewählt, öfters in Holiday Parks oder Motels

      Auf einen Camper haben wir aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnis und in Anbetracht des Benzinverbrauchs bei geschätzten 8000 Km verzichtet.

      Über Tipps und Anregungen würden wir uns freuen

      Grüsse an Alle

      Ulrich
    • Willkommen im Forum.

      Was willst Du für Tipps und Anregungen, wenn du schon alles gebucht hast?
      In vier Wochen von Adelaide nach Cairns. Seit Ihr vor irgendwas auf der Flucht?

      Von Adelaide über Melbourne, Sydney und Brisbane nach Cairns sind es ca. 4500km.
      Wenn ich jetzt mal für die Großstädte nur je 2 Tage rechne, habt Ihr für die Strecke 25 Tage Zeit
      Das ist nicht wirklich viel

      Habt Ihr schon jede Übernachtung gebucht?
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Auch von mir ein herzliches Willkommen :flag

      Aber um euch konkret helfen zu können, müssten wir etwas mehr über euch wissen. Wo liegen eure Schwerpunkte ? Mehr Natur, Städte oder Strände ? Sonst schreibt man zu sehr ins blaue .... Außerdem empfehle ich euch, ältere Beiträge durchzulesen, denn Fragen zur Ostküste werden laufend gestellt .

      Habt ihr die Reise über ein Reisebüro ausarbeiten lassen ? Meiner Meinung nach ist zu viel reingepackt.


      ibex schrieb:

      habt Ihr für die Strecke 25 Tage Zeit
      Sie haben 2 Monate ....
      Gruß
      @nna
    • ibex schrieb:

      Vom 9.3. auf KI bis zum 9.4. in Cairns sind bei mir 31 Tage.
      In den zwei Monaten will man ja u.a. noch eine Woche durch Tassi hetzen.
      So gesehen stimmt das natürlich.
      Gruß
      @nna
    • Auch ich gebe meinen Senf dazu:
      1 Woche Tasmanien ist sehr sehr wenig ! ebenso wenig die 3 1/2 Wochen für die Distanz von Melbourne nach Cairns - da musst du viel sehenswertes auslassen !
      Ich würde mir ausserdem noch sehr überlegen, ein Auto in Adelaide zu übernehmen und damit auf der Fähre nach Kangaroo Island zu übersetzen (Achtung auf Parkschäden - sehr eng, ev. nicht versichert)- Achtung auf Überfuhrtermine (eventuell vorbuchen) - und auf Kangaroo island gibt's viele Sandpisten ! und wenig Asphalt...
      Angeblich kann man man auf Kangaroo Island auch Autos mieten - wäre m. E. besser
      (Für mich persönlich sind 5 Tage Kangaroo Island etwas zuviel, aber viele denken anderrs) - aus eurem Plan geht allerdings nicht hervor, woie lange ihr auf Kangaroo Island bleiben werdet und wieviele Tage ihr für die Great Ocean road plant...

      Ambrosius
    • Hallo und guten Abend

      vielen Dank für Eure Antworten und eventuell berechtigte Kritik

      Wir wissen natürlich auch, dass man nicht alle Sehenswürdigkeiten anschauen kann.

      Die großen Städte liegen nicht so in unserem Interesse.

      Wir lieben die Natur und die Küste und das Meer.

      Wegen Mietwagen und Kangaroo Island läuft gerade eine Anfrage beim Vermieter ob das Übersetzen erlaubt ist.

      Sollte dies nicht der Fall sein werden wir das Auto stehen lassen und auf Kangaroo Island eines mieten.

      Für beinahe alle Zwischenstopps haben wir zwei Übernachtungen geplant.

      So haben wir immer einen vollen Tag für die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung

      Damit sind wir in unseren letzten Urlauben (Namibia, Kenia, Tansania und Südafrika) immer gut "gefahren"

      Man kann natürlich in den Städten problemlos eine Woche verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen

      Aber wie gesagt die Städte sind nicht unsere Prioritäten.

      Wir haben die Reise selber ausgearbeitet, haben uns aber zum Teil an den Rundreisen von Reiseanbietern informiert.

      Grüsse an Alle
      Ulrich
    • Hallo Ulrich,

      danke für die Infos. Es ist natürlich schwierig, Vorschläge zu machen, wenn eure Route schon fix ist. Ihr fliegt also direkt weiter von Melbourne nach Hobart ?
      Die Zeit für Tassie ist sehr knapp bemessen. Was wollt ihr anschauen ?

      Wie viele Tage habt ihr für KI geplant und wo übernachtet ihr da ?

      An der GOR auf alle Fälle den Great Otway NP besuchen und etwas Zeit für Wanderungen einplanen. Wunderschön ist der Maits Rest Rainforest Walk.
      Auf dem Weg zum Leuchtturm oder später in Kennett River ist die Chance, Koalas zu sehen, sehr hoch.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Anna

      Ja, wir landen in Melbourne und fliegen dann gleich weiter nach Hobart.

      In Taroona haben wir drei Übernachtungen um Hobart und Umgebung anzuschauen

      Dann fahren wir weiter nach Somerset und danach nach Bicheno.

      Von Bicheno dann nach Orford.

      Für KI haben wir zwei Tage geplant und übernachten im Western KI Caravan Park & Wildlife Reserve

      vielen Dank für den Tip: Great Otway NP

      Gruß
      Ulrich
    • Dann habt ihr auf Tasmanien nur Ostüste geplant. In Bicheno gibt es gute Fish&Chips.

      Western KI ist super, das wäre mein Vorschlag gewesen....
      Gruß
      @nna
    • Da reisst es euch ja ganz schön herum, allein auf der Strecke Taroona -Somerset gibt's zahllose Sehenswürdigkeiten -
      ich hoffe ihr habe zummindest den Cradle Mountains NP und en lake ST. Clair eingeplant ?

      AMbrosius
      PS Bei Otway auf den Sky-Walk (Otway Fly Tree Top Walk) nicht vergessen, einer der besten !
    • Anna:
      Tasmanien hauptsächlich die Gegend um Hobart und die Ostküste.
      Das habe ich gestern erhalten:
      Die Unterkunft Western KI Caravan Park & Wildlife Reserve hat uns mitgeteilt, dass sie ihren Unterkunftsnamen geändert hat.

      Alter Name: Western KI Caravan Park & Wildlife Reserve
      Neuer Name: Discovery Parks - Kangaroo Island
      .........................................................................................
      Ambrosius:
      Von Taroona nach Somerset nehmen wir die A10.
      Nationalparks schauen wir gerne an, allerdings sind längere Wanderungen nicht vorgesehen, maximal so 2-3 Stunden
      Lake St. Clair liegt auf unserer Wegstrecke

      vielen lieben Dank für die Infos.

      Gruß
      Ulrich
    • zx-12-r schrieb:

      allerdings sind längere Wanderungen nicht vorgesehen, maximal so 2-3 Stunden
      Das reicht für die wunderschöne Wanderung um den Lake Dove am Cradle Mountain :love:

      Australien 2018 460 Cradle Mountain.jpg

      Im NP sieht man sehr oft Wombats


      20191122_141012.jpg

      Diese Beiden sind uns gegenüber vom Visitor Center über den Weg gelaufen

      20191121_104723.jpg

      Und ja, ich würde sofort mit Bicheno tauschen .....
      Gruß
      @nna
    • zx-12-r schrieb:

      Hallo Anna

      Ja, wir landen in Melbourne und fliegen dann gleich weiter nach Hobart.

      In Taroona haben wir drei Übernachtungen um Hobart und Umgebung anzuschauen

      Dann fahren wir weiter nach Somerset und danach nach Bicheno.

      Von Bicheno dann nach Orford.

      Für KI haben wir zwei Tage geplant und übernachten im Western KI Caravan Park & Wildlife Reserve

      vielen Dank für den Tip: Great Otway NP

      Gruß
      Ulrich
      Servus!

      Wir waren 2019 ebenfalls 1 Woche in TAS - Details dazu findet ihr hier im Forum

      LINK zum Bericht

      Lake St. Claire haben wir damals wegen der Wetterverhältnisse nicht besucht
      Dafür gab es Swansea, WineGlassBay, Richmond, Port Arthur - war fahrtechnisch sehr entspannt möglich.
      Ein Ausflug nach Bruny Island und eine Bootstour ab Hobart (Beides gebuchte "Veranstaltungen")
      und die Woche war rum.
      lg

      rupi