Routenwahl Perth - Alice Springs - Darwin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenwahl Perth - Alice Springs - Darwin

      So, wir sind wieder in der Planung, 2024 solls wieder losgehn. Die 7. Reise in AU, die 5. mit 4WD. Voraussichtlich 8 Wochen (mitte August – mitte Oktober). Fix ist folgendes: Perth (Anflug), Madurah (Besuch bei Freunden), Alice Springs inkl. Red Center Way, Tanami Track, Kakadu NP und Darwin (Rückflug). Das Ganze mit 4WD und Roof top tent.

      Ich habe nun mal drei mögliche Routen zusammengespunnen:

      Erste Variante … Westküste, GRR, Tanami Track, Stuart Hwy.
      Westküste und GRR haben wir schonmal gemacht, war aber so traumhaft dass das ruhig nochmal geht :D . Ev. würden wir den Einen oder Anderen Hotspot auslassen, den wir schon besucht haben. Einzig die Route Alice Springs bis zum Kakadu NP über den Stuart Hwy passt mir nicht so. Da müsste es doch noch was anderes geben … etwas offroad-mässiges? Zumindest streckenweise. Bestimmt hat da jemand Erfahrung …

      1.JPG

      Die Zweite Variante wäre über die GCR, Tanami Track, Great Northern Hwy und Victoria Hwy in den Stuart Hwy

      2.JPG


      Die Dritte Variante wäre wie die Zweite, aber noch mit der GRR

      3.JPG


      Was meint die Community? Bestimmt gibt es andere Ideen oder Dinge/Probleme die ich übersehe? Bin gespannt auf euer Feedback. :D
    • Also offenbar bist du ein 4WD Fan - da ist doch Route 3 die beste ! (gerade einmal Asphalt bis Laverton, bei Nutzung des Mereenie Loops auch wenig Asphalt bis Alice Springs (die Strecke bis Kings Canyon und dann 100 km von Hermannsburg). dann den Tanami und statt der Asphaltstraße nach Broome über Tunnel Creek zur Gib Riber Road, danach wird dir nicht viel übrigbleiben als auf Asphalt nach Darw9n zu fahren..

      Hg
      Ambrosius

      Du könntest bei Route 1 noch den Mt. Augustus miteinplanen, da sind weitere 500km auf Sand...und dann über den Karijini und Millstream nach Karratha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Hallo Aendu

      Zwischen Alice Springs und Darwin gibt es unzählige 4WD-Möglichkeiten. Am besten lädst du dir die HEMA 4WD App herunter. Bei Route 1 könntest Du z.B. auch über das Heartbreak Hotel (Mc Arthur) nach Mataranka fahren.
    • @andy72 : ich habe nach dem App "HEMA 4WD" nachgeschaut, anscheinend gibt dieses App nicht. Ist es für Android gedacht? Ich habe Apple (iOS).
      Danke!
      Schöne Grüße von Andreas und Holger
      Eins und eins macht vier - Wir sind Zwillinge vom Bodensee :)
    • AnHo schrieb:

      @andy72 : ich habe nach dem App "HEMA 4WD" nachgeschaut, anscheinend gibt dieses App nicht. Ist es für Android gedacht? Ich habe Apple (iOS).
      Danke!
      Doch gibt es ... auch für iOS. Einmal die 4WD Maps App , und dann die 4x4 Explorer App

      456776.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aendu ()

    • Guter Hinweis mit der Hema App.

      Habt ihr schon eine Tendenz zur Route. Über den MT. Augustus und Tom Price wäre für die Westküste auch eine Alternative.
      Als ich in Kalbarri war würde mir von Locals empfohlen mal den Murchison River runter zu fahren. Da soll es wohl sehr gute Angelplätze und Campgrounds geben. Aufgrund des Zeitplans konnte ich es leider nicht machen.
      Vielleicht hat hier ja jemand Kenntnisse zum Murchison.


      Gruß der Chris
    • Hallo Aendu,

      jeder hat ja andere Vorlieben und mit 4WD bist Du ja auch recht flexibel in der Routenplanung.
      Auch wenn ich den Südwesten Australiens sehr mag, man hat bei den Entfernungen halt immer die Qual der Wahl aufgrund der Entfernungen.
      Mit 8 Wochen habt ihr ja zumindest schon einen tollen Zeitrahmen.
      Wir waren mittlerweile 8x in Australien, aber leider nie länger als 4 Wochen.

      Alle 3 Varianten haben ihren Reiz da ich nicht weiß, wo Du bereits überall gewesen bist, ist es schwierig „neue Infos“ zu geben.

      Mir hat persönlich die Geisterstadt Leonora Gwalia sehr gut gefallen und wenn Du sowieso über Leonora fahren solltest würde ich Dir einen Abstecher dorthin empfehlen. Ich finde es lohnt sich!

      Falls Du in Kununurra bist und etwas Zeit hast, würde ich 1-2 Nächte auf dem Campground am Lake Argyle verbringen. Der CP an sich ist nichts besonderes, aber der Blick aus dem Pool auf den Lake ist einfach nur mega.
      Ich habe dort fast Schwimmhäute bekommen als ich dort am Spätnachmittag/Abend im Pool war. Ich liebe Meer, Seen oder Pools mit tollem Ausblick, insbesondere Infinitypools.
      Dieser Pool ist mir auf jeden Fall in Erinnerung geblieben!

      Viel Spaß bei der weiteren Planung
      Gruß Karin