Routenplanung für 6 Monate Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenplanung für 6 Monate Australien

      Liebe Leute, mein Mann (61) und ich (55) waren letztes Jahr für 3 Monate an der Westküste (von Broome bis Albany) unterwegs und seitdem sind wir total begeistert! Wir haben deshalb beschlossen, dieses Jahr (am 7. November 2023) nochmals nach Sydney zu fliegen, diesmal gleich für 6 Monate (wir freuen uns riesig!) Geplant ist eigentlich diesmal von Sydney der Ostküste entlang nach Cairns (oder weiter rauf) zu reisen. Wie letztes Mal wollen wir uns ein Auto kaufen und dort drin übernachten (nur so ist für uns finanziell so eine lange Reise möglich). Nach einigen Recherchen bin ich nun wegen der Jahreszeit und der Reiseroute etwas unsicher. Für eure Erfahrungen und Empfehlungen wären wir sehr dankbar! Wie würdet ihr vom November bis Mai eure Reise planen? (ohne Westküste - dort waren wir ja schon). Ganz herzlichen Dank zum voraus für eure Tipps und Infos, liebe Grüsse, Meggie
    • Hello und Willkommen !
      Also mit Broome Albany habt ihr ja schon eine der schönsten Gegenden Australiens besucht :flag
      Eine Route von November bis Mai durch Australien ist natürlich etwas schwierig, im Norden (QLD, NT) ist bereits Regenzeit, ausserdem müsste man wissen, ober ihr auch gerne Städte besucht oder nur "draussen" sein wollt !

      Was bietet sich also an ? (7.11.2023-7.05.2024)
      Von Perth über Wave Rock, Kalgoorlie nach Esperance, weiter die Nullabor Plains bis Adelaide, Kangaroo Island, dann eventuell von Adelaide hoch zum Uluru/Alice Springs, dann wieder zurück über die Flinders Ranges und Grampians, Great Ocean Road, Melbourne (zum Uluru und zurück bietet sich sonst nichts anderes an, als diese Strecke ), dann Tasmanien (mindestens 10 Tage), danach Alpine/Kosciuszko NP, Blue Mountains nach Sydney wo man Ende März/Anfang April einlangen sollte, dann in 5 Wochen von Sydney die Küste entlang bis Brisbane oder Cairns...
      Ein Vorschlag halt, der den Norden weitgehensd vermeidet und den (wahrscheinlich) wärmeren Süden bevorzugt...
      Was nicht passt, ist euer gepanter Anfangsort Sydney, der irgenwie nicht als Anfangsort hineinpasst (in oben geschilderte Route)

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Hallo und herzlich willkommen :flag

      ..... wie ich euch beneide ....

      Leider ist der europäische Herbst/Winter eine nicht einfache Zeit für die Reiseplanung und ihr werdet Kompromisse eingehen müssen. Zum einen habt ihr die australischen Sommerferien sowie die Feiertage dabei und zum anderen die unterschiedlichen Wetterzonen.

      Für Buchungen über die Weihnachtszeit ist es fast schon zu spät und gerade an der Küste entlang ist es meist so, dass man mehrere Nächte bleiben muss, um überhaupt einen Platz auf einem CP zu bekommen.

      Mein Vorschlag wäre die Küste entlang von SYD nach MEL, dann etwa 3 Wochen Tasmanien. Der November/Anfang Dezember ist eine gute Zeit für Tasmanien, wir waren schon 2 Mal 4 Wochen da. Darüber habe ich hier im Forum Reiseberichte geschrieben. Wenn dann die Ferien beginnen, würde ich Rchtung Zentrum starten.

      Leider ist der Dezember aufgrund der Hitze suboptimal für das Zentrum, längere Wanderungen sind nur sehr früh morgens möglich. Aber damit umgeht ihr den Weihnachts-/ferientrubel entlang der Küsten.

      Mit viel Wetterglück könnt ihr noch bis Darwin, ansonsten gleich über Mount Isa an die Ostküste.

      Falls ihr ein Allradfahrzeug habt, wäre auch die Tanami Road möglich und von da über die Gibb ins NT. Aber so etwas ist um diese Zeit sehr stark wetterabhängig und ihr müsst flexibel sein.

      Fliegt ihr ab Sydney zurück ?
      Gruß
      @nna
    • Vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge! Ich werde mir die vorgeschlagenen Routen jetzt mal genauer ansehen.

      Wir fliegen nach Sydney und von dort auch wieder zurück, ein Inlandflug (z.B. nach Perth) wäre aber möglich. Weiss jemand wie die Regeln bei einem gekauften Auto sind wenn man sich in verschiedenen Regionen aufhält? Dürfen wir damit auch nach Tasmanien fahren (Versicherung)? (Das Auto im Westen einzulösen inkl. Regio war letztes Mal total einfach).

      Gerne möchten wir vorallem Natur (Nationalpark) und Tiere, Städte und Touristenattraktionen müssen nicht sein. Schnorcheln wäre auch super! Falls jemand eine Institution mit Tieren kennt wo wir eine zeitlang freiwillig mithelfen könnten gerne melden!

      Die Zeit wird langsam knapp und wir sind froh um eure Inputs! Danke euch!

      Meggie
    • Meggie schrieb:

      Weiss jemand wie die Regeln bei einem gekauften Auto sind wenn man sich in verschiedenen Regionen aufhält? Dürfen wir damit auch nach Tasmanien fahren (Versicherung)? (Das Auto im Westen einzulösen inkl. Regio war letztes Mal total einfach).
      Meinst du mit Regionen die Bundesstaaten ? Ich weiß von meinem Neffen, der durch ganz australien gereist ist, dass es problemlos war. Ebenso Tasmanien.
      Gruß
      @nna
    • Meggie schrieb:

      Gerne möchten wir vorallem Natur (Nationalpark) und Tiere,
      Dann unbedingt nach Tasmanien - hier meine Reisebrichte:

      Revival Tour Victoria - Neuland Tasmanien
      Auf Nebenstraßen von Sydney nach Hobart
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Meggie schrieb:



      Gerne möchten wir vorallem Natur (Nationalpark) und Tiere, Städte und Touristenattraktionen müssen nicht sein. Schnorcheln wäre auch super! Falls jemand eine Institution mit Tieren kennt wo wir eine zeitlang freiwillig mithelfen könnten gerne melden!

      Die Zeit wird langsam knapp und wir sind froh um eure Inputs! Danke euch!

      Meggie
      Volunteers für den Zoo siehe:
      Volunteering at Australia Zoo - Find Out More On Becoming A Volunteer

      Schorcheln wird am ehesten von Cairns aus möglich sein (April, Mai besser als die anderen in Frage kommenden Monate)
      Bei Fahrten zum Great Barrier Reef ausfpassen auf Touristenfallen !

      Ambrosius
    • hallo Meggie,
      wenn Du das Auto gekauft und angemeldet hast (Versicherung und Rego), dann kannst Du überall damit fahren.
      Mit unserer Desert Queen haben wir ganz Australien inclusive Tasmanien (mehrmals) bereist. Nur Cape York blieb uns aufgrund der Regenzeit (waren zu spät dran) verwehrt.
      Ein Tipp noch: für den Verkauf solltet Ihr Euch schon frühzeitig drum kümmern, damit es nicht zu eng wird - der Flug wartet nicht. Also schon frühzeitig z.B. auf Gumtree inserieren.
      ciao
      Michael
      michael
    • desert queen schrieb:

      hallo Meggie,
      wenn Du das Auto gekauft und angemeldet hast (Versicherung und Rego), dann kannst Du überall damit fahren.
      Mit unserer Desert Queen haben wir ganz Australien inclusive Tasmanien (mehrmals) bereist. Nur Cape York blieb uns aufgrund der Regenzeit (waren zu spät dran) verwehrt.
      Ein Tipp noch: für den Verkauf solltet Ihr Euch schon frühzeitig drum kümmern, damit es nicht zu eng wird - der Flug wartet nicht. Also schon frühzeitig z.B. auf Gumtree inserieren.
      ciao
      Michael
      Hallo Michael, danke für deine Antwort. Weisst du ob es möglich ist die Rego in einem anderen Bundesstaat verlängern zu lassen? Meistens ist die ja nur ein paar Monate gültig (im Westen ist das alles online möglich, also super easy). Wo habt ihr euch versichert?
    • Hallo Meggie

      wir sind Mitte April in Cairns und haben über LiveAboard.com bei Pro Dive Cairns 3 Tage tauchen gebucht. Schnorcheln müsste auch möglich sein.

      Grüsse an Alle
      Ulrich


      @Ulrich: denkst du das Wetter im April in Cairns eignet sich für Tauchferien? Das wäre für uns auch eine Möglichkeit, ich zweifle jedoch wegen der Regenzeit. Was meinst du dazu?
    • Meggie schrieb:

      Hallo Meggie

      wir sind Mitte April in Cairns und haben über LiveAboard.com bei Pro Dive Cairns 3 Tage tauchen gebucht. Schnorcheln müsste auch möglich sein.

      Grüsse an Alle
      Ulrich


      @Ulrich: denkst du das Wetter im April in Cairns eignet sich für Tauchferien? Das wäre für uns auch eine Möglichkeit, ich zweifle jedoch wegen der Regenzeit. Was meinst du dazu?
      Hi,

      das Great Barrier Reef liegt ca. 60km vor der Küste. In der Regenzeit drückt der Passat die Regenwolken gegen die Küste und die Ausläufer der Great Dividing Range, was zu ergiebigen Regenfällen führt, die aber nicht so weit auf das Meer hinausreichen. Auch die Box Jellyfishes kommen nicht so weit. Deshalb ist Tauchen in der Gegend das ganze Jahr über möglich. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, daß bedingt durch die höheren Temperaturen, die Sicht unter Wasser in der Regenzeit weniger gut war (vielleicht mehr Plankton), als zum Ende der Trockenzeit. Liveaboard ist hier definitiv die richtige Wahl. Vom Schnorcheln am Strand würde ich im April aber eher noch absehen, mal abgesehen davon, daß es sich rund um Cairns meist um Sandstrände handelt, also nicht wirklich viel zu sehen ist. Ningaloo in WA besteht aus Saumriffen, da wäre dies möglich.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Das Wetter im April ist so unsicher wie bei uns im gleichen Monat
      Die Wahrscheinlichkleit auf schönes (windiges) Wetter ist allerdings recht groß

      Siehe auch
      Das Wetter in Cairns – Tourism Australia
      Klima Cairns April - Klimatabellen & Urlaubsziele | wetter.de
      Klimatabelle Cairns: Temperatur, Wetter & Klima für Cairns
      Australia in April 2022 (bom.gov.au)


      Wobei ich Regentage eher als Tage mit Regen klassifizieren würde als ganztägige Niederschlagstage
    • @nna schrieb:

      Hast du meine Reisebrichte gelesen ?
      Danke Anna, endlich hatte ich Zeit um deine Berichte zu lesen. Das Wetter war ja grauenhaft und die Plätze scheinen doch sehr überfüllt zu sein - ehrlich gesagt überlege ich mir gerade, ob wir besser wieder in den Westen reisen sollen, wir hatten dort letztes Jahr perfektes Wetter und super Plätze zum übernachten. Eigentlich wollten wir den Osten/Südosten bereisen um mal was anderes zu sehen, aber lohnt sich das wirklich? ?(
    • Das ist schwer zu beurteilen, was ihr euch vorstellt. Natürlich ist es bei gutem Wetter im Großraum von Städten an den Wochenende voll. Unter der Woche fanden wir immer leicht einen schönen Platz. Das gleiche Problem hatten wir an der Westküste südlich und nördlich von Perth ebenfalls.
      Gruß
      @nna
    • Meggie schrieb:

      Danke Anna, endlich hatte ich Zeit um deine Berichte zu lesen. Das Wetter war ja grauenhaft und die Plätze scheinen doch sehr überfüllt zu sein - ehrlich gesagt überlege ich mir gerade, ob wir besser wieder in den Westen reisen sollen, wir hatten dort letztes Jahr perfektes Wetter und super Plätze zum übernachten. Eigentlich wollten wir den Osten/Südosten bereisen um mal was anderes zu sehen, aber lohnt sich das wirklich? ?(
      Hi,

      der kommende Sommer wird höchstwahrscheinlich trocken und sehr heiß an der Ostküste dank El Nino: 9news.com.au/national/weather-…cc-4426-8d75-bb6757aa455c

      Vorbuchen ist definitiv empfehlenswert während der Schulferien (Dezember/Januar, Ostern) und an langen Wochenenden.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • haumdaucha_zwoa schrieb:

      Vorbuchen ist definitiv empfehlenswert während der Schulferien (Dezember/Januar, Ostern) und an langen Wochenenden.
      Vor allem auch an der Westküste ...

      Meggie schrieb:

      wir hatten dort letztes Jahr perfektes Wetter
      Das hatten wir auch schon, da steckt man aber nicht drin. In WA hatten wir alle Wettersituation , von durchgehend heiß und trocken bis regnerisch und viel Regen .... wir waren 5 Mal für mehrere Wochen da ....
      Gruß
      @nna