Fachbegriffe Spenglerarbeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fachbegriffe Spenglerarbeiten

      Hallo Zusammen,

      ich hab' grad mal wieder ein typisch Deusch-Australisches Problem: ich suche nach Worten, genauer Fachbegriffen.

      Ich will mein Dach erneuern und dafuer brauche ich natuerlich jede Menge Material. Heute schreib ichgerade zusammen was ich fuer die Spenglerarbeiten brauche.

      Eins der Bauteile ist ein Blech, das am Windfang angebracht wird. Am unteren Ende des Profils muss die Hoehe vermindert werden. Dazu presst man in den senkrechten Teil Wellen rein, um diesen Effekt zu erreichen. Ich weiss noch nichtmal, wie das auf Deutsch genannt wird und so kann ich es auch nicht uebersetzen. Vielleicht treibt sich ja hier der eine oder andere Spengler rum, der mir helfen kann.

      Cheers
      Andy
    • Nix davon suche ich, diese Begriffe sind mir alle ein Begriff ;o)

      Es geht darum ein Profilblech so zu falzen, dass es gebogen wird. Aehnlich wie ein Rohr, das gebogen wird. Am inneren Teil ist das Blech aufgeriffelt. So wie dieses Beispiel (da ist es halt runherum geriffelt):

      m.media-amazon.com/images/I/61tGqwtC25L._AC_SL1500_.jpg

      Wellen reinpressen?
      Boerdeln?

      Ich suche den Fachbegriff fuer dieses Verfahren.
    • Bin kein Spengler, aber meines Wissens ist Bördeln flanging und die Wellen reinpressen sollte corrugating sein.

      Hier ist z.B. eine Firma in den USA, die das anbietet corrugated-metals.com/. Vielleicht findest Du auf deren oder ähnlichen Webseiten weitere Fachbegriffe, die Du brauchst?

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)