Gibb River Road - beste Reisezeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibb River Road - beste Reisezeit?

      Wir möchten - nachdem wir 2020 stornieren mussten - endlich von Darwin über den Litchfield NP, Purnululu NP und die Gibb River Road nach Broome. Leider sind die Mietwagenpreise besonders für 4WD in den letzten Jahren unglaublich teuer geworden. Also hab ich nach den relativ günstigsten Zeiten gesucht. Diese sind Anfang Juni und Anfang September. Nun lautet die Frage: welche Option würdet ihr empfehlen?

      Markus
    • Nur mal als Option und Alternative. In Westernaustralia gibt es ja auch Anbieter für Camping Touren mit Allradbussen. Gerade zwischen Darwin und Broome. Diese befahren auch die GRR mit den meisten Highlights. Ein paar Abstriche muss man da aber machen.
      Wie gesagt, ist eine Alternative und nicht jedermans Sache.

      Gruß der Chris
    • Von der Befahrbarkeit und Wetterverhältnissen sind beide Optionen OK
      Der Vorteil vom Juni ist, dass noch mehr Wasser in den Wasserfällen und Gorges ist, ausserdem ist die Temperatur wahrschenlich noch gemässigter asl im September

      Ambrosius
    • Wir sind die Gibb River Road vor ein paar Jahren ca. 2 Wochen nach der Öffnung im Mai gefahren. Zwar hatten die Mitchell-Falls noch zu viel Wasser, als dass wir auf die andere Seite kamen, aber ansonsten war es alles gut zu machen. Im Kakadu NP waren ebenfalls viele Vögel zu sehen, was bei einer anderen Reise später im Jahr nicht der Fall war. Uns hat der Kakadu NP übrigens besser gefallen als der Litchfield NP. Wir waren mit einem Adventure Camper von Apollo unterwegs. Und ja, die Preise sind enorm gestiegen. Ich hab im Februar spasseshalber mal den Mietpreis von Juli 2019 mit einer fiktiven Miete im Juli 2023 verglichen. AUD 6500,00 zu AUD 16.000,00.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Der Preis für einen Apollo Adventure für Juni 2024 hat sich (bei jetztiger Buchung) auf 11100 AUD - ohne Zusatzversicherung - gesenkt, was aber im Vergleich zu 2019 noch immer eine exorbitante Steigerung darstellt

      Ambrosius
    • Wahnsinn, also für einen ganzen Monat oder 4 Wochen. Wie hoch ist da denn der Tagespreis.

      Nur mal Interessehalber.

      Gruß der Chris Schönen Sonntag

      War mal auf der Suche: Apollo ADV 4WD 28 Tage im Juni Darwin to Darwin 7800.- oder Abgabe in Broome 8900.- ohne Zusatzvers.

      Tagespreis von 320.-

      Sind schon gewaltige Summen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Offroad Chris ()

    • AUD 360/Tag
      booking.apollocamper.com/searc…&da=21+&cr=AT&promoCode=&

      Eventuell etwas billiger bei Zwischenhändlern wie camperboerse.de....
      Wohnmobil suchen | camperboerse.com
      6200€ ohne Vollkasko = 10300 AUD

      bestcamper.de gibt noch keine Preise für den Adventuer für Juni/Juli 2024 an, Nachfrage könnte sich aber lohnen
      bestcamper.de/

      Diese Preise sind von Darwin nach Perth
      Broome als Abgabeort kostet extra (Einwegmiete und Abgabeort Broome)

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Die Preise sind seit der Pandemie explodiert! Wir hatten 2020 einen Apollo Adventure für 3 Wochen im Juli mit kompletten Versicherungspaket für gut 4000,- EUR reserviert, der hätte 2022 nach Wiedereröffnung Australies bereits über 6000,- EUR gekostet. Preis für Juli 2024 ist nochmals 500,- höher (Preise CU-Camper).

      Ich denke auch, dass es besser sein müsste in der ersten Junihälfte auf die GRR zu kommen. Einzig die Durchfahrt durch die Flüsse kann ich nicht beurteilen. Ich bin sowas selbst auch noch nicht gefahren. Aber was Flora und Fauna betrifft, sollte es mehr Vielfalt geben.

      Wir überlegen eventuell bis Perth zu fahren. Allerdings ist die Strecke schon sehr lange. Reizvoll erscheinen mir am Weg ab Broome der Karijini NP und das Ningaloo Reef. Lohnt aus eurer Sicht die lange Strecke. Was wäre sonst noch sehenswert? Perth und die Pinnacles kennen wir schon, da wir schon einmal von Perth bis Kalbarri gefahren sind. Wieviel Zeit müsste man für diese Route Einplanen? Reichen 5 Wochen?

      Danke für eure Ratschläge!
      Markus
    • msteini3 schrieb:

      Ich denke auch, dass es besser sein müsste in der ersten Junihälfte auf die GRR zu kommen. Einzig die Durchfahrt durch die Flüsse kann ich nicht beurteilen. Ich bin sowas selbst auch noch nicht gefahren. Aber was Flora und Fauna betrifft, sollte es mehr Vielfalt geben.

      Wir überlegen eventuell bis Perth zu fahren. Allerdings ist die Strecke schon sehr lange. Reizvoll erscheinen mir am Weg ab Broome der Karijini NP und das Ningaloo Reef. Lohnt aus eurer Sicht die lange Strecke. Was wäre sonst noch sehenswert? Perth und die Pinnacles kennen wir schon, da wir schon einmal von Perth bis Kalbarri gefahren sind. Wieviel Zeit müsste man für diese Route Einplanen? Reichen 5 Wochen?

      Danke für eure Ratschläge!
      Markus
      Also wegen der river crossings auf der Gibb River würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen
      Wir machten den pentecoast' just for fun an einem 29. April ohne Probleme - den Durrack kann ich nicht beurteiien, dort kam ich nicht hin (der soll kürzer und tiefer sein, war am 29.4. aber auch offen) und die Mitchel Falls machten wir per Helikopter (die waren am 29.4. noch gesperrt)
      Das alles 2004, ich glaube aber kaum, dass sich dort sehr viel geändert hat
      Bei Interesse siehe auch mein Reisebricht 2004 (Gibb River ab 23.4.2004, von Perth bis dorthin früher)
      myaustralia.at/r04.html

      Ich kann euch auch nur empfehlen, weiter nach Perth zu Fahren, dann umgeht ihr die teure Rückgabe in Broome, ihr würdet mit der Route Roebourne - Millstream - Hamersley - Karijini - Tom Price - Exmouth - Coral Bay - Cape Peron NP - Kalbarri eine der schönsten Ecken Australiens versäumen (und mit dem Karijini einen der schönsten NP's überhaupt)

      Zu Zeitabschätzung
      Wir haben von Perth nach Darwin 1 Monat gebraucht und konnten stressfrei vieles sehen (auf einiges mussten wir allerdings verzichten)

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Also ein Monat für die Strecke Darwin-Perth erscheint mir persönlich mehr als stressig. Wir möchten gerne die NPs auch erwandern und fotografieren. Und der Kakadu NP sowie die Bunglebungels müssen auch rein. Da frag ich mich, ob nicht 5 Wochen kurz sind. Es ist auch eine Frage der Kosten bei den Preisen für einen Adventure Camper!

      Ich hab mir überlegt, ob nicht die umgekehrte Richtung besser ist: Perth => Darwin. Ich muss noch die Flugkosten checken. Wir wollen außerdem anschließend noch nach Brisbane um Freunde zu besuchen.

      Markus
    • msteini3 schrieb:

      Also ein Monat für die Strecke Darwin-Perth erscheint mir persönlich mehr als stressig. Wir möchten gerne die NPs auch erwandern und fotografieren. Und der Kakadu NP sowie die Bunglebungels müssen auch rein. Da frag ich mich, ob nicht 5 Wochen kurz sind. Es ist auch eine Frage der Kosten bei den Preisen für einen Adventure Camper!

      Ich hab mir überlegt, ob nicht die umgekehrte Richtung besser ist: Perth => Darwin. Ich muss noch die Flugkosten checken. Wir wollen außerdem anschließend noch nach Brisbane um Freunde zu besuchen.

      Markus
      Wie schon erwähnt, haben wir viel gesehen, aber auch auf einiges verzichtet - natürlich wären 5 oder 6 Wochen besser für diese Strecke als 1 Monat
      Aber in diesem Monat ist (wie in meimem Bericht 2004 zu sehen ist), auch der Kakadu, die Bungles, Gibb River, Karijini, Coarl Bay, Exmouth....inbegriffen (samt Fotos - und auch samt Wanderungen im NP)
      Im Juni wird's in Perth wahrscheinlich kalt sein (genauso wie im August, wenn du umgekehrt fahrst und in Perth ankommst...)
      Für eine Umkehr (Perth - Darwin) spricht auch, dass es bei dieser Route laufend wärmer würde...
    • Ambrosius, danke für deine Antworten!

      Würdet ihr es als Problem sehen, wenn wir einen großen Teil der Strecke Richtung Norden fahren und so die Sonne überwiegend von vorne kommt?
      Wie sieht es Mai/Juni mit der Belegung der Campgrounds aus. Kann das ein Problem werden? Kann man mit dem Apollo Adventure Camper auch außerhalb von Campgrounds übernachten oder gibt´s da Probleme, welche auch immer

      Markus
    • Sonne von vorne ist sicher unangenehmer, solange sie hoch steht, geht's aber mit Sonnenbrillen und Sonnenblende...

      Also im Mai/Juni sollten die Campinggrounds eigentlich nicht voll sein (Ausnahmen vielleicht die Hotspots (Cooinda/Kakadu, Cape Range NP, Coral Bay, Kalbarri, Monkey Mia, ev Broome) vor allem an Wochenenden, bei Meernähe und an Feiertagen - es sei denn, das Camperverhalten in Australien hat sich in den letzten 5 Jahren gravierend geändert !

      Es gibt die gekennzeichneten 24-Stunden Parkplätze (zumindest auf der langen Westküste gibt's da einige in etwa alle 100km), auf denen ist einen Campingnacht in jedem Fall erlaubt (und die haben auch WC und BBQ)
      Und wenn man ausserhalb der Nationalparks irgenwo im Gewächs stehen bleiben würde, dann sollte es kein Problem sein (wo kein Kläger da kein Richter) aber das ist nur einen Vermutung von mir

      Ambrosius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Australia again ()

    • Der Adventure Camper hat weder Toilette noch Dusche. Wenn man in der Wildnis übernachtet, bleibt halt nur das Erdloch und morgens und abends die Katzenwäsche unter/vor dem Wassertank, der in der seitlichen Bordwand steht. Die 24-Stunden-Rastplätze, die ich kenne, hatten alle nur Plumpsklo. Und wer Nachts auf Klo muss, muss dann im Dunkeln zum Plumpsklo wandern. Uns stört das nicht, man sollte sich dessen nur bewusst sein, dass es spartanisch ist. Wenn man ohne Strom steht und nicht fährt, Kühlschrank nachts ausmacht, hält die Batterie vom Adventure Camper 2 Nächte durch (wobei wir ihn immer nachts ausgemacht haben, da er uns zu laut war).
      Viele Grüsse

      Kerstin