Darwin nach Perth

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darwin nach Perth

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich (60+/-) haben vor, ab Anfang September 2024 von Darwin nach Perth zu fahren. Dafür haben wir etwa 5-6 Wochen veranschlagt, sind grundsätzlich noch in den Anfängen unserer Planung. Wir waren bereits 2009 an der Ostküste mit einem Wohnmobil unterwegs. Diesmal macht wohl angesichts der Straßenverhältnisse eher ein 4WD-Campervan Sinn, wir haben allerdings keinerlei Erfahrung damit. Würden wir uns mit einem 2WD-Campervan (oder WoMo) zu sehr einschränken? Wie seht ihr das? Und welche Fahrzeuge könnt ihr uns empfehlen?

      LG Klaus
    • Hallo Klaus
      Eine Reisedauer von 5-6 Wochen von Darwin nach Perth ist sicher machbar und in Ordnung (auch ohne allzu viel Stress), aber mehr/länger geht immer ! - und einiges wird (bei dieser Reisedauer) auszulassen sein...
      Wir haben (2004) in 1 Monat das ganze umgekehrt gemacht
      Bei Interesse
      myaustralia.at/r04.html
      Da hat sich seitdem nicht allzuviel geändert, glaube ich
      Mit 2WD würde ich (eher) nicht empfehlen, da entgingen euch die Gibb River Road, Millstream, Teile des Cape Range NP, die Bungle Bungles und Teile vom Kakadu bzw Litchfield NP) - allesamt sehenswerte Ziele !
      4 WD Camper sind allerdings allesamt sehr teuer

      Die ziemlich teursten (und/aber möglicherweisde die besten) sind Red Sands
      Ich bin Großteils mit Apollo (Adventure) Camper gut gefahren - du kannst dich auf deutschen Seiten auch für andrere Angebote interssieren (camperboerse.de, bestcamper.de, cu-camper etc...)
      Auch Britz hat Allrad Camper (Apollo und Britz gehören seit neuestem aber in der THL Gruppe zusammen)

      Ambrosius
    • Ich bin die Strecke schon mit 2WD und 4WD gefahren.
      Beides ist möglich und bei beidem gibt es viel zu sehen.

      Klar, wenn man mit dem 2WD unterwegs ist entgeht einem sicher einiges, aber wenn man nur 5-6 Wochen Zeit hat muss man auch einiges weg lassen.
      Ich würde dir 2WD empfehlen, weil das auf deinen Zeitraum besser passt, viel günstiger ist und es dennoch genug zusehen gibt.
      Eins zwei Ausflüge kann man ja auch vor Ort noch mit 4WD buchen, wenn einem etwas spezielles wichtig ist.
      Es ist ja dann euer erster Ausflug an die Westküste, den habe ich damals auch mit 2WD gemacht und kam später mit 4WD wieder, um ein paar weitere/andere Dinge zu besuchen.

      Ich und viele andere im Forum können dir reichlich Tipps für sehenswertes mit 2WD oder 4WD geben.
      Als Vermieter habe ich immer Apollo gewählt und nie Probleme gehabt, aber wie das immer so ist gehen da sicher die Meinungen auseinander.

      Viele Grüße
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de
    • Hallo Klaus,

      Die beiden ersten Reisen auf dieser Strecke haben wir mit einem bequemen Sprinter gemacht. Man hat genügend anzuschauen. Später 1x mit Landcruiser Poptop und 1x Landcruiser/Dachzelt haben wir die anderen Orte nachgeholt.

      Es ist tatsächlich eine Frage des Geldbeutels geworden, ob man sich einen 4WD noch leisten kann.
      Gruß
      @nna
    • Hallo Klaus,

      Ich persönlich finde Anfang September als Start relativ spät für die Strecke. Die Frühjahrsblüte an der Westküste beim Karijini NP und südlicher dürfte dann, wenn Ihr dort ankommt, grösstenteils vorbei sein. Für den Norden ist die Saison auch schon recht weit fortgeschritten, so dass es vermutlich relativ trocken ist, was Auswirkung auf Vogelbeobachtungen und Pflanzen hat.
      Wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich immer ein 4x4 nehmen. Wir fanden die Betten im Apollo Adventure Camper breit genug für uns (wir sind 58+66 Jahre alt) und man schläft in Längsrichtung, kann also über das Fuss-/Kopfende nachts aus dem Bett, ohne den anderen zu wecken.
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Klaus60 schrieb:

      Hallo zusammen,

      danke für eure Überlegungen und Tipps, da haben wir noch einiges zum Nachdenken.

      Eine Frage noch zur Handynetzabdeckung, wie ist die denn in den abgelegenen Gegenden damit und welcher Anbieter deckt das am besten ab?
      Hello, definitiv Telstra!

      Liebe Grüße.
      No worries :flag
    • HI,
      auch wir haben immer Sim-Karten von Telstra gehabt, weil die Abdeckung am Besten ist. Wenn Abgelegen, dann kein Empfang. Sofern man im Outback unterwegs ist, ist der Empfang meistens nicht gegeben, in Ortschaften schon.
      Viele Grüsse
      Kerstin
      Viele Grüsse

      Kerstin
    • Vielleicht als kleine Ergänzung, weil ja vielleicht mit 4WD gefahren werden soll...
      Entlang der Gibb River Road würde ich Optus den Vorzug geben, denn bei meinem letzten Besuch (war allerdings schon 2018) gab es dort fast nur mit Optus Empfang.
      Damals gab es Optus Tower bei El Questro Station, Emma Gorge, Home Valley Station, Ellenbrae Station, Imintji Roadhouse und Kalumburu.
      Ansonsten würde ich auch immer auf Telstra setzen.
      Sammelt Momente, keine Dinge.

      Unser Reiseblog
      2unterwegs.de